HILFE ich soll meine Katzen abgeben

  • Themenstarter Themenstarter Ruby & Nemi
  • Beginndatum Beginndatum
Ruby & Nemi

Ruby & Nemi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
12
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem: als ich in meine wohnung eingezogen bin, habe ich nachgefragt ob ich eine katze halten darf. anfangs hieß es der vermieter hätte etwas dagegen, weil es in der vergangenheit beschwerden von den nachbarn gab.
beim zweiten nachfragen, meinte die hausverwaltung: ich weiß nichts von einer katze. solange das tier andere mieter nicht stört und im treppenhaus rumrennt wäre es ok.
daraufhin habe ich mir eine katze angeschafft. zwei monate später kam eine zweite dazu. vorgestern hatte ich nun ein schreiben von der hausverwaltung im kasten:

von mietern des hauses wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass sie in der wohnung wohl katzen haltenun im mülleimer vermehrt katzenstreu entsorgt wird.
auszug aus dem mietvertrag: jede tierhaltung insbesondere von hunden und katzen mit ausnahme von ziervögeln und zierfischen bedarf der zustimmung des vermieters. die zustimmung kann widerrufen werden bzw. der vorrübergehende aufenthalt untersagt werden wenn von dem tier störungen oder belästigungen ausgehen. mit der abschaffung oder dem tode des tieres erlischt die einmal erteilte zustimmung und ist bei neuanschaffung eines tieres erneut einzuholen.der mieter haftet für alle enstandenen schäden.
für ihre wohnung liegt jedoch weder eine schriftlich anfrage noch eine schriftliche genehmigung vor.
da die vermieter erhebliche negative erfahrungen in den letzten jahren mit hunde- und katzenhaltung hatten möchten sie keine katzen und hunde mehr im haus haben. das haben wir ihnen bei einer mündlichen anfrage mitgeteilt. leider haben und nun andere hausbewohner auf ihre katzenhaltung und die damit einhergehende beeinträchtigung hingewiesen. da anderen mietern des hauses die haltung dieser haustiere nicht erlaubt wurde, kann daher bei ihnen keine ausnahme gemacht werden. wir bitten sie daher die katzen bis zum ende des monats aus der wohnung zu entfernen.

das war das schreiben. ich bin sehr überrascht. nach diesem schreiben habe ich mit allen mietern gesprochen und niemand hat etwas gegen die katzen. im gegenteil. die katzen machen keinen lärm und rennen nicht im treppenhaus herum. die hausverwaltung will mir doch nicht sagen dass man sich durch katzenstreu die in extra tüten verpackt ist jemanden stört?!?!???!??? das ist krank!
außerdem steht doch in dem auszug aus dem mv nicht davon dass es eine schriftlich genehmigung sein muss.

ich finde das sehr link von der frau. ich habe den verdacht dass die hv mir eins reinwürgen will weil über den mieterverein ein schreiben wegen einer nebenkostenabrechung an sie geschickt wurde. das fax kam am 14.10 dort an. das schreiben wegen der katzenhaltung hatte ich am 15.10 im briefkasten!!!

Was sagt ihr dazu? habe ich chancen? habe auch die situtation dem mieterverein geschildert und leider noch keine antwort erhalten.
die hv spricht von den häusern 10-12. ich weiß aber dass in hausnr. 10 min. 3 katzen wohnen. eine allerdings ohne genehmigung. mit ihr habe ich auch darüber gesprochen.

wir wollen jetzt auch die wohnung kündigen, weil die nachzahlung von 1200 euro viel zu hoch ist. darf ich die beiden miezen dann noch die drei monate hier halten? ich werde sie definitiv nicht weggeben. die sind noch klein (6 + 4 monate)

sorry dass es so lang wurde. aber bevor zu viele fragen kommen, wollte ich den fall ausführlich schildern.

viele grüße
ruby & nemi
 
A

Werbung

Hallo,

Ihr wollt die Wohnung eh kündigen? Dann tut es einfach und kündigt die Wohnung. Auf das Schreiben mit den Katzen würde ich nicht reagieren (auch wenn es schwer fällt). Dann können die erst in einem Monat eine erneute Frist setzen und ganz ehrlich, vor Gericht werden die euch nicht schleifen, wenn ihr in 3 Monaten eh raus seid.

Dein Fall zeigt aber wieder mal: Was man nicht schriftlich hat, kann man im Allgemeinen nur in der Ablage P ablegen, es ist leider nichts wert :grummel:

Das das Schreiben vom 15. aber eine Reaktion auf das Fax vom 14. ist, hmmm.... Ihr denkt es vielleicht, aber die Hausverwaltung sitzt auch nicht am Fax rum, hält belastende Fakten in der Hand und wartet nur auf einen Grund.

Für die Katzen tut mir das natürlich leid. Aber vielleicht ein kleiner Tipp: Es gibt Katzenstreu, die in der Toilette entsorgt werden darf, ein Streitpunkt weniger ;-)

Liebe Grüße, Noi
 
Ich würde die Streu in dichte Mülltüten verpacken und im Restmüll entsorgen. Das mit der Toilettenentsorgung birgt die Gefahr, daß z.B. Krankheitserreger von Harn und Kot so weitergetragen werden können.

Zugvogel
 
Ich habe diese Premiumstreu aus Kanada aus dem Fressnapf. Diese ist sehr saugstark. Anfangs habe ich die Streu tatsächlich ins Klo geworfen bis wir merkten es verstopft. Jetzt haben wir kleine Frühstückstüten aus Folie besorgt und knoten diese dann immer zu. Ich finde es ungeheuerlich, dass es Menschen geben soll die sich damit beschäftigen was in den Müll geworfen wird. Ich habe in diesem Haus schon einiges erlebt. Ich hatte mal Streit mit zwei älteren Damen, die der Meinung waren, dass sie sich von meiner Dreckwäsche im Waschraum belästigt fühlen. Um überhaupt feststellen zu können ob die Wäsche dreckig ist, hätten sie daran riechen müssen :grummel:
Wer weiß vielleicht haben die Ladys auch einfach die Gunst der Stunde genutzt und mich verpfiffen. Wobei die eigentlich nichts von den Katzen wissen sollten, weil sie im Nachbarhaus wohnen und ich die beiden nur schriftlich kennengelernt habe.

Ich gehe gerichtlichen Auseinandersetzungen lieber aus dem Weg. Aber manchmal hätte ich echt Bock die Leute zu verklagen. Mich regt es so auf, dass Leute sich um sowas überhaupt Gedanken machen.

Ich habe vergangenes Jahr meinen Vater verloren und mich danach sehr schlecht gefühlt. Durch die beiden Katzen geht es mir wieder gut. Ich freu mich zu sehen wie sie spielen und uns brauchen. Mit uns kuscheln und manchmal auch tratschen.


Ich habe diesen Links hier gefunden: http://www.123recht.net/article.asp?a=28051&ccheck=1Da es sich ja um die selbe Klausel handelt, wie in unserem Vertrag, müsste der Abschnitt zur Tierhaltung unwirksam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr doch eh kündigen wollt, würde ich das Schreiben auch erstmal ignorieren!
Und wenn ihr dann eh umzieht hat sich das Problem für den Vermieter doch geregelt!

Aber, wenn ihr in eine neue Wohnung zieht, lasst euch das unbedingt schriftlich geben, dass ihr da Katzen halten dürft!
Das ist ganz wichtig!

Denn in der Hausordnung ist sowas meistens NICHT vermerkt, nur, dass Kleintiere gehalten werden dürften... wobei diese auch oft zu Problemen führen!

Ich habe mir damals auch eine schriftl. Genehmigung von der Genossenschaft geben lassen, als Maxi kam.
Auch wenn schon jemand vor mir hier im Haus ne Katze hatte...
Besser ist das!!!

Und wegen dem Katzenstreu: verpacke es lieber doppelt, bevor du es in die Mülltonne packst- mache ich auch so!
So kann sich auch niemand beschweren!
 
Ach wenn es doch nur um 3 Monate geht.. natürlich könnt ihr die Katzen so lange noch halten.. was sollen die denn machen? Trotzdem ätzend dass die so nen Stress machen oder euch versuchen mit den Katzen eins reinzuwürgen!!! Ihr hattet doch das ok. Also würde ich auch mit nem 3-Zeiler auf das Schreiben antworten, dass die Katzen bleiben weil ihr euch vor der Anschaffung das ok der Hausverwaltung eingeholt habt und eures Wissens nach kein Mieter was dagegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn es gar zu hart wird: Du hast Pflegekatzen! Dafür benötigst Du keine Genehmigung, da abzusehen ist, dass diese nur vorübergehend bei Dir untergebracht sind (z. B. wegen Urlaub).
 
herrje , es muss auch immer wieder Menschen geben, welche einen das Leben schwer machen müssen 😡 Fühl Dich mal gedrückt und geniess weiter deine 2 ! Ich verstehe das sie Dir Halt geben und du somit deine Trauer besser bewältigen kannst ....

Vlt magst Du auch das CBÖP Streu benutzen ? Das entsorgst Du übers WC und Ruhe ist 😉 Das ist völlig unbedenklich , auch gesundheitlich 😉

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Wohnungssuche, denn da würde ich auch wegwollen ... !
 
Eine schriftliche Genehmigung ist immer von Vorteil und ganz wichtig.

Siehe auch hier :

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/47158-tasso-newsletter-tierhaltung-der-mietwohnung.html

Wenn Ihr sowieso umziehen wollt, dann ist es ja nicht ganz so tragisch, aber macht bitte den Fehler nicht mehr.

Pflegetiere darf man max. 6 Wochen in der Wohnung halten, aber da jetzt überall bekannt ist, dass es Eure Katzen sind, halte ich das für sinnlos.

Ich würde erst einmal nicht auf das Schreiben reagieren, bis Ende des Monats sind ja noch zwei Wochen.

Hoffentlich findet Ihr in diesen zwei Wochen bereits eine tolle neue Wohnung, dann schickt Ihr einfach Eure Kündigung und dann hat sich das ja erledigt.

Ansonsten solltet Ihr zum Monatsende mit einem Schreiben von Euch reagiert haben, dass Ihr den Brief erhalten habt, bereits auf der Suche nach einer neuen Wohnung seid, da Ihr die Katzen keinesfalls abgebt und dass Ihr schnellstmöglich kündigen werdet.

Dies ist aber etwas, was Ihr möglichst bitte mit einem Anwalt / Mieterberatung abklären solltet, ob mein Vorschlag so richtig ist.

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald eine tolle Wohnung mit Katzenhaltungsgenehmigung habt. 🙂
 
PS : Ich würde KEINERLEI Katzenstreu über die Toilette entsorgen. Wenn dann die Rohre verstopft sind und auch nur das kleinste Fitzelchen Katzenstreu gefunden wird, dann ist Derjenige im Haus "dran", der Katzen hält.

Und eine Rohrreinigung kostet ein Vermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir hatten auch eine Verstopfung und einen halben Meter Wasser damals im Keller des Mehrparteienhauses. Nachdem rauskam, dass Katzenstreu der Auslöser war, wurden die Ableitungen aller Mieter überprüft.

Auch wenn bei euch das katzenstreu nicht mehr im Klo zu sehen ist, so hängt es ja in den Rohren und wenn es da im Knick Richtung Kanalisation dicht macht, wird es schlimm.
 
Werbung:
Es könnte sein, daß die Mülltüten im Müllcontainer aufreißen und dann kann es natürlich auch stinken. Wenn das öfters passiert, wird sich wohl jemand belästigt gefühlt haben.
Auch kann derjenige ein größeres Müllaufkommen anführen, was in Folge zu mehr Entsorgungsgebühren führen kann.
Manchmal werden solche Gründe auch einfach vorgeschoben um andere Konflikte auszutragen.

Aber der springende Punkt ist das nicht. Der springende Punkt ist, daß ihr euch hättet schriftlich absichern müssen, daß Katzenhaltung erlaubt ist. Wenn es schon im Mietvertrag steht, daß eine Zustimmung erforderlich ist, mache ich sowas doch schriftlich.

Natürlich fühlt man sich etwas blöd angemacht, wenn scheinbar jemand sich hinterrücks beschwert und die HV plötzlich so kommt.
Da ihr dort aber offenbar in Kürze auszieht, versteh ich die ganze Aufregung jetzt nicht.
 
Ich würde die Streu in dichte Mülltüten verpacken und im Restmüll entsorgen. Das mit der Toilettenentsorgung birgt die Gefahr, daß z.B. Krankheitserreger von Harn und Kot so weitergetragen werden können.

Zugvogel

hast du nen link dazu? 😀

soso, bei dir wird wohl abwasser nicht geklärt?
was geschieht dann mit DEINEN krankheitserregern in harn und kot?
oder gehst du auch aufs katzenklo und entsorgst es dann im restmüll? 😱😱
 
hast du nen link dazu? 😀

soso, bei dir wird wohl abwasser nicht geklärt?
was geschieht dann mit DEINEN krankheitserregern in harn und kot?
oder gehst du auch aufs katzenklo und entsorgst es dann im restmüll? 😱😱

sorry aber
125587989144.gif
 
PS : Ich würde KEINERLEI Katzenstreu über die Toilette entsorgen. Wenn dann die Rohre verstopft sind und auch nur das kleinste Fitzelchen Katzenstreu gefunden wird, dann ist Derjenige im Haus "dran", der Katzen hält.

Und eine Rohrreinigung kostet ein Vermögen.

ich entsorge seit gut 15 Jahren das CBÖP über diverse Wcś , sofern kein Kompost verfügbar ist, und es gab noch NIE Probleme 🙂 da ist Toilettenpapier schlimmer , denn DAS kann verstopfen 😉

am letzten Wohnsitz gab es ne Rohreinigung , wegen Damenbinden der Nachbarin 😱 Hatte damals gleich gefragt wegen meinen CBÖP . aberr nix , bei sachgemäßer Entsorgung (nur die Klumpen und Kot in überschaubarer Menge!!) passiert nämlich nichts 😉

Jetzt nutze ich im Sommer den Kompost und im Winter öfters das Wc ...lach ... wie mein Vermieter auch 😀

Jegliche andere Streus darf man aber NICHT übers WC entsorgen, denn Betonit verstopft - logisch 😉
 
Da ich nach meinem Einzug bereits eine durch die Vormieterin verursachte Verstopfung hatte, lasse ich das mit dem Streu im Klo.
Ich schmeiße ja schon seit Anfang Juli Streu in die Tonne. Und dass sich gerade jetzt (angeblich) jemand beschwert haben soll, glaub ich ja mal gar nicht. Zumal mir alle Mieter versichert haben, dass sie sich nicht gestört fühlen.
Ich sitze immer noch auf heißen Kohlen. Der Mieterverein hat sich immer noch nicht gemeldet. Wenn ich wenigstens von denen schwarz auf weiß hätte, dass die Klausel im Vertrag unwirksam ist, dann könnte ich den Umzug und die Wohnungssuche noch etwas hinauszögern. Im Winter umziehen ist nicht so toll :grr:
 
Werbung:
Da ist wahrlich was dran ...
 
Der Hausverwaltung mitzuteilen, dass ihr auf Wohnungssuche seit und so schnell es geht ausziehen werdet, ist sehr gut. Auf jeden Fall würde ich mich streiten bis zum Letzten, wenn dann noch einer verlangen würde ich müsse meine Tiere abschaffen.

Es gibt schon ein paar Sorten Katzenstreu mehr, die über die Toilette entsorgt werden können. Green Cat, World Best Cat Litter, Filou z. B. Auch wenns drauf steht, bei mir wandert der Stinke-Beutel verknotet in den Restmüll 😉
 
Wenn du sicher bist, daß andere Mieter sich nicht beschwert haben und es nur eine Ausrede der Hausverwaltung ist, dann besorg doch eine Unterschriftenliste aller Mieter, die bestätigen, daß sie sich von deinen Katzen nicht belästigt fühlen. Dann kann die Hausverwaltung nichts mehr sagen 😉 Alternativ, da das Problem ja direkt angesprochen wird (Streu in den Tonnen), kannst du erklären, zukünftig kein Streu mehr in die Tonnen zu geben.
Aber da du sowieso umziehen willst, erübrigen sich die Vorschläge eigentlich 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L.u.Mi
Antworten
57
Aufrufe
12K
schnabeltier
schnabeltier
C
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
LuFe
Antworten
10
Aufrufe
5K
LuFe
LuFe
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lady Diamant
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben