Ich schließe mich der Frage an, wie geht es Mia heute? Und Lotta?
Erstmal ist es ja gut, dass die beiden die Bluttransfusion gut gemeistert haben, und es Mia danach deutlich besser geht.
MeLiFiMo:Streu fressen ist häufig bei anämischen Katzen, ebenso wie Steine lecken. Hast du Betonitstreu? Das würde ich sofort entfernen, nen Darmverschluss kann ja jetzt keiner gebrauchen. Notfalls übers WE Papierschnipsel ins Klöchen und am Montag Ökostreu holen.
Ganz wichtig, ja. Es gab hier mal einen "Fall" im Forum, wo die anämische Katze soviel Klumpstreu gefressen hat, dass sie einen Darmverschluss hatte, sie musste operiert werden.
Ich würde in der nächsten Zeit auch lieber auf Papierstreifen zurückgreifen.
Was für Streu habt ihr denn sonst immer?
Also ich habe immer das Cats Best Öko Plus. Da ging Lucy nicht dran, als sie anämisch war, da leckte sie nur an den Steinen auf dem Balkon.
Stephie_KA:Aber noch eine blöde Frage... die einhellige Meinung war "hochdosiert Cortison"...- Mia bekommt jetzt 2x 5mg am Tag, ist das viel? Ich kenne mich da NULL aus...
Es kommt drauf an, auf was Mia jetzt genau behandelt wird. Wenn es die immunvermittelte Anämie ist, dann ist diese Dosis definitv zu wenig.
Schau mal hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/0248_05.htm?wir/00000005/0248_00.htm
und hier:
http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/imha_katze_vet_spiegel_2002.pdf
Nehmen wir an Mia wiegt 5 KG. Dann wären bei dieser Erkrankung zweimal 10 mg am Tag richtig.
Vielleicht sprichtst du den Tierarzt nochmal darauf an.
Ich weiß ja nicht, was die Tierärzte jetzt sagen, was Mia nun hat. Aber wenn der Verdacht auf diese Form der Anämie besteht, dann ist es wichtig, dass Mia hohe Dosen Cortison bekommt, sogar lebenswichtig!!!
Dass bei Mia an den Schultern kein Knochenmark zu entnehmen war, ist wirklich sehr komisch.
Ich hoffe die Probe, die aus der Hüfte genommen wurde, reicht jetzt für die Untersuchung aus.
Ich drücke euch natürlich alle Daumen..ich weiß die Warterei zerrt an den Nerven.
Als du das geschrieben hast, da musste ich sofort an eine aplastische Anämie denken, da kann es sein, dass entweder das rote Knochenmark durch gelbes ersetzt wird, oder das Knochenmark ist an manchen Stellen zu wenig ausgebildet oder fehlt gänzlich.
Und was mir dabei einfiehl, dass zb Interferon zu einem Knochenmarkversagen führen kann, muss nicht, aber kann. Also Interferon kann eine aplastische Anämie auslösen.
Jetzt bitte auch nicht falsch verstehen, ich persönlich befürworte eine Interferontherapie bei verschiedenen Krankheiten, aber auch das beste Mittel kann zu Nebenwirkungen führen.
Interferone genau wie verschiedene Zytostatika können das Knochenmark vorrübergehend oder sogar langfristig schädigen.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass bei Mia das Interferon schuld ist, es war nur ein Gedankengang von mir und vielleicht behälts du es einfach nur im Hinterkopf.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass Mia geholfen werden kann.
Ach noch eine Frage, weil es mich sehr interessiert. Wurde dir wirklich die Möglichkeit einer Knochenmarkspende mitgeteilt?
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass sowas bei Katzen umzusetzen ist. Bei uns Menschen ist es doch schon so schwer, den "einen genetischen Zwilling" zu finden.