wie kater am besten abspecken lassen

• Themenstarter Themenstarter darkkittycat
  • Beginndatum Beginndatum
Pauschal sagt man, daß Katzen von Industriefutter pro Tag und pro kg Körpergewicht ca 50 g haben sollen. Bei hochwertigem Futter wirds oft etwas weniger sein, bei minderwertigem mehr.
BARF wird auf Grund der geballten Hochwertigkeit noch weniger an Masse genommen, dafür hat es mehr Klasse 😀

Die Aussage 'meiner mampft soviel' und 'meiner aber mehr' stimmt nur bedingt, weil selten die Statur dabei mitbeschrieben wird.

Zugvogel

A

Werbung

Pauschal sagt man, daß Katzen von Industriefutter pro Tag und pro kg Körpergewicht ca 50 g haben sollen. Bei hochwertigem Futter wirds oft etwas weniger sein, bei minderwertigem mehr.

das stimmt so nicht ,Eva...
Die Fütterungsempfehlungen der Industriefutterproduzenten sieht 80-100 Gramm / Kilo / Körpergewicht vor,
die der Hochwertigen Futterproduzenten liegt zwischen 40 udn 60 Gramm/ kg/KG

Wohlbemerkt... wir sprechen von NASSfutter

Jo, wir sprechen ausschließlich von Naßfutter.

Diese Anhaltspunkte zur täglichen Futtermenge sind nicht das, was die Hersteller empfehlen, sondern was sich bei Dosis rauskristallisiert hat, und nach explitziten Untersuchungen von meiner ehemaligen TÄ als ziemlich mittelwertig erwiesen hat.

Zugvogel

nun, die Herstellerempfehlung richtet sich nach der Menge,die zur Bedarfsdeckung an essentiellen Nährstoffen ( Mineralien,Spurenelemente,Taurin etc) benötigt wird.
Wenn man also keine mangelernährugn riskieren möchte,sollte man sich daran halten

Grundsätzlich ist es mal so, dass jedes Lebewesen - ob Tier oder Mensch - einen gewissen Grundumsatz hat, den es zu bedienen gilt, um nicht krank zu werden...

Dieser Grundumsatz richtet sich auch nach dem tatsächlichen Körpergewicht.

Und die eine Katze verstoffwechselt anders, als die nächste...

Von daher sind auch die Angaben der Futterhersteller individuell zu beurteilen und können höchstens Anhaltpunkte liefern...

Danke Zugvogel!
Dann werd ich mich wohl auf die Pirsch legen, wennich wieder gesund bin. ^^

Laut deiner Aussage müsste ich meinem Kater 300-315g pro Tag füttern. Das freut mich, weil ich mir 300g bei Beginn seiner Diät das als Grenze gesetzt habe.
Aber woran erkenne ich Hochwertiges Futter?
Ich habe mich von catfishs toller Auflistung gehalten, als ich das Futter umgestellt habe und probiere jetzt verschiedene Marken aus (Dein Bestes Exquisite, Sheba Geflügel Cocktail, Shah)
Ist das schon hochwertig genug, oder sollte ich da noch spezielleres Besorgen?

Danke für eure Hilfe! Echt! 🙂

Werbung:
Gutes Futter beinhaltet kein Getreide, keinen Zucker und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Außerdem sollte der Fleischanteil möglichst hoch sein.

Bei hochwertigem Futter ist die Fütterungsempfehlung zusätzlich noch gering, d. h. so rund 200 g für eine erwachsene Katze. D. h. dass eine Katze mit diesen 200 g alle Nährstoffe, die sie benötigt, aufgenommen hat (nicht, dass sie schon satt ist 😉).

Hochwertiges Futter wäre z. B.:
Tiger Cat
Tiger Menu
Petnature
Porta 21
Vet-Concept (www.vet-concept.de)

Mittelklassefutter:
Bozita
Fridolin
Cat&Clean
Macs
Animonda Carny
Ggf. auch sha

Ansonsten musst Du Dich mal durch das Thema Futter quer lesen. Das ist ein wirklich umfangreiches Thema... 😉

Boah!
Des ging aber schnell! :wow:

Danke! Deine Vorschläge werde ich mir gleich rausschreiben. 😀

hier ist auch das thema abspecken an der tagesordnung...

weiß jemand wieviel gramm pro monat am besten ist?
brandy wog 7,4 kg (oktober 08)...jetzt sind wir bei 6,9-7,0 angelangt.

er ist wirklich ne speckrolle...wenn er aufm boden liegt und sich streckt
zur veranschaulichung (hier nur beim normal rumliegen):
3291810293_3c7100856d.jpg

Trofu ist komplett gestrichen, er bekommt ca. 180-250 gramm Nafu. ist das noch zuviel? (real nature, Mac's, tigercat, tigermenü, petnatur,cat&clean usw)
in den letzten Wochen hat er sein gewicht gehalten...vielleicht würde es ihm besser gehen, wenn er weniger auf den rippen hätte, er hat doch das herzproblem und wasser in der lunge.
menno🙁 möchte doch dass es ihm besser geht
achso wasser mische ich immer bei, sollte ich vielleicht noch light-futter untermischen oder ganz geben?

Hallo,
unser Dickerle bekommt 200 bis 220 Gramm pro Tag und nimmt langsam!! aber stetig ab.
An die kleinen Portionen hat er sich gut gewöhnt, er bekommt sein Futter in vier Mahlzeiten.
Von 6,5 Kg sind wir jetzt auf 5,5 - noch 500 Gramm dann hat er sein Idealgewicht.
Er ist agiler geworden, spielt wieder mehr und sein Fell sieht sehr gut aus.

LG

Werbung:
Es ist sehr schwierig, nach Kilo und Gramm zu beurteilen, ob eine Miez zu dick oder zu dünn ist.
Sehr wesentlich ist die Statur der Katze und als einfaches Hilfsmittel, etwas übern Fettleibigkeit oder Untergewicht rauszukriegen, ist nach wie vor der Griff an die Katzenrippen:

Klappern sie förmlich, sind sie gar mit Fell zu erkennen, dann ist das ohne Zweifel Untergewicht!
Sind die Rippen nicht sichtbar, aber unterm Fell schön zu ertasten, ist das Gewicht gut.
Wenn man die Rippen fast nicht mehr tasten kann unter dickem Fell und Fettschicht, dann wird es Zeit, über Reduktionskost nachzudenken.

Zugvogel

Wenn man die Rippen fast nicht mehr tasten kann unter dickem Fell und Fettschicht, dann wird es Zeit, über Reduktionskost nachzudenken.
und:

wenn der TA sagt; zu dick!!:yeah:

also rippen kann ich bei stärkerem druck fühlen. man hat richtig gemerkt, dass er ungefähr nach der zeit wo sein ziehsohn gestorben ist, zugelegt hat.

am nacken und am schwanz hat er richtig speck, und am bauch natürlich.🙁

ist denn eigentlich diätfutter bzw seniorfutter gut, um abzunehmen?
hab nämlich bei keiner Marke bis auf das real nature und animonda irgendwelche Lightfutter gesehen...eigentlich sollte es ja schon reichen dass er weniger isst...
es gibt ja auch kaum kittenfutter bei den besseren sorten..

vielleicht noch mehr mit wasser strecken und nur 50gramm pro mahlzeit und das 4mal täglich?

hier ist auch das thema abspecken an der tagesordnung...

weiß jemand wieviel gramm pro monat am besten ist?

Soweit ich weiß, sollte die Katze nicht mehr als 1-2 % ihres Körpergewichts pro Woche verlieren.

Unser TA hält Diätfutter für überhaupt nicht notwendig.
Er sagte; es ist wie bei uns Menschen FDH, langsam aber stetig - bringt den größten Erfolg!:smile:

Werbung:
ich versuche es jetzt mit mehr wasser, bzw kriegt er sowieso 2 pipetten voll Löwenzahntee übers futter...und noch mehr wasser

und noch mehr nen aufpasser (mich) der guckt dass er nicht an die nachbarnäpfe geht.

hab immer das gefühl dass er ne gewisse menge essen möchte um satt zu sein. deswegen dachte in an lightfutter. aber da muss dann ja auch irgendwas an füllstoff drin sein, was er nicht bzw schlechter verwertet, sonst wäre es ja kein Lightfutter?
möchte aber seinem organismus nach 9 jahren whiskas nicht noch mehr zumuten...

Ohne jetzt alles nachlesen zu müssen - hast Du es mal mit einem Streifen rohem Rindfleisch probiert? Das braucht länger zum kauen und bringt deswegen ein ganz anders Sättigungsgefühl.

Zugvogel

gerade heute habe ich es wieder mal mit rindfleischstreifen probiert...wurde von allen ignoriert, nur magic hat irgendwann (aus anstand?) was gefressen.

Hühnerhals/herz frisst Brandy auch nicht, vielleicht werd ich mal hühner oder putenbrust probieren, wenns gar nicht geht, etwas gegart.

ach es ist doof, die die nicht zuviel speck haben, fressen rohes gerne...😡

will aber auch nicht über die 20% kommen. aber man kann ja schon einige tage schonkost geben, ohne dass mangelerscheinungen auftreten...

Gib nicht so schnell auf, wenn sie Rohes jetzt noch nicht mögen. Vielleicht ist ihnen der Geruch so fremd, daß sie sich erst dran gewöhnen müssen.
Meine Miez hat nach ca 4-6 Monaten erst gelernt, daß Hühnerflügel was äußerst Leckeres sind.

Zugvogel