Hilfe gesucht. 5 Monate, nimmt nicht richtig zu, niest oft, hat kaum festen Kot..

• Themenstarter Themenstarter Samtpfotenmama
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Lirumlarum, das meinte ich so 😉 (gewisse TÄ muss man leider darauf hinweisen)

ja..leider. Warhscheinlich heisst es deshalb "Sprechstunde" weil man als Tierhalter dem TA immer ne Frikadelle ans Ohr quasseln muss 🙄🙃😎

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
A

Werbung

Der ehemalige TA meiner Eltern hat auch immer zu Trofu (besonders Royal Canon) und Einzelhaltung geraten, da die Katzen ja auch eifersüchtig werden könnten..

Heutzutage weiß ich das beides Blödsinn ist.

Lieber frag ich vorher Forum und dann TA 😏

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Guten Morgen,

also selber zum TA müssen sie erstmal nicht. Es wird ein parasitologisches Kotprofil gemacht und auf Giardien getestet.
Evtl. brauchen wir auch eine zweite Entwurmung. Der Wurf von Pini hat eher mit so Kinderkrankheiten zu tun, klar dass sich Kuni dann bei der Kleinen ansteckt.
Ich hoffe, dass ich heute die Proben zusammen bekomme und dann direkt hinbringe.
Wegen dem Niesen und leichten Erkältungsanzeichen: beobachten, wenn es schlimmer wird mit Katzen zum TA.
Pakuna näselt auch im Schlaf selten, klingt wie verstopfte Nase.
Gefällt mir überhaupt nicht. TA hat mich aber erstmal beruhigt.

Gewicht - auf jeden Fall Auge behalten.
Wir sollen immer morgens vorm Essen wiegen, nicht wie gestern erst Abends.
Daher ist das Ergebnis heute auch 2,5 und 1,9 also keine Veränderung seit gestern Abend. 😌

Ich glaub das wars im Groben.

Schonkost ist gut, reconvales müssen nicht unbedingt, ich soll nur weniger leckerlies geben und nur noch eine Sorte erstmal bis Ergebnisse da sind.

Die Kotproben müssen unbedingt über drei Tage hinweg gesammelt werden. Ansonsten kann es zu einem falsch negativen Ergebnis kommen, weil Giardien und auch andere Parasiten nicht gleichmäßig ausgeschieden werden.

Immer zur gleichen Zeit vor dem Essen wiegen ist auf jeden Fall auch sinnvoll. Tut mir leid, dass ich das gestern nicht genauer erklärt habe.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Usambara
Da ich schon (zuviel) AB gegeben habe, der Schnupfen aber trotzdem wieder kam, hab ich es beim letzten Mal mit kolloidalem Silber versucht, direkt als Tropfen in die Nase gegeben. Hat erstaunlicherweise sehr gut gewirkt und ich kam um AB rum. Ggf. auch eine Option für euch...

Ansonsten weiterhin alles Gute für deine Fellnasen 🙂

• Like
Die Kotproben müssen unbedingt über drei Tage hinweg gesammelt werden. Ansonsten kann es zu einem falsch negativen Ergebnis kommen, weil Giardien und auch andere Parasiten nicht gleichmäßig ausgeschieden werden.

Immer zur gleichen Zeit vor dem Essen wiegen ist auf jeden Fall auch sinnvoll. Tut mir leid, dass ich das gestern nicht genauer erklärt habe.

Möchte ich beides dick unterstreichen!!!
Auch an eine Darmsanierung nachdenken, wenn der Spuk vorbei ist.

• Like
Werbung:
Guten Morgen,

also selber zum TA müssen sie erstmal nicht. [...]

Wer sagt das? Meine eigene Meinung ist, dass gerade solche Kätzchen genau durchgecheckt gehören. Ein Tierarzt kann schon ziemlich viel durch den Gesamtzustand sehen und erfühlen. Aber dafür muss ein Kätzchen auch erst mal auf den Tisch.

Wer sagt das? Meine eigene Meinung ist, dass gerade solche Kätzchen genau durchgecheckt gehören. Ein Tierarzt kann schon ziemlich viel durch den Gesamtzustand sehen und erfühlen. Aber dafür muss ein Kätzchen auch erst mal auf den Tisch.

TA sagt das... Hmmm jetzt hab ich doch wieder Sorge.. 😐😔

Zu den Kotproben eine Frage, sicherlich eine Dumme 😅 ist es schlimm wenn da etwas Streu schon dran war/ ist. Oder sollte ich das wirklich direkt unterm Popo abfangen? Pina ist echt eigen was ihre Stuhlgänge angeht, buddelt tiefe Löcher und das ist immer schnell weg, bzw von ihrem pöppes bedeckt 🤣 sry für die Details

Je weniger Streu desto besser, aber wenn ein bisschen was dran klebt ist das kein Weltuntergang 😉

• Like
Gut, ich seh mich schon..

Katze rennt zum Klo. Ich hinterher. Handschuhe an und warten das was kommt. 😂😂😂

Kannste keinem erzählen 😅

...doch, das kennen hier viele😁. Bei Pipi rennste mit der Suppenkelle hinterher😂. Ist mir auch nix Neues.

Werbung:
TA sagt das... Hmmm jetzt hab ich doch wieder Sorge.. 😐😔

Zu den Kotproben eine Frage, sicherlich eine Dumme 😅 ist es schlimm wenn da etwas Streu schon dran war/ ist. Oder sollte ich das wirklich direkt unterm Popo abfangen? Pina ist echt eigen was ihre Stuhlgänge angeht, buddelt tiefe Löcher und das ist immer schnell weg, bzw von ihrem pöppes bedeckt 🤣 sry für die Details

Ganz ruhig bleiben. Aber ich verstehe die TÄ nicht, wie sie dazu raten kann? Die Kätzchen sind ja nicht innerhalb weniger Stunden knochig geworden und dann gibt es eine Vorgeschichte. Zu einer normalen Untersuchung gehören ja auch Abfühlen, Schleimhäute geurteilen, Fieber messen usw.

Ich bin wirklich sehr routiniert, aber lt. deinem Post fehlt dir die Erfahrung, deswegen solltest du eher früher als später deine Tiere vorstellen. Da kann beim Abhören des Bauches herauskommen, dass es mächtig in den Eingeweiden rumpelt. Dann kann ein TA schon vor den Ergebnissen aus dem Labor auch etwas verabreichen, damit z.B. Bauchschmerzen gemildert oder der Appetit wieder besser wird. Und zumindest mein TA hat ein Mikroskop stehen, auf dem er z.B. mitgebrachte Kacke gleich optisch untersuchen kann. Einen eventuellen Wurmbefall hat man dann sofort.
Und Flitzekacke kann man auch mit Streu abgeben. Das wichtige ist innen drin 😆

• Like
Reaktionen: Ayleen und Lirumlarum
...doch, das kennen hier viele😁. Bei Pipi rennste mit der Suppenkelle hinterher😂. Ist mir auch nix Neues.
Jup..auch schön wenn zu diesem Zeitpunkt gerade Muttern zu besuch ist...ich werde das wohl nie wieder los, dass ich meine Katzen mit Suppenkellen stalke..und irgendwie traut sie sich seitdem nicht mehr bei mir zu essen 🤣 🤣 🤣 🤣

Sooo alles abgegeben, es wird auf alles getestet:
Kokzidien
Giardien
Würmer
Parasiten überhaupt
Und der allgemeine Gesundheitszustand.

Pina nimmt schön zu, pakuna stagniert bei +/-100g täglich, allerdings wackelt die Maus auch jedesmal extrem beim wiegen. Ich hab hier keine gute Küchenwaage - wie macht ihr das?

Achso und sie essen fleißig so 1,5-2x 400g Dosen am Tag. Wird schwesterlich geteilt und pina isst nach wie vor etwas mehr. Hat sie aber schon immer 😌

Hier sieht man beide mal von oben
Links Pina, rechts Pakuna.

Ich hab halt den Eindruck die Große ist zu schlank. Dabei ist sie ca 3,5 Wochen älter
IMG_20201001_223125_compress32.jpg
IMG_20201001_223130_compress64.jpg

Werbung:
In dieser Position kann man das nur sehr schlecht beurteilen. Es wäre besser wenn du Fotos von den beiden im Stehen machst.

Ok 🙂 ich guck mal das ich sie im Stehen fotografier. 😊

Was ist denn DAS für ne rot-schwarze Katze dabei....? 😀

Also ich finde nichts zu dünn....

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben