Hilfe! habe einige Fragen zum Futter

  • Themenstarter Themenstarter kitty:)
  • Beginndatum Beginndatum
K

kitty:)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2011
Beiträge
12
Hallo, wir bekommen in ca. 2 Wochen Kätzchen und ich wollte mich mal frühzeitig über das Futer informieren:
- ist das Dosenfutter von KiteKat in Ordnung??
-wann, wie oft und wie viel sollte man geben?
-TroFu werden wir nur als Leckerli geben
Das wär`s , bin um jede Hilfe glücklich und wenn es etwas zu kritisieren geben wird dann schreibt`s ,bin für kritik sehr offen :smile:
Danke und noch frohe Ostern!:smile:
 
A

Werbung

Wie schön das bald ein Doppelpack bei dir einzieht 🙂

Kittekat ist leider gar kein gutes Futter. Das Futter sollte einen hohen Fleischanteil haben, kein Getreide und keinen Zucker enthalten.

Am besten guckst du hier mal rein

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Da findest du viele gute Futtersorten.

Kitten dürfen so viel fressen wie sie möchten. Sie sind ja noch im Wachstum.
Und Trockenfutter wirklich nur als Leckerchen ab und zu füttern.

Dann wünsch ich dir viel Freude an und mit den beiden neuen Mitbewohnern 🙂
 
Danke ,ist KiteKat echt so schlecht?? :oha:
 
Hallo Kitty,
Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Fellnasen. Ich finde es schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst, bevor du sie hast.

Ich würde mir am Anfang gar nicht so viel Stress machen, da die zwei wahrscheinlich ihr Futter vom Züchter oder vom vorherigen Halter gewohnt sind. Er wird Dir sagen, was er für Futter gegeben hat und wenn er gut ist, gibt er Euch ein Starterset mit. 🙂

Eine Futterumstellung sollte langsam erfolgen. Es ist natürlich wichtig, dass Du Futter für Kitten kaufst, da sind mehr Nährstoffe drin und die sind für das Wachstum wichtig. Ich selbst gebe nur am Abend Nassfutter und tagsüber steht Trockenfutter da. Das ist eine Art Selbstbedienungstheke die morgens aufgefüllt wird und gut funktioniert. Meine zwei Fellnasen sind Etappenfresser. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber Trocken- oder Feuchtfutter gibt. Es gibt da verschiedene Meinungen. Ich bin für die gemischte Variante. Da ich Trockenfutter gut für die Zähne finde und Feuchtfutter gut für den Flüssigkeitshaushalt.

Aber Kitekat ist kein gutes bzw. hochwertiges Futter, sondern nur ein Basisfutter ohne wertvolle Inhaltsstoffe. Ich selbst verfüttere Hills. Aber Du kannst Dir noch so viele Gedanken machen... wenn sie es nicht fressen wollen, dann musst Du eh ausprobieren. :yeah:
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Freude mit Deinen Fellnasen. Liebe Grüße
 
- ist das Dosenfutter von KiteKat in Ordnung??
Nein.

-wann, wie oft und wie viel sollte man geben?
Von Kitekat nie, nie und nichts.

Die NaFu-Übersicht ist für Anfänger wie dich wenig sinnvoll, außer um zu zeigen, was es so alles gibt.

Langfristig macht es mehr Sinn, wenn du dich selbst über artgerechte Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findet du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke an alle ihr habt mir sehr geholfen, freu mich schon so auf die Kleinen :pink-heart:
 
Du wirst auch sehr viel Freude mit ihnen haben. Das bekommst Du schon hin. Hab sie einfach richtig lieb und mach es ihnen gemütlich in der Wohnung und der Rest kommt von allein. Hochwertiges Futter finde ich allerdings auch wichtig, aber da musst Du einfach ausprobieren. Vielleicht mögen sie nur Trockenfutter und dann ist die ganze Diskussion hinfällig. :zufrieden:Ich drück die Daumen. Liebe Grüße
 
Vielleicht mögen sie nur Trockenfutter und dann ist die ganze Diskussion hinfällig. :zufrieden:Ich drück die Daumen. Liebe Grüße

falsch!!! dann fängt es erst richtig an!

trofu ist nämlich noch viiiiiiel weniger gut für katzen (und welpen im besonderen)!!!
 
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es verschiedene Meinungen dazu. Ich halte die gemischte Variante für sinnvoll. Und die funktioniert bei mir auch gut. Da meine zwei Katzen Etappenfresser sind und das Futter eine Weile liegen blieb, hatte ich im Sommer beim Feuchtfutter oft das Problem das ekelhafte Fliegen Eier ins Futter legen und ich alles wegschmeißen musste. Zusätzlich haben die zwei mitten in der Nacht Krawall gemacht, weil sie Hunger hatten. Seit das Trockenfutter da steht, gibt es keine Probleme mehr. Sie bedienen sich einfach. Und bekommen ihr Nassfutter am Abend. Das Trockenfutter sollte natürlich auch hochwertig sein. Liebe Grüße
 
Werbung:
Könntet ihr mir ein gutes Futter empfehlen?? Ist es in Ordnung die Dosen von KiteKat die wir zu Hause haben ihnen zu geben und danach zu anderen Futter zu wechseln?😕
 
nicht nur 1 gutes futter mindestens 3 hersteller und da alle sorten quer beet

sonst stehst du mal da wenn sich an der rezeptur was verändert und die katzen mögen es nicht mehr
 
Könntet ihr mir ein gutes Futter empfehlen?? Ist es in Ordnung die Dosen die wir zu Hause haben ihnen zu geben und danach zu anderen Futter zu wechseln?😕

halte ich nicht für sinnvoll. wenn kinder erst mal pizza und burger kennen, wird es schwer, sie von gemüse zu überzeugen....
 
Könntet ihr mir ein gutes Futter empfehlen?
Lies dir die Links durch, schau auf andere Seiten, befaß dich mit dem Thema.
Davon hast du mehr als von subjektiven Empfehlungen, bei denen du wieder nicht wüßtest, warum sie erfolgen.

Tipp am Rande: Tierärzte und Zoohandelsangestellte haben nur selten wirklich Ahnung von dieser Materie. Das Interesse von Verkäufern liegt primär im Verkaufen ihrer Produkte.

Und: hochwertiges TroFu ist ein Oxymoron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Könntet ihr mir ein gutes Futter empfehlen??

Mehrere 😉
Was hast du denn für ein Budget? Und würdest du im Supermarkt einkaufen, im Zoofachhandel (Fressnapf, Futterhaus etc.) und/oder online?
Im Internet gibt's die größte Auswahl an hochwertigen Futtersorten, im Fachhandel kann man sich meistens auch gut versorgen, und im Supermarkt gibt's zumindest ein paar Sorten, die nicht totaler Dreck sind.
 
Ich würde mich erst mal erkundigen, was der bisherige Halter / Züchter gefüttert hat. Und dann machst du Dir einen Plan. 🙂 Das Problem ist, wenn Du mit diesem Kitekat anfängst (nicht sinnvoll!!) und sie finden es toll, dann kann es sein, dass sie nichts anderes mehr wollen.
Ich selbst verfüttere Hills. Aber wenn der bisherige Besitzer bereits hochwertiges Futter nimmt, dann kannst Du doch dabei bleiben. Frag doch dort einfach mal nach. Wo bekommst denn Du die zwei her?
Und wie gesagt... KITTEN Futter ist wichtig.

Ansonsten gibt es auch Unterschiede... manche Fellnasen mögen Futter mit Gelee... meine mögen nur mit Soße.
Ich empfehle Dir mal Zooplus.de... da kannst Du Dir viele Meinungen zum Futter einholen und auch bestellen.

Hoffe ich bekomm jetzt nicht gleich wieder einen auf den Deckel. :yeah:
 
Das Trockenfutter sollte natürlich auch hochwertig sein.

Naja. Hochwertiges Trockenfutter wär für mich eins mit 75% Wassergehalt und höchstens 5% Kohlenhydraten ... ups, das ist ja Nassfutter. 😉
Und selbst wenn man die bescheidenen Trockenfuttermaßstäbe nimmt, kann man Hills wirklich nicht hochwertig nennen.
 

Ähnliche Themen

chino
Antworten
40
Aufrufe
4K
Hannah777
Hannah777
Früchtetee
2
Antworten
36
Aufrufe
10K
VelvetRose
VelvetRose
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
S
  • susi293
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben