Hilfe! Einzel-Kitten langweilt sich

• Themenstarter Themenstarter martini1988
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kitten anfänger tipps langeweile pinkeln aufs sofa spielen
Hier noch eine Stimme für einen Kumpel, auch wenn er Freigänger werden soll. Ich hatte anfangs auch Willi alleine, merkte aber schnell, dass das nicht richtig ist und er einen Kumpel braucht und habe Joschi aus dem Tierheim geholt. Das war einfach eine Bereicherung!! Sprich doch bitte mit Deiner Oma, ihr wird doch sicher auch daran gelegen sein, dass es ihm gut geht.

• Like
Reaktionen: Lionne und Pitufa
A

Werbung

Ist der kleine wenigstens geimpft und kastriert? Dafür ist es höchste Zeit.

Hallo,
willkommen im Forum. Zur Unsauberkeit habe ich folgenden Gedanken: Falls Katerchen noch nicht kastriert ist, ist es fraglich, ob er gepinkelt, oder markiert hat. Normaler Weise markieren Kater vertikal, ich hatte selber jedoch einen, der mit 8 Monaten horizontal zu markieren begann. Es war unser erster Kater, wir waren zu spät mit der Kastra. Ist schon 35 Jahre her.
Damals waren Katzen in Einzelhaltung noch "normal". Heute wissen wir es besser, Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Aus den in den anderen Posts genannten Gründen sollte Kater einen Kumpel bekommen, oder dorthin abgegeben werden, wo es jemanden gibt, der auf einen Kumpel wartet.
Deiner Oma wünsche ich alles Gute. Schreibst du uns bitte noch wie alt deine Oma ist, es wurde mehrfach danach gefragt. 🙂

• Like
Reaktionen: Waterlily28
Hallo Martini1988 (wieso kriege ich jetzt lust auf nen Drink..hmmm)

Das mit dem Kumpel für den Krümelkeks und die Oma da mal bequatschen, haben dir dir Anderen hier ja schon umfassend dargelegt.

Ich möchte deshalb noch ein bisserl mehr auf deine Eingangsfragen eingehen.
Jetzt merke ich, dass ihm langsam langweilig wird. Er schläft mehr, wartet Nachts immer vor unserer Tür dass wir wieder rauskommen. Er ist auch unglaublich auf mich fixiert, guckt mich immer an und folgt mir. Er will viel spielen, ich spiele ca 4 mal am Tag für ca. 10min mit ihm, weil ich sehr viel zu tun habe.

Jetzt die Frage: könnte es spannend für ihn sein, wenn ich mal auf den Dachboden mitnehme und ihn die neue Umgebung dort erkunden lasse? Könnte ich ihn vielleicht mal mit einer anderen jungen Wohnungskatze zusammenbringen, damit er mal mit Artgenossen konfrontiert wird?

Er pinkelt jetzt auch ab und zu auf Decken, die auf unserem Sofa liegen.. Aus Stress?

4 mal am Tag kurz spielen ist für so einen kleinen Strolch natürlich eher was für den hohlen Zahn, wo kleine Katzen am liebsten 48 Stunden 😎 am Tag Action und Abenteuer haben wollen. Zumal er ja ausser euch, sonst keinen Spielbuddy hat.
Action und Abenteuer heisst aber nicht, dass du immer das Enterainment selber bestreiten musst. Man kann mit kostenlosen, zuhause rumfliegenden Sachen und ein paar Handgriffen viele Dinge schnell selber machen, mit denen der Kater sich auch mal ne Weile selber beschäftigen kann.
Alle Arten von Kartons eigenen sich zum Beispiel prima für neugierge Katzennasen zum erkunden. Ein paar Löcher reingeschnitten, den Karton mit raschelnden Dingen wie z.B zerknülltes Papier etwas befüllt und dann so ein-zwei Leckerlis untergemischt. Fertig ist ne viertel Stunde extra Entertainment.
Papprollen von Klopa oder Küchenrollen sind auch immer toll für nen schnelles Spielzeug. z.B Unten zugedreht ein paar Leckerlis rein, Oben zudrehen und dann irgendwo ein Löchlein reinreissen, durch Welches die Leckerlis nach draussen buxiert werden müssen.
Die leere Milchpackung nicht in de Tonne werfen, sondern auf den Fussboden. Das riecht liecker, man versucht irgendwie an das Innenleben zu kommen..vielleicht kriegt man aus dem lecker riechenden Ding noch ein zwei Tropfen raus?..Katzentier ist mal einige Zeit mit knobeln beschäftigt. Wo wir schon gerade in der Küche sind, so ne trockene Nudel ist immer toll um stundenlang durch die Küche getitscht zu werden.
Schnapp dir ne lange Schnur, Band, Gürtel o.ä und steck' dir das locker hinten in den Hosenbund, so dass während du z.B vom Schreibstisch zum Kaffe aufüllen gehst, die Schnurr am Boden hinter dir herschleift..du hast 0 Aufwand und das Krümel dennoch nen kurzes Spiel.
Binde ihn mit ein, wenn du aktiv etwas machst. Wäschesortieren kann ein tolles Spiel sein. Einfach Wäschestabel auf den Boden, ein Spielzeug und/oder ein paar Leckerlis verteilt und Kater ist beschäftigt Selbiges in den Wäschebergen zu suchen..
Staubwischen mit Katze ist auch nett. Deine Aufgabe ist es dir Staubwedel oder Tuch nicht klauen zu lassen, Aufgabe des Katers ist es zu versuchen dir Staubwedel oder Tuch zu entreissen. Da kann man sogar richtige Punkte vergeben..bei uns steht es häufig 8 Pfoten zu 0 für die Katzen ..

Darf er bei der Oma mit ins Schlafzimmer? Wenn ja, könnt ihr ihn dann bitte nachts auch zu euch ins Schlafzimmer lassen? So ne lange Zeit -zur für Katzen besten Partyzeit- alleine vor ner verschlossen Tür rumzusitzen ist schon sehr viel abverlangt ..dem Zwerg ist bestimmt sehr, sehr langweilig und er ist sehr, sehr einsam..
(..und auch wenn Oma ihn nicht ins Schlafzimmer lässt, lasst den Kleinen dennoch zu euch nachts dazu..)

Das mit dem Dachboden hmm ja kann man schon machen. Sofern das aber der Dachboden eines Mietshauses und nicht Der eures eigenen Hauses ist, musst du mit den Kater dafür die Wohnung verlassen..und dabei kann er dir auskommen und ggf. wenn die Haustüre offen steht eben auch so richtig weg sein.
Nicht das du am Ende der Oma sagen musst, du hast ihren Kater verbummelt..
Insofern, wenn es ein Dachboden ausserhalb eurer Wohnung ist, lock den Zwerg in die Transportbox und trage ihn in der Box auf den Dachboden und das Gleiche auch für den Rückweg. Dann kann er dir nicht auskommen..sicher ist sicher, für Kater und die Oma..

Die Unsauberkeit..kann am Klo liegen. Bitte minimum zwei Klo's anbieten, feinkörniges, klumpendes Bentonit Streu sehr hoch einfüllen (Katzen buddeln für ihr leben gern), zweimal am Tag die Klumpen entfernen.
Etwas Sorge macht mir, dass du schreibst, er schläft so viel und dazu noch Unsauberbkeit. Evtl. ist es nicht verkehrt ihn auch zum Tierarzt zu bingen. Umzugsstress, Eingwöhnungsstress kann gerade bei Kitten schnell mal ne Blasenentzündung auslösen. Vielleicht hat er auch leichte Schmerzen, Kitten neigen z.B vor und auch noch einge Zeit nach dem Zahnwechsel gerne mal zu fiesen Zahnfleischentzündungen...
Also geh lieber einmal zuviel zum Tierarzt, als einmal zuwenig.

Edit: ein paar Buchstaben umdekoriert..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Pippcha, Lumipallo und 10 weitere
Also ich kann die Fragestellerin schon verstehen....sie hat gutmütigerweise die Katze der kranken Oma in Pflege genommen und das ist ja schon viel verlangt von ihr. Dazu noch als Katzen-Neuling. Prügelt bitte nicht auf sie ein. Sicher könnte sie mit der Oma reden wegen einer 2.Katze, aber wir wissen nicht, wie krank die gerade ist. Und selbst wenn nicht, man kennt ja die Starrsinnigkeit von älten Leuten. Genausowenig kann die Fragestellerin jetzt der Oma sagen, dann gib die Katze ab, das ist nicht artgerecht und Tierquälerei. Ich weiss, das ihr recht habt, aber jetzt in dieser Situation? Also bitte.... es reicht doch erstmal, das Tierchen wird versorgt. Die FG bemüht sich ja und sicher ist dem Kleinen öfter langweilig, aber das ist eben so, ist schliesslich eine "Notsituation". Wie soll sie denn jetzt klar kommen, noch eine Katze holen und die zusammen führen, wo es schon mit einer schwierig ist? Und das mit dem rumpinkeln schiebe ich nicht auf Krankheit und zum TA müssen, das stresst das arme Viech ja noch mehr. Ist einfach die neue Umgebung, andere Abläufe, andere Bezugspersonen usw. Und ja, ich wäre auch dafür, das Tierchen mit ins Schlafzi. zu lassen, könnte ihn sehr beruhigen.

• Like
Reaktionen: Pippcha und Wildflower
Ich habe nie gesagt, sie MUSS/SOLL JETZT eine zweite Katze holen.
Ich habe gesagt, das Tier zeigt all dieses Verhalten, weil es alleine ist.

🤷‍♀️

Hat nichts mit schriftlich prügeln oder Sonstigem zu tun. Sondern ist schlichtweg die pure Realität und Wahrheit. Dementsprechend kann man auch keine Hilfe erteilen, ausser wie Lirumlarum es getan hat. Und eben das, hätte man sich hier eben auch selber fix anlesen können.

Aber MIR soll das egal sein. 😊

• Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Natürlich ist das alles echt blöd und die Situation ist für alle dort schwierig, das ändert nur leider nichts daran das die Situation wohl eher einfacher wird wenn der Kater ausgelastet ist und das ist hier denk ich auch der Grund warum es nicht nur darum geht die Zeit zu überbrücken bis der Kater zur Oma zurück kann, denn selbst wenn bis dahin der Kater super viel Aufmerksamkeit bekommt und sich toll einlebt, was ist dann wenn er zurück muss? Ich kenne die Oma nicht aber sehr gut möglich das sie sich dann nicht im gleichen Maße kümmern können wird, also ist das auf Dauer leider keine Option (was einzeln halten eh nicht ist) . Wenn während der Reha der Oma der Kater einen Kumpel bekommt und beide verstehen sich und alles ist gut, dann ist die Chance einfach erst gegeben das es bei der Oma auch einfacher wird. So sehe ich das...

• Like
Reaktionen: Pitufa
Da hast du schon recht, ist auf Dauer keine Option. Nur vermute ich stark, die FG ist damit momentan überfordert. Da sollte sie schon etwas Zeit haben, alles zu durchdenken und zu planen/klären.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Das gehört aber schon auch zusammen, ohne das man weiß was richtig und wichtig ist kann man nicht klären, planen und durchdenken. Das steht somit eh an nur das jetzt klarer ist in welche Richtung man denken, planen etc sollte, wenn jetzt und für die Zukunft für alle Beteiligten das bestmöglich werden soll.
Es gibt immer noch genug Leute die denken 'war immer so muss so richtig sein' und gerade wenn man mit dem Thema sonst nix zu tun hatte ist es jetzt auf einmal echt viel, aber dafür gibt's das Forum dann das man von anderen lernen kann und das ist doch eine gute Voraussetzung find ich, einfach wird es deshalb natürlich trotzdem nicht, daß ist leider klar und deshalb auch von mir Daumen hoch für das Engagement!

..einen wichtigen Punkt finde ich, dass die TE damit rechnen muss, das die Oma vielleicht häufiger mal für die eine oder andere Woche den Kater mal versorgt braucht
Toll wenn man seine Tiere sicher in der Hand von der Familie weiß, das bringt so viel Erleichterung, man ist um einige Sorgen ärmer.
Heißt aber auch für die TE, das der kleine Strolch vielleicht häufiger mal Guestplayer in der Casa der TE ist.
Auch muss bedacht werden, das vielleicht im Sinne des Tieres und und zur Entlastung der Oma der Kater evtl. mal ganz bei der TE einzieht.

Das gibt euch ein gewisses Mitspracherecht bei der Oma. Gemeinsam zu beratschlagen, wie und was man tun kann, damit der Kater ein fröhliches und unbeschwertes Leben hat. Ich kann mir vorstellen die Oma will für den kleinen Knödel nur das Beste und liebt ihn abgöttisch und wenn ich so zwischen den Zeilen lese, hat sich die TE auch schon gehörig in das Herzerl verliebt, sonst würde sie sie nicht hier ihr so viele richtige Fragen stellen und grübeln, was sie für den Kater tun kann. (von der Kritik, welche sie hier gerade einstecken muss mal ganz zu schweigen)

Insofern TE schnapp dir die Oma wenn sie wieder auf dem Damm ist, kocht euch nen Pott Tee..und Kuchen..Kuchen schadet nie und redet in Ruhe, offen und ehrlich über die Gesamtsituation. Ich denke die Chancen stehen so gut, dass man zum Kompromiss gelangt *sich mal durchsetz' so als Notnagelplatz für den Kater* für ein einen Katerkumpel.
Auch solltet ihr über den geplanten Freigang reden. Sofern der Kater, wenn ihr in bei euch habt, nicht raus kann, sollte er bei Oma auch keinen Freigang bekommen..er kommt sonst bei euch in der Vertretungsbetreuung in seelisch schmerzliche Schwierigkeiten..man kann Freigängerkatzen meist nicht mehr an Wohnungshaltung gewöhnen. D.h aber wenn Oma ihn dann nicht rauslassen kann, ein Katerkumpel eine zwingende Notwendigkeit ist...

• Like
Reaktionen: Akiri, Wildflower, martini1988 und eine weitere Person
Na wunderbar gesagt so war das auch gemeint 🙂

Werbung:
Danke an Waterlily28 für den versöhnlichen Ton 🙂 Ich finde es toll, dass hier so viele Leute sehr stark für das Wohl von Katzen eintreten - vielleicht haben die Leute nen schlechten Tag, wenn sie gleich zum aggressiveren Ton greifen.

Ich finde auch die Genesungswünsche an meine Oma sehr nett, das zeugt von menschlichem Mitgefühl - auch wichtig in der Kommunikation in UNSERER Spezies 😉

Natürlich habt ihr als Katzen-Profis ein weit aus besseres Gespür für die Tiere. Ich wollte damit einfach ausdrücken, dass ich mitbekomme dass dem Kater langweilig ist & nicht wie mein Freund denke, dass es dem eh super geht. Viele Leute missinterpretierten Katzen, mein Vater versucht zum Beispiel die Katze aufs Ärgste zu bestrafen, wenn sie in sein Bett gepinkelt hat (wenn er auf Besuch bei meiner Oma ist). Der sieht einfach überhaupt keine Psychologie in der Katze, während ich schon wahrnehme wenn sie z.B. beleidigt ist.

Aber egal. Ich füttere ihn weiter mit dem Kittenfutter von Royal Canin, ab und zu drei/vier Nudeln und Trockenfutter mit so Vitamin Flakes. Das Streu werde ich höher einfüllen, das war wahrscheinlich zu wenig. Zum Tierarzt werde ich auch mit ihm gehen. Ich habe ein neues Katzenklo besorgt, falls er zwei möchte.

Zum Katzenkumpel: Ich kann definitiv nicht ohne das Einverständnis meiner Oma einen zweiten Kater dazuholen. Ich werde ihr aber ans Herz legen, eine zweite Katze dazuzunehmen. Obwohl ich nicht glaube, dass sie das machen wird, leider. Aber sie ist ein eigener Mensch & ich habe im Moment nur die Aufgabe, auf den Kater aufzupassen. Wenn ich mir mal Katzen hole, dann sicher zwei.

Danke an die Leute die konstruktiv geantwortet haben, wie man sieht sind die Tipps, die jetzt gerade für mich umsetzbar sind, angekommen. Danke dass ihr nicht mit eurem Wissen geizt - so ein Forum ist mir lieber, als irgendwelche Ratgeber-Seiten. Und dazu gibt es ein Forum ja auch.

Alles Liebe euch & euren Miezen

• Like
Reaktionen: Feli02, merlilly, Pattsy und 2 weitere
nd das mit dem rumpinkeln schiebe ich nicht auf Krankheit und zum TA müssen, das stresst das arme Viech ja noch mehr. Ist einfach die neue Umgebung, andere Abläufe, andere Bezugspersonen usw.
Stress verursacht auch Blasenenzündung. Ich weiß nicht ob du schonmal eine hattest, kann verdammt weh tun.

• Like
Reaktionen: verKATert
Nein ich hatte tatsächlich noch nie eine Blasenentzündung, obwohl ich schon über 60 bin. Dafür geht Stress bei mir auf Magen/Darm und das ziemlich heftig. Naja hat jeder so seine Leiden....

Stress verursacht auch Blasenenzündung. Ich weiß nicht ob du schonmal eine hattest, kann verdammt weh tun.
Genau. Meine Lily hat eine Idiopathische Cystitis, bei Stress wird sie unsauber.
Dann @martini1988 , bitte der Katze keine Nudeln füttern. Die haben in einem Katzenmagen nichts zu suchen.

Keiner will dich hier angreifen das weißt du ja auch wie ich das lese, trotzdem wäre es schön wenn du dich auch mit den Themen beschäftigst die du eigentlich nicht denkst zu brauchen, denn nur wenn du die Dinge selber verstehst und vertreten kannst dadurch hat so ein Gespräch mit der Oma überhaupt eine Chance für den Kater, ich hoffe du verstehst wie ich das meine denn es wird auch noch mehr betreffen als den wichtigen Kumpel um z. B. keine Verhaltensauffälligkeiten zu geben durch Langeweile, es geht auch darum das es ihm natürlich hilft wenn du jetzt vieles optimieren willst, aber auch das musst du dann durchsetzen können das er das bei ihr auch so hat, beispielsweise Klos und Streu, Beschäftigung geistig und körperlich, das gibt einfach jede Menge Probleme wenn es hinterher wieder 'schlechter' für ihn ist. Bestimmt wäre es für deine Oma sehr viel angenehmer ihr hättet im Tierheim eine ältere Katze geholt die vielleicht leider eh keine anderen Katzen mag, aber so ein junges Tier...
Und auch mir deinem Vater musst du vielleicht wirklich mal reden, man bestraft keine Tiere und schon gar nicht 'aufs Ärgste' die Tiere können sich nicht wehren, machen im Gegensatz zu Menschen auch nichts um irgendwen zu ärgern, im Normalfall sind es Hilfeschreie wenn es Auffälligkeiten gibt! Vielleicht wäre es auch eine Option anzubieten ihn zu behalten, du kümmerst dich so toll du willst nur das Beste für ihn und es würde dir bestimmt schwer fallen wenn du das Gefühl hast ihm gings bei dir besser... Und für deine Oma dann vielleicht wirklich ne ruhige ältere Katze aus dem Tierheim, wäre doch vielleicht auch eine Idee.

Mit den Nudeln wurde ja schon gesagt, dir sind beliebt zum Spielen aber kein Futter.
Royal Canin ist leider auch gar nicht gut, ist nur teuer, ehrlich. Ich weiß es gibt auch Nassfutter von Royal Canin, aber ich vermute fast es wird sich um Trockenfutter handeln oder? Wenn ja, ist das leider sehr sehr ungesund und wäre wichtig da auch zu Bescheid zu wissen um das zu besprechen.
Sei nicht böse, es ist ein Katzen Forum und auch wenn wir natürlich auch jedem Menschen nur das Beste wünschen, wünschen wir es eben auch den Tieren und geben dahingehend Tipps.

• Like
Reaktionen: Akiri
Werbung:
Ein gutes Naßfutter enthällt mindestens 60% Fleisch, kein Getreide und keinen Zucker.

Ok, also keine Nudeln - das hatte mir meine Oma so gesagt.
Ich werde ihr wenn es ihr besser geht vorschlagen, dass sie einen zweiten Kater aus dem Tierheim nimmt & die Katzen aber als Hauskatzen hält. So können sie beide, wenn meine Oma sich mal nicht mehr um sie kümmern kann, zu uns in die Wohnung ziehen & sind in guten Händen. Außerdem wird der Kater dann nicht überfahren, leider haben die letzten beiden Kater das Erwachsenenalter nicht erlebt...
Ich werde ihr vorschlagen, ihr 50€ pro Monat auf die zweite Katze "draufzugeben" - bei ihr spielt auch Geld ne große Rolle. Wieviel gibt man denn ca. im Monat für ne zweite Katze aus?

Danke schon mal & wie ihr seht, habe ich mir euer "ins Gewissen reden" zu Herzen genommen. Zwar nicht durch die aggressiveren Kommentare, aber durch die Kommentare, die wohlwollend rüberkamen 🙂👍

• Like
Reaktionen: Akiri, Schnuffelnase, Nicht registriert und 9 weitere
Das finde ich richtig richtig toll!
Ich würde vielleicht aber trotzdem überlegen mit ihr tatsächlich nach dem Krankenhaus aber vor der Reha zu sprechen, denn je jünger die Katzen sind desto einfacher ist es sie aneinander zu gewöhnen, da können schön ein paar Wochen einen Unterschied machen und ich denke bei dir wäre es viel besser wenn die beiden sich kennenlernen und dann als Team umziehen.

• Like
Reaktionen: martini1988
Deine Oma muss dringend dazulernen und umdenken. Das geht wahrscheinlich am besten über dich.
Getreide gehört in keine Katze und Trockenfutter ist total ungesund.

Lies einfach hier viel nach und setz es konsequent um. Da muss die Oma durch.

Was mich sehr wundert, wie man sich als Oma mit erwachsenen Enkelkind so junge Katzen zulegen kann.
Das ist eigentlich ein no go. Zwei 10 jähre Tiere wären da wahrscheinlich besser gewesen.