Hilfe, hier schmeckt kein Nassfutter!

• Themenstarter Themenstarter Lennartsmama
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Welchen Zweck hätte das?

Damit kannst Du ihn nach und nach an die Konsistenz von matschigem, also nassem Futter gewöhnen. Erst nimmst Du nur eine leichten Hauch aus der Blumenspritze, wenn er das akzeptiert, dann steigerst Du die Wassermenge nach und nach (aber langsam). Wenn er dann eingeweichtes Trockenfutter frisst, dann kannst du erbsengroße Mengen von Nassfutter darunter mischen und das ebenfalls langsam steigern.

Diese Methode erfordert sehr viel Geduld, ist aber oft erfolgreich.

Also ist er der Soßen-Typ? Wie genau war das ALDI-Futter denn? Geschmacksrichtung? Stückchen oder Pate?

nee, Paté oder wie das heißt. Bloß keine Bröckchen oder Stückchen und bloß kein Gelee.

Das Aldi-Futter ist "Cachet - Wild&Pute" (Pastete)

hab ich noch nicht. gibts das nur in Gelee? Mag er nicht.

Das sieht eigentlich so aus wie Tunfisch aus der Dose und wenn es dich wirklich interessiert, darfst du gerne selber recherchieren als so schroff zu antworten, wenn die Leute hier versuchen, dir zu helfen.

Das sieht eigentlich so aus wie Tunfisch aus der Dose und wenn es dich wirklich interessiert, darfst du gerne selber recherchieren als so schroff zu antworten, wenn die Leute hier versuchen, dir zu helfen.

Das war nicht schroff. Das war eine Feststellung meinerseits. Habe eben kurz gegoogelt und das gibts wohl nur in Gelee. Gelee mag er nicht. Was ist daran schroff?

Werbung:
Das war nicht schroff. Das war eine Feststellung meinerseits. Habe eben kurz gegoogelt und das gibts wohl nur in Gelee. Gelee mag er nicht. Was ist daran schroff?

...auch Tunfisch aus der Dose ist in einer Flüssigkeit. Kauf doch einfach mal eine Dose zur Probe. Ansonsten hab ich gerade spaßeshalber mal 'Katzenfutter Thunfisch Paté' in Googke eingegeben und da kamen einige Ergebnisse. Keine Ahnung, was du schon probiert hast.

Und ja, ich finde deinen Ton schon schroff, aber darum gehts hier nicht. Ich lege dir noch mal die Flocken ans Herz.

Also ich kenne das Futter leider nicht, aber haben nicht Penny und Lidl so ähnliche im Angebot? Da schon alles getestet?

Werbung:
...auch Tunfisch aus der Dose ist in einer Flüssigkeit. Kauf doch einfach mal eine Dose zur Probe. Ansonsten hab ich gerade spaßeshalber mal 'Katzenfutter Thunfisch Paté' in Googke eingegeben und da kamen einige Ergebnisse. Keine Ahnung, was du schon probiert hast.

Und ja, ich finde deinen Ton schon schroff, aber darum gehts hier nicht. Ich lege dir noch mal die Flocken ans Herz.

dir flocken kaufe ich gleich morgen, danke

und dafür muss ich das trockenfutter nass machen ? du hast doch geschrieben, dass ist um ihn an matschiges nassfutter zu gewöhnen?

Du kannst es auch bleiben lassen und lieber alle Aldi-Filialen deutschlandweit abtelefonieren🙄.

War nur ein guter Rat, aber offensichtlich verlorene Liebesmüh.

Hat etwas von ner Quizshow. Ich hör auch immer den Fehler-Buzzer.

Futter 1?
*tröt*
Nö, mag er nicht.

Futter 2?
*tröt*
....

Keine Ahnung, welche Antwort Du hören willst. Anscheinend hast Du alles durch?
Vielleicht mag er ja die Gimpet Vitaminflocken. Kannst Du auf den Thunfisch streuen. Aber auf Dauer und einzig und allein würde ich das auch nicht verfüttern.
*tröt*

In welchen Läden kaufst du ein?
Außer im Internet kaufe ich vor allem bei Zoo&Co und einem kleinen Heimtierladen ein. Fressnapf ist weiter weg und das wenige, was dort für uns in Frage käme mögen sie nicht, da hab ich mich schon durchgetestet und werde das sicher auch noch mal mit Zeitabstand machen.

Die üblichen, die man kennt, von sheba zu kittekat, dann Macs, grau, schmusy, almonature, cats finefood, animonda, öööhm.... ich kann die gar nicht alle aufzählen.
"Sheba bis Kittekat" gibt's bei uns nicht - entspricht nicht unserem Qualitätsanspruch. MAC's wurde und wird bei uns sehr gerne gefressen. Grau gibt's bei uns weder beim Fressnapf noch bei Zoo&Co, auch nicht im kleinen Heimtierladen, das bestell ich im Internet. Schmusy (außer den "Fisch pur"-Dosen) ist mir auch nicht gut genug und almo nature ist nur ein Ergänzungsfutter, fällt für uns also auch flach (bevor ich gekochtes püriertes Hühnchen in Minidosen kaufe geb ich das Geld lieber für Rohfleisch aus). CFF wird gefressen, wenn auch nicht mit Begeisterung und nicht alle Sorten. Animonda gibt's bei uns auch nicht, da geb ich lieber die 10 Cent mehr aus fürs MAC's.

Die Eigenmarken von Fressnapf und Zoo&Co hast Du nicht erwähnt, warum nicht? NATUR plus (von Zoo&Co) wird hier gerne gefressen, das ist meiner Einschätzung nach ein durchaus gutes Futter (vor allem auch mal gut deklariert).
Real Nature und Select Gold (von Fressnapf) kommt garnicht gut an hier, ist aber ja eigentlich auch ganz OK.
Ansonsten haben Fressnapf und Zoo&Co ja ohnehin ein fast identisches Sortiment. Dass es bei Euch auch Grau gibt (ich tippe mal bei Zoo&Co) find ich super - ich hab hier jeden Tiermarkt abgeklappert der in angemessener Reichweite wäre, aber niemand hatte das im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sieht eigentlich so aus wie Tunfisch aus der Dose ...
Find ich jetzt garnicht! Ich find das Cosma sieht aus wie zerfledderter Thunfisch aus der Dose in Aspik. Die Konsistenz find ich irgendwie seltsam.
Ich hab noch ein paar Dosen da, das wird auch gerne gefressen, aber ich glaub das streich ich von der Liste. Wir haben das mal getestet als Ersatz für die Schmusy "Fisch pur"-Dosen, die ja Ergänzungsfutter sind. Sie kriegen (abgesehen von Fischsorten beim normalen Futter) so ca. ein Mal die Woche zu zweit so ein Fischdöschen, Cosma müsste ich nicht mit reinrechnen in die berühmten 20% da ja Alleinfutter, aber ich denke wir bleiben trotzdem bei den "Fisch pur"-Dosen weil die Katzen und ich das cool finden, dass da ganzer Fisch in Stücken drin ist, also auch Köpfe usw.

Hat etwas von ner Quizshow. Ich hör auch immer den Fehler-Buzzer.

Futter 1?
*tröt*
Nö, mag er nicht.

Futter 2?
*tröt*
....
Ich merk grad dass ich das bei meinem Posting auch gemacht hab.
Sheba? *tröt* - nicht gut genug.
Schmusy? *tröt* - nicht gut genug.
...

Aber um nochmal auf die Frage zurückzukommen:

Wie läuft das GENAU ab beim Füttern?
Redest nervös auf ihn ein während Du ihm das neue Futter präsentierst? Stehst Du daneben und wartest ob er's mag oder nicht?
Ich glaub damit beeinflusst man die Katzen eben auch.

Cosma Snackies Thunfisch zerbröseln und übers NaFu streuen wirkt manchmal Wunder.

Wenn er das Cachet - Wild&Pute frisst, was wurde denn sonst so getestet was dem Futter nahekommen könnte? Ich würde vielleicht mal bei Sandras Tieroase von jeder Sorte die Wild oder Wild+Pute enthält eine Probedose ordern.

Oder wenns drum geht das er zuerst wieder was auf die Rippen bekommt auch noch andere TroFu Sorten probieren, z.B. auf Healthfood24 die beiden unterschiedlichen 3er Probepackungen Wildcat bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk grad dass ich das bei meinem Posting auch gemacht hab.
Sheba? *tröt* - nicht gut genug.
Schmusy? *tröt* - nicht gut genug.
...

Aber um nochmal auf die Frage zurückzukommen:

Wie läuft das GENAU ab beim Füttern?
Redest nervös auf ihn ein während Du ihm das neue Futter präsentierst? Stehst Du daneben und wartest ob er's mag oder nicht?
Ich glaub damit beeinflusst man die Katzen eben auch.

Meist stelle ich Fressen hin und gehe weg, lass ihnen ihre Ruhe.
In Mäkelphasen habe ich verschiedene kleine Portiönchen im Haus verteilt (in Schälchen natürlich 😉. Oder wenn sie gerade aufgewacht sind, habe ich ihnen das Fressen unter die Nase gehalten. Im Dämmerzustand lässt sich mehr "unterjubeln" 😉

Zuletzt bearbeitet: