Hilfe, hier schmeckt kein Nassfutter!

• Themenstarter Themenstarter Lennartsmama
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Du kannst es auch bleiben lassen und lieber alle Aldi-Filialen deutschlandweit abtelefonieren🙄.

War nur ein guter Rat, aber offensichtlich verlorene Liebesmüh.

Ich frage doch nur was das für einen Zweck hat. Das ist weder böse noch hochnäsig gemeint. Er hat kein Problem mit der feuchten Konsistenz also warum soll ich Trockenfutter nass machen? Tut mir leid dass ich es nicht verstehe und erklärt haben möchte.

"

Die Eigenmarken von Fressnapf und Zoo&Co hast Du nicht erwähnt, warum nicht?.

Ich habe so einiges nicht erwähnt, da ich mich nach 3 Jahren testen einfach nicht mehr erinner, was ich alles hier hatte. Ich hatte sämtliche Angebote aus sämtlichen Supermärkten und sämtliche Sorten aus sämtlichen Zoohandlungen hier im Umkreis. Und ja, sheba und kittekat is ganz schlecht, aber mal ehrlich, wenn die Katze so gar nix frisst, dann probierst du auch das mal... irgendwas muss er doch beim Vorbesitzer mal bekommen haben. Ich habe alles mal probiert, sogar die Sorten, die hier im Forum verschrien werden.

Ich hatte mir hier eine Liste mit empfohlenen Futtersorten ausgedruckt und habe sie alle durch. ALLE.

Hat etwas von ner Quizshow. Ich hör auch immer den Fehler-Buzzer.

Futter 1?
*tröt*
Nö, mag er nicht.

Futter 2?
*tröt*
....

Keine Ahnung, welche Antwort Du hören willst. Anscheinend hast Du alles durch?
Vielleicht mag er ja die Gimpet Vitaminflocken. Kannst Du auf den Thunfisch streuen. Aber auf Dauer und einzig und allein würde ich das auch nicht verfüttern.
*tröt*
Meine Frage steht eigentlich im AUsgangsposting. Dort steht auch, dass ich alle Futtersorten durch habe. Also was willst du hören, wenn du mir ne Futtersorte empfielst?
Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun sondern einfach weil ich es müde und Leid bin, dass ich ne Frage habe aber keiner meine Fragestellung genau durchgelesen zu haben scheint. Und ich habe die Erfahrung gemacht - und werde mal wieder bestätigt - dass man in solchen Spezialforen gleich immer wieder der Depp ist.
"Mach das Trockenfutter nass" - "Warum?" - "Sei doch nicht so unfreundlich, dann lass es eben bleiben" - "Ich fragte nur warum?"
Ich hatte hier gefragt weil ich nach 3 Jahren einfach am Ende bin.

Die Frage wie ich neues Futter anbiete hatte ich schon beantwortet. Ich mach die Dose auf und stells ihm hin. Das läuft ab wie jede normale Fütterung. Ich mach da kein riesen Fass auf. Und entweder er frisst es, dann schreib ich das gleich auf meine Liste oder eben nicht.

Naja, manche Katzen mögen eben kein neues Futter. Wenn du einfach mal unter viel Thunfisch ein wenig neues Nassfutter mischst?

Werbung:
Ich denk auch, die erfolgversprechendste Methode ist, eine Sorte Nassfutter in mikroskopischer Menge unter den Thunfisch zu mischen - oder halt unter anderes Futter, das er frisst -, und dann jeden Tag den Anteil des neuen Futters in winzigen Schritten zu erhöhen. Ziel ist, dass der Kater gar nicht merkt, dass er heute was anderes frisst als gestern. Sobald der Anteil im Futternapf mal halb-halb ist (50% Thunfisch, 50% neues Futter), kann man das Verfahren meistens beschleunigen.

Such dir dazu erstmal EINE Sorte und Geschmacksrichtung aus und bleib bei der, bis sie zuverlässig pur gefressen wird.

Damit du nicht so viel Futter wegwerfen musst, kannst du es in Gefrierbeutel umfüllen, plattdrücken und einfrieren, so dass du einfach kleine Stückchen abbrechen kannst zum Auftauen.

Ich habe so einiges nicht erwähnt, da ich mich nach 3 Jahren testen einfach nicht mehr erinner, was ich alles hier hatte.
Das kann ich auch nur weil ich 'ne Liste führe - ansonsten könnte ich mir das Testen nämlich auch sparen.
Hier wird übrigens auch nach 'ner angemessenen Zeit nochmal getestet - wenn schon die Marken und Sorten die hier standardmässig gefüttert werden ab und an nimmer schmecken und es ein halbes Jahr Pause braucht bis sie wieder genommen werden verlasse ich ich natürlich nicht auf Tests von vor 3 Jahren.

Ich würd vorschlagen Du probierst nochmal alles durch (und empfehle dringend hierbei Notizen zu machen!).

Und ja, sheba und kittekat is ganz schlecht, aber mal ehrlich, wenn die Katze so gar nix frisst, dann probierst du auch das mal...
Ich find die Auswahl an Futter das besser ist als Sheba & Co. so irrwitzig groß dass ich da problemlos was finde - ich hab das Problem noch nie gehabt, nicht mit den aktuellen aber auch nicht mit den früheren Katzen.

Just in diesem Moment meckert der Kater weil er das Grau mit Fisch nicht fressen mag - das war beim letzten Versuch auch so, ist mir jetzt aber egal, das bleibt jetzt stehen bis die Kleine auch geguckt hat ob sie's auch nimmer mag. Die anderen Sorten von Grau fressen sie aber nach wie vor gerne.

irgendwas muss er doch beim Vorbesitzer mal bekommen haben.
Irgendwas muss er doch auch bei dir die letzten 3 Jahre bekommen haben?

Ich habe alles mal probiert, sogar die Sorten, die hier im Forum verschrien werden.
Welche wären denn das? Ich les hier immer nur Empfehlungen...

Ich hatte mir hier eine Liste mit empfohlenen Futtersorten ausgedruckt und habe sie alle durch. ALLE.
Welche Liste war denn das? An sowas bin ich ja immer interessiert!
Was hast Du da mit den Marken gemacht die's die's nicht bei Fressnapf oder Zoo&Co gibt, hast Du die im Internet bestellt?
Diese verschiedenen Katzenfutterlisten umfassen ja viel, viel, viel mehr Marken als Fressnapf & Zoo&Co anbieten...

Dort steht auch, dass ich alle Futtersorten durch habe. Also was willst du hören, wenn du mir ne Futtersorte empfielst?
Gegenfrage: Was willst Du denn hören wenn Du hier behauptest Du hättest schon alle Futtersorten durch? Bringt ja nichts Dir dann was zu empfehlen, hast Du ja längst getestet...

Wie sollen wir Dir denn helfen wenn Du nicht sagst was Du schon probiert hast?
Und Dich auch nimmer erinnerst was das war?

Sorry, aber ich fürchte da wirst Du beim Testen eben wieder von vorn anfangen müssen - ist ja ohnehin sinnvoll, ist ja gut möglich dass sie ein Futter ein halbes Jahr später fressen...

Ganz ehrlich, ich finde planloses Ausprobieren immer neuer (oder bekannter) Futtersorten wenig zielführend, egal ob mit Aufschrieb oder ohne. Denn womöglich hat der Kater eben gar kein Problem mit bestimmten Futtersorten, sondern nur mit Futter, das er noch nicht kennt. Dieses Verhalten ("Neophobie") ist bei Katzen wohlbekannt, also ist diese Vermutung, dass der Kater neophob ist, wirklich nicht weit her geholt.
Mag ja sein, dass er die eine oder andere Sorte so lecker findet, dass er sie spontan frisst - aber in dem Fall scheint die Suche nach so einer Sorte ja eher was mit Nadel und Heuhaufen zu tun zu haben.
Also warum nicht den sichereren Weg mit dem allmählichen Untermischen gehen, um die Neophobie an der Wurzel zu packen, anstatt dass man den Kater (und die Dosi) mit immer neuen Experimenten immer weiter verwirrt und entnervt?

Die Frage wie ich neues Futter anbiete hatte ich schon beantwortet. Ich mach die Dose auf und stells ihm hin. Das läuft ab wie jede normale Fütterung.
Wie läuft denn eine "normale Fütterung" ab?
Bleibst Du daneben stehen und beobachtest ob und wie gefressen wird? Oder läufst Du weg und lässt es stehen?

Hast Du auch schon mal versucht den Fressplatz zu wechseln?
Vielleicht liegt's ja daran...

Werbung:
Ganz ehrlich, ich finde planloses Ausprobieren immer neuer (oder bekannter) Futtersorten wenig zielführend, egal ob mit Aufschrieb oder ohne.
Och - bei uns funktioniert das super, und wir haben keine Probleme. Von daher kann's ja auch nicht falsch sein.
Zumal wir nicht "planlos" Ausprobieren sondern durchaus gezielt.

Dieses Verhalten ("Neophobie") ist bei Katzen wohlbekannt, also ist diese Vermutung, dass der Kater neophob ist, wirklich nicht weit her geholt.
Da geb ich Dir recht, das kenn ich auch von diversen (wenn auch nicht eigenen) Katzen.

Also warum nicht den sichereren Weg mit dem allmählichen Untermischen gehen, anstatt den Kater (und die Dosi) mit immer neuen Experimenten immer weiter zu verwirren?
Und wenn Du dabei dann die falsch Marke erwischst?

Och - bei uns funktioniert das super, und wir haben keine Probleme. Von daher kann's ja auch nicht falsch sein.
*ächz* Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das allgemein bei Katzen falsch wär - aber beim Kater der TE ist es ganz offensichtlich falsch, wenn sie schon so viele Sorten erfolglos ausprobiert hat, also wird's allmählich Zeit für ne andere Vorgehensweise.
Bei meinen beiden hier kann ich neues Futter auch einfach hinstellen und drauf vertrauen, dass es gefressen wird. Aber das hilft der TE ja nun nicht weiter.

Und wenn Du dabei dann die falsch Marke erwischst?
Wie gesagt, das Ziel ist ja, dass der Kater anfangs gar nicht merkt, dass seinem Futter noch was beigemischt ist. Er soll sich laaaaangggggsam an den neuen Geschmack gewöhnen. Wenn man da nicht grade das obskurste Merkwürdigfutter nimmt, sondern ne Geschmacksrichtung, die von Katzen allgemein gut angenommen wird, dann sollte das auch klappen. Wenn es nicht klappt, dann hat man zuviel untergemischt, den Anteil zu schnell erhöht, oder durch sein eigenes Verhalten zu deutlich gemacht, dass mit dem Futter was nicht stimmt. Es ist manchmal erstaunlich, wie sensibel Katzen darauf reagieren.
Für den Anfang würd ich was Fischiges empfehlen, da der Kater (Thun)Fisch mag. Oder was mit Huhn, weil das viele Katzen gern mögen.

"Mach das Trockenfutter nass" - "Warum?" -

Die Frage nach dem Warum hatte ich doch beantwortet, aber ich mache es gerne noch einmal. Wenn Katze Trockenfutter liebt, dann kann man ins eingeweichte Trockenfutter nach und nach bestimmte Nassfuttersorten in winzigen Mengen untermischen und diese Mengen dann nach und nach steigern. Auf die Art und Weise kann man Katze an den Geschmack bestimmter Sorten gewöhnen, die verpönt sind.

Links zu Umstellungstipps hattest Du ja auch schon genug bekommen.

Meine Frage steht eigentlich im AUsgangsposting. Dort steht auch, dass ich alle Futtersorten durch habe. Also was willst du hören, wenn du mir ne Futtersorte empfielst?
Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun sondern einfach weil ich es müde und Leid bin, dass ich ne Frage habe aber keiner meine Fragestellung genau durchgelesen zu haben scheint. Und ich habe die Erfahrung gemacht - und werde mal wieder bestätigt - dass man in solchen Spezialforen gleich immer wieder der Depp ist.
"Mach das Trockenfutter nass" - "Warum?" - "Sei doch nicht so unfreundlich, dann lass es eben bleiben" - "Ich fragte nur warum?"

Sorry, ich wollte den Thread eher auflockern und Dich nicht als Depp darstellen.
Ich verstehe ja auch Deine Verzweiflung, habe bei meinen auch einige Odyseen hinter mir.
Beim neophoben Cato bin ich froh, dass ich endlich 2 Sorten gefunden habe, die er mag UND verträgt (NaFu: Schmusy Nature Kitten / TroFU: RC Sensible 33). Ob das auf Dauer so bleibt, sei dahin gestellt.

Pizzi hat über einen sehr langen Zeitraum nur Thunfisch / Alaska Seelachsfilet gefressen. Da sie abmagerte und Mangelerscheinungen zeigte, habe ich wirklich jede verfügbare Sorte hingestellt. Sie hat auch alles stehen lassen, ich konnte an manchen Tagen kiloweise Futter wegschmeissen.
Das "Anmischen" (z.B. Thunfisch mit einer neuen Sorte, bei mir war es z.B. Almo Nature) hat laaangsam funktioniert, aber es ging nach und nach.
Warum sie jetzt alles ausprobiert und so reinhaut, kann ich nicht genau erklären.

Manchmal hilft es, anfangs verschmähte Sorten wieder auszukramen und einen neuen Anlauf zu starten. Und wenn es dann schmeckt, sollte man erstmal dabei bleiben.

Habe heut abend mal das Anfeuchten von Trockenfutter probiert. Nun schlawänzelt er hier rum und maunzt mich an. Ich glaube er hat Hunger... Naja, steht ja was da, brauch er nur fressen.

Zur Frage der Fütterung: Ich stell es ihm hin und streichel ihm dann nochmal vom Kopf bis über die Schwanzwurzel. Das animiert ihn irgendwie besonders zum Fressen (warum auch immer). SO mach ich das natürlich auch bei neuem Futter. Wenn er das Futter frisst, schnuppert er schon beim Hinstellen dran, wenn ich den Kopf streichel frisst er meistens schon. Verschmäht er das Futter komplett, schnuppert er nur kurz und schüttelt sich dann und geht weg.
Verschmäht er es nur etwas schnuppert er länger dran, nämlich bis ich bei der Schwanzwurzel bin. Hoffe das war nun ausführlich genug. Ich gucke ihm nicht zu beim Fressen.

Zur Frage was er in 3 Jahren bei mir gefressen hat: Keine AHnung, vermutlich hauptsächlich Trockenfutter? Nassfutter hab ich ja zum großen Teil immer weggeworfen.

Hab auch schonmal überlegt ob er draußen Mäuse frisst und deshalb einfach keinen Hunger hat. Aber das rumtigern hier gerade spricht wohl eher dagegen...

Ich habe jetzt nochmal Sorten eingekauft, von denen wenigstens mal probiert wurde und nicht gleich nach dem Schnüffeln kehrt gemacht wurde. Jetzt mal gucken was davon am ehesten zusagt, das pimpe ich dann mit diesem Vitaminpulver.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Fressnapf gibt es auch so 200 gramm Dosen, die kommen an die vom Aldi auch ran.
Im dm gibt es das märchenzauber im Moment nur in 100 gramm Schälchen, aber versuchen kannst du das mal, wenn du es nicht schon versucht hast.
Sowas geht hier immer.

Und Felix lieben meine genauso wie sheba und Whiskas aber weil es das sehr selten gibt denk ich.

Habe heut abend mal das Anfeuchten von Trockenfutter probiert. Nun schlawänzelt er hier rum und maunzt mich an. Ich glaube er hat Hunger... Naja, steht ja was da, brauch er nur fressen.

Zur Frage der Fütterung: Ich stell es ihm hin und streichel ihm dann nochmal vom Kopf bis über die Schwanzwurzel. Das animiert ihn irgendwie besonders zum Fressen (warum auch immer). SO mach ich das natürlich auch bei neuem Futter. Wenn er das Futter frisst, schnuppert er schon beim Hinstellen dran, wenn ich den Kopf streichel frisst er meistens schon. Verschmäht er das Futter komplett, schnuppert er nur kurz und schüttelt sich dann und geht weg.
Verschmäht er es nur etwas schnuppert er länger dran, nämlich bis ich bei der Schwanzwurzel bin. Hoffe das war nun ausführlich genug. Ich gucke ihm nicht zu beim Fressen.

Zur Frage was er in 3 Jahren bei mir gefressen hat: Keine AHnung, vermutlich hauptsächlich Trockenfutter? Nassfutter hab ich ja zum großen Teil immer weggeworfen.

Hab auch schonmal überlegt ob er draußen Mäuse frisst und deshalb einfach keinen Hunger hat. Aber das rumtigern hier gerade spricht wohl eher dagegen...

Ich habe jetzt nochmal Sorten eingekauft, von denen wenigstens mal probiert wurde und nicht gleich nach dem Schnüffeln kehrt gemacht wurde. Jetzt mal gucken was davon am ehesten zusagt, das pimpe ich dann mit diesem Vitaminpulver.

Nochmal, es funktioniert offensichtlich ja nicht mit dem Hinstellen. Das Futter wird trotzdem nicht gefressen, was nicht daran liegt, dass es ihm nicht schmeckt, sondern dass er es nicht kennt.

Das ist eigentlich ein völlig normaler und für Katzen auch sehr sinnvoller Mechanismus, der da greift. In der Natur könnte etwas, das er nicht kennt vergiftet oder schlecht oder weiß der Geier was sein. Deshalb ist es sicherer für ihn nur bekanntes Futter zu fressen.
Es nützt überhaupt nichts einfach immer neue Sorten, mit oder ohne Pimpzeugs, hinzustellen und zu hoffen, dass er sie frisst, denn so wird er nie lernen, dass das was du hinstellst fressbar ist.

Nimm doch mal einen Rat an! Bisher ist das was du machst bloß planloses Herumgedoktore.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. du machst weiter wie bisher und wirfst alles an Nafu weg bis Aldi deine Sorte wieder hat. In der Zwischenzeit bekommt er Trofu, von dem er DF kriegt und Thunfisch, der ihm Mangelerscheinungen bringt. Dann geht das Spiel von vorne los weil das Aldifutter ja irgendwann wieder alle ist.

2. du feuchtest das Trofu an (mit einem Hauch anfangen und GANZ LANGSAM die Wassermenge steigern) bis er sich an nasses Trofu gewöhnt hat. Dann fängst du an Grammweise Nafu unterzumischen.

3. du fütterst Thunfisch und mischst in diesen Grammweise Nafu. Kein Teelöffel voll sondern maximal 1-2g Nafu!

Das ist anstrengend, ja, aber es klappt, glaubs mir, ich habe meine beiden so umgestellt....jeden Tag 2g mehr neues Futter zum gewohnten gemischt. Nach 3 Monaten ging das neue Futter dann auch pur.

Nochwas am Rande. Wenn man manchmal drei Sätze mehr und evtl etwas ausführlicher schreibt, kommt das bei anderen nicht so unfreundlich an. Außerdem mag man den Leuten nicht jeden Wurm (=Post) einzeln aus der Nase ziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Futtersorte von Aldi ist nicht vergriffen, sondern das Futter von denen hat 2 verschiedene Zusammensetzungen.
In der einen ist die gewünschte Sorte drin (so eine grüne Dose), in der anderen ist ein Seniorfutter drin (so eine beige Dose, das gibt es hier zum Schluß immer massig, mögen wohl viele Katzen nicht). Und das ganze immer gleich Palettenweise, da dauert es natürlich, bis eine neue Palette kommt. Und die Filialen haben keinen Einfluß darauf, welche Mischung sie bekommen.

Bei uns gab es die grüne auch monatelang nicht. Im Augenblick gibt es sie.

Was ich dir anbieten könnte, ich könnte was davon kaufen und dir schicken. Mußt du halt die Versandkosten dazu bezahlen.

Und von dem Futter aus versuchst du, ihm weitere Sorten schmackhaft zu machen.

Indem du eine winzige Menge von anderem Futter daruntermischst. Wirklich nur ganz, ganz wenig. Ein Teelöffel voll ist viel zu viel! Vielleicht 2 g am Anfang.

Mach dieses Futter in einen Gefrierbeutel, roll es so flach wie nur möglich und leg es in den Froster. Dann kannst du jedes Mal ein winziges Stückchen abbrechen und untermischen. Gut durchmatschen. Und wenn das gefressen wird, erhöhst du die Menge. Grammweise! Später kannst du wohl auch etwas schneller vorgehen, aber da mußt du jetzt einfach Geduld haben.

Und wenn es nicht mehr gefressen wird, wieder weniger reinmachen, bis dahin, wo es noch gut gefressen wurde und langsamer steigern.

Fang mit dem Untermischen mit einer anderen Sorte an. Erst wenn die auch pur gefressen wird, nimmst du weitere Sorten zum untermischen dazu.

Wenn du was haben willst, sag möglichst schnell Bescheid. Weil ich weiß auch nicht, wie lange es diese Sorte bei uns gibt.

Am besten fängst du an, die rote Sorte unterzumischen. Die ist auch Pate, und die ist in jeder Sortierung dabei, also immer zu haben.

Wow, 6 Seiten und noch keine Lösung.
Ich würde gern wissen wielang denn das neue, unbekannte Futter da steht bis du es weg wirfst.
Wenn Du viel zuhause bist, finde ich es einen ungünstigen Zeitpunkt das Futter umzustellen.

Neues Futter stell ich gern morgens hin und gehe arbeiten.
Komme ich nach 6 oder 7 Stunden zurück hab ich fast immer leere Näpfe.

Vielleicht hilft es ja.