HILFE !! Flöhe 😭

  • Themenstarter Themenstarter bubblesschnaggles
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bubblesschnaggles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2024
BeitrÀge
24
Hallo ihr lieben,
Erstmal zu mir. Ich bin Michelle und habe 2 Hauskatzen. Ich habe am Sonntag gemerkt, dass unsere Miezen Flöhe haben. Insgesamt nur 12 StĂŒck aus beiden raus gekĂ€mmt. War beim Tierarzt und haben Spot On bekommen von Vectra Felis. Ein Tag spĂ€ter kein kratzen mehr.
Die Umgebung habe ich penibel sauber gemacht vor allem das Kinderzimmer war der Horror😭 Habe die Ecken mit Bio Insekt Shocker eingesprĂŒht und die KratzbĂ€ume der Katzen. Ich sauge 2 mal pro Tag und wische 1 mal am Tag. Jetzt meine Frage.. wann weiß man, dass man die Flöhe erfolgreich bekĂ€mpfen konnte? So wie es aussieht hatten meine *Gott sei dank* nur einen mĂ€ĂŸigen Befall. (kaum Flohkot vorhanden gewesen und 12 Flöhe auf beiden Katzen zusammen) Ich bĂŒrste immer mal zwischendurch das Fell durch; weil ich absolut paranoid geworden bin. Zwischendurch kommt noch mal etwas Flohkot zum Vorschein; aber wirklich nur paar KrĂŒmel.Die Waschmaschine lĂ€uft auf Hochtouren und alles was noch nicht gewaschen werden konnte liegt in verschlossenen SĂ€cken mit Bio Insect Shocker.
Wann kann man wieder aufatmen?

Liebe GrĂŒĂŸe
 
A

Werbung

Willkommen!

Hat der TA nicht gesagt, dass die Behandlung wiederholt werden muss? Nach z.B. 4 Wochen? Welches Spot On war es?
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles
Willkommen!

Hat der TA nicht gesagt, dass die Behandlung wiederholt werden muss? Nach z.B. 4 Wochen? Welches Spot On war es?
Spot on war Vectra Felis. Sie meinte, wenn ich nichts mehr sehen sollte soll ich in einer Woche Entwurmung abholen.
 
Spot on war Vectra Felis. Sie meinte, wenn ich nichts mehr sehen sollte soll ich in einer Woche Entwurmung abholen.
Ich wollte aber dennoch nochmal entflohen, weil ich ĂŒber den Flohzyklus ein wenig gelesen hatte und dachte dann ist man sie wirklich ganz sicher los.
 
Aha, das muss man wohl nicht wiederholen, laut Angaben. Ich wĂŒrde es halt gut im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles
Also weiterhin einmal tĂ€glich ausbĂŒrsten um zu schauen ob die Katzen Flöhe haben? Was ist mit dem Flohkot? Die Behandlung ist nun 2 Tage her und ich habe eben an den Stellen gebĂŒrstet wo ich sonst eher weniger dran komme( meine Katze rollt sich gerne hin und her beim bĂŒrsten😂) und da kam ein wenig raus.. 5,6 KrĂŒmel. Auf dem Boden und auf den ĂŒblichen PlĂ€tzen habe ich jedoch nichts mehr gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
TĂ€glich bĂŒrsten schadet ja immer nicht. ;-) Aber eigentlich wirken solche Mittel recht zuverlĂ€ssig, wenn sie sich die Flöhe nicht irgendwo anders stĂ€ndig wieder neu holen.
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles
Also da sie reine hauskatzen sind könnten sie sich nur hier in der Wohnung anstecken. Ich denke sauberer als jetzt geht’s sowieso nicht. Glaube meine Wohnung war noch nie so sauber😂 danke fĂŒr deine Hilfe ♄
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Klingt schon mal sehr gut was du machst. Vectra Felis ist recht gut, da die Flöhe da die Katze nicht beissen mĂŒssen und relativ schnell sterben. Allerdings waren 12 Flöhe schon recht viel, die legen ja pro Tag echt viele Eier und man merkt sie ja am Anfang ja nicht sofort. Falls du doch noch irgendeine Ecke mit Eiern nicht erwischt hast, könnte es schon sein, dass nach einigen Wochen nochmal was schlĂŒpft. Ich wĂŒrde vorsorglich nach 4 Wochen erneut VF geben.
Vergiss auch nicht Gardinen zu waschen, die Eier können wirklich ĂŒberall dran kleben, was die Katze mit dem Fell berĂŒhrt hat.
Ansonsten abwarten und Tee trinken. Die restlichen geschlĂŒpften Flöhe springen so phasenweise nach und nach auf die Katze und sterben. Hauptsache sie vermehren sich nicht weiter!
 
Klingt schon mal sehr gut was du machst. Vectra Felis ist recht gut, da die Flöhe da die Katze nicht beissen mĂŒssen und relativ schnell sterben. Allerdings waren 12 Flöhe schon recht viel, die legen ja pro Tag echt viele Eier und man merkt sie ja am Anfang ja nicht sofort. Falls du doch noch irgendeine Ecke mit Eiern nicht erwischt hast, könnte es schon sein, dass nach einigen Wochen nochmal was schlĂŒpft. Ich wĂŒrde vorsorglich nach 4 Wochen erneut VF geben.
Vergiss auch nicht Gardinen zu waschen, die Eier können wirklich ĂŒberall dran kleben, was die Katze mit dem Fell berĂŒhrt hat.
Ansonsten abwarten und Tee trinken. Die restlichen geschlĂŒpften Flöhe springen so phasenweise nach und nach auf die Katze und sterben. Hauptsache sie vermehren sich nicht weiter!
Hallo, erstmal danke fĂŒr deine Antwort. Laut TA sollen wir die Behandlung mit VF nicht wiederholen. Wenn in 2 Wochen kein Flohkot mehr beim bĂŒrsten erscheint sollen wir entwurmen und zur Vorsicht nochmal die Umgebung absprĂŒhen. Gardinen haben wir nicht, nur Jalousien. Diese hab ich aber schon mit SpĂŒlmittel Wasser abgewaschen und auch eingesprĂŒht. Ab und zu kratzen die beiden sich noch. Aber die eine Katze hat gar keinen Flohkot mehr im Fell und die andere hatte nur noch an Stellen wo sie sich nicht bĂŒrsten lassen wollte. Ich achte weiter auf tĂ€gliches saugen und wischen und wasche auch weiterhin alles.
Denkst du trotzdem wĂ€re es sinnvoll nochmal VF zu geben? Anscheinend soll es ja 3 Monate vorbeugend wirken. Ich habe *Gottseidank auch keine lebendigen Flöhe mehr bei den Katzen gefunden. 12 waren insgesamt auf beiden Katzen. Den vermeintlichen Ursprung im Kinderzimmer(Teppich) haben wir entsorgt. Meine Nachbarn hatten Flöhe vor uns und da mein Sohn unten mit den Kindern gerne spielt denke ich so kamen sie rein. Es war auch das einzige Zimmer wo ich außerhalb der Katzen einen Floh entdeckt habe, daher hatte ich das komplett auf links gedreht. Spielsachen Klamotten alle gewaschen, Teppich raus und Kuscheltiere eingefroren. Und natĂŒrlich alles eingesprĂŒht. Was denkst du ? Sollen wir trotzdem nochmal das Vectra Felis wiederholen rein zur Vorsicht? Und können wir dann trotzdem entwurmen in 2 Wochen? Oder sollen wir das dann lieber lassen?
Entwurmung wÀre Milpro.

Liebe GrĂŒĂŸe
 
Also Milpro wĂŒrde ich auf jeden Fall in 2 Wochen geben. Ich wĂŒrd das in 3 Wochen entscheiden, ob es sinnvoll das VF nochmal zu holen. Bei den heißen Temperaturen und der Feuchtigkeit schlĂŒpfen die recht schnell und wenn du gegen Ende der vier Wochen nochmal einige Flöhe findest, dann wĂŒrde ich es nochmal holen. Viel GlĂŒck weiterhin.
Ich hab FreigĂ€nger, die viel jagen und einschleppen, und geb seit mehreren Jahren durchgĂ€ngig Spotons đŸ˜©
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles und Echolot
Werbung:
Hey du!

Du machst ja eh schon mal super vieles richtig 😊

Ich hatte mal mehrere Monate einen Flohbefall, da mein langhaariger Kater sich nie bĂŒrsten ließ und die eingeschleppt hat đŸ„ČđŸ„Č

Falls der Spot on nichts bringt könntest du noch nach Tabletten fragen, bei uns hat der Spot on selbst auftragen beim Kater mit dem langen Fell wenig Gebracht da es kaum zur Haut kam. Nach den Tabletten war Ruhe.

Ich persönlich habe einen Fogger im Schlaf- und Wohnzimmer verwendet, da im Wohnzimmer Dielenboden ist und im Schlafzimmer viele Polster. Ansonsten habe ich eine Umgebungsspray bei nicht waschbaren Dingen tĂ€glich verwendet und bei den waschbaren alle paar Tage und die waschbaren Dinge habe ich sehr heiß gewaschen 1x pro Woche oder je nachdem in die Gefriertruhe gesteckt.

Die Katzen habe ich tĂ€glich gebĂŒrstet und die lebendigen Flöhe dort direkt getötet. Meiner Meinung nach sieht man dort auch immer wie viel Befall noch ist. Ich hatte anfangs pro Katze so 7 Flöhe (hatte da 6 Katzen) am Ende waren 4 ohne alle und bei 2 war noch was und daran habe ich gemerkt das es besser wird.

