Hilfe! Ich werde "Oma"?!

  • Themenstarter Themenstarter Bluebird
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Es ändert nichts mehr an der Situation. Mit der müssen wir umgehen.

Liebe Grüße
Blue

Jetzt gibt es aber eine 2. Chance zu reagieren. Deine Katze ist ja keine Streunerkatze, die sich jetzt ihrem Schicksal ergeben muss, sondern hat ja Dich.
 
Danke Kiu für den Link. Den Thread habe ich mir durchgelesen. In dem Fall empfinde ich das auch nicht als klassische Abtreibung, sondern da geht das Leben der Mutter vor das der Kinder.

Wir müssen jetzt erstmal zum TA und schauen was der sagt. Natürlich hat das Leben von Mausi Vorrang. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Informationen habe.

Die Quintessenz des verlinkten Threads ist allerdings, dass die Threaderstellerin mit ihrer Katze bei mehreren Tierärzten angefragt hatte und die meisten abgelehnt haben, eine trächtige Katze zu kastrieren. Erst bei einer von Forumsmitgliedern empfohlenen Tierärztin wurde sie dann kastriert und erst dann stellte sich heraus, dass die meisten Kätzchen nicht überlebensfähig gewesen wären und die Mutterkatze es höchstwahrscheinlich nicht überlebt hätte, hätte die Threaderstellerin auf die anderen Tierärzte gehört.

Schau dir deine Katze ganz genau an und geh in dich. Du sagst, sie ist zart. Und sie ist erst ein Jahr alt. Wäre sie ein Kind, wäre sie vielleicht 12, 13 Jahre!? Erst wenn du genau sicher sein kannst, dass deine Katze eine Geburt von im schlimmsten Fall 6-8 Kitten überstehen kann, in ihrem Zustand, solltest du von einer Kastration Abstand nehmen.

Wenn ich du wäre, würde ich sie allerdings kastrieren lassen. Das sage ich nicht, weil ich dich ärgern will oder so, ich will auch nicht klugscheißen ... Ich möchte einfach, dass du deine Katze behalten kannst. Ich würde auf Nummer sicher gehen.
 
Ich hatte wirklich keine Ahnung. Asche auf mein Haupt. Diese Information ist an mir in all den Jahren vorübergegangen. Warum auch immer. Es ändert nichts mehr an der Situation. Mit der müssen wir umgehen.
Vorraussetzung dafür ist ein klarer Kopf und ich glaube den habe ich auch wieder, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

Schlaf erstmal eine Nacht drüber.

Nochmal die Frage: was bedeutet zart? Wieviel wiegt die Maus überhaupt?
 
Ein Gedanke, der sich mir im Moment aufdrängt: Erwartest Du, dass sich der TA wegen der "Nicht-Information" in die Pflicht genommen fühlt und sich an den zukünftig entstehenden Kosten beteiligt?

Bitte lass Deine Katze umgehend kastrieren! Ethik hin oder her! Tu das was für Deine Katze das einzig Richtige ist und nicht für Dich.
 
Tja, lies Dir den von Kiu geposteten Link halt nochmal genauestens durch und dann entscheide, ob Du sowas Deiner Katze zumuten willst und sie es wahrscheinlich nicht überlebt.

Und ja, natürlich hättest Du Dich informieren müssen.

Der Miez alles Gute.
 
Werbung:
Was ich allerdings nicht verstehe....du wolltest die Kleine nicht kastrieren lassen, weil sie zierlich und mäkelig ist, und die Belastung durch die Narkose zu groß schien....soweit richtig? 😕

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind doch eine viel größere Belastung....selbst ohne größere Komplikationen 🙄

Warum mutest du das dann der Katze zu? 🙁


Und die ständigen Rollogkeiten auch!!!! Bitte, bitte, lass sie kastrieren!!!!

Übrigens muss eine Geburt nicht zwingend ein positives Erlebnis für deine KInder werdern. Was, wenn es Komplikationen gibt? Ein Kitten eigenschläfert werden muss? Die Mutter krank wird? Und ich habe das schon erlebt, die Katze von Nachbarn hat ein Kitten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zur Welt gebracht, das andere blieb im Geburtskanal stecken und war tot, als die Nachbarin sich auf mein Drängen (die haben aus irgendeinem unerfindlichen Grund mich geholt, als die Katze einen Geburtsstillstand hatte) endlich entschloss, mit der Katze zum TA zu gehen....
 
Das ist doch Absicht... Sonst wäre das Tier nun längst kastriert.
Ist das jetzt die neue Variante von mir ist eine trächtige Katze zugelaufen/ich hab sie so übernommen.... ? (Rhetorisch)

Also meine Katze wog mit 5 Monaten nur 1,2 kg und könnte problemlos kastriert werden, es werden Frühkastrationen bei Kitten gemacht - man müssen manche Ta unfähig sein, wenn man einigen hier Glauben schenkt.
 
auch beim Menschen kann man die Ethik mal auser acht lassen wenn ne schwangerschaft gefahr für mutter bedeutet!
ALSO lass die mietz kastrieren. 🙂

Dennoch muss ich auch mal mit dem Zeigefinger tippen, auch wenns nichts bringt.
LAnge katzenerfahrung aber das beides weist du nicht? schon schade 😉
nun ja. Jetzt heist es Schadesbegrenzung, sehr traurig.
 
Was die Threaderstellerin jetzt braucht, ist konstruktive Hilfe, ausser den Kommentaren die Katze kastrieren zu lassen.

Geh doch bitte zum TA um zu gucken wie weit und wieviele Kitten unterwegs sind.
Deine Bedenken, die Katze kastrieren zu lassen, kann ich verstehen.
Meine Motte ist auch sehr spät kastriert worden, weil sie als Kitten oft schwer krank war und sehr mikrig.
Hinterher als sie durch eine Vergiftung gehen musste, hat sich herausgestellt, das sie FIP hatte.🙁

Und einen TA zu finden, der eine trächtige Katze kastrieren wird, ist auch nicht einfach zu finden.
 
Was die Threaderstellerin jetzt braucht, ist konstruktive Hilfe, ausser den Kommentaren die Katze kastrieren zu lassen.

Geh doch bitte zum TA um zu gucken wie weit und wieviele Kitten unterwegs sind.
Deine Bedenken, die Katze kastrieren zu lassen, kann ich verstehen.
Meine Motte ist auch sehr spät kastriert worden, weil sie als Kitten oft schwer krank war und sehr mikrig.
Hinterher als sie durch eine Vergiftung gehen musste, hat sich herausgestellt, das sie FIP hatte.🙁

Und einen TA zu finden, der eine trächtige Katze kastrieren wird, ist auch nicht einfach zu finden.

So leid es mir um deine Katze auch tut, es geht hier aber nicht um sie. Der einzig konstruktive Ratschlag ist der Rat zur Kastration. Die TE hat bereits geschrieben, dass sie einen TA aufsucht, ich hoffe, sie geht zu einem fähigen TA. Und falls ein TA zum Kastrieren gebraucht wird, kann hier mit Sicherheit einer empfohlen werden.
 
Werbung:
Die konstruktivste Hilfe, die man der TE geben kann ist, sie davon zu überzeugen, die Katze schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Trächtigkeit hin oder her.
 
Die TÄ war darüber informiert, dass wir noch eine Katze zu Hause haben und auch wie alt diese ist. Schön wäre folgender Satz gewesen: Bitte denken Sie daran, dass Ihr Tommy trotz der Kastration noch für einige Wochen zeugungsfähig ist/sein kann.
Noch mal kurz dazu, damit du nicht in Zukunft weitere überhöhte Erwartungshaltungen hast.

Der TA hat den Katzenbestand vielleicht in der Datei stehen. Er schaut aber sicher nicht bei jedem Kunden nach und überdenkt das gesamte Umfeld.
Vor allem weil eine Katze mit 1 Jahr meist längst kastriert ist.
Der TA kann dir ja keinen Fragebogen vorlegen, welche potenten Tiere du noch hast, ob der Kater Freigang bekommtetc.
Das ist auch nicht seine Aufgabe.
Er ist für die medizinische Versorgung da, auch wenn viele Leute glauben, er wüßte über Nahrung und Verhalten bestens Bescheid.
dem ist nicht so.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber erwarte dir in Zukunft doch lieber keine Wunder-Tierärzte.


Was die Threaderstellerin jetzt braucht, ist konstruktive Hilfe, ausser den Kommentaren die Katze kastrieren zu lassen.

Geh doch bitte zum TA um zu gucken wie weit und wieviele Kitten unterwegs sind.
Deine Bedenken, die Katze kastrieren zu lassen, kann ich verstehen.
Meine Motte ist auch sehr spät kastriert worden, weil sie als Kitten oft schwer krank war und sehr mikrig.
Hinterher als sie durch eine Vergiftung gehen musste, hat sich herausgestellt, das sie FIP hatte.🙁

Und einen TA zu finden, der eine trächtige Katze kastrieren wird, ist auch nicht einfach zu finden.

Was die Threaderstellerin jetzt braucht, ist konstruktive Hilfe, ausser den Kommentaren die Katze kastrieren zu lassen.
Nämlich was? Das einzig noch konstruktivere wäre vielleicht, wenn du die Kastrationskosten übernimmst. Magst du?
Oder was sonst schwebt dir vor?

Geh doch bitte zum TA um zu gucken wie weit und wieviele Kitten unterwegs sind.
Das macht sie doch.
Und wie weit sie ist, weiß sie ebenfalls genau, siehe Eingangspost.

Was deine persönliche Geschichte angeht - deine Katze wurde also aus anderen Gründen spät kastriert und starb an etwas anderem.
Das ist traurig.
Aber was hat das mit dem konkreten Fall zu tun?
 
Wir müssen jetzt erstmal zum TA und schauen was der sagt. Natürlich hat das Leben von Mausi Vorrang. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Informationen habe.
Liebe Grüße
Blue

So würde ich es auch machen.
Der Tierarzt sollte Mausi gründlich untersuchen, ich würde auch gleich ein Blutbild machen lassen (ist vor einer Kastra sowieso empfehlenswert) und evtl. würde ich auch eine Sammelkotprobe untersuchen lassen (wenn sie so schlecht zunimmt, könnten vielleicht auch Parasiten im Spiel sein).
Herz gründlich abhören wäre auch wichtig.
Ist Mausi auf FIV/Leukose getestet? Wenn nicht, würde ich da auf jeden Fall mindestens den Schnelltest in der Praxis machen lassen.

Wenn dann alles im grünen Bereicht ist, musst du entscheiden, ob du genügend zeitliche, räumliche und finanzielle Kapazitäten hast, um die Kleinen notfalls selbst aufzuziehen.
Lies dich am besten gründlich in die angepinnten Threads hier im Unterforum ein, überleg es dir gut und dann entscheide.

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
 
So, kurze Zwischenmeldung.

Nochmal meine Literatur zu Hause gewälzt und nachgeschaut ob irgendwo eine Info über die Tatsache an sich, dass es auch nach einer Kastration zu einer Trächtigkeit kommen kann finden lässt. Fehlanzeige.

Mit Freunden und Bekannten gesprochen, einige davon ebenfalls Katzenbesitzer, ob diese darüber informiert waren. Fehlanzeige.

Gestern in der Praxis angerufen und gesagt, was schiefgelaufen ist. Sofort einen Termin für Donnerstag bekommen. Kosten für Schwangerschaftstest und Röntgen entstehen mir erstmal nicht, da Fehler der Praxis bzw. der beratenden Ärztin.

Was die Tierarztpraxis angeht habe ich eigentlich immer noch ein gutes Gefühl. Ok, sie hat es versäumt mir diese Info zu geben. Blöd gelaufen, aber Fehler sind menschlich und die gab es in diesem Fall auf beiden Seiten. Schließlich hat sie keinen Tupfer bei einer Op im Bauchraum vergessen oder ähnliches.

Auf jeden Fall gehen wir morgen dahin und danach melde ich mich wieder.

Liebe Grüße
Blue
 
Nochmal meine Literatur zu Hause gewälzt und nachgeschaut ob irgendwo eine Info über die Tatsache an sich, dass es auch nach einer Kastration zu einer Trächtigkeit kommen kann finden lässt. Fehlanzeige.

Meinst Du damit, ob ein kastrierter Kater noch ca 6 Wochen lang zeugungsfaehig ist, oder ob eine kastrierte Katze noch traechtig werden kann?

Wenn Du in der gedruckten Literatur nichts findest, dann betaetige doch mal die Suchfunktion und verlass Dich auf Erfahrungen anderer Leute. Das sind Fakten, die passiert sind.

"Schoenheitsfehler" sind bei Katzenkastras tatsaechlich schon aufgetreten (Katze traechtig trotz Kastra), und mit den frisch kastrierten Katern gab es auch schon mehr als genug Unfaelle.
 
Werbung:
So, da bin ich wieder.

Seit heute morgen ist Emilia nun Katzenmama. Alle Kinder leben und sind durchschnittlich 120g schwer.

Seit gestern Mittag hatte sie Wehen, seit Mitternacht dann stärker. Schlief dann bei mir im Bett, eng an mich gekuschelt, was sie sonst nie tut. Für die Geburt suchte sie sich passenderweise eines der Kinderzimmer aus und nicht ihre Wurfmatratze.

Die Kinder kamen dann zwischen 08.20 Uhr und 10.00 Uhr heute auf die Welt. Jeweils beim ersten (Unerfahrenheit) und beim letzten Kitten (keine Kraft mehr) musste Hilfestellung geleistet werden. Nun ist sie zwar erschöpft, aber es geht ihr gut.

Übrigens: Der stolze Kindesvater wich die ganze Zeit nicht von ihrer Seite. Hat sie geputzt und blieb immer in der Nähe. Als die Kitten dann da waren, hat er sie gleich mitversorgt und sich auch um die Mama gekümmert.
Jetzt liegen die beiden aneinandergekuschelt auf der Wurfmatratze mit ihren Kindern. Im Moment gerade ein Bild für die Götter.

Liebe Grüße
Blue
 
Wieviele Kitten sind es denn geworden?
Schön, dass alles gut verlaufen ist, bitte denke an das tägliche Wiegen, das ist sehr wichtig. Ich hoffe, die kleine Familie entwickelt sich weiterhin gut, wäre schön, wenn du dich ab und an melden würdest.
Außerdem fände ich es ganz wichtig, dass du die Mama in etwa 8-10 Wochen ebenfalls kastrieren läßt, denn der Rolligkeitsstreß kann sehr belastend für sie werden.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Katzenfamilie, genieß die Zeit, es ist so schnell vorbei.
 
@nikita

Am 7.7.2013 erblickten 7 Kätzchen an einem Sonntag das Licht der Welt. Wenn das nicht Magie ist 😉

Emilia hat gestern Abend ein Eigelb bekommen und auch gefressen und getrunken. Im Moment bringe ich ihr alles ins Wochenbett, da sie das Lager noch nicht verlässt.

Ich schau mal, wo ich das blöde Kabel habe, damit ich ein paar Fotos posten kann.

Liebe Grüße
Blue
 
@nikita

Am 7.7.2013 erblickten 7 Kätzchen an einem Sonntag das Licht der Welt. Wenn das nicht Magie ist 😉

Emilia hat gestern Abend ein Eigelb bekommen und auch gefressen und getrunken. Im Moment bringe ich ihr alles ins Wochenbett, da sie das Lager noch nicht verlässt.

Ich schau mal, wo ich das blöde Kabel habe, damit ich ein paar Fotos posten kann.

Liebe Grüße
Blue


Auch wenn es tatsächlich mehr als genug Katzen gibt, so wünsche ich der Mami und den 7 Zwergen alles, alles Gute und ein tolles Leben!!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
C
Antworten
16
Aufrufe
755
Merle&Mara
Merle&Mara
Snowdrop
Antworten
37
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben