hilfe, er wird moppig nach futterumstellung!

  • Themenstarter Themenstarter Krümel-the-cat
  • Beginndatum Beginndatum
Hey,

ich werf mal meinen Teil ein....

guck dir mal das Futter von Leonardo an. Oder meine 2 fahren auch total auf Granatapet ab.

Sind beides hochwertige, bezahlbare Futter!

Bei Leonardo steht aber beim Geflügel pur auch drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 % Geflügel + 35 % Geflügelfleischbrühe).

Das Leonardo ist aber Ergänzungsfutter - steht ausdrücklich auf der Dose.

Granatapet ist super: 36 % Ente, 36 % Geflügel, Fleischbrühe, Granatapfelkerne, Lachsöl.

Und dann ist da drin auch Taurin enthalten.

Wenn du nen Shop brauchst, der das verkauft, schick ich dir gerne ne PN.

Beim Macs sind die tierischen Nebenerzeugnisse auf der Dose (bei mir) mit Herz und Leber ausgewiesen.

Vielleicht hilft dir das weiter!

Granatapet ist bei mir derzeit der Renner.
 
A

Werbung

bei grau isses genauso deklariert...


Hä? Was ist bei grau genauso?

Also bei den alten Sorten gibt es z.B. einige sortenreine.

Z.b. Grau Rind

Fleisch und Innereien (Rind mind. 72 %), Getreide (Vollkornreis mind.

4 %), Fleischbrühe, Calciumcarbonat

Und eben keine tierischen Nebenerzegunisse wie Krallen o.ä.
 
Ja, das sind scheinbar die alten Dosen. Bei den neuen scheint eine andere Deklarierung draufzustehen. Ich habe jetzt keine greifbar, habe es aber hier im Forum nun schon öfter gelesen.
 
Ja, das sind scheinbar die alten Dosen. Bei den neuen scheint eine andere Deklarierung draufzustehen. Ich habe jetzt keine greifbar, habe es aber hier im Forum nun schon öfter gelesen.

Also das ist eine, die ich gekauft habe. (Sorte Pute und Lamm 800g)

Zusammensetzung
Fleisch und Innereien (Pute mind. 40 %, Lamm mind. 28 %), Fleischbrühe, Kalzium, Phosphor, Natrium

Ich glaube die Forums-Kritik daran ist auch, dass man nicht so genau sagen kann, wie viel Fleisch und von welchen Tieren.

Und eben keine tierischen Nebenerzegunisse wie Krallen o.ä.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das gemeint hast, aber ich würde nicht sagen, dass tierische Nebenerzeugnisse = nur Krallen und Federn usw. Soviel wie ich weiß ist "tierische Nebenerzeugnisse" halt ein Oberbegriff für Dinge wie Innereien, also allem, was nicht Muskelfleisch ist, aber potenziell eben auch Krallen etc.

Es ist halt besser, wenn genau draufsteht, was für tierische Nebenerzeugnisse drin sind.

Ich würde jetzt nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist das die da quasi das ganze Huhn reindrehen, also inklusive Knochen, Federn, Krallen. :wow: Aber ich würde nicht denken, dass da jetzt z.B. 40 % Federn drin sind. Da braucht es ja Magie, um da was fleischähnliches draus zu machen. 😛 Da sieht es bei jeglichen Innereien usw. ja anders aus.

Das Fazit für mich ist, dass ich es schon gut finde, wenn es eine genaue Deklaration gibt und ich das auch lieber kaufe, aber ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass da lauter Kot und Altöl drin sind, wenn es nicht so genau draufsteht. Mehr Transparenz wäre immer wünschenswert, aber das ist nicht nur beim Katzenfutter so. 🙄
 
Naja aber bei Grau weiß ich eben das es "nur" Innereien sind. Es muss ja bei den anderen Marken keine Federn und so sein, aber weiß ichs?
Auf jedenfall wird es wohl für den Hersteller billiger sein, oder?


@ EagleEye
Bei den neuen Sorten ist zumindest bei deren HP die Deklaration auch da.


Basic Cat Care Pute & Lamm
Fleisch und Innereien (Pute mind. 40 %, Lamm mind. 28 %), Fleischbrühe, Calciumcarbonat
 
bei diesen Deklarationen heißt das ja nur, dass von dem Fleisch, das drin ist soundsoviel prozent huhn oder rind oder was auch immer ist. Wieviel fleisch denn nun drin ist weiß man nicht so genau. Bei Reico steht drauf: Fleisch und tier. nebenerz. 65%, das heißt es sind 65% fleisch drin. kennt jemand ein futter auf dem das genauso deklariert ist?
ah, granatapet, ja das klingt gut, das schau ich mir mal an! Sonst noch ein Futter?
 
Werbung:
ach ja, für was sind denn granatapfelkerne gut?
 
bei diesen Deklarationen heißt das ja nur, dass von dem Fleisch, das drin ist soundsoviel prozent huhn oder rind oder was auch immer ist. Wieviel fleisch denn nun drin ist weiß man nicht so genau. Bei Reico steht drauf: Fleisch und tier. nebenerz. 65%, das heißt es sind 65% fleisch drin. kennt jemand ein futter auf dem das genauso deklariert ist?


Ich habe Dir die alten Sorten (sortenrein) empfohlen. Da steht drauf wieviel da drin ist.


So und nun such dein superduper Futter. oder weißte was? Bleibt doch beim Reico.

Das wäre ein Futter was ich nicht kaufen würde.
 
aber wenn das die alten sind, sind die doch nicht mehr zu haben, oder?
 
So, an "Leonardo" hab ich jetzt mal eine Anfrage geschickt, was denn bei denen tier. nebenerzeugnisse sind. Bin ja mal gespannt, wenn ich da jetzt eine gescheite auskunft bekomme, wär das ein Kandidat.
Übrigens: Hier wird immer jeder zu gutem Futter bekehrt, was ja auch wichtig und richtig ist. Nun mach ich mir Gedanken und suche nach der bestmöglichen Lösung für katze und Geldbeutel und dann werd ich hier wieder angezickt. Was ist denn jetzt wieder falsch?
 
Naja, im Leonardo ist (laut der NKL) ziemlich viel Calcium enthalten, daher würde ich das nicht so oft füttern.

Übrigens: Hier wird immer jeder zu gutem Futter bekehrt, was ja auch wichtig und richtig ist. Nun mach ich mir Gedanken und suche nach der bestmöglichen Lösung für katze und Geldbeutel und dann werd ich hier wieder angezickt. Was ist denn jetzt wieder falsch?

Der Ton macht die Musik. Und so, wie du hier teilweise schreibst, musst du dich über die Antworten nicht wundern. 😉

Vielleicht hilft dir dieser Link noch weiter: http://www.oyla17.de/userdaten/221/33306/pdf/Nassfutter-Qualitaeten.pdf
 
Werbung:
viel calzium deutet dann wieder auf tiermehl hin, oder? also viel knochenzeugs...
Es wird ja bekrittelt, dass ich was sehr gutes suche...
 
Und woraus schliesst du bei der Deklaration von Reico, dass da 65% Fleisch drin sind?
Fleisch und tier. nebenerz. 65%, das heißt es sind 65% fleisch drin
Für mich heisst das, dass von den "65% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" unbekannt viel Fleisch sind!
Und das nennst du besser als Grau?
Mir kannst du jetzt auch mal den Schuh aufblasen, tschüss.
 
weil ich zu faul war jedes mal Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zu schreiben. Immerhin weiß man, dass 65% des Futters aus Fleisch u.t.n.e. bestehen. Bei Grau und Co. weiß man, dass Fleisch u.t.n.e. drin sind, aber nicht wieviel. Nur wieviel davon von lamm, huhn oder pute stammt.
Mir isses mittlerweile egal, ob da Reico oder Grau auf der Dose draufsteht, hauptsache es hat einen erkennbar hohen Fleischanteil. Oder ist das auch wieder schlecht? Mei, ich versteh gar nicht was der Affenzirkus soll. Jeder hier rät in Futterfragen zu einem hohen Fleischanteil und auf die Nebenerzeugnisse zu achten. Nun tu ich das und krieg dafür den Frack voll. Um euch zu beruhigen: Ich füttere einfach wieder kittekat, das gibt´s überall, man braucht nicht über den Inhalt zu diskutieren, weil man weiß dass es müll ist und billig isses auch. Super!
 
Also das hab ich eben zu Grau gefunden:

Zusammensetzung:
Fleisch (ausschließlich 65 % vom Geflügel), Vollkornreis, Mineralstoffe, Taurin.

Da steht nicht 65% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Sondern eben nur Fleisch.


Genauso bei Macs, genau getrennt:

Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 45% Lamm, mind. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Nieren), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.

Also sind da 70% reines Fleisch drin.

Das ist doch, was du gesucht hast.
Viel Fleisch.


Das hier wäre was du nicht suchst:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 % Geflügel)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast Du das gefunden? Grundsätzlich hab ich nix gegen "nebenerzeugnisse", wenn sie aus innereien, Eutern und so bestehen, weil mir einleuchtet, dass kaum ein futter reines Muskelfleisch enthält.
 
Werbung:
die werte stehen so bei Sandras Tieroase drin.
Musst du einfach mal die empfohlenen Marken durchsuchen, bzw. sind dort die meisten recht gut.

Da steht dann die Zusammensetzung mit dabei. 😉


EDIT:
das steht z.B. bei almo nature:
Zusammensetzung:
Thunfisch (40 %), Huhn (35 %), Kochwasser (24 %), Reis (1 %)


Ist dann im Endeffekt zwar zu teuer schätze ich, aber da hast du mal alle 100%

Also such dich einfach durch, da findest du sicher was, was dir zusagt
 
Zuletzt bearbeitet:
na da hab ich natürlich nicht geschaut, hab einfach die namen gegoogelt und nach der deklaration gesucht.
 
Tatsache, jetzt hab ich woanders auch diese Deklaration gefunden!


bei zooplus steht für Grau folgendes: Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Eier und Eierzeugnisse, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.
 
deklaration?

weiß grad nicht was du meinst 😳
 

Ähnliche Themen

majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben