hilfe, er wird moppig nach futterumstellung!

• Themenstarter Themenstarter Krümel-the-cat
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Achso, ok danke.

Da stand ich mal wieder auf dem schlauch 🙄 😉

Aber denke mal auf der Seite solltest du schon irgendwas finden. Wenn nicht, es gibt ja auch noch andere Seiten zum bestellen, da kannste auch nochmal vergleichen.
Jetzt muss es nur noch Katzi schmecken 😀

Katzi frisst alles, da mach ich mir keine Sorgen. Ja, Mac´s klingt ja schonmal gut. Ich klick mich grad mal durch. da steht bei Grau jetzt die andere Deklaration.

Bin jetzt bei Schmusy hängen geblieben. Da steht bei jeder Sorte das gleiche:
Zusammensetzung:
In der jeweiligen Sorte: Rind (min. 15%), Huhn (min. 30%), Kaninchen (min. 10%), Lamm (min. 10%), Truthahn (min. 10%), Mineralstoffe, - nur 0,02% Magnesium.
Heißt das jetzt dass überall das gleiche drin ist oder dass entweder 15% Rind oder z.b. 30% huhn drin sind und der Rest nicht?
Und wenn jetzt tatsächlich 85% Fleisch drin sind, passt das dann als Alleinfutter oder fehlt dann doch ein bisschen Reis oder Gemüse?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei Schmusy hängen geblieben. Da steht bei jeder Sorte das gleiche:
Heißt das jetzt dass überall das gleiche drin ist oder dass entweder 15% Rind oder z.b. 30% huhn drin sind und der Rest nicht?
Und wenn jetzt tatsächlich 85% Fleisch drin sind, passt das dann als Alleinfutter oder fehlt dann doch ein bisschen Reis oder Gemüse?

Ja, das bezieht sich auf die jeweilige Sorte, also es sind entweder Rind oder Huhn festgelegt (kann aber letztenendes alles drin sein, steht nur nicht drauf). Wenn da steht "15 % Rind" heißt das aber halt nicht "Rindfleisch".

Ich habe hier gerade eine Dose der Sorte Lamm...

Lamm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse [Lamm (mind. 10 %)], Mineralstoffe.

Hier weiß man also auch nicht, wie viel nun Fleisch und wie viel tier. NE und von welchem Tier. Von 85 % Fleisch kann man da also nicht ausgehen.

Das ist Alleinfutter.

Optimal deklariert ist catzfinefood, Besser gehts kaum.😀
LG Ute

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey tiha, das Zitat das du gerade benutzt hast, ist doch aus meinem Text.
Warum steht dann da dass es von Conny ist? 😕

Naja und das hab ich nur geschrieben, weil sie meinte, wenn nur was von 75% Fleisch drauf steht, wisse man nie, was die anderen Prozente sind. Deswegen hab ich einfach irgendeine Marke gezeigt, bei der mal alle 100% aufgeschlüsselt sind 😉
Ich wollte damit ja nicht sagen, dass das die einzige Marke ist 😀

@Serafyna: Ja, dass reines Muskelfleisch auch nix ist, ist klar.
Es ist ein Unterschied ob draufsteht: 65% Fleisch u.t.n.e. (30% Lamm, 35% Rind) - das heißt nämlich es sind 65% Fleisch u.t.n.e drin. oder ob da steht: Fleisch u.t.n.e. (30% Lamm, 35% Rind) - das heißt es sind Fleisch u.t.n.e. drin, davon stammen 30% vom Lamm und 35% vom Rind. Wieviel Fleisch u.t.n.e. nun aber im gesamten Futter drin sind weiß man nicht. das können 55% und 45% Reis sein, je nachdem was danach noch kommt.

Entschuldige bitte, ich hab keine Ahnung, wie es dazu kam, hab es jetzt abgeändert 🙂

Und ich hab dich schon richtig verstanden, keine Sorge 🙂 Meine Anmerkung war keine Anspielung oder so, sondern wirklich nur das, was da steht, dass es neben Granata Pet noch andere gibt 😉

OK, alles klar.
Nur war das mit der 100% Deklaration auch gar nicht für Grananta Pet sondern auf Almo Nature bezogen 😀

Gleich doppelte Verwirrung.
Aber lassen wir das. Wir wissen ja, worum es geht 😉

Was ich mich immer wieder frage...

Würden Katzen gerne zusammengewürfelte Tiere essen?
Sprich, n bissel Huhn, n bissel Rind und weil ich heut so gut drauf bin hau ich noch n Thunfisch dazu.

Daher nehme ich gerne sortenreine. Und schlecht kann das ja nicht sein.

Ich glaub das ist den meisten herrlich egal...
hm, bist Du da sicher Serafyna? Ich meinte das irgendwo so gelesen zu haben.

Was ich mich aber immernoch frage: Krümel hat schon immer trofu + nafu bekommen (nur halt von whiskas und kittekat), warum wird er jetzt erst moppig? Vielleicht hängt es doch mit den 6 Wochen wohnungshaft zusammen?
NEIN, ich will nicht weiter trofu füttern, es interessiert mich halt... 😉

Werbung:
ich hab mich eigentlich an die fütterungsempfehlung gehalten, also hat er nur noch rund die hälfte an futter bekommen als früher von dem billigzeug. Wahrscheinlich waren es wirklich die 6 wochen und dass er hier noch nicht so rumtobt, kann ich mir auch vorstellen, er ist ja wie gesagt, ein kleiner schisser... 😉 Dann ist es vermutlich eine Mischung aus beidem.

ok, das war ein Erlebnis.
Ich hab heute in dem Futterladen ein paar dosen mac´s gekauft, nicht so viele, weil sie nur die 200g Dosen da hatten, die großen bestellt mir die Frau.
Und dann hab ich beim rumstöbern noch "catz finefood" entdeckt. Davon gab es nur 100g tütchen mit jelly, einmal wild und einmal hering + krabben hab ich gekauft. War mit 99ct pro tütchen nicht ganz billig, aber es hat sich gelohnt. Krümel hat gerade das hering-krabben-tütchen als betthupferl bekommen und er war völlig von den socken. Gerochen hat´s auch "gut" - wenn man fisch mag... Aber so schnell war der napf noch selten leer. Das wird in die fütterbare Liste eingetragen und hin und wieder als Abwechslung gekauft.

und er frisst und frisst und frisst... Nassfutter bekommt er jetzt soviel er will. und das sind locker 400g am Tag, die er da mal schnell verdrückt. Wenn er leergefressen hat, mach ich ihm immer noch ein bisschen rein, bis er nicht mehr mag. Meint ihr, dass er so schlanker wird???