Hilfe ich glaub mein Kater wird dick

  • Themenstarter Themenstarter Andrea.A
  • Beginndatum Beginndatum
Andrea.A

Andrea.A

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
100
Ort
BAWÜ
Hallo

Cemy ist jetzt 8 Mon. alt und seit 2 Mon. kastriert jetzt wiegt er 4 kilo und hat meiner meinung ein bischen zu viel auf den Rippen. Er frisst halt immer von seiner Freundin Shiela mit. was soll ich eurer Meinung nach tun Futter reduzieren oder jetzt schon light Futter geben. Da es ja heisst das man Katzen nicht hungern lassen soll.
 
A

Werbung

Wenn er auf der Seite liegt, wölbt sich sein Bauch vor?
Dann wäre er mopsig.

Ich würd ihn nicht auf Diät sezten, sondern höchstens mehr bewegen durch spielen.

Im Übrigen wog meine Lilly als weibliches Exemplar in dem Alter schon 5,5 kg (ohne dick zu sein), das reine Gwicht ist also nicht ausschlaggebend für ein Urteil.

Lg
 
Hallo Andrea,

das Gewicht sagt erst mal nicht viel. Eine kleine Katze wäre mit 4kg schon ziemlich rund, ein großer Kater wäre vielleicht schon viel zu dürr.

Ich würde kein ominöses Diätfutter geben.

Kannst du verhindern, dass er das restliche Futter von seiner Freundin klaut? Wenn sie fertig ist, nimm die Schüssel weg und mach etwas Folie drüber, dann kannst du es bei der nächsten Fütterung reichen.

Ansonst, spielt er gerne? Dann versuche doch ihn zu animieren. Werf Mäuschen, kleine Bällchen, irgendwas findet sich bestimmt.

Du schaffst das schon! 😉

Viele Grüße,
Sonja
 
Hallo,

zur Diagnose von Adipositas hilft Dir vielleicht dieser Link hier: http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00134

Unser Kater wäre mit 4 kg ein Gerippe.

Was, wie viel und wie oft fütterst Du?
Könntest Du die beiden getrennt füttern?

Wie sieht es mit der Bewegung aus?

Hast Du ein Bild vom süßen Mops? ^^
 
Ich finde 4 Kilo auch nicht zu viel. Katzen verändern in dem Alter ihre Figur. Daran muss man sich erst mal noch gewöhnen. Jungspunde sind ja immer so Hochbeinig Spargel-dünne Kerlchen, das verwächst sich aber.
Er wir jetzt eben langsam ein Mann.:aetschbaetsch2:
 
Hi,
Bewegung finde ich auch sehr sehr wichtig - trotzdem bleibt die Frage - was genau Du fütterst?....vielleicht musst Du hier was umstellen....und hast Du mal ein Foto?
Ich fand in dem Jahr nach der Kastra waren meine Drei auch etwas moppelig - jetzt im 2. Jahr danach haben sie eine sehr gute Figur....allerdings habe ich auch das Futter umgestellt.....
lg Heidi
 
Werbung:
Hallo,

zur Diagnose von Adipositas hilft Dir vielleicht dieser Link hier: http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00134

Unser Kater wäre mit 4 kg ein Gerippe.

Was, wie viel und wie oft fütterst Du?
Könntest Du die beiden getrennt füttern?

Wie sieht es mit der Bewegung aus?

Hast Du ein Bild vom süßen Mops? ^^

Erstmal danke für die schnellen antworten,

Morgens bekommt jeder getrennt 25 g Nassfutter meistens Miamor und etwas
Trofu. und dann mittags und abends Trofu(Royal Canin Kitten mit Perser gemischt weil die umstellung bei ihr nicht funktioniert hat bei Mama nur Perser Futter bekommen.) jeder in seiner eigenen Schüssel zusammengerechnet nicht mehr als 100 g gemeinsamm pro Tag.

Bitte hält mir keine Moralpredigt weil ich nicht unbedingt ein freund von Nassfutter bin ich habs halt anders gelernt.

Trennen beim fressen geht halt nur wenn jemand zuhause ist ich versuchs diese Woche.

Spielen ich spiele jeden Tag ungefähr 1 Stunde manchmal auch etwas mehr Täglich rassen sie öffters durch die Wohnung merke aber das Shiela(6Mon. 2.6 Kg) viel flinker ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe mal gerade nachgelesen: die Fütterempfehlung von Royal Canin Kitten liegt bei einer Katze zwischen 3 und 5 kg bei zwischen 60 und 85 gr. Da Du beiden zusammen nur 100 gr davon gibst und 25 gr Nassfutter (was dabei sicherlich zu vernachlässigen ist), bedeutet dies entweder, dass TroFu dick macht (was z.B. meine TÄ behauptet) oder dass Deine Katze kaum was frisst. So ganz verstehe ich das nicht 😕! Eigentlich müssten beide hungrig sein!!!
 
wie kommt man darauf, einer so jungen katze 25 gramm nassfutter vorzusetzen????
wiegst du das etwa ab?
 
wie kommt man darauf, einer so jungen katze 25 gramm nassfutter vorzusetzen????
wiegst du das etwa ab?
Hat sie doch erklärt: sie ist von TroFu überzeugt. Überzeugte Trockenfütterer geben offensichtlich gerne ein Viertel aus einem kleinen Schälchen als "Leckerli". Haben mir auch schon einige so erklärt.
 
Dein Kater ist mit 8 Monaten im Wachstum und bekommt nur 25 g Nafu und 50 g Trofu? Wie soll er damit auskommen? Mangelerscheinungen sind direkt vorprogrammiert. Gleiches gilt für die Katze.
 
Werbung:
Ja, also grundsätzlich möchte ich mich anschließen: Bitte überdenke Deine Fütterung von Grund auf. Hierzu findest Du diveeerse Links und Threads hier im Forum. Auch Überzeugte in jeglicher Hinsicht können umdenken ^^

Satt wird er bestimmt nicht, dafür immer dicker, wie ich herauslesen kann. Deswegen gilt es wirklich die Trofu-Fütterung zu überdenken. Denn das macht wirklich dick...

Die meisten TÄ kennen sich nicht mit Katzenernährung aus, weswegen Du Dich da selbst schlau machen musst. Das Forum hilft aber gerne 🙂
 
Bitte hält mir keine Moralpredigt weil ich nicht unbedingt ein freund von Nassfutter bin ich habs halt anders gelernt.
Niemand denkt auch nur im Traum dran, Dir Moralpredigten zu halten, weil Dein bisher gelerntes nicht mehr den neuesten Erkenntnissen entspricht.
Sehr viele User hier mußten alle ihre Gewohnheiten und Althergebrachtes über Bord werfen - der Gesundheit und guten Entwicklung der Miezen zuliebe 😉

Zugvogel
 
antwort im älteren thread gefunden:
Vielen dank für die zahlreichen antworten.
Kann mir noch einer sagen welches Naßfutter am besten und vor allem am verträglichsten ist meine vertragen bis jetzt nur das Royal Canin sensitiv vom TA. von den anderen bekommen sie einen zu weichen Kot . probiert hab ich Carny, Miamor, Hills, Schmusy, aus trotz versuchte ich dann doch mal ein billig Futter das war total daneben.
Muss gestehen bei zwei katzen habe ich nicht so viel Kleingeld wenn eine Mahlzeit 1 Euro kostet.Hört sich nicht nett an aber das ist halt so.
 
Erstmal danke für die schnellen antworten,

Morgens bekommt jeder getrennt 25 g Nassfutter meistens Miamor und etwas
Trofu. und dann mittags und abends Trofu(Royal Canin Kitten mit Perser gemischt weil die umstellung bei ihr nicht funktioniert hat bei Mama nur Perser Futter bekommen.) jeder in seiner eigenen Schüssel zusammengerechnet nicht mehr als 100 g gemeinsamm pro Tag.

Das ist auch für Wohnungskatzen in dem Alter viel zu wenig 😱

Für mich hört es sich an, als würden Deine Katzen dauernd hungern.

Dein Kater ist bestimmt nicht fett ---- darf ich fragen, wieviel Kilo Du bei welcher Körpergröße wiegst?
Es gibt nämlich ausgesprochen magere Menschen, die tatsächlich im guten Glauben sind, ihre Tiere genauso mager halten zu müssen. Das heißt aber nicht automatisch, weil Dosi so dünne ist, muß das Tierchen genauso knochig durch die Gegend laufen - im Gegenteil, gesund ist das sicher nicht.

Das Gegenteil gibt es auch: fette Menschen mit verfetteten Tieren.

Davon gehe ich hier jetzt aber mal nicht aus 😉

Das meine ich jetzt wertfrei, bitte nicht falsch verstehen.

Aber ein Kater von einem dreiviertel Jahr ist i. d. R. mit vier Kilo NICHT fett.

Bitte hält mir keine Moralpredigt weil ich nicht unbedingt ein freund von Nassfutter bin ich habs halt anders gelernt.

Auch, wenn man es anders gelernt hat - NICHTS hindert Dich, umzulernen. Neuen - fortschrittlicheren, gesünderen, besseren - Erkenntnissen zu folgen.
Oder 😕

Nichts einmal Gelerntes sollte oder muß statisch sein.
 
Hallo Andrea,
diese Form von Fütterung halte ich ebenso für absolut überholt und unzureichend für Katzen/Kater in dem Alter.
Auch wenn Du aufs Geld schauen musst, das müssen Viele hier - gibt es bestimmt noch Alternativen,die gesünder und auch preiswerter sind als 25 g Nassfutter und Trockenfutter in dieser Menge.
Mglw. wird er von den Kohlehydraten fülliger....aber sicher nicht von der Menge her....das erscheint mir deutlich zu wenig.
Auch ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich ausführlicher mit dem Thema Futter zu beschäftigen.
Vielleicht magst Du auch die Mel bei der Futterinsel anrufen und mit ihr besprechen was für Dich möglich ist?
lg Heidi
 
Werbung:
Ich weiß ja das die Menge des Futters wenig ist sie essen aber zusammen nicht unbedingt mehr er ist zu viel sie zu wenig. Und Nassfutter bekommen sie so wenig wie schon im anderen Thema erklärt weil ich noch kein gutes schmackhaft verträgliches gefunden habe ,würde die Fütterung schon gern auf halb halb umstellen aber wie ist da wohl das richtige Mengen verhältniss
 
Wenn Du es richtíg konsequent machen willst, dann gib Trofu nur noch als Leckerlei und für die Haupternährung mit hochwertigem Nafu durch.
Es geht oft sehr lange, bis man die Miezchen umgewöhnt hat, mit ein paar Tagen oder Wochen ists nicht getan. Bleib emsig dran, such immer weiter, bis Du ein Umsteigefutter gefunden hast.

Je hochwertiger das Futter, umso weniger brauchen die Miezen davon, um rundum satt und gut versorgt zu sein. Das gleich die Mehrkosten von gutem Nafu etwas aus.

Zugvogel
 
Der Kater frisst den größeren Teil von 100 g TroFu/täglich? Wovon lebt dann deine 3 Monate alte Katze? Wie lange hält sie diese Diät (25 g NaFu + 30 g TroFu pro Tag) schon durch? Du solltest dich schnellstens informieren, wie man Katzen gesund und ausreichend ernährt, sonst riskierst du bleibende Schäden. Beide Katzen sind sehr jung, wachsen noch und benötigen jede Menge Energie. Junge Katzen dürfen niemals hungern!
 
Hallo
wie lange hast Du es denn mit dem NaFu versucht. Wenn Du umstellst, kann es immer erst einmal passieren, dass die Katzen Durchfall davon bekommen. Das muss dann halt Schritt für Schritt und mit viel Zeit umgestellt werden. Lies doch mal hier im Nassfutterforum querbeet. Da findet man viele hilfreiche Tricks. Und verlass´ Dich bitte nicht auf die Beratung durch Zoogeschäfte. Da hört man (meistens) nur wie toll TroFu ist.
 

Ähnliche Themen

darkkittycat
Antworten
40
Aufrufe
4K
bragic
bragic
L
Antworten
8
Aufrufe
10K
Eleiya
Eleiya
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
scottish-gizmo
S
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
SabrinaGarrett
S
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben