hilfe dringend!!! wie krieg ich den kerl in die box

• Themenstarter Themenstarter isaengelhexe
  • Beginndatum Beginndatum
Sie hat doch gar nicht geschrieben, dass die Kastra der Katze zu Hause gemacht wird, oder habe ich das überlesen? Und bei einem Kater wäre eine Kastra ja auch keine Bauch-OP.

Meiner wurde zwar beim Tierarzt kastriert, aber nach einer Stunde habe ich ihn wieder geholt. Es gab keinen Verband, nix, quasi eine offene Wunde. Ich sehe da keinen Unterschied, das nun zu Hause machen zu lassen. Wäre für mich und meine Katzen viel stressfreier.

Man kann ja auch Küchentische desinfizieren.

A

Werbung

😡

Himmel noch eins! Wenn man nen Termin hat, weiß man davon schon einige Zeit. Dann kann man sich doch vorbereiten: 1. vieeeel Ruhe, 2. Box eventuell einige Tage mit ner Decke drin hinstellen, 3. immer wieder Leckerli hinein legen und weiter nicht beachten. Am Tag X wieder Leckerli hineinlegen und Türchen zumachen - so einfach is Tennis! ...und dann obendrein Staub saugen :kopfschüttel: :schimpf: :schimpf:

Ich hoffe für die Katze, dass das n FAKE ist!

😡

Himmel noch eins! Wenn man nen Termin hat, weiß man davon schon einige Zeit. Dann kann man sich doch vorbereiten: 1. vieeeel Ruhe, 2. Box eventuell einige Tage mit ner Decke drin hinstellen, 3. immer wieder Leckerli hinein legen und weiter nicht beachten. Am Tag X wieder Leckerli hineinlegen und Türchen zumachen - so einfach is Tennis! ...und dann obendrein Staub saugen :kopfschüttel: :schimpf: :schimpf:

Ich hoffe für die Katze, dass das n FAKE ist!

die boxen sind im wohnzimmer und immer mit leckerlie bestückt. seit sicher einem halben jahr habe die 3 zeit gehabt sich an die box zu gewöhnen. theoretisch. praktisch hassen sie die dinger nach wie vor.

wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass ich zugegeben habe dass das mit dem staubsauger eine dumme idee war.

zum thema kastration auf dem küchentisch: der tierarzt macht das schon immer so, er arbeitet sehr sauber und hygienisch. normalerweise macht er kastrationen an katzen in der praxis. da wir aber nicht wussten dass es eine katze ist, haben wir das erst auf dem tisch bemerkt. sprich als man das tier anfassen konnte ohne zerstückelt zu werden. er sagte dann, es wäre quälerei, die katze unoperiert aufwachen zu lassen und an einem anderen tag wieder einzufangen. finde ich übrigens auch, das einfangen ist immer ein mordsakt. da reicht ein mal stress.

ps:http://www.katzen-forum.net/mitglieder/44579-isaengelhexe-bilder-beweis-fuer-rouges-kastration.html
ich lass mir nicht nachsagen dass ich lüge *gopferdeckeldoridamisiech*

Zuletzt bearbeitet:
danke für all die tips

und ein megadanke an jene die hausops genau so bevorzugen wie ich, bzw den tierarzt nach hause kommen lassen, für ihre unterstützung.

Werbung:
Generll bevorzugen würde ich nicht direkt sagen. Ich sehe aber bei kleinen Eingriffen keinen Grund extra in die Praxis zu fahren, wenn es zu Hause auch machbar ist. Übrigens hat mein Kinderarzt mich auch schon des öfteren zu Hause genäht, wenn ich mal wieder irgendwo runter gepurzelt bin, da hat sich auch niemand drüber aufgregt.

Im Allgemeinen wäre ich sehr dankbar, wenn ich hier bei mir einen Tierarzt finden könnte, der zu mir nach Hause kommt. Erstens weil ich selber kein Auto habe, also entweder Bus plus Fußweg oder jemand fragen. Und zweitens weil der Große extrem scheu ist und schon reißaus nimmt, wenn er den Katzenkorb sieht und die Kleine so eine Panik vorm Autofahren hat, dass ich sie jedesmal pitschnass raushole.

Für größere Eingriffe würde ich jedes Tier in die Klinik bzw einen angemessenen OP bringen. Und Isa schrieb ja, dass die OP für eine Katze auch bei ihm gemacht worden wäre.

Und bei einem Kater wäre eine Kastra ja auch keine Bauch-OP.

Kater war ja plötzlich ne Katze :grin:

Also gott sei dank haben meine beiden auch gar keine Angst vor dieser Box... aber ich muss sagen, ich weiß nicht, ob ich den TA bei uns zuhause operieren lassen würde (bin seeehr zimperlich :aetschbaetsch2:)
Und ich weiß auch nicht, ob meine beiden Katerchen es so witzig finden würden, wenn ein fremder böser Mann in ihr Revier kommen, sie packen und pieksen würde... von der OP bekämen sie zwar nix mehr mit aber allein das Pieksen - also erfreut wären sie bestimmt nicht...

Haus-OPs sind nicht ungewöhnlich und man kann die Umgebung durchaus sauber genug kriegen, dass da nicht viel passieren kann. Bei einer Katzen-OP muß nicht der ganze Raum steril sein - die Abwehrkräfte von Katzen sind um einiges aggressiver als unsere und Entzündungen, wenn sie vorkommen, sind weit weniger schlimm und außerdem gibts ja Medikamente. Katzen lecken sich nach einer OP ja häufig die Wunde, was meint ihr, was da für Bakterien rankommen und der Organismus wird trotzdem damit fertig. Bei unsereinem würde wahrscheinlich alles wegfaulen, wenn wir solche Bakterien in ne Wunde kriegen würden 😀 Also vergleicht die nötigen Bedigungen am besten nicht mit Menschen-OPs, denn dazwischen ist schon ein sehr, sehr großer Unterschied.
Nicht jeder TA würde das machen, klar, aber ich habe schon oft von mobilen TÄ gehört, die das tun und sehr gute Erfahrungen damit machen. Ob ich meine Katzen so kastrieren lassen würde, weiß ich nicht. Aber wenn ich eine Panikkatze hätte, die so abgeht wenn man sie in einen Kennel stecken will, dann wäre ich für jede Arbeit dankbar, die der TA bei mir zu Hause durchführt.

Mal ein anderes Beispiel:
Diejenigen hier, die das Bauernhofleben kennen, haben sicher schonmal gesehen unter welchen Umständen Schafe oder Ziegen kastriert werden oder wie man Kühe operiert - im Stall, im Stroh, nix da mit blitzblank...
Klar ist Sauberkeit wichtig, aber man muß dabei auch bedenken, was für eine Spezies operiert wird, denn nicht jede ist gleich.

/edit:
Und ich weiß auch nicht, ob meine beiden Katerchen es so witzig finden würden, wenn ein fremder böser Mann in ihr Revier kommen, sie packen und pieksen würde... von der OP bekämen sie zwar nix mehr mit aber allein das Pieksen - also erfreut wären sie bestimmt nicht...
Das ist immernoch weniger Stress als wenn man das in einer ungewohnten Umgebung macht, wo die Katzen sich eh schon fürchten 🙂

Das ist immernoch weniger Stress als wenn man das in einer ungewohnten Umgebung macht, wo die Katzen sich eh schon fürchten 🙂

Also bei meinen Katern wäre ich mir da nicht so sicher... denen ist bei uns zuhause noch gar nie was "schlimmes" zugestoßen. Ich glaub die wären beleidigt 😕😀
Aber wie gesagt... ich hab das Problem nicht. Meine krabbeln freiwillig in die Box rein und der TA ist noch keine 10 Autominuten entfernt. Da wird noch nichteinmal während der Fahrt groß rum geschriehen... ach sind die zwei so brav :pink-heart:

Mal ein anderes Beispiel:
Diejenigen hier, die das Bauernhofleben kennen, haben sicher schonmal gesehen unter welchen Umständen Schafe oder Ziegen kastriert werden oder wie man Kühe operiert - im Stall, im Stroh, nix da mit blitzblank...
Klar ist Sauberkeit wichtig, aber man muß dabei auch bedenken, was für eine Spezies operiert wird, denn nicht jede ist gleich.

Da hast Du zwar recht, aber viele dieser Tiere sterben durch sowas auch oder holen sich üble Infektionen.

Dazu gibt es ja sehr gegensätzliche Meinungen...eben dass das Tier in seiner sicheren Umgebung plötzlich "angegriffen" wird und dann völlig von der Rolle ist.
Aber ich würde das auch sehr gerne mal ausprobieren.

Nur: Wozu muss das Tier in den Kennel, wenn der TA nach Hause kommt? das will mir nun wirklich nicht in den Kopf.

Werbung:
@janine BK
Ich bring meine Katzen auch zum TA. Aber bei einem Tier, dass so panisch wird wenn sie in eine Box muß, ist das eine gute Alternative. Ich würde das Tier lieber zu Hause behandeln lassen als ed zu sedieren, damit es in die Box kann. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber für diverse Katzen ist es tatsächlich besser so.

@Kimber
Wieso es dann in den Kennel soll weiß ich auch nicht - vllt damit er (sie 😀) sich nicht irgendwo versteckt / verschanzt.
Wie hoch ist denn die Infektionsrate, weißt du das? Ich kenne es nur so, dass Nutztiere (außer Pferde) vo Ort behandelt werden. Wäre die Infektionsrate so hoch, würde man das nicht machen, wäre ja ein immenser finanzieller Verlust für die Bauern.

Nur: Wozu muss das Tier in den Kennel, wenn der TA nach Hause kommt? das will mir nun wirklich nicht in den Kopf.

Weil das Miezerl eigentlich in die Praxis sollte und nicht der TA nach Hause kommen sollte, wenn ich es richtig gelesen habe. Der TA ist nur gekommen, weil der Kater, der nun ne (kastrierte) Katze ist 😀 panisch Angst vor dem Kennel hatte.

Meinst du? Es steht doch bereits im ersten Post, dass der TA um halb zehn kommen werde.

Meinst du? Es steht doch bereits im ersten Post, dass der TA um halb zehn kommen werde.

Hm, hatte ich ursprünglich so gelesen. Aber jetzt, nach nochmaligen Lesens, kann es sein, dass es von Anfang so geplant war, dass der TA kommt.

Aber gut, einfacher ist es natürlich auch in dem Fall, wenn Kater/Katze vorher bereits im Kennel sitzt und man ihn nicht dann erst suchen und einfangen muss. Das erklärt vielleicht auch das staubsaugen 😉 (is nich böse gemeint!)

ich denke dass der ta bei der bitte den/die rouge einzutüten vorallem die vorige kastration der beiden kater im kopf hatte, wo es hier zu ging wie im himmel vor der tür.
rossi liess sich ohne wiederstand auf den arm nehmen und spritzen. red jedoch übte grossaufstand und richtete den ta übel zu bis er die spritze hatte.
vermutlich wollte er sich eine weitere begegnung der zweiten art sparen. nach dem motto "nicht meine katze, nicht meine arme verkratzt". im endeffekt hat der ta jedoch dann die katze trotzdem einfangen müssen und das mit einer stoischen gelassenheit getan (während ich schon beim annähern an die katze angst hatte dass sie mich wieder so vermöbelt wie beim letzten mal)

ich bin auch der meinung, dass ein mal stress reicht ob sie nun eingefangen und gleich operiert werden, oder ob sie in die box kommen, auto fahren müssen und dann operiert werden. stress ist stress und mir ist lieber so wenig wie möglich davon.

Werbung:
Mit einer meiner Katzen hatte ich am Anfang auch ziemliche Probleme sie in die Box zu bekommen und beim ersten Mal so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Wir haben sie ins Bad gelockt, wo ich sie dann erstmal durchs ganze Bad gejagt habe und sie dann panisch vor Angst in der Badewanne saß. Dort hat mein Freund versucht, sie zu packen und sie hat ihn richtig schlimm in den Arm gebissen.

Die nächsten Male habe ich es dann anders angegangen. Zu diesem Zeitpunkt war sie aber so zutraulich geworden, dass sie sich schon streicheln lassen hat. Da habe ich die Box bereits einige Tage vorher günstig platziert und habe mich, nachdem ich von der Arbeit gekommen bin, neben der Box begrüßen lassen. Was andere ja schon gesagt haben, es ist gaaaanz wichtig ruhig zu bleiben! Dann habe ich sie im Nacken gestreichelt und sie dann ganz langsam und ruhig am Nackenfell genommmen mit der anderen Hand ihre Füße gestützt und sie so in die Box gesetzt. Das ging dann völlig ruhig und ohne dass wir beide in Panik und Auflösung waren vor sich. Das Getobe begann dann erst als sie in der Box saß.🙄

Inzwischen habe ich geübt, dass ich sie immer wieder mal mit Leckelis in die Box locke. Dann ist alles ganz einfach. 😛