War heute beim TA hab beide untersuchenlassen
Cemy ist gut ernährt noch nicht zu dick 4,04Kg
Shiela ist recht zierlich aber nicht zu mager 2.9 Kg
Ich kontrolliere jetzt das Futter Cemy 100g Nafu 60g Trofu
Shiela 50g Nafu 50g Trofu
mehr essen sie einfach nich.
Klingt nach meinen beiden in dem Alter
Fibi war klein mit knapp 3 kg und zierlich, Campino groß, kleines Bäuchlein aber auch so ca. 4kg. Mir hat man gesagt, solange man von oben betrachtet immernoch die Silouettenform erkennen kann ist ne Katze nicht zu dick.
Unsere haben in der Zeit ca. 130g TroFu+ 150g NaFu zusammen bekommen und sind nicht verhungert. Wenn der Napf leer war wurde halt aufgefüllt.
Inzwischen sind wir bei 80-100g TroFu + 400g NaFu bei 4kg + 6 kg (50/50 Fütterung)
Zum Verhältnis geh jeweils von Alleinfutter aus und berechne den Bedarf pro kg anhand der Fütterungsempfehlung deines Futters.
BSP.
TroFu 20g/kg = 100% Trockenfütterung
NaFu 100g/kg = 100 % Nassfütterung
Deine Katzen wiegen 3 + 4 kg (7 kg)und du willst anfangs 70/30 füttern um umzustellen
das macht 7* 20*0,7 = ca. 100g TroFu
+ 7*100*0,3 = 210g NaFu d.h 1/2 Dose
Bei Wildernes Bestes Futter (TroFu - getreidefrei) unter 3€/kg beim Großpack+
z.B. Smilla 400g/Dose unter 1€ im Mengenrabatt bist Du bei ca. 0,80€ pro Tag für 2 Katzen.
Da ist reichlich Luft nach oben bis 60€ für 2 Katzen im Monat für ausgewogene Ernährung mit zusätzlichem Frischfleisch + Leckerli.
Schau mal unter der Rubrik Barfen da steht was wieviel man als Teilbarfmenge geben kann ohne Suplemente zugeben zu müssen. Wäre sicherlich ne Alternative gerade wenn nicht alles Fertigfutter vertragen wird.
LG Sylvia