Hilfe gesucht. 5 Monate, nimmt nicht richtig zu, niest oft, hat kaum festen Kot..

• Themenstarter Themenstarter Samtpfotenmama
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, wieder zuhause.
Beide waren mit, daher wurden auch gleich beide untersucht und gewogen,
Scheinbar ist die Waage zuhause doch nicht so ungenau.
Pina 2,1kg
Pakuna 2,3kg (selbe Gewicht hatten wir auch)

Leichter Schnupfen ist die Diagnose.
Da sie von einem Bauernhof sind und Fundkatzen plus wir sie schon früh bekamen (9 und 10 Wochen ging leider nicht anders) sei es wohl normal das die mal was kriegen im Kittenalter, wenn zb. etwas Stress war, sie Zähne bekommen, etwas sich verändert, Aufregung usw.
Beide wurden abgehört, ins Mäulchen und Öhrchen geschaut, abgetastet.
Dann gab es einen kleinen Pieks mit Zylexis, um das Immunsystem zu stärken.
Leider sind die Laborwerte doch erst morgen, am Samstag war ja Feiertag.
TA meinte, sie wartet noch auf die Ergebnisse bevor sie jetzt die Behandlung mit zb. AB startet.
Da beides gut miteinander zusammen hängen könnte und sie deshalb erst mal nicht von Katzenschnupfen alleine ausgeht.

Erstmal bleibt auch der Kastratermin.

Ich soll heute gucken, das sie etwas Ruhe bekommen.

Ich bin nicht zufrieden, wüsste gern was das Kotprofil sagt 🙁

• Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Das klingt jetzt aber recht gut 🙂
Kann es sein, dass Geduld nicht deine Stärke ist?

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Das klingt jetzt aber recht gut 🙂
Kann es sein, dass Geduld nicht deine Stärke ist?
Geht so 😆 erwischt, ich war zu sehr darauf eingestellt, heute alles zu erfahren.

Aber damit kann ich leben, morgen ist dann alles da und die Ergebnisse sagen hoffentlich was genau los ist.

Hauptsache den beiden geht es gut 🥰

• Like
Reaktionen: teufeline
Huhu,
wie alt sind die beiden nochmal?
lg

• Like
Werbung:
Noch recht jung also. Wegen einem etwaiigen AB bzgl des Schnupfens: Doxy darf erst ab 6 Monaten gegeben werden, da solltest du ein Auge drauf haben, was dir verschrieben wird.

• Like
Noch recht jung also. Wegen einem etwaiigen AB bzgl des Schnupfens: Doxy darf erst ab 6 Monaten gegeben werden, da solltest du ein Auge drauf haben, was dir verschrieben wird.
Danke! Habe ja gerade auch schon erfahren, dass scheinbar das Zylexis einmal nichts bringt. Werde wohl morgen mal nachhaken, wenn die Ergebnisse da sind,ob noch weitere Injektionen geplant sind.

Zuerst einmal gute Besserung den Beiden. Was mir allerdings aufgefallen ist:
Ach und ich bekam einen Richtig guten Tipp, ich hab die Stuhlprobleme bestimmt mit verursacht: Ich fütter nämlich zu viel, auf den Dosen steht 200g pro Tag..das MUSS doch reichen.
Ganz schlechter Tipp.
Sie dürfen und sollen Nassfutter essen so viel sie wollen. Bei 200 g haben sie garantiert Hunger ohne Ende. Die Fütterungsempfehlung auf den Dosen kannst Du ignorieren.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Samtpfotenmama
Zuerst einmal gute Besserung den Beiden. Was mir allerdings aufgefallen ist:

Ganz schlechter Tipp.
Sie dürfen und sollen Nassfutter essen so viel sie wollen. Bei 200 g haben sie garantiert Hunger ohne Ende. Die Fütterungsempfehlung auf den Dosen kannst Du ignorieren.
Erstmal Danke 🙂
Und ich kann dich beruhigen, bei uns gibt es all you can eat NaFu und TroFu mal als Leckerlies.

Ich sollte den "guten Tipp" ironisch markieren. 😀

• Like
Reaktionen: Odenwälderin
  • Like
Werbung:
So, Giardien negativ
Kokzidien auch
Und keine Parasiten.

Ergebnis bekam ich jetzt telefonisch.

Durch das Zylexis gestern sollte es wohl besser werden, heute sind die Mäuse sehr schlapp, liegen und schlafen viel.
Ich bin auch krankgeschrieben und kann sie ja gut beobachten.

Auch der sehr dünne und gelbe Stuhl war heute wieder da.
Ebenfalls riecht es extrem sauer.

Ich soll die zwei jetzt beobachten und wenn es nicht besser wird dann Freitag nochmal melden.
Gewicht stagniert gerade, morgen hoffe ich auf eine höhere Zahl.

Ich komm mir schon wie ein Katzenhypochonder vor aber ich mir einfach Sorgen.
Es ist doch nicht normal das der Kot so unterschiedlich ist, dazu auch gelb und sauer riecht immer mal wieder.

🤔😕

Nein, „normal“ ist das auf jeden Fall nicht und du bist auch kein Hypochonder wenn du dir deshalb Sorgen machst. Habt ihr irgendwelche Pflanzen, an denen sie knabbern könnten? Was fütterst du aktuell?

Und was hat der Tierarzt bezüglich der weiteren Zylexis Injektionen gesagt?

• Like
Reaktionen: Usambara und tiha
@oneironautin93 sry, ich möchte den Faden der anderen TE nicht sprengen. Daher schreib ich dir hier 🙂 und alle anderen Thema :Zylexis...

Dann bringt das Zylexis auch nichts. Bitte ruf in der Praxis an, vielleicht haben sie ja vergessen die nächsten Termine auszumachen...falls nicht, Arzt wechseln...

Das Zylexis geben sie nochmal wenn es nicht besser wird. Geben wohl immer nur 1mal, habe auch darauf angesprochen, daß es anders da steht.
Erstmal müssen wir lt TA die Kitten nicht unnötig mit Medis belasten, da sie eh schon angeschlagen sind

Ich bin etwas ratlos. Und überfordert. Und mach mir zuviel Sorgen.

Nein, „normal“ ist das auf jeden Fall nicht und du bist auch kein Hypochonder wenn du dir deshalb Sorgen machst. Habt ihr irgendwelche Pflanzen, an denen sie knabbern könnten? Was fütterst du aktuell?

Ok. Der Reihe nach. Erstmal DANKE! Ich hatte das Gefühl die Arzthelferin fand meine Fragen zuviel, ist aber auch sehr subjektiv.

Oh und gerade jetzt standen beide vor mir, piepen mich an und niesen. Menno. 😪

Zylexis hab ich 1 Posting vorher geschrieben... Bin sehr verunsichert.

Pflanzen:
I'm "verbotenem Raum" der Raum wo sie nicht drin sind. Dort stehen alle bösen Pflanzen. Mein Freund trennt sich nicht von ihnen also gab es einen Kompromiss.
Der Raum ist sogar abgeschlossen.

I'm Schlafzimmer (erhöht) eine Mini-Yucca, da die Blätter scharfkantig sind hassen sie die und ignorieren sie.
Aloe Vera
Elefantenfuß - der Stamm wird als Kratzbaum benutzt.

Für die 2 gibt es 2mal Katzengras eins in der Küche, das andere im WoZi

Das wars.
Alles was gefährlich ist, Medis, Putzmittel etc steht alles in Schränken.
Lebensmittel ebenfalls nichts wo sie rankommen ohne uns, bis auf ihre eigenen natürlich.

Fressen:
Hier gibt es als NaFu
REAL NATURE
WILDERNESS Adult Fresh Water, Hering, Lachs & Ente
Und
REAL NATURE
WILDERNESS Adult Pure Beef, Rind

TroFu nur im Futterbrett: Real Nature WILDERNESS Pure Beef Adult

Dazu als Leckerlie
Selten Dreamies,
Von RN
Hühnerherzen getrocknet
Entenstücke getrocknet
Fisch getrocknet

Und mal ab und zu deren Würstchen, das lieben sie,versch. Sorten.

Catz Fine Food
Hühnchen getrocknet so längliche Streifen

Von delibest
Soft meaty Rindfleisch

TA hat dazu geraten nicht zu viel versch. Sorten zu füttern, damit wenn sie mal allergisch werden/ Unerträglichkeiten bekommen Alternativen da sind.
Und am besten eine Marke da die Herstellungsart dann die selbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Handyzoom hat das Bild warum auch immer dunkler gemacht, es war ockerfarben, ich wollte schauen ob etwas drin krabbelt.
IMG_20201003_181500_compress89.jpg

Werbung:
Den Ratschlag eures Tierarztes finde ich etwas missverständlich. Ja, es macht Sinn nicht sämtliche Sorten von Känguru über Strauß auszuprobieren, damit man im Falle einer Ausschlussdiät darauf zurückgreifen kann. Allerdings heißt das nicht, dass man sich auf nur ein oder zwei Sorten und dann auch noch auf eine einzige Marke beschränken sollte.

Im Moment würde ich euch zwar auch empfehlen so wenig wie möglich zu wechseln aber langfristig ist es besser unterschiedliche Marken und auch Sorten zu füttern.

Ich persönlich wurde an deiner Stelle wahrscheinlich erstmal die ganzen Leckerlies weglassen und wenn möglich versuchen eine hochwertige Monoprotein-Sorte zu füttern. Oder gleich Schonkost.

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Polayuki
Den Ratschlag eures Tierarztes finde ich etwas missverständlich. Ja, es macht Sinn nicht sämtliche Sorten von Känguru über Strauß auszuprobieren, damit man im Falle einer Ausschlussdiät darauf zurückgreifen kann. Allerdings heißt das nicht, dass man sich auf nur ein oder zwei Sorten und dann auch noch auf eine einzige Marke beschränken sollte.

Im Moment würde ich euch zwar auch empfehlen so wenig wie möglich zu wechseln aber langfristig ist es besser unterschiedliche Marken und auch Sorten zu füttern.

Ich persönlich wurde an deiner Stelle wahrscheinlich erstmal die ganzen Leckerlies weglassen und wenn möglich versuchen eine hochwertige Monoprotein-Sorte zu füttern. Oder gleich Schonkost.

Ok, also ruhig auch mehr Vielfalt und versch. Sorten zb Macs, Catz Fine food und Mjam Mjam noch dazu.

Monoprotein, hmmm das les ich öfter und die meisten nehmen dann mjam mjam mono oder?

Leckerlies gibt es seit einer Woche nicht mehr 😌🤣 das finden die zwei auch echt doof 😀

Schonkost? Also Hühnchen kochen?
Aber dann muss ich echt supplementieren, ohne alles geht auf Dauer doch nicht gut. 🙁

Monoprotein bedeutet erstmal nur "eine Sorte Fleisch" und dementsprechend auch nur eine Eiweißquelle. Das "Pure Beef Adult" würde da also auch darunter fallen. Allerdings irritiert es mich etwas, dass sich die 70% Rind bei Real Nature laut Deklaration zu 50% aus Leber, Niere und Lunge zusammensetzen und nur 20% tatsächlich "Rindfleisch" sind. Für den Preis würde ich persönlich eine bessere Zusammensetzung erwarten.

Als Beispiel mal Sandras Schmankerl:
95% Ziege (davon 50% Ziegenfleisch, 20% Ziegenleber, 20% Ziegenherz, 5% Ziegennieren, 5% Ziegenmägen), 5% Möhrchen.

Aber das ist jetzt wahrscheinlich auch Meckern auf sehr hohem Niveau. Real Nature ist sicherlich grundsätzlich kein schlechtes Futter.

Schonkost besteht normalerweise aus gekochtem Huhn.
Über kurze Zeit geht das ohne Supplemente, aber längerfristig natürlich nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben