Ich finde diese strikte Trennung jetzt auch nicht gut.
Das Problem bei der Sache ist - man kann nicht wirklich raten, was gut ist - man kann nur raten, etwas auszuprobieren und dann sehen, ob das Besserung bewirkt. Wenn ja, war es der richtige Weg. Jedes Katzenpaar reagiert ja anders auf bestimmte Maßnahmen.
Diese strikte Trennung bewirkt jetzt aber bei euch keine Besserung, von daher ist es nicht gut, sie aufrecht zu erhalten. Gut ist nur, was die Katzen runterbringt und nicht zusätzlich stresst.
Mein Rat war, es mit einer Gittertür zu versuchen. Da das nicht geschehen ist, weiß man nicht, ob das geholfen hätte.
Manchmal ist sofortige "strikte Trennung" auch gut, aber in solchen "Fällen" (nach einem Schreck oder ähnlichem akuten Stress) nur als sofortige Not-maßnahme zu empfehlen (nicht über einige Tage, sondern eher für einige Minuten), eben damit blutige Kloppereien verhindert werden - und wenn sie sich dadurch beruhigen, kann man sehen, ob man sie (schnell!) doch wieder zusammenlässt oder sie mit einer Gittertür weiter annähert.
Von daher würde ich dir auch empfehlen, jetzt die Tür wieder aufzumachen und zu schauen, wie sie darauf reagieren.
Wenn sie unsicher sind, sich anfauchen, anknurren etc, dann ist das alles "erlaubt", denn das ist ja nur Ausdruck ihrer Unsicherheit. Halte dich dann zurück und lass sie machen. Wenn es Verfolgungsjagden gibt, dann beobachte, was passiert. Wenn sich einer verkriecht ist das ok, er findet ja dann Schutz. Aber wenn der andere dann ins Versteck hinterher sprinten will, dann ermahne ihn, hindere ihn daran, scheuch ihn weg.
Greif "indirekt" ein (wie weiter unten beschrieben),
falls es ernsthafteres Gefetze geben
sollte - und wenn du merkst, dass dir das alles zu heikel ist, dann trenn sie wieder, aber diesmal mit Gittertür.
Dann wäre erstmal wieder Ruhe im Karton - aber dann kannst du sie stressfreier wieder einander annähern.
Aber solange sie sich "nur" unsicher zueinander verhalten, wird sich das schon legen und dann war die "strikte Trennung" doch nicht so verkehrt.
Nur Mut
🙂 Versuch es und schau, ob sie sich weniger aggressiv zueinander verhalten als du denkst.
Wenn du dir das nicht zutraust, deine Nerven das nicht mitmachen oder du meinst nicht einschätzen zu können, wann du eingreifen sollst, dann verzichte trotzdem auf diese strikte Trennung (wie gesagt,
auf Dauer ist das kontraproduktiv) und bau so schnell wie möglich eine Gittertür ein.
Hier kannst du nachlesen, wie man so ein Teil wirklich ganz fix zusammenbauen kann
klickmich.
Wenn ich sehe, dass Uwe nach wie vor Angst hat vor Horst und nahe ist sich wieder zu verkriechen, werde ich Horst sicher nicht auf Uwe 'loslassen'?! Das wäre mit Sicherheit stressiger als die Vorgehensweise jetzt. Und ich bin nach wie vor der Überzeugung, das eine Konfrontation von 0 auf 100 hier nicht funktioniert.
Nicht von 0 auf 100, sondern von dir kontrolliert - eben um einschätzen zu können, ob sie das in den nächsten Tagen doch ohne Trennung geregelt bekommen.
Wenn es heikel werden sollte, so dass du meinst, dazwischengehen zu müssen, wäre es wichtig, dass du dabei Ruhe ausstrahlst. Versuch deine Aufregung zu verbergen und sie nicht zusätzlich durchs Dazwischengehen "aufzuscheuchen" oder gar zu erschrecken, sondern geh eher "indirekt" dazwischen. Manchmal reicht es schon, wenn du ganz seelenruhig aufstehst und so tust, als siehst du sie gar nicht und müsstest zufällig in ihre Richtung laufen, so dass sie dir ausweichen müssen. Schon ist die Situation völlig ohne "Aufhebens" unterbrochen, ohne dass du sie auch nur ermahnen musstest. Cool bleiben ist das Wichtigste - du bringst Ruhe rein
😎
Oder du machst ein ihnen unbekanntes Geräusch, das sie zwar nicht erschreckt (!), aber kurz vom anderen ablenkt.
Oder du wirfst eine Tempopackung (landet leise) in etwas weiterer Entfernung.
Alles Mittel, wie du heikle Situationen indirekt unterbrechen kannst.
Aber lenk sie nicht mit Spielen oder gar Leckerli ab, sonst denken sie evtl du belohnst sie für ihr Verhalten.
Vielleicht ist dieses "indirekte Eingreifen" auch gar nicht nötig, aber eben falls, dann schau, dass du so tust, als sei alles irgendwie kein Drama. Es sind nur 2 etwas verwirrte Katzen - lass dich nicht von ihnen anstecken
😉
Nein im Ernst - wenn du das gar nicht erst ausprobieren möchtest und auf Nummer sicher gehen willst, dann bau eben gleich eine Gittertür ein.
Aber diese strikte Trennung musst du aufgeben, meine ich auch.
Am besten, du baust eine Gittertür ein und lässt sie trotzdem erstmal ungetrennt zusammen. Schau was passiert und wenn es dir wirklich zu heikel ist, trenn sie dann mit der Gittertür, die du zur Sicherheit eingebaut hast.
Wenn sie sich aber doch besser vertragen als erwartet, könntest du die Gittertüraber erstmal geöffnet drinlassen und sie zB über nacht oder wenn du außer Haus bist, per Gittertür trennen, falls du kein Risiko eingehen möchtest. Also mit Gittertür wärst du auch flexibel, wenn das direkte Zusammensein solala funktioniert ohne dass sie dann immer wieder so heftig getrennt werden müssten.
Oder eben du lässt sie von vornherein getrennt, nur eben dass du die Tür durch die Gittertür ersetzt. Dann sind sie zwar sicher getrennt, aber sehen sich und du kannst sie dann aktiver wieder einander annähern.