Hilfe gesucht. 5 Monate, nimmt nicht richtig zu, niest oft, hat kaum festen Kot..

• Themenstarter Themenstarter Samtpfotenmama
  • Beginndatum Beginndatum
...schöne Socken😁. Zum Thema Gewicht kann leider nix beitragen.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
A

Werbung

Ich hab hier keine gute Küchenwaage - wie macht ihr das?

Ich wiege mich selber, nehm dann die jeweilige Katze (oder auch den Hund) auf den Arm und wieg mich noch mal.... und schon weiß ich ziemlich genau, was das Tier wiegt 🙂

• Like
Ist bei den Zwergen vielleicht noch zu ungenau. Ich hab mir ne Babywaage gekauft. Bei A... für 25-30€ zu bekommen. Das Ding kann man immer gebrauchen.

• Like
Ist bei den Zwergen vielleicht noch zu ungenau. Ich hab mir ne Babywaage gekauft. Bei A... für 25-30€ zu bekommen. Das Ding kann man immer gebrauchen.

Ja, die Menschenwaage ist etwas ungenau. 😅 Aber ich hab auch das Gefühl das passt alles nicht.

Das die Menschenlein-Waage ziemlich ungenau ist kann ich bestätigen. Die zeigt viel zu viel an😂. Kann garnicht stimmen.
Hol dir ne Babywaage. Meine ist seid Jahren im Einsatz und hat mir schon manches mal die Sorgen genommen.

Es gibt auch Küchenwaagen, die bis zu 10 kg wiegen. Klappt gut mit Katze im Kennel.

Werbung:
Es gibt auch Küchenwaagen, die bis zu 10 kg wiegen. Klappt gut mit Katze im Kennel.
Da muss ich den Kennel hochkant nehmen der wiegt schon 6 kg und dann noch Kater mit 8 kg da streikt jede Küchenwaage

Hmmm, meine Waage ist digital und das Gewicht der Tiere hat bis jetzt immer mit der TA-Waage übereingestimmt, nicht grammgenau, aber auch nicht besonders abweichend. Aber das kann natürlich jeder so machen, wie er mag. Ich mußte nie grammgenau wissen, was passiert, nuuur, das sie zunehmen 🙂

• Like
Da muss ich den Kennel hochkant nehmen der wiegt schon 6 kg und dann noch Kater mit 8 kg da streikt jede Küchenwaage

Dann doch eine Babywaage 😉

(übrigens würde der Kennel hochkant gestellt auch nicht leichter werden :grin:

• Like
Reaktionen: Minki2004
Wir nehmen zu💕 :pink-heart: :pink-heart:

Ich bin überglücklich, die Große hat jetzt endlich mal zugenommen (200g), jetzt sind wir fast bei 2,3kg😌
Und Pina ist jetzt auch bei knapp 2kg 😊
Wir füttern wieder das richtige Futter, Schonkost hatte dazu geführt das wir von Dienstag bis Donnerstag Gewichtsverlust hatten (100-150g bei Pakuna), da sie davon nur wenig aßen und Pakuna anscheinend viel zu wenig. Dadurch haben wir zwar wieder seit Samstag eine viel weichere Konsistenz beim Kot und auch die Farbe ist etwas anders aber da warte ich ja schon auf die Ergebnisse.
Ich wieg ich mich jetzt immer mit ihnen zusammen und das finden sie besser, auf den Arm nehmen und dann vorm Frühstück täglich wiegen, ist ja ganz angenehm.

Leider näselt die Große noch etwas und nach Rücksprache mit den anderen Katzeneltern ist war/wohl auch bei denen Schnupfen und dazu extremer Durchfall lange ein Thema.
Allerdings hab ich mich nicht richtig erinnert, es waren nicht Giardien sondern Kokzidien. 😱😣
Durchfall haben Kuni und Pini nicht aber sie niesen schon öfter, zumindest glaube ich das es oft ist.
Der erste Wurf war/ ist wohl gesund, allen geht es gut. Dadurch liegt es nahe, dass Pini die Parasiten ins Haus gebracht hat (nicht so fies gemeint, wie es klingt). Ich such jetzt mal das Forum ab, was Kokzidien so sind.
Hab nur gelesen, dass die das Immunsystem angreifen und stark schwächen.
Und frühstücken jetzt und versuch mich zu beruhigen. Es wird ganz sicher alles gut.

Ich hab mal versucht, ein paar Fotos zu bekommen wo man gut den Körper sieht.
Knochig ausgesehen haben sie ja nicht, es war nur gefühlt für mich zu knochig. 🙃

Pakuna (meine Sorgenkatze)
IMG_20201004_083132_compress58.jpg

IMG_20201004_083127_compress75.jpg

Pina
IMG_20201004_083033_compress37.jpg

IMG_20201004_083219_compress13.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Ursel1303 und tiha
Werbung:
Wir drücken Euch auf jeden Fall ganz fest alle Daumen und Pfoten, damit es jetzt aufwärts geht *drüüück*

• Love
Super! Weiter so, ihr macht das toll :pink-heart:

• Love
Möchte ich beides dick unterstreichen!!!
Auch an eine Darmsanierung nachdenken, wenn der Spuk vorbei ist.

Hallo @Usambara
ich habe jetzt viel gelesen, bin von der Informationsflut zum Thema Darmsanierung echt erschlagen. Und zum Thema Kokzidien, da jedes Kitten aus dem Wurf die hatte... Gehe ich auch hier stark davon aus. Bauernhofkatzen kommen wohl öfter damit in Berührung?..Puh. Je mehr ich lese, desto mehr hab ich Angst dass ich viel zu lange gewartet habe. Und auf tolle Ratschläge gehört habe "ab und zu Durchfall ist nicht schlimm, die sind halt noch jung etc pp"

Auch das sie durch/ mit Medizin dann arg angeschlagen sind, glaube ich den Kastrationstermin in 2Wochen werde ich verschieben müssen, auch wenn beide dann 6Monate und ein paar Wochen erreicht haben.
Aktuell möchte ich denen das aber nicht auch noch zumuten. Ich merke das es ihnen nicht gut geht, sie sind weniger aktiv. Schlafen heute echt viel, fummelbrett war nur 2 Minuten Ablenkung, danach ging das Schläfchen weiter. Gerade die Kleine ist dazu auch sehr anhänglich heute.

Ach und ich bekam einen richtig "guten Tipp" ; ich hab die Stuhlprobleme bestimmt mit verursacht: Ich fütter nämlich zu viel, auf den Dosen steht 200g pro Tag..das MUSS doch reichen. Und jedes Gramm mehr kann nicht verwertet werden, sie werden Fett und bekommen Bauchweh. Solch uninformierte Menschen haben zum Glück keine eigene Katzen (mehr)
🙄🤨

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Samtpfotenmama,

Ich habe seit Montag Abend zwei kleine Findelkinder aus dem Tierheim von 5 Monaten adoptiert. Sie haben komplett die selben Symptome. Ich lese mich gerade komplett durch alle Foren durch, was ich ggf falsch mache oder was ich noch machen kann.
Ich war jetzt schon zwei mal beim TA.
Für die Datmsanierung gaben sie mir Spezialfutter von Royal Canin Gastrointestinal Trockenfutter sowie Nassfutter, Entropie und Korvimin Diar. Um das Immunsystem zu unterstützen gaben Sie mir noch Engystol.

Ich hab mich so riesig über die Würstchen von meinen Süßen gefreut. Das kann man keinen erzählen. 😊

Ich kann dich komplett nachvollziehen, vor allem weil jetzt Lucas (1.770g leicht) anfängt zu niesen und nur noch schlafen will und aufeinmal sehr verschmust ist. Lucas hat noch eine Augensalbe für sein blindes Auge erhalten.
Molly (1.170g leicht) war von Anfang an verschmust und hatte mehr mit Durchfall zu tun.

Achja, da beide einen aufgedunstenen Bauch haben/hatten, wurden sie nochmal entwurmt. 😱😱😱

Wegen dem Nießen werde ich am Montag auch nochmal den TA anrufen. Das ist mir lieber als wenn ich warte. Ich bin in der Hinsicht ein Helikopter 😅

Marichenkäfer

Ich habe seit Montag Abend zwei kleine Findelkinder aus dem Tierheim von 5 Monaten adoptiert. Sie haben komplett die selben Symptome. Ich lese mich gerade komplett durch alle Foren durch, was ich ggf falsch mache oder was ich noch machen kann.
Für die Datmsanierung gaben sie mir Spezialfutter von Royal Canin Gastrointestinal Trockenfutter sowie Nassfutter, Entropie und Korvimin Diar. Um das Immunsystem zu unterstützen gaben Sie mir noch Engystol.

Ich hab mich so riesig über die Würstchen von meinen Süßen gefreut. Das kann man keinen erzählen. 😊

Ich kann dich komplett nachvollziehen, vor allem weil jetzt Lucas (1.770g leicht) anfängt zu niesen und nur noch schlafen will und aufeinmal sehr verschmust ist. Lucas hat noch eine Augensalbe für sein blindes Auge erhalten.
Molly (1.170g leicht) war von Anfang an verschmust und hatte mehr mit Durchfall zu tun.

Achja, da beide einen aufgedunstenen Bauch haben/hatten, wurden sie nochmal entwurmt. 😱😱😱

Wegen dem Nießen werde ich am Montag auch nochmal den TA anrufen. Das ist mir lieber als wenn ich warte. Ich bin in der Hinsicht ein Helikopter 😅

Marichenkäfer
Falls du von Trockenfutter Royal canin schreibst, solltest du das unbedingt absetzen. Trockenfutter verschleiert die Symptomatik ganz gerne mal, aber die Ursache exestiert ja dennoch. Ganz davon ab, dass Trofu keine artgerechte Ernährung darstellt und auf DAuer für blasen und Nierenproblematiken führt.
Was das niesen angeht, belies dich hier mal ein wenig: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

• Like
Reaktionen: Margitsina, Samtpfotenmama und Azar
Werbung:

Marichenkäfer

Hallo @Marichenkäfer 🙂

Hast du auch ein Kotprofil machen lassen?
Meine haben tatsächlich keinen Durchfall, der Kot ist zwischendurch mal etwas matschiger, bzw weich aber überwiegend Würstchen und so wie ich es einschätze auch normale Konsistenz. Die Farbe und der Geruch ist hier allerdings nicht normal.

Ich denke auch das ich royal canin bekommen werde aber das kriegen meine nicht. Aus den Gründen, die @Polayuki schon nannte.
Trockenfutter gibt es hier maximal als Leckerlies oder wenn mein Freund wieder der Meinung ist, die bräuchten das.. *seufz*

Ich hoffe deinen Zwergen geht es bald besser 🙂
Wir drücken Daumen und Pfötchen 💕

Update.. Ich bin fix und fertig....😢

Pakuna und ich auf der Couch, sie schnurrt.. das schniefen/ näseln kam nur noch selten, auch heute nicht.. dafür ein Rasseln (wie bei hartnäckiger Erkältung beim Menschen). :'(
Ich war so doof, nur weil das näseln weg war, ließ ich mich beruhigen und dachte es war nix.

Morgen geht's zum TA! ganz egal was irwer sagt.
Ich warte nicht noch länger.

Hab auch den Thread von FrauFreitag zum Thema Schnupfen gelesen, leider erst heute 🙁

@teufeline du hattest Recht, ich hätte drauf bestehen sollen das wenigstens Pakuna angeschaut wird.

Ich hoffe es geht ihr endlich bald besser

• Like
Reaktionen: teufeline
Ja, die Menschenwaage ist etwas ungenau. 😅 Aber ich hab auch das Gefühl das passt alles nicht.

Ich wiege mit einer digitalen Küchenwaage für € 9,99 (Pagro) und 'nem Eimer. Damit die Racker Ruhe geben, gibt's ein Leckerli.

Alternativ geht's auch sehr gut mit einer Kofferwaage und Kennel.

Anhänge

• IMG_20200918_141327-COLLAGE.jpg
    IMG_20200918_141327-COLLAGE.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 47
  • Like
Update.. Ich bin fix und fertig....😢

Pakuna und ich auf der Couch, sie schnurrt.. das schniefen/ näseln kam nur noch selten, auch heute nicht.. dafür ein Rasseln (wie bei hartnäckiger Erkältung beim Menschen). :'(
Ich war so doof, nur weil das näseln weg war, ließ ich mich beruhigen und dachte es war nix.

Morgen geht's zum TA! ganz egal was irwer sagt.
Ich warte nicht noch länger.

Hab auch den Thread von FrauFreitag zum Thema Schnupfen gelesen, leider erst heute 🙁

@teufeline du hattest Recht, ich hätte drauf bestehen sollen das wenigstens Pakuna angeschaut wird.

Ich hoffe es geht ihr endlich bald besser

Du bist noch Anfängerin und du hast hier gefragt. Also alles gut und das wird ja noch besser 😉 Ich habe wirklich richtig Routine, aber mit deinen wäre ich zum TA. Das mache ich auch mit meiner Routine, wenn mir selbst irgendwas komisch vorkommt.
Seid ihr schon wieder zurück?

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben