Hilfe! Fremde Katze belagert unser Haus und sucht Anschluss

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
Heute morgen um 6.00 Uhr (Sonntag! Ich hab echt eine Macke😉) habe ich die Katze gefüttert. (Sie saß laut schreiend vor der Haustür und kratzte gibt noch Ärger).

Sie ist so aufgeregt und rennt irgendwie ständig zwischen Futter und mir hin und her. Als ob sie Angst hat, dass ich weggehe aber auch Hunger hat und fressen will. Ganz komisch. Jedenfalls hat sie etwa 300g Nassfutter wieder richtig inhaliert. Die frisst mehr als mein Kater!

Dann habe ich sie beobachtet bis sie wegging. Ich musste mich richtiggehend im Haus verstecken und dann wie so ein Verbrecher die eigene Haustür leise öffnen. (Wenn sie hört, dass wir draussen sind, kommt sie angerannt)
Jedenfalls habe ich sie beobachtet und so ungefähr die Richtung ausgemacht in die sie verschwunden ist. Das geht über Wiesen und Felder und da stehen keine Häuser, nur Schuppen. Ich habe dann aber an der nächstgelegenen Strasse heute morgen in der Früh! noch einige Zettel aufgehängt. Vielleicht sieht das ja jemand.

Beim Bäcker hängt schon ein Zettel. Da holen viele hier aus der Gegen ihre Sonntagsbrötchen. Ich hoffe, dass sich heute jemand meldet und werde den ganzen Tag das Telefon bewachen.

Der Tierschutzverein wird sie wahrscheinlich nicht nehmen. Die sind übervoll. Wenn es nötig ist, versuche ich selber vernünftige Leute zu finden. Auf jeden Fall gebe ich sie nicht unkastriert ab und da Ostern vor der Tür steht, werde ich sie wohl noch eine Weile an der Backe haben ;-) Ich wünschte aber, dass ich ihre Leute ausfindig machen könnte.

Solange sie meine Kater nicht total verstört, ist das ja auch nicht so schlimm. Das bischen Futter ist mir egal. Aber meine Kater sind mir eben auch wichtig.

Sie muss wohl die ganze Nacht hier am Haus verbracht haben und jetzt ist sie gegangen. Mein Kater ist jetzt draussen, da traut sie sich vielleicht auch nicht auf das Grundstück. Ich kann ihm ja schlecht Hausarrest verpassen und deshalb kann er raus, wenn die andere Mietze weg ist. Heute abend wird sie wieder schreiend auf der Matte stehen, dann ist Mo im Haus. *seufz*

Mein Draussenkater hat heute auch einigermaßen ruhig gefressen, weil ich die fremde Katze abgelenkt habe und sie so nicht zu ihm rüber ist. Jedenfalls "muss" ich mich mit ihr beschäftigen, weil sie sonst den Kleinen vertreibt.

Das ist echt eine Zwickmühle. Vielleicht käme sie gar nicht wieder, wenn kein Futter und keine Zuwendung bekommen würde. Aber ich kann sie eben nicht einfach ignorieren.
Auf keinen Fall möchte ich irgendwelchen Leuten die Katze abspenstig machen. Wenn sie aber Leute hätte, dann hätten die doch zumindest das Halsband abgenommen?? Wenn sie schon nicht anrufen wollen, meine ich. 😕

Bin echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So sieht sie aus und sie hält sich in Niedersachsen, PLZ-Bereich 268* auf.


5be8ts.jpg


Auf den Foto wirkt sie dicker als in Wirklichkeit. Sie ist eher schmal und zierlich. Das Fell sieht ganz gut aus. Sie ist graugetigert - etwas ins bräunliche. Sie hat einen runden Kopf und recht große Augen.
 
Das hört sich alles sehr nach einer entlaufenen Katze an, die irgendwo ganz anders gelandet ist und nun nicht weiter weiß. Bitte melde sie oder frag dort: www.tiersuchdienst-wesermarsch.de. Ich meine, das müßte von der PLZ her in der Nähe sein? Dort kann dir sicher auch mit Tipps weitergeholfen werden, wenn du die Katze nicht aufnehmen kannst.
Ist das definitiv eine weibliche Katze? Dort gibt es einen vermißten Janosch mit etwas Ähnlichkeit
bhocesczv33x46su1.jpg
 
als ich das hier alles durchgelesen habe, kam mir das Gefühl, ob die Katze einfach zurückgelassen wurde. Die Leute sind weggezogen, die Katze war nicht mehr erwünscht und blieb halt zurück.

Armes Mäuschen, keiner will sie haben und sie möchte so sehr menschliche Gesellschaft.

Vllt könntest du, wenn du schon alles durchhast, also TA wg. Chip und Aushänge und Erkundigungen, sie weitervermitteln. Dann wüstest du, wo die Katze gelandet ist und wenn evtl. irgendwann mal sich jemand meldet, kannst du Infos geben.

Ganz toll finde ich, dass du dich um die Katze kümmerst, obwohl du ihr kein Heim geben kannst. Viele würden sie einfach verjagen. Toll machst du es, solche Menschen braucht die Welt.
 
Sie muß ja nicht aus deiner Gegend stammen. Sie scheint ja auch recht neugierig, will ins Haus. Scheu scheint sie ja auch nicht zu sein.

Das spricht für mich eigentlich schon eher für eine Katze die Menschen gewöhnt ist.

Vielleicht ist sie "per Anhalter" mitgefahren. Es gibt leider sogar "nette" Nachbarn die sich an Freigängern stören und diese einige Kilometer weiter wieder aussetzen - leider alles schon dagewesen.🙁

Das ist mehr meine Vermutung. Leider scheint das Gang und Gebe zu sein.
Eine andere Möglichkeit ist, dass ihre leute in Urlaub sind und die Katze gesittet wird und deshalb nicht nach kommt.😕
Aber gut, Sie ist ja noch nicht lange da..... da kann sich noch Jemand melden.
 
Also, erst werde ich natürlich alles versuchen, dass sie ihre Leute wiederfindet. Es ist auch nicht so, dass ich sie jetzt sofort hier weghaben muss. Solange es nicht zu viel Aufruhr mit den Katern gibt, kann es zunächst so bleiben. Etwas Zeit lasse ich mir noch.

Wir rätseln auch schon die ganze Zeit über die Gründe, dass sie hier ins Haus will. Urlaub der Besitzer oder an einen Umzug haben wir auch schon gedacht.

Seit einer Woche ist sie jetzt so offensichtlich hier. Es kann aber auch sein, dass sie schon länger hier rumstromert. Die Näpfe wurden ja schon länger blitzblank geleckt - es streunern aber auch andere Katze hier herum. Die kenne ich aber meistens vom sehen bzw. sie kommen nicht in meine Nähe. Diese hier ist eben so aufdringlich auf der Suche nach Anschluss. Deshalb fiel sie auf.

Sie trägt jetzt auf jeden Fall ein auffälliges, orangerotes Halsband mit einer Telefonnummer und der Bitte, dass man sich melden solle. Das muss ja in jedem Fall auffallen, auch einem Katzensitter. Und die Leute können ja nicht ewig in Urlaub sein.

Wesermarsch ist eigentlich zu weit weg. Wir wohnen in Ostfriesland, nahe der niederländischen Grenze.

Wir haben uns jetzt erst eine Frist bis Ostern gesetzt. Dann muss aber irgendwas passieren. Ich habe auch darüber nachgedacht, dass ich sie an geeignete Leute vermittle und den Sachverhalt schildere. Dann könnte man sie immer noch an den rechtmässigen Besitzer zurückgeben, falls er zu spät kommt.
Aber da mache ich mir dann richtig Gedanken, wenn es soweit ist.

Wir verjagen normalerweise keine fremden Katzen, auch wenn sie auf unsererm Grundstück sind. D. h. solange sie unsere eigenen Katzen in Ruhe lassen. Eine Zeitlang hatte mein Kater öfter Krach mit einem unkastrierten Kater, der hier den dicken Max spielen wollte. Der ist dann aber irgendwann einfach nicht wieder aufgetaucht.
 
Werbung:
Schön das du dich um die Katze kümmerst.
So wie sich das anhört sucht sie bei dir ein neues zuhause.

Das was du bis jetzt alles versucht hast um den Besitzer ausfindig zu machen ist sehr gut.
Ich würde noch einige Tage abwarten ob sich jemand meldet.
Wenn sich kein Besitzer ausfindig machen läßt würde ich sie ins TH bringen.
 
Wenn sich kein Besitzer ausfindig machen läßt würde ich sie ins TH bringen.

das würde ich auf gar keinem Fall machen. Armes Mäuschen, Tieren geht es im TH nicht gut, obwohl die Leute sich da schon wirklich Mühe geben. Sie wäre nur eine von vielen. Wer weiß, wann sie dann endlich ein Zuhause hätte.

Ich würde sie vermitteln.
 
Öhm,... sorry, aber ein TH ist keine Tötungsstation😱
Ein Th ist die erste Anlaufstelle von Tierbesitzern, die ihre Tiere vermissen. ...dh... wenn man ein Tier findet und einfach weitervermittelt, hat das Tierle keine Chance mehr zu seinen Menschen zurückzukommen. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein, oder

Ein TH bietet eine trockene und saubere Unterkunft, bis sich die Besitzer melden oder bis eben zur Weitervermittlung.

Ich denke, wenn die Plakate nicht weiterhelfen, dann ist das Th auf alle Fälle eine bessere Lösung, als einfach weiterzuvermitteln,....

wobei ich in diesem Fall hier sagen würde, dass Mio sich alle Mühe gibt ud sie ja sogar darauf achte würde, dass die Katze wieder zu den Besitzern zuück kann, wenn diese sich später melden.

Ich für meinen Teil , bin sehr froh, dass es TH gibt und mag mir nicht ausmalen, was wäre, wenn es sowas in der Form nicht gäbe.🙁
 
tja, so haben wir alle unterschieliche Meinungen. Ich würde jedes Tier das TH ersparen wollen.

Im TH werden die Tiere, sobald Interessenten gibt, auch binnen wenigen Tagen weitervermittelt. Sowas wäre dann die beste Möglichkeit. Sie warten aber da nicht mehrere Wochen, ob sich evtl. jemand meldet. Und wenn sich keine meldet und auch keine Interessenten gibt, dann sitzt die arme Maus da ein.

Man kann trotzdem den Katzenfund und die Vermittlung dem TH melden, dann könnten die Besitzer die Katze finden.

Ich habe auch eine "Bürokatze", eine ehem. TH-Katze anhand des Chips. Sie wurde vermittelt und nun füttere ich sie im Büro seit 6 Jahren durch, da ich sie auch nicht mit nach Hause nehmen kann. Ich habe sie überall gemeldet. Keine will sie haben. Ihr geht es gut, genießt ihre Freiheit und ist glücklich. Die Idee, sie ins TH zu bringen, widerstebte mir stets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierheim widerstrebt mir selber auch. Das örtliche Tierheim platzt aus allen Nähten. Die Leute sind wirklich nett und hilfsbereit, aber da warten die nicht unbedingt auf noch eine Katze. Ich weiß auch gar nicht, ob der Aufnahmestopp schon aufgehoben ist.

Eine Mail mit Foto habe ich auf jeden Fall dorthin geschickt und der kleine Schreihals ist dort auch schon auf der Homepage verewigt. Das ging ganz fix und die Leute machen wirklich viel.

Ein "Wanderpokal" soll aus der Mietz auf keinen Fall werden. Deshalb würde ich mir die neuen Dosenöffner schon genau ansehen - soweit es möglich ist. Man kann den Menschen ja leider immer nur bis zur Stirn schauen... Und dem Erstbesten gebe ich sie ganz sicher nicht mit. Kastrieren lassen würde ich sie auch selber, damt ich sicher bin, dass das gemacht wird.

Es ist schließlich auch so, dass ich mich für die Katze verantwortlich fühle und sie jetzt nicht nur auf jeden Fall los werden möchte. Dann hätte ich sie ja auch dem merkwürdigen Anrufer von gestern mitgeben können.... Oder sie mit dem Wasserschlauch vertreiben. Das wäre sicher bequem - aber das ist nicht meine Art!
 
Werbung:
Tierheim widerstrebt mir selber auch. Das örtliche Tierheim platzt aus allen Nähten. Die Leute sind wirklich nett und hilfsbereit, aber da warten die nicht unbedingt auf noch eine Katze. Ich weiß auch gar nicht, ob der Aufnahmestopp schon aufgehoben ist.

Eine Mail mit Foto habe ich auf jeden Fall dorthin geschickt und der kleine Schreihals ist dort auch schon auf der Homepage verewigt. Das ging ganz fix und die Leute machen wirklich viel.

Ein "Wanderpokal" soll aus der Mietz auf keinen Fall werden. Deshalb würde ich mir die neuen Dosenöffner schon genau ansehen - soweit es möglich ist. Man kann den Menschen ja leider immer nur bis zur Stirn schauen... Und dem Erstbesten gebe ich sie ganz sicher nicht mit. Kastrieren lassen würde ich sie auch selber, damt ich sicher bin, dass das gemacht wird.

Es ist schließlich auch so, dass ich mich für die Katze verantwortlich fühle und sie jetzt nicht nur auf jeden Fall los werden möchte. Dann hätte ich sie ja auch dem merkwürdigen Anrufer von gestern mitgeben können.... Oder sie mit dem Wasserschlauch vertreiben. Das wäre sicher bequem - aber das ist nicht meine Art!

ich danke dir, dass du dich so verantwortungsvoll um die Miez kümmerst.

Die richtigen Leute werden schon kommen, manchmal geht es schneller als man denkt. Und du weiß dann, wo sie ist, wenn sich mal später doch die Besitzer melden.

Jetzt wird es draußen auch wärmer, so dass die Maus da gut aufgehoben ist, wenn sie futter bekommt und ein trockenes Plätzchen hat sie ja auch, wenn sie will. Schön, dass du auch an Kastra denkst.

Danke nochmal.
 
stell doch mal ein bild von der mieze ein. vielleicht ist ja hier im katzenforum jemand der sie sucht oder in anderen foren sie als vermisst wiedererkennt. vermisse meine seid 5 wochen und suche auch alles ab............zufälle gibts ja..............
 
Auf Seite 3 ist ein Foto von ihr😉
 
Vielleicht solltest du doch baldmöglichst zum Tierarzt und sie untersuchen und kastrieren lassen.

Eine unkastrierte 🙄 Katze aus der Nachbarschaft kam früher nur zu mir zum futtern wenn sie schwanger war oder Junge hatte.
 
Wenn du so nahe an der holländischen Grenze wohnst, melde sie doch noch bei www.amivedi.nl. Ich würde auch ein Foto auf tierschutzverzeichnis.de setzen, falls sie von weiter her kommt.
 
Werbung:
5be8ts.jpg



Das ist sie.


Ich habe gestern und heute noch ein paar Zettel geklebt. Das Halsband mit der Telefonnummer trägt sie immer noch - gemeldet hat sich niemand. Wenn man vielelicht auch nicht anrufen will - abgenommen hätte man es doch wenigstens?!

Leider klappt es erst morgen mit dem TA, kann keinen Urlaub nehmen. Ich werde vor der Arbeit hinfahren. Erst mal wg. einem Chip schauen. Ich hoffe, dass einer da ist. Dass sie hier Junge bekommen könnte, ist auch eine meiner Sorgen. Aber ich kann sie ja auch schlecht nach ein paar Tagen direkt kastrieren lassen. Ich hoffe so, dass sich noch der Besitzer findet!
Ansonsten kann und werde ich sie aber nur kastriert weiter vermitteln.
 
ich drücke mal die Daumen, dass sie bereits kastriert ist. *ganz schlechte Zeit*

Für wie alt würdest du sie schätzen? Also wg. Kastration, wer hat schon eine unkastrierte Katze und dann auch noch draußen? Nee, sie muss kastriert sein, wir gehen mal davon aus und der TA guckt nach.
 
Für wie alt würdest du sie schätzen? Also wg. Kastration, wer hat schon eine unkastrierte Katze und dann auch noch draußen? Nee, sie muss kastriert sein, wir gehen mal davon aus und der TA guckt nach.



Ich schätze mal, dass hier so 80-90% der Katzen nicht kastriert sind und draussen rumrennen. Kater sowieso. Ich wohne auf dem platten Land.....

Sie ist sehr klein und zierlich. Jedenfalls im Vergleich zu meinem Kater (der ist zugegebenermaßen ein ganz schöner Brocken). Ich schätze - von ihrer Größe und Statur her - sie auf etwa 1 Jahr.

Ich finde auch, dass sie recht dürr ist. Jedenfalls staken ihre Schultern und das Becken so raus und ich finde den Bauch ziemlich dünn. Aber vielleicht vertue ich mich auch, weil ich ja vom Mo ausgehe (der wiegt 6kg)
Aber auch im Vergleich zum Draussenkater ist sie eher klein geraten. Sie ist so schmal, die kleine Maus. Auf dem Foto sieht sie kompakter aus als in Wirklichkeit.

Vielleicht kann ich sie morgen noch wiegen, wenn ich sie in der Transportbox habe. Das wird alles ganz schön knapp vor der Arbeit, aber anders geht es nicht. Den TA sehe ich gar nicht. Nach einem Chip zu schauen, ist ja erstmal wichtig. Deshalb habe ich gefragt, ob ich vor der Arbeit kommen kann. Diee Helferinnen sind dann schon da, weil sie die Tiere versorgen, die dort sind.
Das machen die freundlicherweise dann ohne Termin vor der normalen Sprechzeit.

Dann muss ich noch einen "richtigen" Termin ausmachen. Es ist so blöd, dass ich wg. der Arbeit nicht so gut wegkomme und im Moment schlecht einen Tag Urlaub nehmen kann. Aber der Chip geht jetzt erst vor und das andere kommt auch.

Sie sieht glücklicherweise auch nicht krank oder verschnupft aus, sie wirkt halt auf mich nur sehr dürr. Das Fell sieht auch ganz o.k. aus. Heute hat sie aber schon sehr manierlich gefressen und schlingt auch nicht mehr so.

Im Augenblick bin ich mir nur nicht mehr sicher, ob es wirklich eine Katze ist. 😳 Eben dachte ich, dass es auch ein kastrierte Kater sein könnte. Ganz schön peinlich, aber morgen kann ja dann auch mal eine Fachfrau schauen...
 
Also ohne Dich jetzt irgendwie in Panik versetzen zu wollen,... aber das
Ich finde auch, dass sie recht dürr ist. Jedenfalls staken ihre Schultern und das Becken so raus und ich finde den Bauch ziemlich dünn. Aber vielleicht vertue ich mich auch, weil ich ja vom Mo ausgehe (der wiegt 6kg)
Aber auch im Vergleich zum Draussenkater ist sie eher klein geraten. Sie ist so schmal, die kleine Maus. Auf dem Foto sieht sie kompakter aus als in Wirklichkeit.

hört sich an wie ein Streunerle... oder wie ein Freigänger, der sich schon ne Weile alleine durchschlägt..........
Bin mal gespannt, was beim TA rauskommt.
 

Ähnliche Themen

Rana
Antworten
0
Aufrufe
481
Rana
Rana
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben