hilfe, er wird moppig nach futterumstellung!

  • Themenstarter Themenstarter Krümel-the-cat
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn´s mit barfen allein nicht wesentlich teurer wird, kann ich das trofu ja weglassen. Ich habe keine herzzerreissende Liebesgeschichte mit meinem Trofu aber es ist einfach günstiger als nafu allein
Seite 1 oder 2.

Und es gibt auch hier nicht ausschließlich Trofu sondern 2 kleine Hand voll + 150g Nafu am tag.
 
A

Werbung

Du solltest nicht mehr als 20% reines Rohfleisch füttern, sonst musst du suppl und das nennt man dann barfen 😉.
 
Juik, danke.
Bei 14 Raubtierfütterungen in der Woche wären 20% = 2,nochwas Fütterungen, dann liegt´s im Rahmen.
 
Du fütterst 2 mal am Tag?
Und frisst er den Napf dann auch immer gleich leer? Oder lässt er sich was übrig?

Nicht dass er immer so viel frisst weil er angst hat, dass er zu wenig bekommt?!
Dass er quasi weiter frisst, obwohl er satt ist?

Naja, vielleicht ne blöde idee von mir. kA
also vielleicht probierst du es mal mit mehr kleineren Portionen. Oder ist das zeitlich nicht möglich?
 
er bekommt morgens um 9 bevor er raus geht und abends um 9 wenn er wieder da ist. Das Nafu frisst er meistens gleich ganz auf (morgens hat er´s manchmal eilig und frisst nur ein paar happen), vom Trofu frisst er ne Ladung und den Rest frisst er dann meistens über nacht, aber oft ist morgens auch noch was im Napf.
Soweit ich informiert bin fressen katzen bis sie satt sind, aber so ganz würde ich Deine Idee nicht ausschließen.
 
wie gesagt, tagsüber ist er weg, da kann ich ihn nicht füttern. und nachts steht ja immer sein trofu rum. sonst könnte man eine zusätzliche fütterung tagsüber vielleicht schon einrichten.
 
Werbung:
tja, bei manchen Katzen stellt sich das Sättingungsgefühl aber eben nicht ein.
Wenn sie nämlihc angst haben, dass sie nicht satt werden.

Hab ich irgendwo mal gelesen.... kA obs stimmt.
Aber wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit.
Aber wenn er eh unterwegs ist...

Frisst er denn auch öfter mal Mäuse? Also geht er jagen und bewegt sich viel?
 
wenn ich das wüsste. Er ist auf jeden fall 12 stunden unterwegs. ob er in der zeit mäuse fängt oder sich hinter einem baumstumpf verkriecht weiß ich nicht. wäre möglich dass er sich hier noch nicht so frei bewegt, er geht hier erst seit 2 wochen raus. vor dem Umzug hat er schon mäuse und vögel gebracht und da hat man ihn auch mal im Garten gesehen, wie er auf bäume geklettert ist usw. Aber hier kann ich das nicht nachvollziehen, obwohl es mich auch mal interessieren würde.
Den Vorschlag ihn abends zu beschäftigen hat schon jemand angebracht. Wenn er abends gefressen hat will er sich allerdings putzen und dann schlafen, fit wird er gegen 4 uhr wieder aber da schlafe ich dann.
 
So Krümel, du bist also ein "erfahrener Benutzer".
Zumindest steht das unter deinem Usernamen.
Wo kommen denn die ganzen Beiträge her?

Wenn ich deine Aussagen hier lese, dann stellen sich mir die Haare zu Berge. :massaker:

Ich habe 3 Freigänger zuhause.
Diese bekommen mittel- bis hochwertiges Katzenfutter, Rohfleisch, teilweise barfen sie sich draußen selbst.
Und Trockenfutter. Ich verteufle das auch nicht. Aber bei uns gibt es das als Lackerchen. Also wirklich abends mal 5 Brösel für jeden, wenn sie brav rein gekommen sind.

Ich füttere auch Lux und Cachet. Lux ist von Aldi Nord und hochwertiger als Chachet.

Jetzt zu deinem Problem: wenn meine Luna mehr als ihre 5 Brösel Trockenfutter bekommt (weil sie sich das klaut), dann geht sie auch auseinander.

Meiner Meinung nach liegt das Gewichtsproblem deines Kater an deiner Fütterung! Änder was!

Übrigens mag TroFu jetzt noch günstiger sein, aber wenn dein Kater deswegen mal krank wird ist es das ganz sicher nicht mehr. 😎
 
danke, Locke, wissen wir schon.
 
Werbung:
Nein, denn es gibt hier keinen Widerspruch.
 
locke, lies doch mal, das wurde doch jetzt schon 5x hier ausdiskutiert.

@happy kerky: Mein Nafu ist mit 2,50 Euro für 400g sehr teuer. Und es gibt offensichtlich vergleichbares Futter für weniger geld, über das ich mich heute informieren will. "Billig" muss es dennoch nicht sein. Denn "billig" ist für mich 30ct pro Dose und da man für 30ct niemals die Qualität erreichen kann, die ich will, ist billigfutter ausgeschlossen. Es gibt einen Unterschied zwischen "billig" und "günstig" bzw. "nicht ganz so teuer"
 
Werbung:
Richtig verstanden!

In meinem Ort gibt es ein Geschäft, das ausschließlich hochwertiges Futter verkauft. VetConcept, Mac´s, Schmusy und wie sie alle heißen. Da werde ich mich heute nochmal umschauen, ich bin so ein "Ladenkäufer", will die Dosen sehen, umdrehen und lesen was draufsteht... 😉 Aber wenn ich mich dann für etwas entschieden habe, schau ich ob´s das im Internet evtl. günstiger gibt. In dem Laden kaufe ich bisher auch mein "Wechselfutter".

Wie gesagt, barfen ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln, wo krieg ich überhaupt das Fleisch her?
 
In meinem Ort gibt es ein Geschäft, das ausschließlich hochwertiges Futter verkauft. VetConcept, Mac´s, Schmusy und wie sie alle heißen. Da werde ich mich heute nochmal umschauen, ich bin so ein "Ladenkäufer", will die Dosen sehen, umdrehen und lesen was draufsteht... 😉 Aber wenn ich mich dann für etwas entschieden habe, schau ich ob´s das im Internet evtl. günstiger gibt. In dem Laden kaufe ich bisher auch mein "Wechselfutter".

Sorry, wenn ich jetzt mat OT hinterherschiessen muss.
Kein Wunder, dass der Fachhandel (egal welcher Branche) immer mehr Läden schliessen muss, wenn sich Hinz und Kunz dort informiert und danach doch im Internet billiger kauft.

Ja, ich habs gut, ich muss nicht auf den Cent schauen und könnte es mir leisten in so einem Laden einzukaufen, auch ohne Rabatte. Das würde ich wirklich gerne, denn ich bin auch ein Ladenkäufer.

Und ja, ich kaufe im Internet, aber nur weil es hier keinen Fachhandel gibt, der die Marken führt die ich füttern will.

Ich musste das nur mal kurz loswerden und will bitte keine Diskussion über das Kaufverhalten der Deutschen anzetteln.

Ja, und ich habe auch gelesen, dass du dort Futter kaufst, also auch kein Grund zur Verteidigung.

Sorry für die Abschweifung.
 
eagle eye, ich find´s eigentlich auch nicht richtig, aber ich bin leider finanziell im moment nicht gerade gut ausgestattet... Sonst wär´s mir auch viel lieber ausschließlich dort zu kaufen. Aber ich denke die Frau überlebt ganz gut, da sie mit dem TA im Haus zusammenarbeitet und der ihr die Kunden schickt.
 
Wenn du knapp bei Kasse bist, warum kriegen deine Katzen Futter für 2,50 Euro die 400g-Dose?

Ich zahl 1,10 pro 400g und habe absolut kein Gewichtsproblem bei meinen Katzen 🙄
 

Ähnliche Themen

majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben