Hilfe, Fundkatze

  • Themenstarter Themenstarter krümel17
  • Beginndatum Beginndatum
Hi!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin immer absolut FÜR Kastration ohne Ausnahme...

Aber die Mieze ist im besten / schlechtesten Fall erst eine Woche weg. 🙁 vielleicht wird sie irgendwo schmerzlich vermisst?

Ich finde es natürlich gut, dass du dich der Katze annimmst und dich um sie kümmerst. Aber so rein hypothetisch kam mir grad die folgende Frage in den.Kopf:

Sollte sich doch ein Besitzer finden lassen und der (hat halt keinen Plan von Tierschutz) findet es jetzt nicht so prickelnd, dass seine Katze kastriert wurde... Kann man dafür rechtlich eigentlich belangt werden oder nicht? Tiere gelten ja in DE als Sachen... Kann man theoretisch wohlgemerkt dafür mit Sachbeschädigung oder sowas belangt werden? Oder ist das (Gott sei dank) nicht möglich, weil die Kleine im Tierheim (wenn sich die TE ihrer nicht angenommen hätte) auch kastriert worden wäre?

Rein theoretisch hast du Recht.

In der Praxis hab ich noch nie davon gelesen, das irgendwer wegen "Sachbeschädigung" verklagt wurde.
Sollte sich tatsächlich noch ein Besitzer finden, wäre er froh seine Katze wieder zu finden und da wäre die Kastra Nebensache.


Ich denke wenn die Katze ein Jahr alt ist und draußen rumgelaufen ist, sich seit einer Woche niemand gemeldet hat der sie vermisst, dann ist der Gedanke daß der eventuelle Besitzer sich beklagt daß "seine" Katze nun kastriert wurde zu vernachlässigen. Aber das ist nur meine kleine Meinung. 😉

Stimme ich dir absolut zu; die Kastra ist zu vernachlässigen.


Ansonsten, für mich hört es sich an als ob sie entweder ausgesetzt wurde oder irgenwo entlaufen ist aber anscheinend nicht so sehr vermisst wird.

Hier mag ich dir nicht zustimmen.

Zu oft habe ich vorschnell die Aussage evtl."ausgesetzt" gelesen - insbesondere im Tierschutzbereich.
Keine Fundkatze trägt einen Zettel um den Hals "ich wurde ausgesetzt" und bei einer Fundkatze sollte man grundsätzlich immer davon ausgehen das sie irgendwo vermisst wird und alle Hebel in Bewegung setzen einen möglichen Besitzer zu finden.

Nicht "so sehr vermisst wird" nur weil sich bisher niemand auf Aushänge gemeldet hat?

Die Katze kann auch von einem anderen Ort stammen; Besitzer die sich erstmal nicht darüber klar sind was sie unternehmen können um ihre Katze wieder zu finden.
1 oder 2 Wochen sind da nichts.
Wäre nicht schlecht hier im Forum auch eine Fundmeldung mit Fundort, Beschreibung der Katze bei den Fundmeldungen reinzusetzen.

Die Katze kennt Kennel, drängt nicht nach draussen und scheint ja auch ansonsten gesund ( nicht verfloht, Ohrmilben etc.) - was ebenfalls für eine möglicherweise entlaufenen Wohnungskatze oder zumindest Katze mit Besitzer und nicht für Streuner spricht .
 
A

Werbung

Katzen, welche schon mal draußen waren, sollten wieder Freigang bekommen.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber ich halte das auch für keine gute Idee, die Kleine in die Wohnung zu verbannen.

Liest du eigentlich auch mal differenziert? Oder spulst du immer nur deinen Freigängerblabla ab?🙄

Aber du lässt sie doch nicht alleine? 😕

Ne klar; sie sucht sich umgehend einen kätzischen Partner; am besten besser heute als gestern, für eine Fundkatze unkastriert - bevor überhaupt eine Kastration erfolgte und ein möglicher Besitzer gefunden wurde.🙄
 
Ne klar; sie sucht sich umgehend einen kätzischen Partner; am besten besser heute als gestern, für eine Fundkatze unkastriert - bevor überhaupt eine Kastration erfolgte und ein möglicher Besitzer gefunden wurde.🙄

Und das* ist schon zu spät, am besten hat man immer eine Katze auf Vorrat da für den Fall, dass man eine herrenlose Katze findet 😉
 
Ganz wichtig, die Katze auf FIV und Leukose testen lassen !
Ich selber hatte eine Fundkatze hier, die leukosepositiv war,
zum Glück hatte ich sie von Anfang an separiert.
 
Hallo,

ich möchte mich auch noch mal melden und mich für Eure Antworten und Meinungen herzlich bedanken.

Wir sind ja jetzt in Wartestellung für die Kastra am Freitag.
Ich glaube. daß wir wohl nicht ohne Body oder Trichter auskommen werden.
Das, was Püppi am meisten interessiert an Spielzeug, sind die Bänder oder Gummis, mit denen sie befestigt sind. Die werden sofort durchgebissen, dann sind sie uninteressant.

Eine Dame vom Katzenschutzbund Köln rief mich gestern zurück, ich hatte den Fund auf dem AB gemeldet. Nach einem ausführlichen Gespräch meinte sie, daß sich ganz sicher niemand melden wird, der unsere Püppi vermisst. Es käme wohl des öfteren vor, daß Besitzer Katzen in dem Alter, wenn sie nicht mehr so niedlich sind und TA-Kosten anfallen, nicht mehr wollen und einfach raussetzen. Sie nehmen sich lieber über Ebay eine neues Baby.

Daß Püppi in den Kennel geht, deutet sie so, daß sie das u.U. gar nicht kennt, weil sie noch nie beim TA war

Die Kratztonne ist auch uninteressant, außer ich setze sie ran, damit sie unsere Couch in Ruhe lässt.

Manchmal springt sie auf meine Hand, krallt mit beiden Pfötchen und beißt. Beim 1. Mal bin ich erschrocken zurückgezuckt, jetzt halte ich sie ruhig und sage laut nein, dann läßt sie los. Ich denke, sie will spielen, denn es tut nicht wirklich weh und hinterläßt auch keine Spuren.

Der Plan ist jetzt, daß beim Fädenziehen die 1. Impfung gegeben wir, und wir uns dann direkt um eine Kumpeline kümmern werden. Kratzbaum kommt erst nach der Kastra, dann sie auch nicht klettern.

Der Maus ist einfach langweilig. Sie scheint auch mit anderen Katzen zusammengewesen zu sein, denn die ersten 2 Tage hat sie wie ein Hund geknurrt, wenn ich das Futterschälchen runtergesetzt habe, danach nie mehr. Sie weiß jetzt, es nimmt ihr niemand ab. Sie streicht schnurrend zwischen und um meine Beine, wenn es Futter gibt.

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zugequasselt, aber es tut einfach gut, Meinungen von erfahrenen Foris zu lesen. Ich will ja für Püppi das Beste.

LG
Angelika
 
Hallo, ich bin Püppi!!

Ich bin zwar nur einfach schwarz, aber meine neue Mama sagt, ich wäre eine ganz Süße.


21092375dy.jpg


21092376or.jpg


21092377bf.jpg


21092378du.jpg


21092379bn.jpg


21092380gi.jpg
 
Werbung:
Hallo du süßes Püppchen :pink-heart:. Ich finde schwarze Katzen einfach schööööön!
 
Ich freu mich von euch und Püppi zu hören🙂
Der Frau vom Katzenschutzbund kann ich in allen Punkten zustimmen,das sind auch meine Erfahrungen,die ich in langen Jahren TS Arbeit gemacht habe.
Die Kastra wird sicher gut gehen,da wirst du auch keinen Body brauchen,glaub mir.Ich habe schon unzählige Katzen kastrieren lassen,immer ohne Body.
Auch wenn sie mal schlecken und putzen,es wird nichts passieren.
Die Fäden lösen sich im Laufe von ein paar Wochen selbst auf,sind am Anfang fest genug, auch mal einem Schleckanfall stand zuhalten.
Geh es ruhig an,auch mit der zweiten Katze,da hast du ja jetzt auch sehr kompetente Ansprechpartner.
Beim Katzenschutzbund wird es bestimmt,wenn Püppi kastriert und geimpft ist eine passende Partnerin-Partner geben.
Auch hier sind viele Leute die dir dabei helfen können.
Deine Püppi ist wunderschön:pink-heart:,ich drück für die Kastra die Daumen.
@krümel wir sind Namensvettern
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dame vom Katzenschutzbund Köln rief mich gestern zurück, ich hatte den Fund auf dem AB gemeldet. Nach einem ausführlichen Gespräch meinte sie, daß sich ganz sicher niemand melden wird, der unsere Püppi vermisst. Es käme wohl des öfteren vor, daß Besitzer Katzen in dem Alter, wenn sie nicht mehr so niedlich sind und TA-Kosten anfallen, nicht mehr wollen und einfach raussetzen. Sie nehmen sich lieber über Ebay eine neues Baby.

Sorry, aber so eine Aussage macht mich ein wenig sauer. Keine Fundkatze trägt einen Zettel um den Hals : ich wurde ausgesetzt.
Zudem ist diese Katze ja nun auch durchaus noch jung.

Bitte gib trotzdem einem möglichen Besitzer die Chance sie zu finden - mindest eine Fundanzeige noch online bei www.tierschutzverzeichnis.de

Allerdings ist natürlich eine Vergleichsmöglichkeit insbesondere bei Lackfellchen fast unmöglich.
 
Püppi scheint sich ja schon schweinewohl zu fühlen:pink-heart:

Zu der rechtlichen Seite kann ich von meinem damaligem Hund berichten:
Ich dachte,sie währe ausgesetzt worden.....letztendlich ist sie aber ausgebüchst.
Ich war mit Ihr beim TA.Untersuchung,Impfung,Röntgen.
Nach einer Woche meldete sich der Besitzer (kein Wunder,dass sie weggelaufen ist😡). Die Besitzer hätten mir sämtliche TA-Kosten ersetzen müssen.Repressalien hätte ich nicht fürchten müssen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Carlos & Putin
C
1
Antworten
9
Aufrufe
664
12da
1
A
Antworten
10
Aufrufe
20K
Borner
B
L
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Julchen1712
Julchen1712
G
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben