Hilfe Gardien-bin neu hier

  • Themenstarter Themenstarter Muckels2015
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muckels2015

Muckels2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie viele von Euch :GARDIEN
Ich habe zwei wunderschöne Ragdoll Katzen (Kater 5,6 Kilo, Katze 4,8 Kilo) , beide 5 1/2 Jahre und Wohnungskatzen, mit Freigang auf die Dachterrasse incl. Rollrasen.

Meine Emma, bisher noch nie krank gewesen, bekam plötzlich Durchfall, Schnelltest beim TA nach 3 Wochen (vorher hatte der TA aufgrund der Hitze auf verdorbenes Futter getippt und ganz schlecht an eine Stuhlprobe gekommen) GARDIEN. Ich sollte 5 Tage morgens und abends ERADIA direkt ins Maul verabreichen. Nach 3 Tagen waren nicht nur die Katzen fix und fertig, auch im war am Ende, bin mit Bauch weh ins Bett, kaum geschlafen da mir die nächste Eingabe immer bevorstand. Nachdem meine Katzen sich von mir nicht mehr anfassen lassen habe, das Zeug muss eklig sauer sein, da sie auch wie verrückt gespeichelt haben) bin ich zum TA und habe nach einem anderen Mittel gefragt. Ich bekam Panacur in Tabletten, dies konnte ich sehr gut mit Wasser aufschwämmen und mit dem Royal Canin Gastrointestinal verabreiche, war meine Freude groß, gleich am nächsten Tag, guter Stuhlgang bei beiden Katzen, nach der Eingabe 5 Tage weiterhin ein guter Stuhlgang, dann kam letzten Donnerstag wieder der Durchfall.
Und auch in bin eine Katzenmuddi die sich vor Sorge um ihre Lieblinge kaum auf etwas anderes konzentrieren kann und selber sofort Magen-Darm Probleme bekommt. Ich habe somit letzten Donnerstag die zweite Ladung Panacur erhalten, heute wären die 5 Tage mit der Behandlung um und heute morgen wieder Durchfall. Auch ich arbeite hier mit dem Dampfreiniger, halte das Klo absolut sauber. Ich bin jetzt total besorgt, weil sie während der Behandlung Durchfall haben, das war bei der ersten Panacur Kur ja nicht der Fall. Für den Darm bekommen Sie von Anifit "Power-Darm". Ich füttere eigentlich auch das Futter von Anifit, da es zu 99,9% Fleisch enthält, aber davon haben sie jetzt auch Durchfall bekommen. Da ich gelesen haben, dass die Gardien sich von den Kohlehydraten und dem Zucker im Futter ernähren, dachte ich, so könnten wir sie zusätzlich vernichten, in dem die GARDIEN verhungern.
Ich bin wirklich total verzweifelt und habe auch die Momente wo ich denke, das schaffen wir nicht und die Tiere gehen mir dann irgendwann ein, aber die Einträge hier von Euch, machen Mut und lassen hoffen.
Lieben Dank fürs Lesen und vielleicht habt ihr noch weitere Tipps für uns.

Viele Grüße, Urte mit Emma und Columbo

P.S. Sorry, wenn ich mehrfach hier auftauche, ich übe noch 🙂
 
A

Werbung

Hallo Urte 🙂

Sehr gut, dass du jetzt einen eigenen Thread zu eurem Problem aufgemacht hast.

Wie schon zuvor geschrieben, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Durchfall im Laufe der Behandlung nicht unbedingt sofort besser wird. Das liegt daran, dass durch die Medikamente nicht nur die Giardien sondern auch die nützlichen Darmbakterien angegriffen werden und die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommt.

Mit dem Darmaufbau sollte man aber trotzdem unbedingt warten bis die Behandlung abgeschlossen ist und die Katzen negativ auf Giardien getestet wurden!

Das Darm-Präparat, das du im Moment fütterst, enthält nämlich reichlich Kohlenhydrate, wovon sich die Giardien ernähren und ist somit ziemlich kontraproduktiv.
Bitte füttere vorerst wirklich ausschließlich Futter ohne Kohlenhydrate! Und auch keine Leckerlies oder Darm-Präparate mehr.

