Hilfe! Fremde Katze belagert unser Haus und sucht Anschluss

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Seit einer Woche werden wir von einer fremden Katze belagert. Sie versucht ins Haus zu kommen und wenn man raus geht, dann streicht sie schnurrend und miauend um die Beine. Es ist richtig unheimlich wie sehr sie Kontakt sucht.

"Leider" hat sie herausgefunden, dass unser unser Draussenkater morgens und abends gefüttert wird. Sie muss wohl auch schon länger heimlich die Reste gefressen haben und inzwischen drängelt sie ihn offensichtlich vom Futternapf weg. Unser Sensibelchen hat daraufhin die Flucht ergriffen und sie fressen lassen. Das kann ich aber nicht zulassen.

Weil ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich ihr einen eigenen Napf gegeben. Sie hat innerhalb weniger Minuten 400g Nassfutter inhaliert 😱 Ich weiß, dass man fremde Katzen nicht füttern darf. Ich wusste aber in dem Moment nicht, wie ich sie vom Futter für den Kater weghalten sollte. Dass das keine optimale Idee war, weiß ich auch.

Sie sieht nicht völlig verwahrlost aus, ist aber sehr dünn. Merkwürdig finde ich es auch, dass sie selbst im Regen bei uns vor der Haustür sitzen bleibt. Jetzt ist sie z. B. auch noch da und sitzt auf der Türschwelle.

Ich habe mich bereits beim Tierheim/Tierschutzverein gemeldet, eine Zeitungsanzeige aufgegeben, bei den Nachbarn gefragt und Zettel ausgehängt. Ausserdem habe ich ihr ein Halsband mit unserer Telefonnummer und der Bitte sich zu melden umgebunden: Alles ohne Erfolg.

Montag wollte ich noch beim Tierarzt nachfragen und evtl. dort auch einen Zettel aushängen.

So. Jetzt weiß ich nicht was ich noch tun kann. Hat jemand einen Rat für mich?

Ich bin vielleicht ein Weichei, aber es widerstrebt mir, sie einfach mit Wasser oder so zu verjagen. Sie ist so aufdringlich auf der Suche nach Kontakt und schreit ausserdem zum Steineerweichen. Da mag ich sie nicht einfach verjagen ohne zu wissen, was dann mit ihr geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hast du nicht die möglichkeit ihr ein trockenes plätzchen anzubieten?
ich find es schon traurig, dass sie im regen sitzt...
 
Achja: Ich hatte auf den ausgehängten Zetteln ein Foto von ihr angebracht. Und ihm Text gefragt, ob jemand diese Katze kennt bzw. vermisst.

Heute rief jemand an und wollte die Katze direkt abholen. Auf meine irritierte Nachfrage, ob er denn diese Katze vermissen würde, bekam ich die Antwort, dass er gerne eine für seine Kinder hätte......

Leute gibt es!
 
Hallo,

bisher alles super gemacht.🙂 Hast du mal in die Ohren schauen können ob sie tätowiert ist? Beim TA mal prüfen lassen ob sie einen Chip hat.

Könnte ein Streunerchen sein,aber auch eine Katze die vermisst wird - muß ja nicht aus der unmittelbaren Umgebung sein.

Könnte sie bei dir bleiben?
 
Sie könnte unter das Carport. Und die Türschwelle ist auch einigermaßen geschützt. Also sie ist nicht im strömenden Regen, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe nur gedacht, dass sie - wenn sie es nicht "nötig" hätte - wohl nicht durch den Regen zu uns kommen würde. Heute morgen z. B. war sie ganz nass und hat unter dem Fenster miaut. Und dann würde sie doch nach Hause gehen, oder?
 
Auch wenn sie mir total leid tut: Ich möchte sie nicht so gerne behalten. Mein Kater mag sie nicht und unser Draussenkater (an dem ich auch sehr hänge) hat anscheinend Angst vor ihr. Jedenfalls lässt er sich von ihr vertreiben. Die hat aber auch eine aufdringliche Art ;-)


Am liebsten wäre mir auch, wenn sie ihr Zuhause finden würde. Die ist so liebebedürftig, ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemand einfach "entsorgt" hat.

Tätowiert ist sie nicht. Zum TA waren wir noch nicht. Aber das mache ich natürlich noch. Im Moment konnte ich nur nicht frei nehmen. Das soll jetzt aber Montag laufen.
Ich habe schon überlegt, dass sie auf jeden Fall auch kastriert werden muss. So oder so. Denn Kitten kann ich gar nicht gebrauchen und der Frühling ist da....

Ich weiß nicht was ich noch tun kann um den Besitzer ausfindig zu machen. Und wie lange ich den Leuten Zeit geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schau mal,
könntest Du ihr sowas bauen?
Die wird ja krank ohne warmes Plätzchen
 
Ich finde, du solltest ihr erstmal einen Platz geben und sie füttern und versorgen, wenn es dir möglich ist. Wenn sie einer vermisst, dann hast du alle Schritte eingeleitet. Sie sucht vielleicht auch nur ein neues Zuhause, weil sie nie ein gutes hatte.
😉
 
Im Carport steht eine Strohkiste, da könnte sie hin. Ich habe sie ihr gestern gezeigt.

Aber sie möchte im Moment lieber die Türschwelle belagern. Es ist ja auch nicht mehr so bitterkalt und nass ist sie jetzt auch nicht mehr.

Ins Haus holen geht nicht. Mo hat sich so über die Katze aufgeregt und ich versuche Begegnungen zu vermeiden. Zwischendurch ist sie auch mal für ein paar Stunden weg - dann kann unser Kater raus.

Sie tut mir wirklich leid. Aber mein Kater ist mir auch wichtig. Er akzeptiert meinen Draussenkater inzwischen gut - aber diese Katze ist er gleich angegangen. Würde ich sie ins Haus holen, käme er damit sicher nicht gut zurecht.
 
Vielleicht ist sie auch eine Wohnungskatze, die ausgebüxt ist. Ich finde man sollte nicht immer gleich unterstellen, dass eine Katze kein gutes Zuhause hat, nur weil sie verschmust ist und um Futter bettelt😉 Das tut meiner auch und der hat defintiv ein gutes Zuhause🙄

Hoffentlich verdrängt sie Deinen Kleinen nicht, nicht, das er gar nicht mehr kommt🙁
 
Heute rief jemand an und wollte die Katze direkt abholen. Auf meine irritierte Nachfrage, ob er denn diese Katze vermissen würde, bekam ich die Antwort, dass er gerne eine für seine Kinder hätte......

Leute gibt es!

:glubschauge: Gut das du so reagiert hast. Die Katze hat vielleicht besondere Merkmale, die müsste ein rechtmäßiger Besitzer dann kennen.😉

Auch wenn sie mir total leid tut: Ich möchte sie nicht so gerne behalten. Mein Kater mag sie nicht und unser Draussenkater (an dem ich auch sehr hänge) hat anscheinend Angst vor ihr. Jedenfalls lässt er sich von ihr vertreiben. Die hat aber auch eine aufdringliche Art ;-)


Am liebsten wäre mir auch, wenn sie ihr Zuhause finden würde. Die ist so liebebedürftig, ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemand einfach "entsorgt" hat.

Tätowiert ist sie nicht. Zum TA waren wir noch nicht. Aber das mache ich natürlich noch. Im Moment konnte ich nur nicht frei nehmen. Das soll jetzt aber Montag laufen.
Ich habe schon überlegt, dass sie auf jeden Fall auch kastriert werden muss. So oder so. Denn Kitten kann ich gar nicht gebrauchen und der Frühling ist da....

Ich weiß nicht was ich noch tun kann um den Besitzer ausfindig zu machen. Und wie lange ich den Leuten Zeit geben muss.

Sobald es dir möglich ist zum Tierarzt. Auf Chip überprüfen und der TA kann hoffentlich auch feststellen ob sie kastriert ist.

Was du noch machen kannst: die Tierärzte im Umkreis informieren und eine Fundanzeige bei www.tierschutzverzeichnis.de reinsetzen.

Auf jeden Fall eine Fundanzeige beim örtlichen Fundbüro machen, auch wenn die dich dann evtl. merkwürdig anschauen.😉
Hier wird zwar kaum ein Besitzer nachfragen, ist aber notwendig wegen der Frist als "Fundsache".
Bei "Fundsachen", dazu zählen auch Katzen, gilt eine Frist von 6 Monaten indem der rechtmäßige Besitzer einen Anspruch auf die Fundsache hat.
Diese Frist läuft ab dem Zeitpunkt der Fundanzeige.
 
Werbung:
Sie tut mir leid und ich kümmere mich so gut es geht. Ich bin jetzt schon jeden Morgen um 6.00 Uhr aufgestanden, weil sie dann schon vor der Haustür sitzt und schreit. (Und heute ist Samstag und ich hätte ausschlafen können...)

Aber ins Haus holen geht nicht.

Stutzig macht es mich, dass auf das Halsband niemand reagiert hat. Das hätte doch auffallen müssen. Selbst wenn Katzen gut schauspielern können: 400g Nassfutter einfach runtergeschlungen und das bei so einer zierlichen Katze. Das ist eigentlich ein überzeugendes Zeichen, dass sie echt Hunger hatte.


Ich habe auch Angst um meinen Kleinen. Sie hat ihn nicht angefaucht oder so etwas. Aber er ist so schnell irritiert und als sie auf ihn losstürmte um an das Futter zu kommen, ist er direkt abgehauen. Wenn sie da ist kommt er nicht mehr in die Nähe des Futternapfes.

Es ist nicht gut, aber ich "muss" sie mit Futter von ihm fernhalten.
 
Anna das Wort vielleicht hast du evtl. überlesen
 
Sie tut mir leid und ich kümmere mich so gut es geht. Ich bin jetzt schon jeden Morgen um 6.00 Uhr aufgestanden, weil sie dann schon vor der Haustür sitzt und schreit. (Und heute ist Samstag und ich hätte ausschlafen können...)

Aber ins Haus holen geht nicht.

Stutzig macht es mich, dass auf das Halsband niemand reagiert hat. Das hätte doch auffallen müssen. Selbst wenn Katzen gut schauspielern können: 400g Nassfutter einfach runtergeschlungen und das bei so einer zierlichen Katze. Das ist eigentlich ein überzeugendes Zeichen, dass sie echt Hunger hatte.


Ich habe auch Angst um meinen Kleinen. Sie hat ihn nicht angefaucht oder so etwas. Aber er ist so schnell irritiert und als sie auf ihn losstürmte um an das Futter zu kommen, ist er direkt abgehauen. Wenn sie da ist kommt er nicht mehr in die Nähe des Futternapfes.

Es ist nicht gut, aber ich "muss" sie mit Futter von ihm fernhalten.

Naja, wenn sie aus einer Wohnung ausgebüxt ist,... oder vor Schreck weggelaufen, dann findet sie vielleicht nicht zurück und so kann auch niemand nach dem Halsband schauen. Andere Leute, werden es ihr nicht abnehmen, weil ein Halsband ja schon sagt: Ich gehöre Jemanden und werde versorgt"

Streu die Flugblätter großzügig, so dass man sie sieht.

Ach ja und mach das ( nur für Katzen sichtbare Zeichen) vor Deinem Haus weg.... sonst hast Du in ein paar Wochen einen Massenauflauf und wir müssen Dich mit Futterspenden unterstützen:omg:
 
Stutzig macht es mich, dass auf das Halsband niemand reagiert hat. Das hätte doch auffallen müssen. Selbst wenn Katzen gut schauspielern können: 400g Nassfutter einfach runtergeschlungen und das bei so einer zierlichen Katze. Das ist eigentlich ein überzeugendes Zeichen, dass sie echt Hunger hatte.

Sie muß ja nicht aus deiner Gegend stammen. Sie scheint ja auch recht neugierig, will ins Haus. Scheu scheint sie ja auch nicht zu sein.

Das spricht für mich eigentlich schon eher für eine Katze die Menschen gewöhnt ist.

Vielleicht ist sie "per Anhalter" mitgefahren. Es gibt leider sogar "nette" Nachbarn die sich an Freigängern stören und diese einige Kilometer weiter wieder aussetzen - leider alles schon dagewesen.🙁
 
....
Ach ja und mach das ( nur für Katzen sichtbare Zeichen) vor Deinem Haus weg.... sonst hast Du in ein paar Wochen einen Massenauflauf und wir müssen Dich mit Futterspenden unterstützen:omg:

Du machst mir Angst...


Man müsste einfach so hartherzig sein und die Katze mit dem Wasserschlauch vertreiben. (Wurde mir schon mehrmals geraten) Aber das bringe ich einfach nicht über das Herz.


Da werde ich wohl noch einige Zettel drucken und auch die Nachbarorte pflastern....... *seufz*
 
Werbung:
Du machst mir Angst...


Man müsste einfach so hartherzig sein und die Katze mit dem Wasserschlauch vertreiben. (Wurde mir schon mehrmals geraten) Aber das bringe ich einfach nicht über das Herz.


Da werde ich wohl noch einige Zettel drucken und auch die Nachbarorte pflastern....... *seufz*

* Hüstel**... das habe selbst ich schon gemacht, bei einem Kater, der meine beiden Teufel bedrängt hat. Sie haben sich nicht mehr aus dem Haus getraut und ich hatte die Nase voll, ständig Pinkelflecken weg zu schrubben.Ich mache viel und ich helfe auch gerne, aber wenn es meinen Tiere an den Kragen geht, dann kenne ich keine Freunde.
 
Ein paar Tage kann ich sicher noch überbrücken und werde weiterhin versuchen, ihren Besitzer zu finden.

Sie tut mir echt leid und ich muss auch ständig an die Leute denken, die vielleicht ihre Katze schmerzlich vermissen.

Ob eine zweite Zeitungsanzeige etwas nützt? Auf die erste hat sich leider kein Mensch gemeldet.

Nein. Scheu ist sie gar nicht. Sie ist so schmusig und anhänglich.
Das macht mich alles stutzig. Denn sie wirkt eigentlich nicht wie eine Katze, die sich lange draussen durchschlagen musste oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da ist mein Draussenkater ein ganz anderes Wesen.
 
Nein. Scheu ist sie gar nicht. Sie ist so schmusig und anhänglich.
Das macht mich alles stutzig. Denn sie wirkt eigentlich nicht wie eine Katze, die sich lange draussen durchschlagen musste oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da ist mein Draussenkater ein ganz anderes Wesen.

Genau deshalb.Ich hatte hier mal eine Zusammenstellung gemacht zum Verhalten bei Fundkatzen, wozu auch zugelaufene Katzen zählen:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Bitte verjage sie nicht. Kümmere dich drum ( auch wenn die Mühen vielleicht umsonst sind) und übergebe sie notfalls dem örtlichen Tierschutzverein.
 
Kannst du sie nicht fotografieren und dann könnten wir vielleicht gemeinsam die Datenbanken abfragen und die Vermistenanzeigen durchgehen.

Mehr Zettel und noch eine Anzeige sind eine gute Idee. Der Bäcker, Metzger, Supermarkt, Tankstelle , Tierarzt sind immer ein guter Platz zum Zettel aufhängen.


Edit: Bea war schneller
 

Ähnliche Themen

Rana
Antworten
0
Aufrufe
481
Rana
Rana
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben