Hilfe für Pauli nach Verlust und Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Aber hast du ja wahrscheinlich auch schon alles versucht 🤔
Ja, ich denke, ich hab wirklich schon viel ausprobiert und ich sehe ja anhand dessen was gut funktioniert und was eher weniger. Heute ist wieder ein verhältnismäßig guter Tag. Er maunzt wenig und hat versucht mit Phoebe zu spielen, aber die hat natürlich noch ordentlich Angst vor dem großen Kater und läuft weg. Ansonsten gab es mehrere kurze Spieleinheiten,die er auch angenommen hat. Wenn er so versucht mit Phoebe zu spielen dann weiß ich dass es schonmal die richtige Entscheidung war neue Mitbewohner zu adoptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, AllyHH und Youtah
A

Werbung

Meine Jacky Bekommt auch Solensia und es hat dann nach ca. 1 Jahr nicht mehr gereicht.
Es wurde Weniger gespielt , viel gelegen, und mich hat sie oft angemaunzt und in Kauerstellung gehockt.
Anhand der felinen grimace scale konnte man dann schlussendlich sehen, da hat jemand schmerzen.
Ich habe ihr dann Metacam geben und damit geht es jetzt wirklich gut.
Hast du Metacam da ?
Du könntest es 3-4 Tage geben und schauen wie er sich entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hast du Metacam da ?
Nein leider nicht. Meine TA hält da leider nichts davon, ich wollte das eigentlich als Erstoption haben, damit wir nicht immer alle 4 Wochen zum TA müssen. Sie hat davon abgeraten aufgrund dessen, dass man es bei täglicher Gabe nicht verantworten könne.
 
Wäre ja nur für ein paar Tage, um zu testen, ob er sich mit Schmerzmitteln anders verhält. Dauerhaft würde ich es auch nur geben, wenn es gar keine andere Option gibt.
Du kannst auch Novalgin für Menschen geben, falls du das da hast. Ist aber sehr schwierig in die Katze rein zu bekommen, und manche speicheln davon stark.
 
Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich Tierärzte behandeln. Meine ist das sehr entspannt, das Präparat sei lange bekannt inklusive der Nebenwirkungen. Solensia hat keine antientzündliche Komponente, die brauchen einige Katzen mit Arthrose aber doch.
Ich weiß worauf ich achten muss , bisher veträgt Lotti es aber sehr gut.
Eine Alternative wäre auch ggf. noch Onsior, auch ein NSAID. Vielleicht mag sie das ja raus geben.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Tut mir leid, aber da verstehe ich die TÄ nicht. Was haben denn die Katzen mit Arthrose vor Solensia bekommen, wenn die TÄ nichts von Meloxicam hält?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Faulaffenschaf und verKATert
Werbung:
Alles berechtigte Fragen, aber man merkt doch eigentlich, ob das Solensia wirkt oder nicht, und Pauli hatte doch lt. TA keine offensichtlichen Schmerzreaktionen. Wenn bei Dolly die Solensia Wirkung nachlässt, merke ich das sofort.

Ich kann bei Pauli auch keine Kauerstellung erkennen und würde jetzt nicht das Thema (physische) Schmerzen priorisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts und verKATert
hmm ich habe mal eine ganz andere Frage dazu; wie lange bekommt er schon Solensia?

Bei FB gibt es einige Gruppen zum Thema Solensia und Nebenwirkungen. In vielen Fäden wird
u.a. auch gerade von Unruhe als Nebenwirkung von Solensia berichtet. Bei vielen Katzen traten die NW auch erst nach längerer Behandlung auf.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und paperhearts
hmm ich habe mal eine ganz andere Frage dazu; wie lange bekommt er schon Solensia?

Bei FB gibt es einige Gruppen zum Thema Solensia und Nebenwirkungen. In vielen Fäden wird
u.a. auch gerade von Unruhe als Nebenwirkung von Solensia berichtet. Bei vielen Katzen traten die NW auch erst nach längerer Behandlung
Unsere Feli hat nach 4 x Solensia auch mit extremer Unruhe reagiert. Unser TA hat dann sofort reagiert und Feli nicht mehr gespritzt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wie schon erwähnt, hatten wir das hier auch als Nebenwirkung von Solensia. Und das nicht von Anfang an, sondern erst nach ein paar Monaten, so weit ich mich erinnere. Deswegen würde ich das als Ursache auch in Betracht ziehen.
Vielleicht mal eine Gabe aussetzen, um das auszuprobieren?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich habe es jetzt auch mal angehört, habe mich vorher wegen meiner Katzen nicht getraut, weil hier einige Forenkatzen so alarmiert reagiert haben.

Ich kann bei Youtah unterschreiben, exakt so ruft der unkastrierte Kater in der Nachbarschaft, wenn er auf Partnersuche ist.

Und meine alte Katze ruft so vor der Haustür, wenn sie uns eine Maus gebracht hat.

Ich finde auch nicht, dass es nach Schmerz klingt, sondern eher nach Aufmerksamkeit oder eben Gesellschaft.

Bei meiner Katze führt Solensia auch zu vermehrter Unruhe, ich würde das als Ursache nicht ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Ich finde dieses Rufen auch nicht schlimm, zudem putzt er sich dann die Pfote auch kurz dazu.Er wirkt auch nicht angespannt.

Ich habe hier eine, das macht sie mit grösster Leidenschaft den ganzen Tag. Sehr mitteilsam und wenn sie rein kommt, geht es meistens dann schon los. Ich lass sie auch quasseln.Sie rief dann

Mein Sternchen, hat auch laut gerufen und immer die Tür oder Mauer angeschaut. Sie hatte Demenz und hörte auch schlechter. Sie rief ebenfalls so und vielleicht doch sein Gehör prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er mit den Mädels nichts anfangen kann. Wahrscheinlich, wäre ein gleichaltrigen Kater eher passender aber man kann ja nicht experimentieren ob es passen wurde.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben