hilfe, er wird moppig nach futterumstellung!

  • Themenstarter Themenstarter Krümel-the-cat
  • Beginndatum Beginndatum
conny, wo hab ich denn die aufgezählten marken als nicht fütterbar deklariert? also die, ausser dem aldi-kram. der ist für mich tatsächlich nicht fütterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

isbl: 1. will ich kein billiges hochwertiges nafu - weil es das nicht gibt. 2. füttere ich einen Teil trofu weils billiger ist als nur nafu, das ist richtig. nun macht das den kater aber offensichtlich dick und ich sollte auf nur nafu umsteigen. von meiner marke nur nafu zu füttern kann ich mir schlicht nicht leisten, also suche ich ein anderes hochwertiges nafu das nicht ganz so teuer ist.
 
Ich füttere Reico nafu + trofu.

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Also fütterst Du auch Nafu?


Und zum Reico Trockenfutter:

MaxiCat Premium
Alleinfuttermittel
Trockenfutter
Das ideale Feinschmecker-Menü für alle Katzenrassen

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 33 % Rind und 20 % Huhn, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Kräuter.

😕
 
Klar füttere ich auch Nafu!

Sahayes, die deklaration auf der internetseite für die katzenfuttersorten sind wohl noch nicht fertig - das katzenfutter ist der firma eh zweitrangig, da sie sich hauptsächlich auf hundefutter konzentrieren. auf meinen Dosen steht: sorte Rind & Reis: Rindfleisch und tierische Nebenprodukte (die sind im Katalog mit Innereien, Euter usw. deklariert) mind 66,5%, Reis, Mineralstoffe. Ich habe mal nach dem Reis gefragt: das ist Vollkornreis und den Prozentsatz weiß ich leider nicht mehr genau, es waren aber nicht die restlichen 35% sondern deutlich weniger. Der Rest ist Wasser.

Achso: 400g kosten 2,50 Euro
 
Meins ist hochwertig. Und hier kommt nichts mehr in den Napf, das minderwertiger ist. Da bin ich jetzt stur. Aber ich hab heute abend mal 120g Rindergulasch gefüttert und er liegt jetzt hier und hat offensichtlich nicht das Bedürfnis an den Futterschrank zu gehen und sich sein Trofu zu holen.

Trofu ist doch total mindwertig, dann solltest du das aus dem Napf entfernen.
 
Werbung:
Ich war heute beim Aldi und habe das böse Futter gekauft, das es hier unter anderem gibt. 😱

LUX (Sorte: Geflügel/Ente)

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 % Fleisch, darin mind. 4 % vom Geflügel, mind. 4 % Ente), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2 %).


Damit ihr eine Diskussionsgrundlage habt. 😉

Ich gehe dann mal den Miezen erzählen, warum ich hier die LUX-Dose habe und die immer noch zu ist, die hüpfen nämlich um mich und besagte Dose herum. 😛
 
Jaaaaaa, hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen und zur Genüge ausdiskutiert. trofu ist nicht das Beste, aber günstig und meiner Meinung nach vertretbar. Ausser wenn das tier - wie in meinem Fall - zu dick wird, denn dick = ganz schlecht!
 
Also zum einen werden sie, auch wenn sie auf Hundefutter spezialisiert sind, das Katzenfutter nicht schlechter beschreiben als es ist.

Zum anderen. 400g Nassfutter 2,50, dafür bekommst Du Grau Nassfutter günstiger. Da gibt es sogar 800g Dosen für 2,75 Euro. Und wenn Du gleich mehrere bestellst, gibt es die bei Sandras Tieroase günstiger. Das ist gutes Futter.

Und das Trofu von Reico is ja nun echt nicht gut.
 
Jaaaaaa, hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen und zur Genüge ausdiskutiert. trofu ist nicht das Beste, aber günstig und meiner Meinung nach vertretbar. Ausser wenn das tier - wie in meinem Fall - zu dick wird, denn dick = ganz schlecht!

Das widerspricht sich etwas.
Wenn es Übergewicht hervorruft (was mit einer hohen statistischen Wahrscheinlichkeit geschieht), warum ist es dann vertretbar?
Bzw. anders: Anscheinend ist das Trofu doch nicht hochwertig, wenn es Übergewicht erzeugt. 😉
Zum Rest: Jegliches Nafu, egal ob minderwertig oder nicht, hat gegenüber Trofu den entscheidenden Vorteil, dass es von Natur aus weniger Kohlenhydrate besitzt, feucht ist, nicht übermineralisiert ist und kein Übermaß an Stärke enthält.
 
doch, tun sie offensichtlich, weil´s einfach ein "Nebenprodukt" der Firma ist. Ist ja auch egal, warum die internetseiten nicht vollständig sind, im Endeffekt zählt das was auf der Dose steht.
Reico hat eben dieses Mineralische Gleichgewicht, daran hab ich nun mal geglaubt und das Futter hat auch gewisse Wirkung gezeigt (kaum noch Zecken, besseres Fell, entwurmen fällt aus). Ob das mit einem anderen hochwertigen Futter auch passiert wäre kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. und ehrlich gesagt wollte ich auch keine Verschlechterung mehr riskieren, denn über weniger Zeckenbefall bin ich mehr als froh wenn das katertier in meinem Bett liegt. Da nun aber der unerwünschte nebeneffekt des dickwerdens auftritt, muss ich wohl oder übel das futter (zumindest teilweise) wechseln. Denn wie gesagt - dick = ganz schlecht!
 
Werbung:
Ach jetzt erinnere ich mich. Du arbeitest doch bei dieser Nassfutterfirma als Vertreter.
Hatten wir ja schon mal ne Diskussion, dass du viel zu viel Geld für dieses Futter ausgibst 😉.

Leute vergesst es, überzeugen ist zwecklos, sie verdient damit ihr Geld 🙄.
 
@Juik: Wenn du wissen würdest, was ich damit verdiene, hättest Du das jetzt nicht geschrieben. und wieso lass ich mich jetzt schon wieder nicht überzeugen? versteh ich nicht...
 
Na dann... Das hätte man ja gleich sagen können. Hätte ich mir die zeit sparen können.
 
@Juik: Wenn du wissen würdest, was ich damit verdiene, hättest Du das jetzt nicht geschrieben. und wieso lass ich mich jetzt schon wieder nicht überzeugen? versteh ich nicht...

Wow ist ja wie ne Sekte 😛- Man kriegt keine Kohle und ne Gehirnwäsche 😛.
 
Das ist ja jetzt witzig. Ich kam hier her, mit der sorge um mein dickes Tier und der festen Überzeugung, dass das was ich füttere ok ist und ich das im prinzip nicht ändern will, sondern lediglich etvl die mengen. Mittlerweile bin ich nicht nur vom Trofu weg sondern auch bereit, eine andere vergleichbare Marke zu füttern. und dass ich mich nicht zu aldi-futter überreden ließ, ja, das ist wirklich eine ganz miese Sache von mir...
 
Werbung:
@ juik - die Gehirnwäsche ist ganz im Sinne dieses Forums. Hätte ich die nicht bekommen würde ich immernoch Kittekat füttern. und die kohle bekommt man, wenn man sich anstrengt, wie in jedem anderen beruf auch - Ich strenge mich nicht an, also bekomme ich wenig kohle. Was ist falsch dran? Man wird nirgends für´s nichtstun bezahlt.
 
Hm die Leute wollen sowas hören wie:

Ich bestelle morgen mal Grau und schaue, wie es ihm schmeckt 🙄 😎

Man hat aber so direkt noch keinen Satz gehört, dass dir mal ein Vorschlag gefallen hat. 😉
Was willst du denn jetzt ändern? Welche Marke willst du probieren?
 
Das ist ja jetzt witzig. Ich kam hier her, mit der sorge um mein dickes Tier und der festen Überzeugung, dass das was ich füttere ok ist und ich das im prinzip nicht ändern will, sondern lediglich etvl die mengen. Mittlerweile bin ich nicht nur vom Trofu weg sondern auch bereit, eine andere vergleichbare Marke zu füttern. und dass ich mich nicht zu aldi-futter überreden ließ, ja, das ist wirklich eine ganz miese Sache von mir...

Sag mal drehst Du Dir alles so wie Du es brauchst?
Du hast hier nirgends gesagt das Du das Trofu komplett weglassen willst, sondern hast damit argumentiert das es preiswert ist. Du könntest Dir nicht mehr leisten.

Dann hat man die LUX/Cachet vorgeschlagen da es nicht so arg teuer ist.
Das wolltest Du nicht.

Ich schlage Dir Grau vor. Viele sagen auch das Macs gut ist, ich kann dazu nichts sagen, da es meine nicht mögen. Genauso Ropocat.

Auch kann ich Dir nicht zum barfen raten da ich das nicht mache.

Ich rate Dir zu Grau oder Leonardo. Ist für mich ein gutes Futter welches auch bezahlbar ist.

Und ich gehöre zu denen die Trofu nicht "verteufeln". Allerdings gibt es das hier nicht nur und ausschließlich bzw. ständig.

Und nochmal...dein Trofu ist auch nicht getreidefrei.
 
Hatte ich nicht irgendwo geschrieben, dass ich morgen in den futterladen will und evtl. einen Teil durch Rohfleisch ersetzen? Na egal, bei so viel trofu und sekten-diskussion ging das wohl unter.
Ich habe zur Abwechslung immer wieder VetConcept, Schmusy und mac´s Dosen gefüttert. Ich hab jetzt keine Deklarationen im Kopf, aber soweit ich weiß, sind die alle hochwertig und ohne müll-nebenprodukte (bei Vetconcept weiß ich´s sicher, da hab ich angerufen). also werde ich vermutlich diese Marken + Reico füttern oder nur die + Petmin von Reico (das ist ein Pulver mit allen Vitaminen und Mineralien, das muss ich mal aufdröseln um zu sehen ob´s überhaupt nötig wäre). und dann eben weiterhin 1-2x in der Woche eine Mahlzeit durch Frischfleisch oder Innereien ersetzen.
 

Ähnliche Themen

majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben