hilfe, er wird moppig nach futterumstellung!

  • Themenstarter Themenstarter Krümel-the-cat
  • Beginndatum Beginndatum
weil der kater nur das beste kriegen soll. das, was ich jetzt im monat für futter ausgebe ist aber auch die absolute obergrenze, mehr ist nicht drin. daher nun umstellung auf günstigeres Dosenfutter und kein trofu mehr.
 
A

Werbung

Irgendwelche Kompromisse muss man schon machen, wenn man nicht genug Geld hat (wobei ich nicht glaube, dass meine Katzen schlecht ernährt werden).

Dabei ist günstiges Nafu die weitaus bessere Alternative als "gutes" (haha) Trofu.
 
sach ma, happy kerky, was willst du denn eigentlich von mir? Mir scheint als ginge es dir schlicht darum deinen Tag damit rumzubringen andere leute zu pisacken. Ich hab doch nun wirklich schon oft genug erklärt, was meine beweggründe und meine vorhaben für die zukunft sind. Also: WAS WILLST DU VON MIR? Geh doch jemanden nerven, der Whiskas füttert, da ist mehr Bedarf da.
 
@krümel: nochmal, mein wissen in allen ehren - haste mich angemacht irgendwo seiten früher - 11 seiten habt ihr nun diskutiert.. du bist knapp bei kasse.. deine katzen sollen nur das beste bekommen, kein getreide, kein zucker, usw.
aber dass jedes noch so 'hochwertige' trofu trocken ist, davon wurde nur selten gesprochen. einmal bei conny gesehen.

mach lieber deine kompromisse irgendwo bei etwas zweitrangigeren dingen, wie gesagt, es gibt auch dosen für 1euro..
barfen wäre ebenso billig.
 
ich muss doch gar keine kompromiss machen, wenn ich auf z.b. VetConcept, Schmusy oder so umstelle.
 
Du könntest doch Macs bzw. Grau in 800g Dosen kaufen. Da kostet wirklich hochwertiges Futter nur 0,33 €/100g. TroFu ist auch nur dann billig, wenn keine TA-Rechnungen kommen. Außerdem unterstützt du die Hersteller damit, das die ihre trockene Pampe weiter verkaufen.

Rohfleisch kannst du ja auch zu 20% geben.

Im übrigen muss ich auch mal sagen, dass ich gegen Aldi bin, da die für ihr Futter Tierversuche machen, und es wirklich nicht hochwertig ist. Was die restlichen 40% sind weiß ja auch keiner. Mineralstoffe sind das sicherlich nicht.

so, das wars von mir
 
Werbung:
ja, wie gesagt, ich schau mir das alles noch an, ob´s heute noch wird weiß ich nicht, bin voll am rödeln gerade.
20% rohfutter sind eingeplant.

Und danke für die unterstützung in sachen aldi... 😉
 
Im übrigen muss ich auch mal sagen, dass ich gegen Aldi bin, da die für ihr Futter Tierversuche machen, und es wirklich nicht hochwertig ist. Was die restlichen 40% sind weiß ja auch keiner. Mineralstoffe sind das sicherlich nicht.
Dass du gegen Aldi bist lasse ich als Argument ja gelten, aber woher kommt immer die Idee, dass man überhaupt nicht wissen könne, was die "restlichen 40 % sind".

Nochmal die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 % Fleisch, darin mind. 4 % vom Geflügel, mind. 4 % Ente), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2 %).


Aus der lässt sich für mich entnehmen, dass der größte Teil der "restlichen 40 %" tierische Nebenerzeugnisse sind, denn mind. 58 % sind ja Fleisch und danach kommen die Mineralstoffe in der Auflistung.

Klar, es wäre besser, wenn dastehen würde, was für Nebenerzeugnisse genau, aber erstmal grundsätzlich müssen Nebenerzeugnisse ja nichts schlechtes sein (kann sein, muss aber nicht, können genauso gut auch Innereien sein).
 
das leuchtet mir aber jetzt nicht ein. wenn 90% Fleisch und tier. nebenerz. drin wären würden die das doch draufschreiben. das wäre doch positiv. also so wie das draufsteht nehme ich an, dass der rest fette und öle sind. und das kann ja nun wieder alles sein, mcdonalds pommesfett z.B.
 
übrigens: was ich mich gerade frage, krümel hat schon immer nafu + trofu bekommen. trofu von Whiskas, nafu von kittekat. Warum ist er da nicht dick geworden?
 
Dass du gegen Aldi bist lasse ich als Argument ja gelten, aber woher kommt immer die Idee, dass man überhaupt nicht wissen könne, was die "restlichen 40 % sind".

Nochmal die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 % Fleisch, darin mind. 4 % vom Geflügel, mind. 4 % Ente), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2 %).


Aus der lässt sich für mich entnehmen, dass der größte Teil der "restlichen 40 %" tierische Nebenerzeugnisse sind, denn mind. 58 % sind ja Fleisch und danach kommen die Mineralstoffe in der Auflistung.

Klar, es wäre besser, wenn dastehen würde, was für Nebenerzeugnisse genau, aber erstmal grundsätzlich müssen Nebenerzeugnisse ja nichts schlechtes sein (kann sein, muss aber nicht, können genauso gut auch Innereien sein).
Die Deklaration lässt insgesamt zu wünschen übrig... Die kann man auf verschiedenen wegen auslegen:
1. Weg: Von dem tierischen Anteilen sind 58% Fleisch (krass gesagt: 2% tierische Anteile, 1% Fleisch, nur zur Verdeutlichung)

2. Weg (der wünschenswertere): Von der gesamten Dose sind 58% Fleisch, wobei die Nebenerzeugnisse einen unbestimmten Anteil haben (z.B. 58% Fleisch, 40% Nebenerzeugnisse, Mineralien, Öle / Fette).

Öle und Fette als Sammelbegriff ist auch nicht vertrauenserweckend, könnte Altöl sein...
 
Werbung:
Die Deklaration lässt insgesamt zu wünschen übrig... Die kann man auf verschiedenen wegen auslegen:
1. Weg: Von dem tierischen Anteilen sind 58% Fleisch (krass gesagt: 2% tierische Anteile, 1% Fleisch, nur zur Verdeutlichung)

Da aber kein Getreide und nichts anderes drinnen ist, kann der "nicht tierische Teil" ja auch nur Luft sein.
Und nach der Argumentation kann man auch sagen, dass Schmusy, Bozita, Animonda Carny, Miamor, Fridoline und Cat&Clean auch minderwertig sind, weil dort steht noch nicht mal ein Fleischanteil drauf, geschweige denn, was überhaupt von einem Tier drinnen ist.
 
Die Deklaration lässt insgesamt zu wünschen übrig... Die kann man auf verschiedenen wegen auslegen:
1. Weg: Von dem tierischen Anteilen sind 58% Fleisch (krass gesagt: 2% tierische Anteile, 1% Fleisch, nur zur Verdeutlichung)

2. Weg (der wünschenswertere): Von der gesamten Dose sind 58% Fleisch, wobei die Nebenerzeugnisse einen unbestimmten Anteil haben (z.B. 58% Fleisch, 40% Nebenerzeugnisse, Mineralien, Öle / Fette).

Da die Inhaltsstoffe der Menge nach geordnet sind, können da nicht nur 2 % tierische Anteile drin sein... Die Mineralien werden nur im sehr niedrigen Prozentbereich liegen, die "Öle und Fette" demnach noch weniger ausmachen. Also bleibt der weitaus größte Teil (sicher weit über 90 %) für die tierischen Anteile.
 
Da die Inhaltsstoffe der Menge nach geordnet sind,

Ganz OT: Nicht immer. So wie ich das verstanden habe, werden die Inhaltsstoffe dem Gewicht nach geordnet.

Fiktive Deklaration: Huhn, Weizen, Weizenmehl, Weizenkörner, Weizenkeime

Das Futtermittelgesetz erlaubt, dass verschiedene Formen des gleichen Inhaltstoffes in unterschiedlichen Ausführungen/getrennt deklariert werden dürfen. Beim Lesen einer Deklaration sollte man sich nicht ausschließlich nach dem ersten Bestandteil richten, sondern die restlichen Inhaltsstoffe quasi in einem überbegrifflichen Zusammenhang lesen.

D.h. würde man Weizen, Weizenmehl, Weizenkörner und Weizenkeime zusammenzählen, dann würden sie vermutlich mehr als der zuerst angegebene Inhaltsstoff Huhn wiegen. Der Hauptinhaltsstoff wäre in diesem Falle dann nicht Huhn, sondern Weizen/Getreide.
 
Der Hauptinhaltsstoff wäre in diesem Falle dann nicht Huhn, sondern Weizen/Getreide.

Ja schon klar, dann muss man den Müll natürlich zusammen zählen und es ist mehr als das, was an 1. Stelle steht. Trotzdem sind sie aber nach der Menge geordnet. Man spaltet sich nur auf, damit es in deinem Beispiel auf der Dose hinter Huhn steht.
 
dass bei mac´s und co kein fleischgehalt angegeben ist kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja heißen dass gar kein fleisch drin ist. Ausserdem kommt´s auch immer auf das "Fleisch" an. Manche Marken (VetConcept, Reico) geben in íhren katalogen an, dass tier. nebenprod. nur innereien oder euter oder sowas sind. Wenn das nicht näher deklariert ist wie bei aldi, whiskas, kittekat, kann man davon ausgehen dass mini-wenig muskelfleisch und der rest federn, hufe und knochen sind.
 
Werbung:
@conny87 / keg: Stimmt auch wieder, ist ja nix anderes drin...
Aber mir wären 40% Nebenerzeugnisse bisschen zu viel, da man nichtmal weiß, was verwendet wird.
 
hm, ich hab mir gerade nochmal deklarationen von mac´s, schmusy und vetConcept durchgelesen. Bei Schmusy sind nur 10-30% Fleisch u. tier. nebenerz. drin, bei mac´s steht z.b. Fleisch und tierische nebenerzeugnisse (huhn 30%, Pute 35%, Rind 10%), bei Vetconcept steht das ohne prozentangaben. Das würde bei mac´s ja heißen dass vom fleisch soundsoviel von dem und jenem drin ist, aber nicht deklariert ist wieviel es insgesamt ist. genauso bei vet concept, das heißt nur dass fleisch drin ist, aber nicht wieviel und schmusy scheidet mit 10-30% aus. Also welches Futter nun füttern? ah, grau hab ich noch nicht unter die lupe genommen...
 
bei grau isses genauso deklariert...
 
bei grau isses genauso deklariert...

Weswegen halt die LUX-Deklaration auch nicht sooo schlecht ist. Klar, es wäre immer besser, wenn alles ganz genau deklariert wäre.

Du kannst ja mal schauen, ob ein paar der von Sandras Tieroase genannten Futter noch genauer deklariert sind, wenn dir das sehr wichtig ist. Da wird es bestimmt irgendwas geben.

Ich habe noch SelectGold (vom Fressnapf) da,

Zusammensetzung: Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (65,5%), Hühnerfleischbrühe (31%), Seealgenmehl (1%), Flohsamen (1%), Preiselbeeren (1%), Fischöl (0,25%), Macadamia-Nussöl (0,25%).


Da weiß man leider auch nicht genau, wieviel Fleisch da nun drin ist, aber es steht zumindest da, was für Nebenerzeugnisse drin sind (auch wenn "Innereien" nun auch wieder nicht so genau ist. Aber zumindest keine Federn. 😉 ). Was man nun von den Preiselbeeren und diesen Ölen hält ist eine andere Sache. 🙄

Ah, habe gerade auf der Dose gelesen, dass die Preiselbeeren für den Harndrakt gut seien. Ach so. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben