Hilfe! Ich werde "Oma"?!

  • Themenstarter Themenstarter Bluebird
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bluebird

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2013
Beiträge
14
Hallo!

Da kann Frau so alt werden wie Methusalem, aber sie lernt nie aus:

Vor ein paar Wochen habe ich uns Tommy ins Haus geholt, damit Mausi nicht so alleine ist. Er war noch nicht kastriert. Dies ist innerhalb einer Woche geschehen. Hab sie nicht zusammengelassen, streng getrennt, mir auf die Schulter geklopft, weil alles so gut funktionierte, wenn auch anstrengend. Zusammenführung 1 Tag nach der Kastration. Sie noch etwas rollig, aber da er ja nun kastriert war, dachte ich da kann ja nichts passieren.

Nun legt Madame seit einiger Zeit ziemlich zu und wird immer runder. Ist vom Typ her eigentlich eher eine zierliche, was mich stutzig macht. Sie wird zwar überall dicker, aber vor allem am Bauch. "Kindsbewegungen" sind keine zu fühlen, was aber auch nichts heißen muss. Bei einer Scheinträchtigkeit bleibt der Bauch doch normalerweise flach.

Also habe ich gegoogelt. Und bin aus allen Wolken gefallen, dass Tommy unter Umständen noch wochenlang zeugungsfähig sein kann. Wieso hat mir der Tierarzt das nicht gesagt?! Ich habe seit fast 20 Jahren Katzen (und Kater) aber ich bin nicht Wikipedia!

Also heißt es in den nächsten Tagen in die Praxis, ein klärendes Gespräch mit der Tierärztin führen und schauen lassen, ob sie tatsächlich trächtig ist.

Ich weiß grad nicht, wie ich mich fühle. Abtreibung kommt nicht in Frage. Für die Kids wäre es sicherlich eine positive Erfahrung, nachdem sie im letzten Jahr miterleben mussten, wie unser aller Liebling mit 15 1/2 Jahren eingeschläfert werden musste. Sie sprechen immer noch davon.

Man, ich bin doch nicht bescheuert. Mit dem Wissen hätte ich mit der Zusammenführung natürlich noch gewartet. Auch Wochen. Wie kann man so eine Wichtige Information unterschlagen?!

Danke, für´s Lesen.

Eine kopflose Blue
 
A

Werbung

Wie alt ist die Katze und warum wurde sie nicht auch kastriert?
 
Wie alt ist deine Katze?
Gibt es einen Grund, warum sie nicht kastriert ist?
 
Wenn du Oma wirst, bedeutet das doch, du hast statt Kinder
die Katze zur Welt gebarcht....😕😉

Wäre noch Zeit für eine Kastration?
 
Das hatte mir meine TÄ bei keinem der Kater gesagt, als sie kastriert wurden. Ich wusste es zufällig nach 10 Jahren Katzenhaltung. 😉

Das ist nun wirklich dumm gelaufen. 🙁
 
Was ich mich frage: wenn ihr schon Katzenerfahrung habt, warum ist dann die Kätzin nicht schon längst kastriert? Dann wäre das Malheur gar nicht erst passiert.
 
Werbung:
Tja, den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Sie wird diesen Monat ein Jahr. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Andere Kater kommen somit definitiv nicht in Frage.

Da sie (normalerweise) wirklich sehr zierlich ist und Prinzessin, was das Futter betrifft, habe ich mir Sorgen gemacht, wie sie die Vollnarkose verträgt u.s.w. und wollte warten, bis sie das 1. Lebensjahr erreicht hat.

Mit dem Wissen, das ich jetzt habe, hört sich das selbst für mich naiv an. Aber so war es nicht gemeint. Ich hab mir einfach Sorgen gemacht (musste schon mehrere Katzen über die Regenbogenbrücke gehen lassen). Gedacht, wenn ein Spielgefährte das ist, wird sich das mit dem Essen auch regeln.
Ok, ich habe die Sache scheinbar falsch in Angriff genommen, aber da hat niemand den Stab drüber zu brechen. Fehler sind menschlich. Ich mache mir schon genug Vorwürfe. Kannst du glauben.

Die Tierärtztin dagegen hatte eine Informationspflicht. Ihr waren die Umstände bekannt und sie hat mich darüber im Unklaren gelassen. Beim googeln habe ich herausgefunden, dass diese Tatsache meistens unerwähnt bleibt. Wieso?
Alle schreien immer nach Kastration und dass es schon zu viele Katzen gibt, was ja auch stimmt. Und dann wird auf so etwas Wesentliches und Elementares nicht hingewiesen?! Das macht mich echt sauer!

Liebe Grüße
Blue
 
@myli

Guck mal in die Signatur.
Außerdem hat die "Oma" Anführungszeichen 😉

Liebe Grüße
Blue
 
Weil man mit ein bisschen Denken selbst drauf kommt ? 😕
Diese " zierliche " Prinzessin soll jetzt Welpen austragen ?
Viel Glück dem Kätzchen....

Ach so :pink-heart:, das ist natürlich herzallerliebst, wo es nur so wenige Katzen gibt....😡
 
Was ich allerdings nicht verstehe....du wolltest die Kleine nicht kastrieren lassen, weil sie zierlich und mäkelig ist, und die Belastung durch die Narkose zu groß schien....soweit richtig? 😕

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind doch eine viel größere Belastung....selbst ohne größere Komplikationen 🙄

Warum mutest du das dann der Katze zu? 🙁
 
Werbung:
... Da sie (normalerweise) wirklich sehr zierlich ist und Prinzessin, was das Futter betrifft, habe ich mir Sorgen gemacht, wie sie die Vollnarkose verträgt u.s.w. und wollte warten, bis sie das 1. Lebensjahr erreicht hat ...

zum kastrieren zu zart, aber die schwangerschaft soll sie jetzt mal so ganz locker hinter sich bringen? 😕

du kannst auf die tierärztin schimpfen, soviel du magst. manchmal ist das so: wer nicht fragt, bekommt keine antwort.

und wer eine unkastrierte katze zuhause hat, der sollte sich schon richtig informieren, bevor er einen kater dazu setzt.

klar hätte die tierärztin dich darauf hinweisen sollen. aber genauso klar hättest du dich informieren müssen bzw. nachfragen müssen.
 
Lese Dir bitten den von Kiu verlinken Thread durch und überlege nochmal genau, ob eine Abtreibung nicht eventuell doch in Frage käme? Ich verstehe Deine Bedenken diesbezüglich, aber würdest Du es nicht auch bereuen, wenn deine Kleine dir unter den Händen wegstirbt, während, vor oder nach der Geburt? 🙁
 
Die Tierärtztin dagegen hatte eine Informationspflicht. Ihr waren die Umstände bekannt und sie hat mich darüber im Unklaren gelassen. Beim googeln habe ich herausgefunden, dass diese Tatsache meistens unerwähnt bleibt. Wieso?
Alle schreien immer nach Kastration und dass es schon zu viele Katzen gibt, was ja auch stimmt. Und dann wird auf so etwas Wesentliches und Elementares nicht hingewiesen?! Das macht mich echt sauer!

Schon irgendwie, auch eine zierliche Katze kann kastriert werden. Normalerweise schon so mit 5 Monaten - da sind sie ja auch noch nicht gerade groß und ausgewachsen.

Du solltest dir auf jeden Fall dringend einen anderen Tierarzt suchen und die Katze dort untersuchen lassen; diese TÄin wird dann wohl auch nicht in der Lage sein zu beurteilen ob deine Katze die Babys überhaupt ohne Gefahr für alle Beteiligten austragen kann.
 
Da sie (normalerweise) wirklich sehr zierlich ist und Prinzessin, was das Futter betrifft, habe ich mir Sorgen gemacht, wie sie die Vollnarkose verträgt u.s.w. und wollte warten, bis sie das 1. Lebensjahr erreicht hat.
Es werden Kitten frühkastriert, was meinst du, wie zart und klein die sind?
Wenn du dir Sorgen machst, wäre eine Untersuchung vor der Narkose inkl. Blutbild die richtige Herangehensweise gewesen.

Die Tierärtztin dagegen hatte eine Informationspflicht. Ihr waren die Umstände bekannt und sie hat mich darüber im Unklaren gelassen. Beim googeln habe ich herausgefunden, dass diese Tatsache meistens unerwähnt bleibt. Wieso?

Alle schreien immer nach Kastration und dass es schon zu viele Katzen gibt, was ja auch stimmt. Und dann wird auf so etwas Wesentliches und Elementares nicht hingewiesen?! Das macht mich echt sauer!
Was genau wirfst du ihr denn vor? Welche Info hätte sie geben sollen, welche Tatsache sollte sie erwähnen?
Wußte sie überhaupt, daß du eine unkastrierte Katze zuhause hast?

Du als Tierbesitzer hast auch eine Informationspflicht.

Jetzt solltest du jedenfalls die Trächtigkeit schnellstens beenden lassen.
 
Liebe TE, ueberdenke Deine Entscheidung bitte noch einmal.
Schoen ist es nicht, eine traechtige Katze zu kastrieren, aber evtl. rettest Du der Mulle das Leben, wenn sie so zierlich ist. Wenn sie 6 Kleine hat und saeugen must, weisst Du, wie das zehrt?

Und kleine Katzen stecken eine Kastra sehr viel besser weg, als erwachsene Tiere. Man kann auch Inhalationsnarkose geben, die laesst sich besser dosieren.

Die Fotos sind aus einem anderen Faden kopiert.
Freitag kastriert, Samstag hungrig und erholt.
Das sind Streuner, also noch nicht mal in optimaler Verfassung.

14770068nf.jpg

Am Bauch (gelber Iodfleck) etwas zu erkennen, diese kleine Maus wurde mit ihrer Schwester und Mama zusammen kastriert.
Die zwei Kleinen trinken noch bei der Mama.
Noch etwas benommen am Freitag abend.

14770069jk.jpg

Mama und beide Maedelchen haben alles sehr gut weggesteckt...

14770070xh.jpg

...und erfreuen sich eines gesunden Apetits.
14770071vo.jpg
 
Werbung:
Na ja. lassen wir der werdenden " Oma " mal ein bischen Zeit,
vielleicht kommt sie zur Einsicht.....für die kleine, zarte Katze
würde ich es mir sehr wünschen.
 
Na ja. lassen wir der werdenden " Oma " mal ein bischen Zeit,
vielleicht kommt sie zur Einsicht.....
Wäre gut.

Ob es für die Kids eine so tolle Erfahrung wird, wenn ein Notkaiserschnitt ansteht oder die kleine, zarte Katze stirbt? Oder die Kitten - eines nach dem anderen?
 
Wie zart ist denn die zarte Katze? Gewicht?
 
Danke für die vielen konstruktiven Antworten. Steinewerfer dürfen in ihrem Glashaus sitzen bleiben.

Die TÄ war darüber informiert, dass wir noch eine Katze zu Hause haben und auch wie alt diese ist. Schön wäre folgender Satz gewesen: Bitte denken Sie daran, dass Ihr Tommy trotz der Kastration noch für einige Wochen zeugungsfähig ist/sein kann.

Ich hatte wirklich keine Ahnung. Asche auf mein Haupt. Diese Information ist an mir in all den Jahren vorübergegangen. Warum auch immer. Es ändert nichts mehr an der Situation. Mit der müssen wir umgehen.
Vorraussetzung dafür ist ein klarer Kopf und ich glaube den habe ich auch wieder, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

Danke Kiu für den Link. Den Thread habe ich mir durchgelesen. In dem Fall empfinde ich das auch nicht als klassische Abtreibung, sondern da geht das Leben der Mutter vor das der Kinder.

Wir müssen jetzt erstmal zum TA und schauen was der sagt. Natürlich hat das Leben von Mausi Vorrang. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Informationen habe.

Liebe Grüße
Blue
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
C
Antworten
16
Aufrufe
755
Merle&Mara
Merle&Mara
Snowdrop
Antworten
37
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben