J3nny84
Forenprofi
Hallo zusammen,
ich brauche bitte mal euren Rat bzgl. Schonkost / Darmaufbau.
Ich erzähl erst mal kurz:
Unsere 3 haben seit ca 14 Tagen mal mehr und mal weniger hübsche Toilettengänge. Das heißt von breiig bis vollkommen ok ist alles dabei. Mit Schonkost und SEB wurde es etwas besser, aber auch damit haben wir immer mal wieder Brei drin. Ansonsten sind sie fit.
Daher haben wir ein großes Kotprofil machen lassen. Das Ergebnis kam heute:
Mikr. Nahrungsausnutzung
Stärke homog gequollen: negativ
Stärke: negativ
Neutralfett: hoher Gehalt
Fettsäuren: geringer Gehalt
Seifen: geringer Gehalt
Muskelfasern: negativ
Bindegewebe: negativ
Elastische Fasern: negativ
Großes Kotprofil (mikrobiologisch)
Parasiten: negativ
Protozoen-Zysten: negativ
Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA
Cl. perfringens: negativ
Clostridium difficile Toxin - EIA
Cl. difficile: negativ
1. Gram-positive Keimflora
negativ
2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli
3. Obligat pathogene Keimflora
negativ
4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv
6.bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime
7. pH-Wert
6,1
Befundinterpretation
Der vermehrte Nachweis von Neutralfett deutet auf einen Lipasemangel oder eine ungenügende Emulgierung der Fette hin. Bei gleichzeitig bestehender Diarrhoe oder Steatorrhoe ist daher die Bestimmung der Gallensäure in den Faeces zu erwägen, um einen durch vorzeitige Dekonjugation verursachten Verlust von Gallensäuren auszuschließen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g) ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind. Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z. B. Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben. Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z. B. Paidoflor) sind denen mit Milchzucker vorzuziehen.
-------
Unser TA hat uns wegen des o. g. Textes empfohlen das Enzym Lefax zu holen. Das haben wir jetzt bereits da und Fresco hat die Tablette freiwillig direkt genommen. Ansonsten verstehen wir bei dem Befund und der Interpretation nicht sooo viel wg der ganzen Fachbegriffe. Blickt ihr da vllt besser durch oder fällt euch noch was auf?
Wegen der Schonkost:
Zurzeit geben wir Kattovit Gastro und gekochtes Huhn. Gerade weil die zwei Kleinen aber noch im Wachstum sind (5 und 7 Monate alt), möchte ich nur vollwertiges Alleinfutter geben. Kattovit Gastro ist auf Dauer wg der kleinen Dosen recht teuer. Kann ich hier einfach sortenreines Futter geben? Zum Beispiel OmNomNom, Grau und CFF? Oder belastet das den Darm zu sehr beim Aufbau?
Liebe Grüße
Jenny
ich brauche bitte mal euren Rat bzgl. Schonkost / Darmaufbau.
Ich erzähl erst mal kurz:
Unsere 3 haben seit ca 14 Tagen mal mehr und mal weniger hübsche Toilettengänge. Das heißt von breiig bis vollkommen ok ist alles dabei. Mit Schonkost und SEB wurde es etwas besser, aber auch damit haben wir immer mal wieder Brei drin. Ansonsten sind sie fit.
Daher haben wir ein großes Kotprofil machen lassen. Das Ergebnis kam heute:
Mikr. Nahrungsausnutzung
Stärke homog gequollen: negativ
Stärke: negativ
Neutralfett: hoher Gehalt
Fettsäuren: geringer Gehalt
Seifen: geringer Gehalt
Muskelfasern: negativ
Bindegewebe: negativ
Elastische Fasern: negativ
Großes Kotprofil (mikrobiologisch)
Parasiten: negativ
Protozoen-Zysten: negativ
Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA
Cl. perfringens: negativ
Clostridium difficile Toxin - EIA
Cl. difficile: negativ
1. Gram-positive Keimflora
negativ
2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli
3. Obligat pathogene Keimflora
negativ
4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv
6.bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime
7. pH-Wert
6,1
Befundinterpretation
Der vermehrte Nachweis von Neutralfett deutet auf einen Lipasemangel oder eine ungenügende Emulgierung der Fette hin. Bei gleichzeitig bestehender Diarrhoe oder Steatorrhoe ist daher die Bestimmung der Gallensäure in den Faeces zu erwägen, um einen durch vorzeitige Dekonjugation verursachten Verlust von Gallensäuren auszuschließen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g) ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind. Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z. B. Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben. Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z. B. Paidoflor) sind denen mit Milchzucker vorzuziehen.
-------
Unser TA hat uns wegen des o. g. Textes empfohlen das Enzym Lefax zu holen. Das haben wir jetzt bereits da und Fresco hat die Tablette freiwillig direkt genommen. Ansonsten verstehen wir bei dem Befund und der Interpretation nicht sooo viel wg der ganzen Fachbegriffe. Blickt ihr da vllt besser durch oder fällt euch noch was auf?
Wegen der Schonkost:
Zurzeit geben wir Kattovit Gastro und gekochtes Huhn. Gerade weil die zwei Kleinen aber noch im Wachstum sind (5 und 7 Monate alt), möchte ich nur vollwertiges Alleinfutter geben. Kattovit Gastro ist auf Dauer wg der kleinen Dosen recht teuer. Kann ich hier einfach sortenreines Futter geben? Zum Beispiel OmNomNom, Grau und CFF? Oder belastet das den Darm zu sehr beim Aufbau?
Liebe Grüße
Jenny
Zuletzt bearbeitet: