Hallo,
ich hatte ja schon in anderen Threads berichtet, das die Katzen eigentlich von der Nachbarin sind. Ihr geht es wohl nicht gut und hat sich nicht so um die beiden Katzen gekümmert. Eine ist schwanger und die andere hat heute nacht bei uns 6 Kitten zur Welt gebracht. ich, M(60), habe alles getan um Ihr das so einfach wie möglich zu gestalten. Ging auch alles super....
Die Mom ist noch recht jung, aber alle scheinen gesund zu sein.... Jetzt habe ich Bedenken wegen der Milch... 6 Kinder... sollte ich mich noch weiter rüsten?
Heute rede ich noch mal mit der Nachbarin. Wie das alles weitergehen soll....
Wenn die Mutterkatze gut gefüttert wird, reicht die Milch für mehrere Tage/Wochen. 6 Kätzchen ist typisch für den Erstwurf einer etwas zu jungen halbwüchsigen Katze. Der erste Wurf ist häufig der größte.
danke.... Es ist ein Langhaarkatze... Da sind auch die Zitzen etwas unzugänglich. Muss ich da evtl. einen Tierarzt holen der die etwas "frei macht?"
Bei einer Lanhaarkatze sollte man schon etwas das Fell stutzen. Das hat den Hintergrund, dass die Babys nicht die Zitzen finden, sondern weil die langen Haare durch den Speichel der Kitten und Milchreste einfach verkleben.
Mit einer abgerundeten Schere kann man das durchaus selbst etwas in Form schneiden. Das soll praktisch sein, nicht schön.
na... mit dem Wiegen muss ich mich erst noch überwinden... Trau ich mich nicht so richtig....
Wenn dich die Mutter lässt, sollst du die Kätzchen sogar anfassen, mehrfach täglich, damit sich sich von Stunde eins an, an dich bzw. Menschen gewöhnen. Wenn man sich gar nicht kümmert, werden sie scheu.
Danke... werde ich alles bestens beherzigen... ILangsam komme ich in Fahrt.... Tierheim will ich eigentlich nicht. Dafür habe ich die Mom viel zu lieb
Warum nicht? Dort kümmern sich geschulte Menschen und ein TA um Mutter und Wurf und deren Vermittlung. Und wenn du dich mit deiner Frau einig wirst, kannst du doch auch die Mutter fest adoptieren.
Und du kannst die Tiere dort sicher auch besuchen, Katzenstreichler werden in den meisten TH gern gesehen.
Aber so ist das kein Zustand, denn der nächste Wurf ist in der Pipeline (wenn die andere Katze auch sechs Kätzchen bekommt, musst du dich um 14 Katzen kümmern). Und was soll das TH machen? Die Katzen sind dir tragend zugelaufen, sie gehören deiner Nachbarin, die sich nicht kümmert.