Staubsaugen wĂŒrde ich tĂ€glich und den Beutel direkt wegwerfen oder eben den BehĂ€lter leeren (MĂŒllbeutel dennoch wegwerfen) und auswaschen.

Ist die ersten 4 Wochen unfassbar viel Arbeit, aber lohnt sich!

Ich persönlich wĂŒrde in 2 Wochen auf jeden Fall entwurmen und anschließend nach der Ablaufzeit des Spot Ons nochmal behandeln, da die Flöhe in der Umgebung weiterleben können. Bei mir war es nĂ€mlich damals so das ich dann nicht mehr behandelt hatte und als die Flöhe wieder Nahrung in Form von Katzenblut hatten waren sie wieder da.
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles und Echolot
Also Milpro wĂŒrde ich auf jeden Fall in 2 Wochen geben. Ich wĂŒrd das in 3 Wochen entscheiden, ob es sinnvoll das VF nochmal zu holen. Bei den heißen Temperaturen und der Feuchtigkeit schlĂŒpfen die recht schnell und wenn du gegen Ende der vier Wochen nochmal einige Flöhe findest, dann wĂŒrde ich es nochmal holen. Viel GlĂŒck weiterhin.
Ich hab FreigĂ€nger, die viel jagen und einschleppen, und geb seit mehreren Jahren durchgĂ€ngig Spotons đŸ˜©
Welchen Spot on verwendest du ? Ich wĂŒrde meine FreigĂ€nger auch gerne regelmĂ€ĂŸig behandeln, da einige viele zecken bekommen. Frontline ist ja nicht so toll

 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles
Welchen Spot on verwendest du ? Ich wĂŒrde meine FreigĂ€nger auch gerne regelmĂ€ĂŸig behandeln, da einige viele zecken bekommen. Frontline ist ja nicht so toll

Ich gebe nur Vectra Felis gegen Flöhe, weil wir da wirklich ĂŒberdurchschnittlich viele haben (Katzen hantieren fast tĂ€glich mit einer Maus) und die Flöhe wie gesagt nicht beissen mĂŒssen und innerhalb 2 Std sterben. Zecken sind nicht soo viele bei uns. Vorher hatten wir Strectis vom Tierarzt genommen. Das hilft recht gut gegen Zecken, aber ich hab damit mein Flohproblem nicht in Griff bekommen. Ich kĂ€mme jetzt halt viel um die Zecken sofort zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich gebe nur Vectra Felis gegen Flöhe, weil wir da wirklich ĂŒberdurchschnittlich viele haben (Katzen hantieren fast tĂ€glich mit einer Maus) und die Flöhe wie gesagt nicht beissen mĂŒssen und innerhalb 2 Std sterben. Zecken sind nicht soo viele bei uns. Vorher hatten wir Strectis vom Tierarzt genommen. Das hilft recht gut gegen Zecken, aber ich hab damit mein Flohproblem nicht in Griff bekommen. Ich kĂ€mme jetzt halt viel um die Zecken sofort zu finden.
Vielen lieben Dank đŸ«¶đŸ»

Ja ich brĂŒste auch viel, aber nur weil die Katzen immer so Art Kletten im Fell haben đŸ„ČđŸ„ČđŸ„Č
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles
Hey du!

Du machst ja eh schon mal super vieles richtig 😊

Ich hatte mal mehrere Monate einen Flohbefall, da mein langhaariger Kater sich nie bĂŒrsten ließ und die eingeschleppt hat đŸ„ČđŸ„Č

Falls der Spot on nichts bringt könntest du noch nach Tabletten fragen, bei uns hat der Spot on selbst auftragen beim Kater mit dem langen Fell wenig Gebracht da es kaum zur Haut kam. Nach den Tabletten war Ruhe.

Ich persönlich habe einen Fogger im Schlaf- und Wohnzimmer verwendet, da im Wohnzimmer Dielenboden ist und im Schlafzimmer viele Polster. Ansonsten habe ich eine Umgebungsspray bei nicht waschbaren Dingen tĂ€glich verwendet und bei den waschbaren alle paar Tage und die waschbaren Dinge habe ich sehr heiß gewaschen 1x pro Woche oder je nachdem in die Gefriertruhe gesteckt.

Die Katzen habe ich tĂ€glich gebĂŒrstet und die lebendigen Flöhe dort direkt getötet. Meiner Meinung nach sieht man dort auch immer wie viel Befall noch ist. Ich hatte anfangs pro Katze so 7 Flöhe (hatte da 6 Katzen) am Ende waren 4 ohne alle und bei 2 war noch was und daran habe ich gemerkt das es besser wird.

Staubsaugen wĂŒrde ich tĂ€glich und den Beutel direkt wegwerfen oder eben den BehĂ€lter leeren (MĂŒllbeutel dennoch wegwerfen) und auswaschen.

Ist die ersten 4 Wochen unfassbar viel Arbeit, aber lohnt sich!

Ich persönlich wĂŒrde in 2 Wochen auf jeden Fall entwurmen und anschließend nach der Ablaufzeit des Spot Ons nochmal behandeln, da die Flöhe in der Umgebung weiterleben können. Bei mir war es nĂ€mlich damals so das ich dann nicht mehr behandelt hatte und als die Flöhe wieder Nahrung in Form von Katzenblut hatten waren sie wieder da.
Also *Gottseidank sehe ich keine lebendigen Flöhe mehr. Wenn ihr alle sagt zur Vorsicht nochmal Spot On geben nach den 4 Wochen, dann werde ich das natĂŒrlich machen. Beide Katzen kommen mit Leckerlie eigentlich gerne zum bĂŒrsten & bis auf ein wenig Flohkot bei unserem Kater( er hasst es da gebĂŒrstet zu werden) im Halsbereich war auch er komplett sauber. In der Umgebung hatte ich keine Flöhe gesehen in der ganzen Wohnung nicht. Nur einen im Kinderzimmer. Dieses hab ich wie gesagt schon auf links gedreht und seitdem ist dort auch nichts mehr zu finden. Ich hab halt Angst, weil das Vectra Felis ist ja auch nicht gerade das gesĂŒndeste.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Also Milpro wĂŒrde ich auf jeden Fall in 2 Wochen geben. Ich wĂŒrd das in 3 Wochen entscheiden, ob es sinnvoll das VF nochmal zu holen. Bei den heißen Temperaturen und der Feuchtigkeit schlĂŒpfen die recht schnell und wenn du gegen Ende der vier Wochen nochmal einige Flöhe findest, dann wĂŒrde ich es nochmal holen. Viel GlĂŒck weiterhin.
Ich hab FreigĂ€nger, die viel jagen und einschleppen, und geb seit mehreren Jahren durchgĂ€ngig Spotons đŸ˜©
Vectra Felis haben wir sowieso mal vorsichtshalber bestellt. Ich hab ja ne kleine Haustierapotheke und das war ein Mittel, dass noch nicht vorhanden war, weil wir eigentlich nie mit sowas in Verbindung kamen, da meine Katzen hauskatzen sind.
 
Ich gebe nur Vectra Felis gegen Flöhe, weil wir da wirklich ĂŒberdurchschnittlich viele haben (Katzen hantieren fast tĂ€glich mit einer Maus) und die Flöhe wie gesagt nicht beissen mĂŒssen und innerhalb 2 Std sterben. Zecken sind nicht soo viele bei uns. Vorher hatten wir Strectis vom Tierarzt genommen. Das hilft recht gut gegen Zecken, aber ich hab damit mein Flohproblem nicht in Griff bekommen. Ich kĂ€mme jetzt halt viel um die Zecken sofort zu finden.
Ich hatte gehört das es auch zusÀtzlich in der Umgebung noch hilft. Ist das richtig oder eine Fehlinformation ?
 
Ich hatte gehört das es auch zusÀtzlich in der Umgebung noch hilft. Ist das richtig oder eine Fehlinformation ?
Ja doch das hilft meiner Erinnerung nach sogar noch 6 Monate in der Umgebung. Herumliegende Haare machen, dass evtl Eier und Larven sich nicht weiterentwickeln können. Allerdings rutschen Larven ganz tief in irgendwelche Ritzen. Flöhe sind wirklich teuflisch.
 
Ja doch das hilft meiner Erinnerung nach sogar noch 6 Monate in der Umgebung. Herumliegende Haare machen, dass evtl Eier und Larven sich nicht weiterentwickeln können. Allerdings rutschen Larven ganz tief in irgendwelche Ritzen. Flöhe sind wirklich teuflisch.
Da wir *toitoitoi jetzt 9 Tage nach der Behandlung keinen lebendigen floh mehr auf Katze oder Umgebung sehen konnten bin ich da guter Dinge. Ich muss aber auch sagen wir habens Sonntag gemerkt und da habe ich die ganze Wohnung auch ohne Flohmittel und alles schon angefangen auseinander zu nehmen. Dann nach dem Spot on Jeden Tag wischen 1x saugen 2x jede Ritze jede Ecke. Und die Teppiche jeden Tag mit dem Dampfreiniger
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

meise81
2
Antworten
33
Aufrufe
10K
Kanoute
K
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Anni1104
A
K
Antworten
0
Aufrufe
606
Klee_Kerii
K
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunny029
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben