Hallo Martini1988
(wieso kriege ich jetzt lust auf nen Drink..hmmm)
Das mit dem Kumpel für den Krümelkeks und die Oma da mal bequatschen, haben dir dir Anderen hier ja schon umfassend dargelegt.
Ich möchte deshalb noch ein bisserl mehr auf deine Eingangsfragen eingehen.
Jetzt merke ich, dass ihm langsam langweilig wird. Er schläft mehr, wartet Nachts immer vor unserer Tür dass wir wieder rauskommen. Er ist auch unglaublich auf mich fixiert, guckt mich immer an und folgt mir. Er will viel spielen, ich spiele ca 4 mal am Tag für ca. 10min mit ihm, weil ich sehr viel zu tun habe.
Jetzt die Frage: könnte es spannend für ihn sein, wenn ich mal auf den Dachboden mitnehme und ihn die neue Umgebung dort erkunden lasse? Könnte ich ihn vielleicht mal mit einer anderen jungen Wohnungskatze zusammenbringen, damit er mal mit Artgenossen konfrontiert wird?
Er pinkelt jetzt auch ab und zu auf Decken, die auf unserem Sofa liegen.. Aus Stress?
4 mal am Tag kurz spielen ist für so einen kleinen Strolch natürlich eher was für den hohlen Zahn, wo kleine Katzen am liebsten 48 Stunden
😎 am Tag Action und Abenteuer haben wollen. Zumal er ja ausser euch, sonst keinen Spielbuddy hat.
Action und Abenteuer heisst aber nicht, dass du immer das Enterainment selber bestreiten musst. Man kann mit kostenlosen, zuhause rumfliegenden Sachen und ein paar Handgriffen viele Dinge schnell selber machen, mit denen der Kater sich auch mal ne Weile selber beschäftigen kann.
Alle Arten von Kartons eigenen sich zum Beispiel prima für neugierge Katzennasen zum erkunden. Ein paar Löcher reingeschnitten, den Karton mit raschelnden Dingen wie z.B zerknülltes Papier etwas befüllt und dann so ein-zwei Leckerlis untergemischt. Fertig ist ne viertel Stunde extra Entertainment.
Papprollen von Klopa oder Küchenrollen sind auch immer toll für nen schnelles Spielzeug. z.B Unten zugedreht ein paar Leckerlis rein, Oben zudrehen und dann irgendwo ein Löchlein reinreissen, durch Welches die Leckerlis nach draussen buxiert werden müssen.
Die leere Milchpackung nicht in de Tonne werfen, sondern auf den Fussboden. Das riecht liecker, man versucht irgendwie an das Innenleben zu kommen..vielleicht kriegt man aus dem lecker riechenden Ding noch ein zwei Tropfen raus?..Katzentier ist mal einige Zeit mit knobeln beschäftigt. Wo wir schon gerade in der Küche sind, so ne trockene Nudel ist immer toll um stundenlang durch die Küche getitscht zu werden.
Schnapp dir ne lange Schnur, Band, Gürtel o.ä und steck' dir das locker hinten in den Hosenbund, so dass während du z.B vom Schreibstisch zum Kaffe aufüllen gehst, die Schnurr am Boden hinter dir herschleift..du hast 0 Aufwand und das Krümel dennoch nen kurzes Spiel.
Binde ihn mit ein, wenn du aktiv etwas machst. Wäschesortieren kann ein tolles Spiel sein. Einfach Wäschestabel auf den Boden, ein Spielzeug und/oder ein paar Leckerlis verteilt und Kater ist beschäftigt Selbiges in den Wäschebergen zu suchen..
Staubwischen mit Katze ist auch nett. Deine Aufgabe ist es dir Staubwedel oder Tuch nicht klauen zu lassen, Aufgabe des Katers ist es zu versuchen dir Staubwedel oder Tuch zu entreissen. Da kann man sogar richtige Punkte vergeben..bei uns steht es häufig 8 Pfoten zu 0 für die Katzen ..
Darf er bei der Oma mit ins Schlafzimmer? Wenn ja, könnt ihr ihn dann bitte nachts auch zu euch ins Schlafzimmer lassen? So ne lange Zeit -zur für Katzen besten Partyzeit- alleine vor ner verschlossen Tür rumzusitzen ist schon sehr viel abverlangt ..dem Zwerg ist bestimmt sehr, sehr langweilig und er ist sehr, sehr einsam..
(..und auch wenn Oma ihn nicht ins Schlafzimmer lässt, lasst den Kleinen dennoch zu euch nachts dazu..)
Das mit dem Dachboden hmm ja kann man schon machen. Sofern das aber der Dachboden eines Mietshauses und nicht Der eures eigenen Hauses ist, musst du mit den Kater dafür die Wohnung verlassen..und dabei kann er dir auskommen und ggf. wenn die Haustüre offen steht eben auch so richtig weg sein.
Nicht das du am Ende der Oma sagen musst, du hast ihren Kater verbummelt..
Insofern, wenn es ein Dachboden ausserhalb eurer Wohnung ist, lock den Zwerg in die Transportbox und trage ihn in der Box auf den Dachboden und das Gleiche auch für den Rückweg. Dann kann er dir nicht auskommen..sicher ist sicher, für Kater und die Oma..
Die Unsauberkeit..kann am Klo liegen. Bitte minimum zwei Klo's anbieten, feinkörniges, klumpendes Bentonit Streu sehr hoch einfüllen (Katzen buddeln für ihr leben gern), zweimal am Tag die Klumpen entfernen.
Etwas Sorge macht mir, dass du schreibst, er schläft so viel und dazu noch Unsauberbkeit. Evtl. ist es nicht verkehrt ihn auch zum Tierarzt zu bingen. Umzugsstress, Eingwöhnungsstress kann gerade bei Kitten schnell mal ne Blasenentzündung auslösen. Vielleicht hat er auch leichte Schmerzen, Kitten neigen z.B vor und auch noch einge Zeit nach dem Zahnwechsel gerne mal zu fiesen Zahnfleischentzündungen...
Also geh lieber einmal zuviel zum Tierarzt, als einmal zuwenig.
Edit: ein paar Buchstaben umdekoriert..