Hilfe ich glaub mein Kater wird dick

  • Themenstarter Themenstarter Andrea.A
  • Beginndatum Beginndatum
Hm, ich wundere mich mal einfach. Weil es ist Winter und meine vier Knastgartenfreigänger haben da deutlich mehr Futterbedarf und Volumen als im Sommer. Könnte mir gut vorstellen, dass das ein Instinkt ist zusätzlich zum Jungtierbedarf.

Und alle hier, die unter ein Jahr schon bei mir waren, haben nicht gefressen sondern Futter inhaliert - und waren kurz moppelig um dann in die Höhe zu schießen. Hätten sie nicht gekonnt, wenn nix auf den Rippen gewesen wäre 🙄.
 
A

Werbung

Ich zitiere mich mal selbst....

....aus einem anderen Thread, damit ich nicht alles nochmal schreiben muß:


Im Schnitt würde ich mal sagen, daß pro Kopf hier locker 300 bis 400 Gramm NaFu plus eine variable Menge Rohfleisch (Hühnerschenkel, Putenschnitzel, des öfteren Innereien wie Hühnerherzen/-mägen, selten mal Hühnerleber, sowie regelmässig Rindfleisch) in jeder Katze landet.
Die "Erwachsenen" brauchen etwas weniger (sie machen draußen Beute), die Kitten deutlich mehr (die fangen kaum etwas oder es ist ungenießbar und wird nur bespielt)
Zusätzlich gibt es regelmässig Eigelb (1 wöchentlich pro Kopf), Milch (Vollmilch 3,5 - 3,8 % Fett und Katzenaufzuchtmilch dünn angerührt, auch mal Kaffeesahne 12%), Joghurt, Quark usw. - fast täglich.

Und eben zusätzlich das TroFu ..... gegen den drohenden Hungertod 😉


Keine meiner Katzen ist übergewichtig. (*)

Im Gegenteil, zwei der Kitten sind zu mager 😱 und Katie (geb. Mai 2007) ist eine ganz zarte kleine Katze, die noch immer extra was angeboten bekommt, um wenigstens ihr Gewicht zu halten.



(*) dafür gibt's Zeugen aus diesem Forum 😀 Ausspruch beim Besuch hier: "Oh mein Gott, sind die alle schlank!!"


FAZIT:
Wenn Du mit der von Dir beschriebenen Fütterung weitermachst, verhungern Deine Katzen langsam - oder sie bleiben kleinwüchsig und haben bleibende Schäden für ihr ganzes Leben - und werden vermutlich nicht besonders alt 😱😱😱


Wenn Dir das nötige Kleingeld für die angemessene Ernährung von zwei Katzen fehlt - weshalb bitte hast Du sie Dir dann angeschafft? Hast Du Dich vorher nicht ausreichend informiert?
(Was ich nicht bezahlen kann, kann ich nicht haben..... so einfach ist das Prinzip in dieser Welt - leider. Ob's uns nun gefällt oder nicht)

Du kannst zwei Katzen mit € 60,- monatlich wirklich hochwertig und ausreichend, also satt und gesund, füttern.
D. h. im Umkehrschluß, daß nicht eine Mahlzeit, sondern das Futter eines Tages pro Katze ca. € 1,- kostet.


Wie bezahlst Du Impfungen, Wurmkuren, Kastration und eventuelle Krankheiten Deiner Katzen - wenn es bereits am Futtergeld mangelt?


Bitte achte vor allem darauf, daß die junge Katze endlich ordentlich und genügend ernährt wird. Kitten essen im Wachstum phasenweise bis zu 1200 Gramm täglich!
Verglichen mit der von Dir angegebenen Futtermenge..... 😱
nee, bleibe ich lieber :stumm:
 
Die Futtermenge ist schon arg klein für so junge Dinger. Bis zu einem 3/4 Jahr habe ich jeden Tag für zwei Katzen 2-3 400g-Dosen geöffnet. Die absolute Spitze waren mal 1400g an einem Tag. Danach habe ich langsam(!) runtergefahren.

Heute öffne ich 1,5 Dosen pro Tag und zusätzlich bekommen die Katzen jeder 1-2 Würfel Gulasch, sowie gelegentlich Leckerlie (getr. Hühnerhälse, kleine Mengen TroFu, Stangen).

Ich kann mir nicht vorstellen, wie deine Katzen von dem bißchen Futter dick geworden sein sollen.

Bitte postet doch mal ein Foto von deinem Kater.

Viele Grüße,
Sonja
 
also am Geld fürs Futter fehlt es mir nicht unbedingt.Sonst würde ich ja Billigfutter kaufen.
Sie fressen eben nicht viel mehr .
Stell ich je 100g Natu. hin wird das nie aufgegessen gebe ich mehr Trofu. bleibt das auch liegen.
mit fleiß will ich meine Kitten bestimmt nicht hungern lassen. Aber wenn sie doch nicht mehr fressen.
 
Hallo Andrea!

Irgendwie werde ich aus deinen Posts nicht wirklich schlau. Hier schreibst Du noch, daß Du Seminare für Katzenernährung und deren Anatomie besuchst http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/29146-so-ich-hab-wieder-neue-fragen-2.html#post597626 und andererseits ernährst Du deine Kitten mangelhaft. Da komme ich nicht ganz mit....😕

Wenn Dein Kater von der von dir geschilderten Ernährung dick geworden ist, dann würde ich ihn mal zum Tierarzt fahren. Vielleicht hat er Würmer und deswegen so einen aufgetriebenen Bauch.

VG - Miss Schmilli
 
seit ich im Forum bin ,bin ich etwas durcheinander uns wird gelernt das ein gutes Trofu. ausreichend . Als ich das tat und Cemy noch alleine war war auch alles in Ordnug muss noch dazu sagen das Cemy von 9-14 Wo. immer Durchfall hatte ( Nahrungsmittelunvertäglichkeit???) mit dem richtigen futter gings dann aufwärts vieleicht neigt er deswegen zurm dickerwerden.

Würmer kann er eigentlich keine haben ist ne reine Wohnungskatze.
 
Werbung:
Hallo Andrea,
schön, dass Du bereit bist umzudenken. Ich bin kein Experte, glaube aber schon, dass Wohnungskatzen Würmer haben können. Erst einmal kann er sie schon gehabt haben, als Du ihn bekommen hast, zum zweiten kannst Du mit den Schuhen Dreck und damit Würmer reinbringen. Ich finde die Idee gut, mal den Kot untersuchen zu lassen.
 
War heute beim TA hab beide untersuchenlassen
Cemy ist gut ernährt noch nicht zu dick 4,04Kg
Shiela ist recht zierlich aber nicht zu mager 2.9 Kg

Ich kontrolliere jetzt das Futter Cemy 100g Nafu 60g Trofu
Shiela 50g Nafu 50g Trofu

mehr essen sie einfach nich.
 

Anhänge

  • cemyshiela.JPG
    cemyshiela.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

ich hab auch einen Katerle, der wurde im Alter von 6 Monaten mit 3,6 Kilo von meiner Tierärztin als "dick" bezeichnet - ich müsste langsam aufpassen... und gab mir eine Tüte RC-Trofu mit...

Ich habe nichts geändert - nur mehr hochwertigeres Futter gefüttert mit gleicher Menge

Also, der kleine Mann hat nen ordentlichen Schub gemacht und ist jetzt mit 8 Monaten fast schon wieder zu schmal. Ich habe mir allerdings auch angewöhnt nur noch Nassfutter zu füttern und ab und an als Renn- und Fangspiel (was wiederum zur Bewegung dient) Trofu-Bröckchen.

Ich würde jetzt nur ein wenig an der Futteraufteilung etwas ändern - lediglich der Gesundheit zuliebe - ansonsten wird dein 8 Monate alter Spatz noch einiges in die Höhe und Länge wachsen. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wie wäre es denn als Umstellung mit 50 / 50 NaFu/TroFu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andrea: das hört sich doch gut an, wobei sie wirklich wenig fressen. Hast Du es mal mit veschiedenen NaFu-Sorten versucht? Wenn Sie nämlich so wenig fressen, muss man sich ja mal die Frage stellen, ob sie alle notwendigen Nährstoffe erhalten. Da weiß ich jetzt auch nicht Bescheid, es wird aber hoffentlich noch jemand was dazu schreiben.
 
Alle sagen doch Nafu sei gesünder deshalb bin ich doch auf 100g gestiegen.
 
Werbung:
Alle sagen doch Nafu sei gesünder deshalb bin ich doch auf 100g gestiegen.

Na, das ist doch super :smile:

Allerdings finde ich 100 gr. auch ein bissl wenig.... meine vertilgen mit 8 und 9 Monaten ihre mind. 200 - 300 gr. pro Tag - je nach Tagesform und Hunger.
 
Es gibt wenig Nafu wo sie essen sie mögen nur die Tütchen und eine Sorte Miamor Schale Dosenfutter rühren sie garnicht anAuser almo nature.
 
Hallo,

ich hab auch einen Katerle, der wurde im Alter von 6 Monaten mit 3,6 Kilo von meiner Tierärztin als "dick" bezeichnet - ich müsste langsam aufpassen... und gab mir eine Tüte RC-Trofu mit...

Ich habe nichts geändert - nur mehr hochwertigeres Futter gefüttert mit gleicher Menge

Also, der kleine Mann hat nen ordentlichen Schub gemacht und ist jetzt mit 8 Monaten fast schon wieder zu schmal. Ich habe mir allerdings auch angewöhnt nur noch Nassfutter zu füttern und ab und an als Renn- und Fangspiel (was wiederum zur Bewegung dient) Trofu-Bröckchen.

Ich würde jetzt nur ein wenig an der Futteraufteilung etwas ändern - lediglich der Gesundheit zuliebe - ansonsten wird dein 8 Monate alter Spatz noch einiges in die Höhe und Länge wachsen. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wie wäre es denn als Umstellung mit 50 / 50 NaFu/TroFu?

Habs falsch verstanden du meintest halb/halb ich dachte 50g.
 
Hallo
um Dich mit noch mehr Veränderungen zu konfrontieren: 😀 Wie sieht es mit rohem Fleisch aus? Meine Katzen lieben das!!
 
Weiss nicht so recht hab gehör das soll man nicht mehr (krankheiten) man soll es in Wasser dünsten das mach ich auch Hühnchen Fisch und Rinderhack
 
Werbung:
War heute beim TA hab beide untersuchenlassen
Cemy ist gut ernährt noch nicht zu dick 4,04Kg
Shiela ist recht zierlich aber nicht zu mager 2.9 Kg

Ich kontrolliere jetzt das Futter Cemy 100g Nafu 60g Trofu
Shiela 50g Nafu 50g Trofu

mehr essen sie einfach nich.

Klingt nach meinen beiden in dem Alter
Fibi war klein mit knapp 3 kg und zierlich, Campino groß, kleines Bäuchlein aber auch so ca. 4kg. Mir hat man gesagt, solange man von oben betrachtet immernoch die Silouettenform erkennen kann ist ne Katze nicht zu dick.

Unsere haben in der Zeit ca. 130g TroFu+ 150g NaFu zusammen bekommen und sind nicht verhungert. Wenn der Napf leer war wurde halt aufgefüllt.
Inzwischen sind wir bei 80-100g TroFu + 400g NaFu bei 4kg + 6 kg (50/50 Fütterung)

Zum Verhältnis geh jeweils von Alleinfutter aus und berechne den Bedarf pro kg anhand der Fütterungsempfehlung deines Futters.

BSP.
TroFu 20g/kg = 100% Trockenfütterung
NaFu 100g/kg = 100 % Nassfütterung

Deine Katzen wiegen 3 + 4 kg (7 kg)und du willst anfangs 70/30 füttern um umzustellen
das macht 7* 20*0,7 = ca. 100g TroFu
+ 7*100*0,3 = 210g NaFu d.h 1/2 Dose

Bei Wildernes Bestes Futter (TroFu - getreidefrei) unter 3€/kg beim Großpack+
z.B. Smilla 400g/Dose unter 1€ im Mengenrabatt bist Du bei ca. 0,80€ pro Tag für 2 Katzen.

Da ist reichlich Luft nach oben bis 60€ für 2 Katzen im Monat für ausgewogene Ernährung mit zusätzlichem Frischfleisch + Leckerli.
Schau mal unter der Rubrik Barfen da steht was wieviel man als Teilbarfmenge geben kann ohne Suplemente zugeben zu müssen. Wäre sicherlich ne Alternative gerade wenn nicht alles Fertigfutter vertragen wird.

LG Sylvia
 
Du kannst alle Sorten von Fleisch roh verfüttern, nur Schwein sollte gegart werden. Es ist roh auch gesünder und Artgerechter. Oder hast Du mal einen Freigänger mit Bratpfanne auf der Pirsch beobachtet?:aetschbaetsch2:
 
Danke für die berechnung Sylvia hatte schon meine Probleme bei der berechnung wenn ich Nafu und Trofu mische.

Mafi du bist Lustig:yeah::yeah: hab ich natürlich nicht gesehen ich habs halt gelesen wegen BSE und Hühnerpest Salmanellen weiss nicht mehr was sonst noch.
 
Alle sagen doch Nafu sei gesünder deshalb bin ich doch auf 100g gestiegen.


Ja, NaFu ohne Getreide und Zucker ist wesentlich gesünder.

Aber 100 Gramm sind nicht viel für eine Katze..... schließlich ist im NaFu ein Flüssigkeits-/Wassergehalt von ca. 80%. Also sind die Feststoffe im Futter nur 20%, der Rest ist "Wasser"........
400g NaFu für eine erwachsene Katze ist der Mittelwert. Dies sollte sie also täglich bekommen.
Möglichst aufgeteilt in drei bis vier Portionen.

Kitten benötigen bis zur doppelten/dreifachen Menge. Also 800 bis 1200 Gramm.
Und zwar täglich.

Kitten sind junge Katzen im Wachstum bis 1,5 Jahre.
 

Ähnliche Themen

darkkittycat
Antworten
40
Aufrufe
4K
bragic
bragic
L
Antworten
8
Aufrufe
10K
Eleiya
Eleiya
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
scottish-gizmo
S
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
SabrinaGarrett
S
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben