Hilfe gesucht. 5 Monate, nimmt nicht richtig zu, niest oft, hat kaum festen Kot..

• Themenstarter Themenstarter Samtpfotenmama
  • Beginndatum Beginndatum
Das heißt da ist nicht nur Rind drin, oh.
Ok. Ich dachte die Innereien sind auch vom Rind.

Sandras Schmankerl, klingt gut.

Schonkost auch.

Ich bin immer noch nicht über die Zylexis Sache drüber weg und das gibt mir echt zu denken.

A

Werbung

Das heißt da ist nicht nur Rind drin, oh.
Ok. Ich dachte die Innereien sind auch vom Rind.

Sandras Schmankerl, klingt gut.

Schonkost auch.

Ich bin immer noch nicht über die Zylexis Sache drüber weg und das gibt mir echt zu denken.

Doch, die Innereien sind schon vom Rind. Würde ich aber nicht in solchen Mengen im Katzenfutter haben wollen...
Nieren sind ein Entgiftungsorgan und Lunge ist sehr nährstoffarm und kann in größeren Mengen auch Durchfall verursachen.

Wegen dem Elefantenfuß habe ich auch gerade mal nachgelesen: Anscheinend enthalten alle Pflanzenteile Saponine, weshalb die Katzen auch durch das Kratzen am Stamm Giftstoffe aufnehmen könnten sobald sie ihre Pfötchen danach abschlecken. Stell den doch vorerst lieber mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Der kommt sofort weg, die Aloe lassen sie in Ruhe, die ist auch hoch genug aber den Stamm des Fußes leider nicht.

Pfötchen lecken...klar daran hab ich gar nicht gedacht.
Hab auch nochmal gelesen jmd etwas von schweren Darmentzündungen gelesen bei regelmäßiger Einnahme 😱

Und diesmal kann mein Partner sich auf den Kopf stellen! Sonst soll er mitsamt seinen geliebten Pflanzen in den verbotenen Raum wandern. Ich bin diese Diskussion nur noch leid.

• Like
Reaktionen: Minki2004
So. Alle (!) Pflanzen bis auf eine durften umziehen, sind jetzt außer Katzenreichweite.
Ich bin geschockt, hab extra auch mal diverse Pflanzen gegoogelt und TA gefragt.. Und bis auf Dracaena, Ficus und Kaktus wurde da nix erwähnt.. Und die wusste ich schon und waren weg

Danke @Poldi für den tollen Link!

Die Beiden sind ziemlich maulig, eigtl gabs um 19 Uhr immer clickern mit BelohnungsTrofu. Pakuna stand vor mir und haut deutlich ihren Unmut gezeigt, lautes miau, kurz ins Bein krallen🤣.
Aber da müssen sie jetzt durch.

Und ich auch. Ich hab jetzt mehrere Sorten mono gefunden, mjam mjam Pferd, select gold Pferd und catz finefood hat wohl auch monoproteinsorten.

Habt ihr Empfehlungen liebe Foris, welches gut vertragen wird? 🙂

Vielleicht auch mal die Mutterkatzenbesitzerin nach Vorerkrankungen fragen? Hoffe das kommt nicht falsch rüber, die Würfe waren ja nie geplant, sind alles "streunende Bauernhofunfälle" und alle Katzen samt Müttern jetzt anders untergekommen vom Tierschutz vermittelt.

OT:
Ich hab jetzt auch einen Termin gemacht um bei der Kastra auf FiV, FeLV zu testen. Das wurde bisher nicht gemacht hab ich erfahren, möchte aber jetzt nicht wieder unnötig zum TA und die Kleinen stressen.
Hab aber hier viel zu viel schlimmes dazu gelesen 😭

Ich würde den Elefantenfuß rausmachen. Definitiv. Ihr bekommt das unter Umständen nicht mit, wenn sie an den Blättern nagen. Aber er ist giftig und er verursacht Übelkeit, habe ich bei Bekannten persönlich miterlebt.

• Sad
So. Alle (!) Pflanzen bis auf eine durften umziehen, sind jetzt außer Katzenreichweite.
Ich bin geschockt, hab extra auch mal diverse Pflanzen gegoogelt und TA gefragt.. Und bis auf Dracaena, Ficus und Kaktus wurde da nix erwähnt.. Und die wusste ich schon und waren weg

Danke @Poldi für den tollen Link!

Die Beiden sind ziemlich maulig, eigtl gabs um 19 Uhr immer clickern mit BelohnungsTrofu. Pakuna stand vor mir und haut deutlich ihren Unmut gezeigt, lautes miau, kurz ins Bein krallen🤣.
Aber da müssen sie jetzt durch.

Und ich auch. Ich hab jetzt mehrere Sorten mono gefunden, mjam mjam Pferd, select gold Pferd und catz finefood hat wohl auch monoproteinsorten.

Vielleicht auch mal die Mutterkatzenbesitzerin nach Vorerkrankungen fragen? Hoffe das kommt nicht falsch rüber, die Würfe waren ja nie geplant, sind alles "streunende Bauernhofunfälle" und alle Katzen samt Müttern jetzt anders untergekommen vom Tierschutz vermittelt.

OT:
Ich hab jetzt auch einen Termin gemacht um bei der Kastra auf FiV, FeLV zu testen. Das wurde bisher nicht gemacht hab ich erfahren, möchte aber jetzt nicht wieder unnötig zum TA und die Kleinen stressen.
Hab aber hier viel zu viel schlimmes dazu gelesen 😭

Von Mjammjam Pur gibt es außer Pferd auch noch Huhn, Pute und Känguru.
Wir verfüttern zwar keine "Pur" Sorten, aber das Futter von Mjammjam ist bei uns grundsätzlich sehr beliebt und wird von allen fünf gerne gefressen. Die Verträglichkeit ist meiner Erfahrung nach sehr gut, weshalb ich es auch gerne an junge Katzen mit noch sehr sensibler Verdauung verfüttere (wie zum Beispiel unsere aktuellen Zwerge Mini und Feli).

Ein Test auf FIV und FeLV ist auf jeden Fall sinnvoll, hat aber bei euch keine Eile. Es gibt schließlich keine weiteren Katzen im Haushalt, die sich anstecken könnten. Deswegen reicht es vollkommen aus, während der Narkose für die Kastration Blut für den Test abnehmen zu lassen. Und lies am besten nicht zu viel nach. Damit machst du dich im Moment nur unnötig verrückt, was sich auch auf die Katzen auswirken kann. Es wird alles gut! 🙂

• Love
Werbung:
@tiha der ist weg. Hab mal saponine gesucht im Internet und es passt ja leider.. Durchfall und vllt auch Bauchweh = weniger fressen..

Die nächsten Pflanzen prüfe ich alle vorher mit Poldis Liste selber.

Ich hoffe echt, das sie keine Vergiftung haben und ich das wieder in den Griff kriege.
Ich weiß auch nicht wie es jetzt beim TA weitergeht, irwie ist jetzt nur noch der Schnupfen Thema..

Das Zylexis geben sie nochmal wenn es nicht besser wird. Geben wohl immer nur 1mal, habe auch darauf angesprochen, daß es anders da steht.
Erstmal müssen wir lt TA die Kitten nicht unnötig mit Medis belasten, da sie eh schon angeschlagen sind

Ich bin etwas ratlos. Und überfordert. Und mach mir zuviel Sorgen.

Die Vorgehensweise (einfach abwarten) hatte meine erste TÄ auch...das ging dann so weit, dass beide nach einem Monat(!!!) immer noch genau so krank waren wie vorher, Ohrmilben hat sie auch nicht weiterbehandelt, ich war aber 300€ ärmer. Ich würde auf jeden Fall den TA wechseln. Je länger Kitten krank sind, desto mehr schlägt ihnen das auf die Gesundheit/Entwicklung. Vorallem wenn deine auch nicht mehr genug zunehmen, das wäre für mich das absolute Warnzeichen, dass man schleunigst härtere Geschütze auffahren sollte. Und das Zylexis einfach irgendwann nochmal zu geben bringt nichts, das ist wie bei der Grundimmunisierung...wenn man das Schema verkackt, darf man von vorne anfangen. Einzelne Zylexis-Dosen belasten nur deinen Geldbeutel.

Ich füttere gerade auch Mjamjam Monoprotein und es wird ganz gut vertragen. Allgemein wird Monoprotein besser vertragen als gemischte Sorten.

Ich hab jetzt auch einen Termin gemacht um bei der Kastra auf FiV, FeLV zu testen.

Da musst du beachten, dass die Testung bei Kitten unter 6 Monaten nicht zuverlässig ist. Man muss dann nach 6 Monaten nochmal testen (hab ich auch nicht gewusst, ich weiß jetzt aber gerade nicht mehr wo ich das gelesen hab...)

• Like
Mjammjam vertragen meine beiden leider nicht, ausprobiert haben wir es mit diversen Sorten + Monoprotein: Huhn, Pute, Truthahn, Lamm (pur), Ente (pur), Mixpakete ...

Nur von Mjammjam bekommen beide hell-orangen, recht weichen Kot. Bei den ersten Versuchen dachte ich noch, es wären die Möhrchen ...

Ich füttere bisher erfolgreich:
CatzFinefood (Wild)
Sandra`s Schmankerl (Ente)
MACs (Lamm)

neu - weiterer Versuch:
Sandra`s Schmankerl (Lamm)
CatzFinefood purrr (Lamm)
CatzFinefood (Kalb)
GranataPet (Kalb)
Feringa (Kaninchen, Lamm mit Kartoffel)
Feringa (Pure) sind zB alles mono-Protein Sorten!

als günstige Alternative:
Ropocat Kaninchen

bisher nicht vertragen:
Huhn, Pute, Rind

Bei Kalb lasse ich es auf einen weiteren Versuch ankommen. CatzFinefood (Kalb) habe ich wohl zu Vorschnell aus der Futterliste gestrichen (Kalb = junges Rind und Rind vertragen sie eigentlich nicht).

vertragen, aber nicht geschmeckt:
GranataPet (Lachs)

Leckerlis:
Cat`s Love (Lachs, TroFu)
CatzFinefood (Wild-Stangerl)
Sandra`s Schmankerl (Wild- & Enten-Stangerl)

Frischfleisch:
Pute - DA vertragen sie es?!

Die beste Akzeptanz in Geschmack und Verträglichkeit ist hier definitiv Wild (Hirsch, Kaninchen) und Lamm, sowie Ente.

Die ganz experimentellen Sorten hebe ich mir auf, falls wir tatsächlich eine Ausschlussdiät machen müssen (Känguru, Schaf, Pferd, Schwein, Ziege,

Da musst du beachten, dass die Testung bei Kitten unter 6 Monaten nicht zuverlässig ist. Man muss dann nach 6 Monaten nochmal testen (hab ich auch nicht gewusst, ich weiß jetzt aber gerade nicht mehr wo ich das gelesen hab...)

Das ist so nicht wirklich korrekt.
In der Regel werden Katzen anhand eines indirekten Erregernachweises getestet. Wenn man bei Kitten unter 6 Monaten testet, kann es aufgrund von maternalen Antikörpern zu falsch-positiven Ergebnissen kommen, ohne dass die Kitten infiziert sind, da die von den infizierten Katzenmüttern auf die Welpen übertragenden Antikörper bis zu sechs Monaten bestehen bleiben. Werden die Kitten negativ getestet, kann man das hingegen als sicheres Ergebnis betrachten. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass der Test korrekt durchgeführt wurde und man die diagnostische Lücke beachtet hat.

(Meine Katzen wurden übrigens alle im Alter zwischen 9 und 12 Wochen getestet.)

Das ist so nicht wirklich korrekt.
In der Regel werden Katzen anhand eines indirekten Erregernachweises getestet. Wenn man bei Kitten unter 6 Monaten testet, kann es aufgrund von maternalen Antikörpern zu falsch-positiven Ergebnissen kommen, ohne dass die Kitten infiziert sind, da die von den infizierten Katzenmüttern auf die Welpen übertragenden Antikörper bis zu sechs Monaten bestehen bleiben. Werden die Kitten negativ getestet, kann man das hingegen als sicheres Ergebnis betrachten. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass der Test korrekt durchgeführt wurde und man die diagnostische Lücke beachtet hat.

Genau das hab ich gemeint 🙂 Sorry, dass ich das nicht ausgeführt habe.

Werbung:
Danke ihr Lieben,

Ich fang mal mit Zylexis an @oneironautin93: ich werde heute mal andere TÄ anfragen, morgen müsste ja die nächste Dosis gegeben werden... Wie die das handhaben.

Gewicht stagniert weiterhin Pina 2,0 Pakuna 2,3 seit Montag keine Veränderung.

:/

Monoprotein @racoon20 danke dir, die ganz exotischen Sachen lass ich auch erstmal weg 😀
Ich hab jetzt erstmal Mjam Mjam Huhn bestellt, hole aber auch direkt was anderes noch dazu,falls Mjam Mjam durch fällt,evtl Ente.

Bisher hoffe ich das sie es mögen, Huhn als Leckerlie kommt ja auch gut an oder Ente pur.

Zum Test @oneironautin93 umd @bohemian muse
Pakuna wird am 24.10. 6Monate alt. Pina, am 19.11.
Am 06.11. ist derKastratermin.
Ich wollte gerne beide testen lassen um nach der Kastra Stress zu ersparen.
Das ganze ist ja eh schon spät und ich hoffe die Große wird vorher nicht rollig🙁

Falls der Test positiv bei der Kleinen wäre, müsste man also später nochmal testen, hab ich das richtig verstanden?
Negativ ist dann aber ganz sicher auch negativ, natürlich wenn das Labor keinen Quatsch macht. Ok.

Gibt es eigtl so ein Kotprofil schriftlich vom Labor? Das ich mir die Ergebnisse anschauen kann? Oder ist telefonisch das einzige was man bekommt?

Hallo, wenn ich ein Kotprofil im Labor angefordert habe, gab es eine ausführliche Listung der Ergebnisse. Teils sogar mit Empfehlungen. Was hast du denn alles testen lassen über den Kot deiner Kleinen? Auch mal eine Nahrungsmittelverwertung? Ich fand diese immer sehr aufschlussreich, ob die Verdauung so arbeitet, wie sie soll. Vielleicht haben da deine Mäuse ein Problem?

Wenn dein TA das Kotprofil in einem externen Labor veranlasst hat, bekommt er die Ergebnisse per E-Mail. Dein TA kann und sollte dir das Ergebnis für deine Unterlagen ausgedruckt mitgeben.

• Like
Es wurde nur auf Parasiten gestesten.
Giardien, Kokzidien und ein parasitologisches Profil (?)

Die TÄ hat das ja angefordert, direkt zum Labor hab ich keinen Kontakt.

...nee natürlich hat das mein DOC im Auftrag von mir veranlasst..war blöd ausgedrückt 🤪

Werbung:
Hallo Samtpfotenmama!

Wir kämpfen auch seit knapp 3 Monaten gegen teilweise gelblichen matschigen Kot. Mittlerweile warte ich auf die Ergebnisse der erweiterten Kotprobe (mit Test auf Tritrichomonas foetus).
Ich lasse mir immer alle Befunde per Mail weiterleiten, damit ich auch für Folgeuntersuchungen alles parat habe.

Zum Wiegen nehme ich eine (wichtig: leere 😉) Weinkiste und die Küchenwaage. Anfangs mit Leckerli bestochen, mittlerweile springen sie schon rein wenn die Waage noch nicht mal tariert ist. Sie sitzen dann ruhig drin und warten auf ihre Belohnung.

Ok, ich hab mal angefragt, mir reicht ja auch ne Mail, dann drück ich das aus und lege dann wohl mal ein Mäppchen für die zwei an. Klingt sinnvoll.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Hallo Samtpfotenmama!

Wir kämpfen auch seit knapp 3 Monaten gegen teilweise gelblichen matschigen Kot. Mittlerweile warte ich auf die Ergebnisse der erweiterten Kotprobe (mit Test auf Tritrichomonas foetus).
Ich lasse mir immer alle Befunde per Mail weiterleiten, damit ich auch für Folgeuntersuchungen alles parat habe.

Zum Wiegen nehme ich eine (wichtig: leere 😉) Weinkiste und die Küchenwaage. Anfangs mit Leckerli bestochen, mittlerweile springen sie schon rein wenn die Waage noch nicht mal tariert ist. Sie sitzen dann ruhig drin und warten auf ihre Belohnung.
Vielen Dank fürs melden!

Die Weinkiste ist ne tolle Idee 👌😍
Schüsseln oder ein riesiger Kochtopf 😆wurde gestreikt, bisher wieg ich sie ja mit mir zusammen 😸

Haben deine auch sehr viel Kotabgang und Urin? Wir haben einen kleinen 5L Eimer, der wird täglich voll mit Kot und Urinfladen.
Hab mich schon gefragt ob das normal ist...

Ich weiß gar nicht mehr wann es hier anfing aber es ist schon lange immer mal so brei,gelb oder riecht sauer. Schaumigen Kot und auch Erbrochenes hatten wir nur einmal.

Ich hoffe sehr, dass jetzt ohne Möglichkeit an Pflanzen zu gehen alles besser wird.
Falls nicht müssen wir weiter Kot sammeln und einschicken.

Was hat dein TA bisher denn alles untersucht?

Zum Test @oneironautin93 umd @bohemian muse
Pakuna wird am 24.10. 6Monate alt. Pina, am 19.11.
Am 06.11. ist derKastratermin.
Ich wollte gerne beide testen lassen um nach der Kastra Stress zu ersparen.
Das ganze ist ja eh schon spät und ich hoffe die Große wird vorher nicht rollig🙁

Falls der Test positiv bei der Kleinen wäre, müsste man also später nochmal testen, hab ich das richtig verstanden?
Negativ ist dann aber ganz sicher auch negativ, natürlich wenn das Labor keinen Quatsch macht. Ok.

Im Falle eines positiven Tests würde ich sicherheitshalber beide Katzen noch einmal nachtesten lassen. Aber ich hoffe ganz stark, dass bei den beiden Mäusen alles okay ist und das nicht notwendig wird 🙂 👍

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Samtpfotenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben