Bea
Forenprofi
- Mitglied seit
- 3. März 2008
- Beiträge
- 29.466
Hi!
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin immer absolut FÜR Kastration ohne Ausnahme...
Aber die Mieze ist im besten / schlechtesten Fall erst eine Woche weg. 🙁 vielleicht wird sie irgendwo schmerzlich vermisst?
Ich finde es natürlich gut, dass du dich der Katze annimmst und dich um sie kümmerst. Aber so rein hypothetisch kam mir grad die folgende Frage in den.Kopf:
Sollte sich doch ein Besitzer finden lassen und der (hat halt keinen Plan von Tierschutz) findet es jetzt nicht so prickelnd, dass seine Katze kastriert wurde... Kann man dafür rechtlich eigentlich belangt werden oder nicht? Tiere gelten ja in DE als Sachen... Kann man theoretisch wohlgemerkt dafür mit Sachbeschädigung oder sowas belangt werden? Oder ist das (Gott sei dank) nicht möglich, weil die Kleine im Tierheim (wenn sich die TE ihrer nicht angenommen hätte) auch kastriert worden wäre?
Rein theoretisch hast du Recht.
In der Praxis hab ich noch nie davon gelesen, das irgendwer wegen "Sachbeschädigung" verklagt wurde.
Sollte sich tatsächlich noch ein Besitzer finden, wäre er froh seine Katze wieder zu finden und da wäre die Kastra Nebensache.
Ich denke wenn die Katze ein Jahr alt ist und draußen rumgelaufen ist, sich seit einer Woche niemand gemeldet hat der sie vermisst, dann ist der Gedanke daß der eventuelle Besitzer sich beklagt daß "seine" Katze nun kastriert wurde zu vernachlässigen. Aber das ist nur meine kleine Meinung. 😉
Stimme ich dir absolut zu; die Kastra ist zu vernachlässigen.
Ansonsten, für mich hört es sich an als ob sie entweder ausgesetzt wurde oder irgenwo entlaufen ist aber anscheinend nicht so sehr vermisst wird.
Hier mag ich dir nicht zustimmen.
Zu oft habe ich vorschnell die Aussage evtl."ausgesetzt" gelesen - insbesondere im Tierschutzbereich.
Keine Fundkatze trägt einen Zettel um den Hals "ich wurde ausgesetzt" und bei einer Fundkatze sollte man grundsätzlich immer davon ausgehen das sie irgendwo vermisst wird und alle Hebel in Bewegung setzen einen möglichen Besitzer zu finden.
Nicht "so sehr vermisst wird" nur weil sich bisher niemand auf Aushänge gemeldet hat?
Die Katze kann auch von einem anderen Ort stammen; Besitzer die sich erstmal nicht darüber klar sind was sie unternehmen können um ihre Katze wieder zu finden.
1 oder 2 Wochen sind da nichts.
Wäre nicht schlecht hier im Forum auch eine Fundmeldung mit Fundort, Beschreibung der Katze bei den Fundmeldungen reinzusetzen.
Die Katze kennt Kennel, drängt nicht nach draussen und scheint ja auch ansonsten gesund ( nicht verfloht, Ohrmilben etc.) - was ebenfalls für eine möglicherweise entlaufenen Wohnungskatze oder zumindest Katze mit Besitzer und nicht für Streuner spricht .