Hier kannst du auch noch reinlesen: "Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

Ich bin damals zu Beginn auch ziemlich verzweifelt an den Giardien, aber es hat mir definitiv geholfen die Erfolgsgeschichten anderer Leute zu lesen 👍
 
@bohemian muse hat eigentlich das Wesentliche schon gesagt.

Es ist normal, dass es während (und auch nach der Behandlung) noch Durchfall gibt.

Du musst dir vor Augen führen, dass Giardien den Darm durchlöchern. Die Medikamente dagegen tun dann noch das ihrige, die Darmflora in weiteres Ungleichgewicht zu bringen.
Normaler Kot wäre da fast schon ein Wunder.

Zum Darmaufbau:
Jetzt solltest du auf keinen Fall etwas geben. Das füttert alles die Giardien wieder.

Momentan ist die Devise: Null (und ich meine null) Kohlehydrate!

Darmaufbau kommt frühestens nach einem negativen Nachtest in Frage. Und den kannst du erst in 6 Wochen machen.

Ob man überhaupt einen Darmaufbau machen soll, daran scheiden sich die Geister.
Ich habe mich auf meinen TA verlassen, dem ich seit 30 Jahren vertraue, und keinen gemacht.
Der Darm regeneriert sich von selbst. Es dauert, aber es passiert.

Wenn du weiterhin strikt kohlehydratfrei fütterst, sollte ein Darmaufbau nicht notwendig sein.

Das Problem ist, dass sich Giardien selbst bei einem negativen Nachtest im Körper verstecken können - und zwar im Gallengang.
Gibst du dann Kohlehydrate, was du mit einem Darmaufbau zwangsweise tust, kommen sie wieder hervor und verrichten ihr Unwesen wie gehabt.
Und die Geschichte fängt von vorne wieder an.

Lass dich bitte nach der Behandlung auch nicht von einem Kotprofil, in dem dann wahrscheinlich zu viele E-Coli und Clostridien festgestellt werden, verunsichern.
Bloß kein AB geben in dem Stadium!
Denn damit würdest du den eh schon angeschlagenen Darm in einem komplette Dysbiose bringen. Und das ist ein Teufelskreislauf, aus dem du wahrscheinlich lange nicht mehr raus kommst.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Hallo zurück, Ok Danke für die Info, da will man alles richtig machen...woher hast Du die Info, dass das Darm-Präparat Kohlenhydrate
enthält? das finde ich nämlich nicht auf der Dose...ich lese schon den ganzen Tag in dem Forum und mir schwirrt der Kopf, was ist das Beste für meine zwei Lieblinge?
 
Hallo zurück, Ok Danke für die Info, da will man alles richtig machen...woher hast Du die Info, dass das Darm-Präparat Kohlenhydrate
enthält? das finde ich nämlich nicht auf der Dose...ich lese schon den ganzen Tag in dem Forum und mir schwirrt der Kopf, was ist das Beste für meine zwei Lieblinge?
 
@bohemian muse hat eigentlich das Wesentliche schon gesagt.

Es ist normal, dass es während (und auch nach der Behandlung) noch Durchfall gibt.

Du musst dir vor Augen führen, dass Giardien den Darm durchlöchern. Die Medikamente dagegen tun dann noch das ihrige, die Darmflora in weiteres Ungleichgewicht zu bringen.
Normaler Kot wäre da fast schon ein Wunder.

Zum Darmaufbau:
Jetzt solltest du auf keinen Fall etwas geben. Das füttert alles die Giardien wieder.

Momentan ist die Devise: Null (und ich meine null) Kohlehydrate!

Darmaufbau kommt frühestens nach einem negativen Nachtest in Frage. Und den kannst du erst in 6 Wochen machen.

Ob man überhaupt einen Darmaufbau machen soll, daran scheiden sich die Geister.
Ich habe mich auf meinen TA verlassen, dem ich seit 30 Jahren vertraue, und keinen gemacht.
Der Darm regeneriert sich von selbst. Es dauert, aber es passiert.

Wenn du weiterhin strikt kohlehydratfrei fütterst, sollte ein Darmaufbau nicht notwendig sein.

Das Problem ist, dass sich Giardien selbst bei einem negativen Nachtest im Körper verstecken können - und zwar im Gallengang.
Gibst du dann Kohlehydrate, was du mit einem Darmaufbau zwangsweise tust, kommen sie wieder hervor und verrichten ihr Unwesen wie gehabt.
Und die Geschichte fängt von vorne wieder an.

Lass dich bitte nach der Behandlung auch nicht von einem Kotprofil, in dem dann wahrscheinlich zu viele E-Coli und Clostridien festgestellt werden, verunsichern.
Bloß kein AB geben in dem Stadium!
Denn damit würdest du den eh schon angeschlagenen Darm in einem komplette Dysbiose bringen. Und das ist ein Teufelskreislauf, aus dem du wahrscheinlich lange nicht mehr raus kommst.
wofür steht AB???
 
Werbung:
Hallo zurück, Ok Danke für die Info, da will man alles richtig machen...woher hast Du die Info, dass das Darm-Präparat Kohlenhydrate
enthält? das finde ich nämlich nicht auf der Dose...ich lese schon den ganzen Tag in dem Forum und mir schwirrt der Kopf, was ist das Beste für meine zwei Lieblinge?

Das Präparat enthält Zucker = Kohlenhydrate
(Den Zucker erkennst du an der Endung -saccharide.)
 
Die Zucker, die das Präparat enthält, sind für die Katze zwar nicht verstoffwechselbar und somit reine Ballaststoffe, die Giardien füttern sie aber dennoch.
 
Das Präparat enthält Zucker = Kohlenhydrate
(Den Zucker erkennst du an der Endung -saccharide.)
Kennst Du Dich mit dem Futter von Anifit aus, das enthält 99,9 % FLeisch und soweit ich weiß kein Zucker und keine Kohlenhydrate, das könnte ich dann statt Royal Canin Gastro füttern oder?
 
Meinst du das Trockenfutter von Royal Canin Gastro?
 
Werbung:
Nach der letzten Panacurgabe solltest du 3 Wochen warten. Im Labor soll dann der ELISA Test gemacht werden. Der testet auf DNA Bestandteile von Giardien mit seinem Trägermaterial. Da auch abgestorbene Giardien per DNA Bestandteile erfasst werden können, soll man so lange warten.
Der ELISA Test ist zuverlässig negativ, wenn das Ergebnis negativ ist.

Nicht verzweifeln. Man wird sie los. Wir hatten 3 Durchgänge mit Medis, das hat gedauert. Erfolg brachte bei uns dann Spartrix. Gegen Panacur war unser Giardienstamm leider resistent.

Wie gibst du das Panacur? Wir hatten das 5-3-5 Schema, dann 3 Wochen bis zum Test. Also 5 Tage geben, 3 Pause und nochmal 5 Tage.
 
Kennst Du Dich mit dem Futter von Anifit aus, das enthält 99,9 % FLeisch und soweit ich weiß kein Zucker und keine Kohlenhydrate, das könnte ich dann statt Royal Canin Gastro füttern oder?

Die Zusammensetzung von Anifit ist grundsätzlich gut, allerdings enthalten alle Sorten Hagebutten und somit auch Zucker/Kohlenhydrate.

Besser wäre ein Futter ohne Zusatz von Obst, Gemüse oder Beeren.

Zum Beispiel sowas wie MjamMjam Pur:

Zusammensetzung
99% Fleisch und Innereien (99% Hühnchenfleisch, -herz, -leber, -muskelmagen), 0,5% Mineralstoffe, 0,5% Eierschalen.

Mono-Protein Futter (also nur eine Sorte Fleisch) sind bei angeschlagener Verdauung grundsätzlich auch nie verkehrt. Das ist leichter zu verdauen.
 
Nach der letzten Panacurgabe solltest du 3 Wochen warten. Im Labor soll dann der ELISA Test gemacht werden. Der testet auf DNA Bestandteile von Giardien mit seinem Trägermaterial. Da auch abgestorbene Giardien per DNA Bestandteile erfasst werden können, soll man so lange warten.
Der ELISA Test ist zuverlässig negativ, wenn das Ergebnis negativ ist.

Nicht verzweifeln. Man wird sie los. Wir hatten 3 Durchgänge mit Medis, das hat gedauert. Erfolg brachte bei uns dann Spartrix. Gegen Panacur war unser Giardienstamm leider resistent.

Wie gibst du das Panacur? Wir hatten das 5-3-5 Schema, dann 3 Wochen bis zum Test. Also 5 Tage geben, 3 Pause und nochmal 5 Tage.
Ich habe 5 Tage gegeben und sollte 7 Tage Pause machen, da während der Kur und auch in den ersten 5 Tagen nach der Pause der Stuhl bei beiden super war, habe ich dann nach Tag 5 der Pause jetzt wieder 5 Tage Panacur gegeben, ich löse dies in Wasser auf und gebe es mit dem Royal Canin Gastro nass
 
Trockenfutter komplett ohne Kohlenhydrate habe ich noch nicht gefunden, ich gehe davon aus das auch in dem RC dann welche sind. Muss ja irgendwo her die "Form" bzw der Brocken.

Ich würde aktuell kein Trockenfutter füttern, nichtmal als Leckerchen.

Grüße babs
 
Werbung:
Beides, ich habe trocken und nass

Im Trockenfutter hast du immense Mengen Kohlehydrate.
Selbst im Nassfutter hast du Reis und pflanzliche Nebenerzeugnisse ... also wieder Kohlehydrate.

Beides Gift bei Giardien!
 
Trockenfutter komplett ohne Kohlenhydrate habe ich noch nicht gefunden, ich gehe davon aus das auch in dem RC dann welche sind. Muss ja irgendwo her die "Form" bzw der Brocken.

Ich würde aktuell kein Trockenfutter füttern, nichtmal als Leckerchen.

Grüße babs
ok dann lasse ich das weg und bestelle mal das MjamMjam Pur , bis dahin dann Huhn pur
 
Also 5-7-5? Und du hast quasi 5-5-5 gemacht? Das wird auch öfter so gemacht.
Durchfall ist nicht unbedingt ein Zeichen für Giardien. Zum Einen kann die Darmflora geschädigt sein, dann gibts sowieso Durchfall. Zum Anderen durch Gardien. Entscheidend ist dabei der Gestank😎Giardienkot riecht unvvergesslich....fürchterlich und anders als "normaler". Auch die Farbe kann ein Anzeichen sein, Richtung Senf....
Kann, aber nicht muss. Unsere hatten nie Durchfall, mal war es etwas weich, aber sonst normal......aber der Geruch....🤔:dead:
 
Also 5-7-5? Und du hast quasi 5-5-5 gemacht? Das wird auch öfter so gemacht.
Durchfall ist nicht unbedingt ein Zeichen für Giardien. Zum Einen kann die Darmflora geschädigt sein, dann gibts sowieso Durchfall. Zum Anderen durch Gardien. Entscheidend ist dabei der Gestank😎Giardienkot riecht unvvergesslich....fürchterlich und anders als "normaler". Auch die Farbe kann ein Anzeichen sein, Richtung Senf....
Kann, aber nicht muss. Unsere hatten nie Durchfall, mal war es etwas weich, aber sonst normal......aber der Geruch....🤔:dead:
Danke dass ich von Euch so hilfreiche Tipps erhalte, ich bin so verunsichert und möchte einfach nur, dass es meinen beiden schnell wieder richtig gut geht
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
L
Antworten
82
Aufrufe
34K
SugarIslands
SugarIslands
Salsa
Antworten
4
Aufrufe
17K
Mea2612
M
hglaesskatze
Antworten
8
Aufrufe
26K
cornelia1
C
J
Antworten
13
Aufrufe
516
KimF
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben