HILFE! Kater gehen aufeinander los

• Themenstarter Themenstarter Horst&Uwe
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab das hier auch grad erst gelesen.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die beiden Wohnungskatzen ohne Freigang??

Mein Rat wäre, bau eine Gittertür! So schwierig ist das nicht. Alternativ finde ich die Idee mit dem Netz auch klasse.
Daß die beiden nun schon so lange komplett getrennt leben müssen, finde ich absolut kontraproduktiv. Eine Gittertür hilft unheimlich. Wir machen Zusammenführungen nur so, klappt prima.
Weißt du, wenn du selbst mit jemandem Stress hast, wirds auch nicht besser, wenn du dem nur aus dem Weg gehst. Man muß sich schon mal auseinandersetzen dürfen, die Katzen müssen das auch dürfen! Grad wenn es Wohnungskatzen sind, kann ich gut verstehen, daß sich das Verhalten auf diese Art nicht ändert. Die beiden haben ja nur sich gegenseitig In sofern sehe ich es auch nicht als wirkliche Alternative, einen der beiden abzugeben. Dann müßtest du nämlich umgehend für den verbliebenen Kater eine neue Gesellschaft suchen und ihn mit der neuen Katze zusammen führen. Unter Umständen hast du dann das gleiche Problem in grün. Diese beiden kennen sich, sind Brüder, haben jahrelang zusammen gelebt. Natürlich ist es möglich, die zwei wieder zusammen zu bringen. Entweder mit Gittertür, oder eben Tür auf und sehen, was passiert. Nimm dir ein Kissen, was du werfen kannst, wenn es wirklich richtig zur Sache geht, lies hier nochmal die langsame Zusammenführung durch, aber verdamme die beiden nicht dazu, ewig allein zu sein! Wie es sich liest, bist du ja auch nicht wirklich viel Zuhause. das heißt also, die beiden sitzen in ihren jeweiligen Bereichen und vereinsamen da...

Wenn dich das alles zu sehr stresst, würde ich eher beide zusammen zu der Bekannten geben, wo sie dann ja Freigang haben können. Auf keinen Fall einen weg geben und einen allein lassen

A

Werbung

Die Türen sind seit heute morgen viertel vor zehn auf.
Ich dachte mir, jetzt oder nie und hab mich erstmal in die Hausarbeit gestürzt und die beiden machen lassen.

Uwe knurrte nur, ist aber nicht mehr weggelaufen. Fauchen ab und an auch kurz. Horst hat gar nichts mehr gesagt, hatte nur nen buschigen Schwanz. Er hat sich dann erstmal in der Wohnung umgeguckt und Uwe ist immer hinterher und hat ihn 'kontrolliert'.

Ein bisschen gespielt hatten sie auch schon. Jetzt pennen beide seit mehr als einer Stunde... Uwe mit mir auf dem Sofa und Horst im Schlafzimmer auf dem Bett. War aber vorher auch nicht anders, zusammen lagen sie nie irgendwo 😉

Heute Abend um 20 Uhr muss ich weg...denke aber das wir alles soweit überstanden haben und lasse einfach alle Türen auf. Gittertür Habe ich nach wie vor nicht. Das mit dem Katzennetz ist eine gute Idee, hätte ich auch alles hier gehabt....hab ich aber vorhin erst gesehen als ich im Keller war. Dachte ich hätte die Tüte mit den Resten beim Umzug weggeschmissen :stumm:

Zylkene gebe ich erstmal noch bis Freitag, dann ist der Vorrat 'aufgebraucht'.
Denke aber dass das nur für den Moment gut war und es auch ohne geht....

Danke für eure Ratschläge und das ihr mich irgendwie doch überzeugt habt :wow:

Finde ich super das du die Türen jetzt auf lässt. 🙂

Solange nur ein wenig hinterher gerannt, geknurrt und gefaucht wird, finde ich das nicht sonderlich schlimm.

Die zwei werden das sicherlich auch ohne 'Mord und Totschlag' hinbekommen, schliesslich leben sie ja schon lange zusammen.
Das sie in unterschiedlichen Zimmern schlafen ist doch auch ok, wenn das vorher auch nicht anders war.

Ich würde auch die Türen auflassen wenn du heut abend weg bist, kannst sie ja noch eine Weile bis dahin beobachten und immer schön cool bleiben. 😎

Wünsche dir viel Erfolg mit Horst und Uwe.
Wäre auch schön wenn du weiter berichtest, wie es sich entwickelt.

Das klingt doch schon sehr gut! Ich würde die Türen nun in deiner Abwesenheit auch offen lassen.
Wir haben nach der "Wieder-Zusammenführung" erst mal ein paar Sachen weggeräumt, um evtl. kritischen Situationen vorzubeugen (z.B. einen Tunnel, der gerne zum Auflauern genutzt wird). Aber vielleicht ist das ja bei euch auch gar nicht mehr notwendig.
Einfach erst mal ruhig die Situation weiter beobachten.

Toll, daß du dich so entschieden hast! Die machen das schon, die beiden. Ich würd auch die Türen nachher offen lassen, hört sich ja nun doch alles ganz entspannt an🙂

Schön, dass sie sich wieder vertragen 🙂
Heute Abend um 20 Uhr muss ich weg...denke aber das wir alles soweit überstanden haben und lasse einfach alle Türen auf.
Ja, würde ich auch sagen, lass die Türen einfach auf. Warum auch zu machen? 😉 Sie tun sich ja nichts.
Uwe knurrte nur, ist aber nicht mehr weggelaufen. Fauchen ab und an auch kurz. Horst hat gar nichts mehr gesagt, hatte nur nen buschigen Schwanz. Er hat sich dann erstmal in der Wohnung umgeguckt und Uwe ist immer hinterher und hat ihn 'kontrolliert'.
Sehr gut 🙂 Es kann sein, dass du in den nächsten Tagen immer mal wieder öfter als üblich Faucher hörst, Puschelschwänze siehst, etc, aber du wirst auch bemerken, dass das immer weniger wird.
Falls Uwe sich wieder verstecken sollte ist das kein Drama - lass sie trotzdem zusammen. Wenn Uwe sich versteckt, passiert ja nicht wirklich Schlimmes, er ist dann eben in dem Moment doch noch unsicher und es ist gut, wenn er dann Schutz findet.
Auch falls Horst meint, er müsse Uwe mal wieder durch die Wohnung jagen - lass sie das einfach tun. Es wird von selbst wieder nachlassen.
Ein bisschen gespielt hatten sie auch schon. Jetzt pennen beide seit mehr als einer Stunde... Uwe mit mir auf dem Sofa und Horst im Schlafzimmer auf dem Bett. War aber vorher auch nicht anders, zusammen lagen sie nie irgendwo 😉
:smile:
Noch ein Wort zu deinem Verhalten - dass du sie jetzt "einfach machen lässt" ist sehr gut. Am Anfang des Threads hattest du geschrieben, dass du versucht hast, Horst mit Lerckerli aus brenzligen Situationen (zb als er Uwe vorm Sofa belagert hat) wegzulocken. Falls er wieder mal vorm Sofa hockt, lock ihn dann nicht mit Leckerli weg, sonst kommt bei ihm die Botschaft an "kriegst Leckerli, wenn du da so schön vorm Sofa hockst" egal, was deine tatsächlichen Worte sind. Mit Leckerli weglocken oder Verhalten umlenken wollen oder Katze ablenken wollen bestätigt / belohnt man ungewollt das Verhalten.
Am besten du lässt Leckerli erstmal ganz weg.
Bzw gibst nur dann Leckerli, wenn etwas eindeutig positives geschieht, als Belohnung / positive Verstärkung und wenn etwas geschieht, das "negativ" ist dann ignoriere es einfach und kommentiere es auch nicht.
Das wird schon 🙂
Falls sie es übertreiben (zB Horst penetrant vorm Sofa hocken sollte) scheuch ihn unaufgeregt weg und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke 🙂

Sie sind immer noch entspannt und liegen jetzt jeweils auf ihren Stammplätzen.
Geputzt haben sie sich auch schon gegenseitig und nebeneinander gefressen auch :pink-heart:
Das gibt mir auf jedenfall nochmal 'Sicherheit'.

Der Mann ist morgen noch zu Hause und hat dann sicher auch ein Auge auf die beiden...werde ihm das mit den Leckerlies und wenn inaktiven Eingreifen nochmal sagen.

Prima!

Wie schon geschrieben wurde, musst du damit rechnen, dass es nochmal den ein oder anderen Faucher geben kann, wenn bspw. Horst zu stürmisch auf Uwe zuläuft o.ä. Aber die beiden scheinen ja schon wieder einiges an Sicherheit im Umgang miteinander gewonnen zu haben.

Prima!

Wie schon geschrieben wurde, musst du damit rechnen, dass es nochmal den ein oder anderen Faucher geben kann, wenn bspw. Horst zu stürmisch auf Uwe zuläuft o.ä. Aber die beiden scheinen ja schon wieder einiges an Sicherheit im Umgang miteinander gewonnen zu haben.

Ja, den gab es auch schon. Im Gegensatz zu vorher ist das aber Stufe 1 von 10.
Deshalb beunruhigt mich das nicht so... Uwe sucht auch den Kontakt zu Horst.

Das liest sich aber toll.
Und du kannst so stolz auf Dich sein! Wirklich, Deine Angst jetzt doch mit einem Hauruck zu überwinden und einfach zu machen - das ist großartig.

Und wenn da jetzt zum Schluss ein wenig Piekserei für nötig war, dann sei uns nicht böse. Letztendlich den Entschluss getroffen und Deine Panik komplett hinten angestellt, hast Du ganz allein.

Und mir fällt ein Stein vom Herzen, dass Du für Deinen Mut jetzt auch belohnt wirst und die Beiden sich so gut annähern. "Gegenseitig Putzen" - das ist schon die halbe Miete. Da kann eigentlich jetzt nicht mehr viel schieflaufen.

Freue mich sehr für Dich, Uwe und vor allem Horst.

Es freut mich sehr, dass alles jetzt soweit gut ausgegangen ist. Wäre ich am WE online gewesen, hätte ich mich dem Rat der anderen angeschlossen, da einer dauerhafte Separierung nicht hilft. Dann lass die beiden jetzt einfach machen, dass sie zusammenliegen und schlafen und sich sogar geputzt haben, zeigt doch, dass sie sich trotz allem mögen 🙂

Und ja, das wichtigste ist in solchen Situationen immer, Ruhe gegenüber den Katzen auszustrahlen (auch wenn man innerlich unruhig ist). Ich denke, das ist Dir jetzt gelungen, prima! 🙂

EDIT: Wenn das Zylkene ohnehin in diesem Fall nicht angeschlagen hat, brauch es auf und setz es dann ab. Ich denke, das brauchen die Katzen dann auch nicht mehr.

Werbung: