Hilfe ganz dringend

  • Themenstarter Themenstarter Icebear
  • Beginndatum Beginndatum
Ich komme aus hessen, aus der nähe von frankfurt ;-)


wie gesagt das mit dem extra zimmer ist schwierig das würde nur im bad gehen, alle anderen räume sind offen
 
A

Werbung

Also ich würde anders vorgehen.
Zuerst würde ich ein Zimmer nur für die Katze herrichten, ein Zimmer, das relativ übersichtlich ist, wo sie sich in keinen Ecken und Spalten verstecken kann.

Dort hinein würde ich ein Schlafkörbchen, einen Kratzbaum, ein großes, offenes Katzenklo, Futter, Wasser und ganz wichtig, etwas Höhlenartiges hineinstellen.

Das kann, zur Not, ein Karton sein, in den du eine runde Öffnung schneidest, ein Deckchen reinlegst und fertig.
Oder auch ihre Transportbox, wo du das Türchen offenläßt.

Diese Höhle sollte ihr Rückzugsort sein, da würde ich sie in Ruhe lassen.
Gleichzeitig kann die Kleine sich aber so in Ruhe an die neue Situation gewöhnen und du hast keine unzugänglichen, vollgeschissenen Ecken mehr.

Dann die Katze irgendwie in dieses Zimmer lotsen, da musst du dir was einfallen lassen.

Anschließend den Bekannten anrufen und auf jeden Fall noch ein Geschwisterchen dazunehmen, so schnell wie möglich.
Es sollte ein Geschwisterchen sein, erstens kennen sie sich dann schon, zweitens haben sie dann ohnehin die gleichen "Mitbringsel", so dass du nicht vorher separieren musst.

Und dann viel Geduld, so oft als möglich ins Zimmer gehen, dich ruhig hinsetzen, am besten auf den Boden, ihnen ruhig etwas erzählen.
Vielleicht mal mit einer Spielangel zum Spielen animieren, oder versuchen, sie mit Leckerchen, z.B. Aldistängelchen zu locken.

Ich würde sie solange nur in diesem Zimmer lassen, bis sie deutlich zutraulicher geworden ist, das kann u.U. ein paar Wochen dauern.
Vorher würde ich sie auch nicht mit den Hunden bekannt machen.

Genau so würde ich auch vorgehen!

Das ist ein Wildchen - das kann dauern, bis es nicht mehr faucht und spuckt.
Bei meiner Piper hat das sicher 2-3 Monate gedauert.

Es muss nicht zwangsläufig ein gut sozialisiertes Kitten sein - ich würde auch zu einem Geschwisterchen tendieren, weil das schneller geht und sie die selben "Infektionen" mitbringen 😉 Was nicht heißt, das sie krank sein müssen. Aber so Kleinteilchen reagieren oft sehr empfindlich auf fremde "Keime".


Edit: Ein Bad ist auch ok! Hauptsache ein Raum der nicht zu groß ist und wo sie erst mal zur Ruhe kommen können.
Meine Pflegekitten hatte ich auch erst im Bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Zimmertüren hast, wäre es vielleicht möglich, einen Zimmerteil mit einer Gittertür abzutrennen?

Ich halte das Separieren in einem relativ übersichtlichen Raum bzw. Zimmerecke jetzt für sehr wichtig, damit du Kontakt zu der Kleinen bekommst und sie sich nicht fortwährend irgendwo verkriechen kann.
Ich denke, die Weite der Wohnung ist momentan noch zuviel für sie und dem Sauberwerden auch nicht zuträglich.
Da wäre es um Längen besser, wenn sie erstmal in einem kontrollierten Raum wäre, wo das Klo in Sichtweite steht und sie nicht ständig abhauen kann.

Und ja, ich würde ein Geschwisterchen vorziehen, aber nur, wenn du es irgendwie einrichten kannst, wie beschrieben, zu isolieren.
 
der kleine krabbelt über alles drüber der ist mir gestern an der wand hochgelaufen 😱
ich muss mal gucken wie ich das mache
 
Mir würde jetzt spontan einfallen ein 2. Kätzchen von deinem Bekannten zu holen da es wohl 5 Geschwister waren.

Wie hier schon gesagt wurde einen Raum so fertig machen das die beiden sich dort erstmal häuslich niederlassen können.Am besten einen Raum der gefliesst ist oder aber mit aufsaugenden Materialien auslegen,wenn ebend erstmal einiges daneben geht.Wenn du kein Türgitter auf die schnelle auftreiben kannst,reicht auch erstmal ein Brett das du in die Tür klemmst damit die Kleinen nicht aus diesem Zimmer einfach rauslaufen können.

Die Hunde dürfen bis sich die Kleinen einigermassen gefangen haben,absolut nicht dorthin.

Wenn du das 2. Kätzchen holst,bring es zu allererst zum TA,bevor du es nach hause bringst,lass es untersuchen und bring es dann erst nach hause und lass es gleich in dem vorbereiteten Raum aus der Transportbox.So hast du da schonmal ein Problem weniger und das Kätzchen ist bereits da wo das andere auch hin soll.

Entweder hast du Glück und das 2. Kätzchen maunzt soviel das das andere es hört und von alleine dorthin geht oder aber du musst es einfangen.Nimm eine Decke und werf sie über die Katze drüber.Dann behutsam hochnehmen und in das vorgesehene Zimmer bringen.Dort aus der Decke lassen und erstmal absolut in Ruhe lassen.Auch wenn es länger dauert.

Wünsche dir viel Glück!!!
 
Normalerweise würde ich auch zu einem Geschwisterchen raten. Da es aber offensichtlich Wildchen sind, hast Du dann bald zwei unterm Bett sitzen, die sich in ihrer Angst nur gegenseitig bestärken.
Ich würde ein etwa 4 Monate altes Kitten dazu holen, das würde die ganze Situation sicher etwas entspannen. Der kleine Angsthase könnte sich an dem älteren Kitten orientieren und würde schneller seine Ängste abbauen.

Die kleinen Geschwister, die jetzt noch im Tierhandel sind, würde ich zum Tierschutz bringen. Dort hat man Erfahrung mit so scheuen Katzen und vor allem können sie dann zusammenbleiben.
Der nächste Kunde, der eins von den kleinen Seelchen mit nachhause nimmt, reagiert womöglich nicht so sensibel wie Du, sondern wirft so einen Wildling einfach raus.
 
Werbung:
soooo
also es gibt neuigkeiten

ich habe von einem Nachbarn eine Hundehütte mit Türchen bekommen
die Hundehütte ist 150x120x120 und hat Gitterstäbe an der Tür durch die die katze locker hindurch kommt um heraus zu kommen ansonsten ist es eine holzhütte in der es dunkel ist

habe in die hütte jetzt eine alte Bettdecke gelegt, ein kleines Katzenklo, wassernapf und futter
die kleine grade eingefangen mit ihrer box was gar nicht so schwer war weil als sie sie gesehen hat ist sie freiwillig rein gerannt ist
die katze aus ihrer box in die hundehütte umgesiedelt
da hat sie jetzt einen dunklen ruhigen rückzugsort wo die hunde nicht dran können sie aber trotzdem raus könnte wenn sie neugierig die wohnung erkunden will
ich habe etwas katzenminze in die hütte gestreut
sie sitzt jetzt in der letzten ecke und ich lasse sie sich erstmal ausruhen
die hütte steht jetzt in einer ecke meiner küche wo sie ihre ruhe hat....mich aber beobachten kann wenn ich koche und ich auch ruhig mit ihr reden kann

war wohl die letzten stunden sehr viel stress für sie
ich hoffe das ist erstmal ok sie faucht zumindest nicht wenn ich oder die hunde die küche betreten sie kann alles aus ihrem dunklen hüttchen beobachten und wenn sie mutig ist auch heraus kommen
in ihrer hütte lass ich sie völlig in ruhe, außer futter reinstellen, damit sie einen rückzugsort hat der nicht unterm bett ist

hoffe das ist ersmal in ordnung
süß isse ja schon die kleine terrormiez :pink-heart:
 
Trotzdem sollte die kleine nicht alleine bei dir aufwachsen!
 
nein natürlich nicht
aber bis ich die geeignete zweitkatze habe ist das glaube ich erstmal die beste lösung
 
ich werde die tage versuchen eine katze aus dem tierschutz zu holen die selbstbewußter ist und maximal 6 monate alt und dann wird das schon klappen...ich denke eine aus dem gleichen wurf jetzt dazu zu setzen die genauso ein angsthase ist ist kontraproduktiv...die beiden werden sich aneinander hängen und zusammen angst haben
 
Werbung:
Bitte hole ein zweites Kitten, das ist für Nummer 1 jetzt sehr wichtig. Mach mal einen Suchthread unter Notfellchen auf.

Was meinst du genau mit "offenen Räumen"? Gibt es Türrahmen? Denn da kann man gut provisorische Gittertüren vorübergehend einhängen.
 
offene räume heißt altbau mit gar keiner vorrichtung für türrahmen ich hab nur so "torbogen"
 
Ich komme aus hessen, aus der nähe von frankfurt ;-)


wie gesagt das mit dem extra zimmer ist schwierig das würde nur im bad gehen, alle anderen räume sind offen

Wennd as Bad groß genug ist ( mindesten 8-10m²) ist das auch eien Option für den Anfang.
Bewaffne dich schonmal mit der Tagespresse oder einem guten Buch und beginne dein "Bildungs-und Sozialisierungsprogramm für Katzenkinder" sprich: Lies dem Flummi vor, wasimmer du in dei Finger bekommst.. das Titscheding muss dein Stimme kennenlernen.
Bade dein Hände in Milch- besonders, ehe du versuchst, es anzufassen ( bfalls du dich traust)- Deine Hände sollen angenehm udn vertraut riechen... nicht nach bösen stinkenden Menschen...
 
ich werde die tage versuchen eine katze aus dem tierschutz zu holen die selbstbewußter ist und maximal 6 monate alt und dann wird das schon klappen...ich denke eine aus dem gleichen wurf jetzt dazu zu setzen die genauso ein angsthase ist ist kontraproduktiv...die beiden werden sich aneinander hängen und zusammen angst haben

Naja, bei uns haben zwei gleichaltrige Kitten genau zwei Stunden aneinander gekuschelt ängstlich hinter einem Spiegel verbracht, immerhin zu zweit, dann war von der Angst nicht mehr viel übrig.😉

Gleichaltrig würde ich daher am allerbesten finden, es wäre keinesfalls kontraproduktiv aus Sicht des Kittens.
 
Soooo ich hab grad nochmal mit dem telefoniert der mir die kleine gebracht hat....die geschwister sind noch da

ich hol morgen noch ein schwester-/brüderchen ab damit der/die kleine nimmer alleine ist


und ich geh mich jetzt mal mit nem gäbelchen thunfisch einschleimen bei meiner zicke:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Icebear..

du bist toll...echt cool, wie du die Sache angehst.

Halt uns bitte auf dem laufenden:pink-heart:
 
Wenn noch ein Schwesterchen da ist nimm das.
Kater raufen anders als Katzen und das führt oftmals zu Problemen.

Hmm...also ich hab Kater und Katze...

und ich muss machmal der Mieze sage, sie soll nicht so feste in den
Kuschelkater beissen:aetschbaetsch2:
 
wehe die sind nicht anständig!!!

Bin echt schon total verwöhnt:pink-heart:
 
Soooo ich hab grad nochmal mit dem telefoniert der mir die kleine gebracht hat....die geschwister sind noch da

ich hol morgen noch ein schwester-/brüderchen ab damit der/die kleine nimmer alleine ist


und ich geh mich jetzt mal mit nem gäbelchen thunfisch einschleimen bei meiner zicke:pink-heart:

Da freue ich mich sehr, sowohl über die Entscheidung als auch hoffentlich über die weiteren Berichte.

Guten Appetit!🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
4K
Evo
Evo
I
Antworten
5
Aufrufe
857
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
830
SalonLöwe
S
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
29
Aufrufe
21K
evamarie
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben