Haus-OPs sind nicht ungewöhnlich und man kann die Umgebung durchaus sauber genug kriegen, dass da nicht viel passieren kann. Bei einer Katzen-OP muß nicht der ganze Raum steril sein - die Abwehrkräfte von Katzen sind um einiges aggressiver als unsere und Entzündungen, wenn sie vorkommen, sind weit weniger schlimm und außerdem gibts ja Medikamente. Katzen lecken sich nach einer OP ja häufig die Wunde, was meint ihr, was da für Bakterien rankommen und der Organismus wird trotzdem damit fertig. Bei unsereinem würde wahrscheinlich alles wegfaulen, wenn wir solche Bakterien in ne Wunde kriegen würden
😀 Also vergleicht die nötigen Bedigungen am besten nicht mit Menschen-OPs, denn dazwischen ist schon ein sehr, sehr großer Unterschied.
Nicht jeder TA würde das machen, klar, aber ich habe schon oft von mobilen TÄ gehört, die das tun und sehr gute Erfahrungen damit machen. Ob ich meine Katzen so kastrieren lassen würde, weiß ich nicht. Aber wenn ich eine Panikkatze hätte, die so abgeht wenn man sie in einen Kennel stecken will, dann wäre ich für jede Arbeit dankbar, die der TA bei mir zu Hause durchführt.
Mal ein anderes Beispiel:
Diejenigen hier, die das Bauernhofleben kennen, haben sicher schonmal gesehen unter welchen Umständen Schafe oder Ziegen kastriert werden oder wie man Kühe operiert - im Stall, im Stroh, nix da mit blitzblank...
Klar ist Sauberkeit wichtig, aber man muß dabei auch bedenken, was für eine Spezies operiert wird, denn nicht jede ist gleich.
/edit:
Und ich weiß auch nicht, ob meine beiden Katerchen es so witzig finden würden, wenn ein fremder böser Mann in ihr Revier kommen, sie packen und pieksen würde... von der OP bekämen sie zwar nix mehr mit aber allein das Pieksen - also erfreut wären sie bestimmt nicht...
Das ist immernoch weniger Stress als wenn man das in einer ungewohnten Umgebung macht, wo die Katzen sich eh schon fürchten
🙂