Wenn tatsächlich eine gerichtliche Betreuung angeordnet ist, dann bitte ich denjenigen, der den Sachverhalt wirklich beurteilen kann (ich hoffe, eine solche Person gibt es hier) zu handeln und sich an das Betreuungsgericht schriftlich zu wenden und eine Durchschrift an den Betreuer (Gericht des Wohnortes der Betroffenen).
Es gibt durchaus Mittel und Wege wenigstens das, was juristisch möglich ist versuchen einzuleiten (Einwilligungsvorbehalt zur Anschaffung eines Tieres z.B.); dafür müssen aber Tatsachen vorliegen, sonst ist der Verdacht der Verleumdung nicht weit.
Würde ein solcher Einwilligungsvorbehalt angeordnet, könnte juristisch korrekt eine Neuanschaffung eines Tieres rückgängig gemacht werden.
Therapeutische Wirkung und großes Mitgefühl für ggf. psychisch Kranke..... ok, aber nicht zum Nachteil anderer Lebewesen!
Ich halte zwar generell eher nichts von "schwarzen Listen", aber in dem Fall, wenn Tatsachen vorliegen würde ich den Namen konkret an alle bekannten Tierschutzvereine weitergeben
mit der Bitte nicht an diese Person zu vermitteln.
Klar, können wir z.B. Privatvermittler, Bauernhöfe pp nicht abdecken, aber das was machbar ist mit etwas Mühe, sollte gemacht werden, wenn der Sachverhalt real ist.
Dafür muss dem Gericht aber der Handlungsbedarf glasklar vorgetragen werden.
Sollte die Person tatsächlich psychische Probleme haben ist das das eine; wie hat so schön mal jemand zutreffend gesagt: psychisch krank sein ist nicht strafbar (ging dabei um
fehlende Einsicht, was zu manchen psychischen Krankheiten gehört) , aber es kann und darf nicht sein, Tiere therapeutisch leiden zu lassen bzw. nicht richtig versorgt, jedenfalls
dann nicht, wenn jemand Kenntnis davon hat.
Betreuer haben für die einzelnen Betreuten sehr geringe Zeit, ist einfach so ist ein Politikum *wer kann schon für 33,00 Euro die Stunde so arbeiten, wie es bei der Betreuung psychisch kranker notwendig wäre* , aber wenn man sie bösgläubig macht, also nachweislich vom Sachverhalt in Kenntnis setzt, ist das schonmal gut.
Das Vet-Amt kann zudem Haltungsverbote aussprechen.
Grüße
Katzenjecke