Hilfe - Katze geht es schlecht

  • Themenstarter Themenstarter Misha1981
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Misha1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend Rat oder Hoffnung. Meine Maus ist jetzt fast 7 Jahre alt, ich hab sie seit sie ein Baby ist und sie ist eine reine Wohnungskatze. Der einzige außerplanmäßige Arztbesuch bei ihr war vor 2 Jahren, als sie sich häufig erbrach, stumpfes Fell und zerkratzte Stellen hatte und es stellte sich eine Flohallergie heraus.

Seit Freitag mache ich mir große Sorgen, davor leichte. Folgendes war geschehen:

In der letzten Zeit begann sie sehr viel zu trinken jedoch kaum etwas noch zu essen, normalerweise ist sie zwar wählerisch aber hat sehr gut gefressen. Nachdem sie sich am Mittwoch Abend dann zum zweiten Mal erbrach bin ich Donnertag zum TA, ich musste zu einem neuen gehen, weil meiner in den Ruhestand gegangen war. In der Gemeinschaftspraxis schaute sich sich die TÄ meinen kleinen Tiger an und tippte auf das stark entzündete Zahnfleisch, welces ich nicht bemerken kann oder sehen kann, meine Katze lässt mich nicht gucken! Sie bekam 2 Spritzen und den Donnerstag über ging es auch. Am Freitag ging es gar nicht mehr sie hatte sich in der Nacht mehrfach erbrochen und sie war schlapp und teilnahmslos. Arzt angerufen, ich solle das mal beobachten, kann an den Spritzen liegen, wenn es nicht besser wird am Samstag herkommen. Gesagt getan und ich stand dort schon 5 Minuten vor der Öffnung vor der Tür, meiner Maus ging es weiter schlecht. Eine Röntgenaufnahme wurde gemacht, soweit alles gut aussehendes, aber die Nieren machen ihr Sorgen. Blutuntersuchung musste auf morgen verschoben werden. Ich stehe seit Freitag jede 1,5 bis 2 Stunden auf, gehe hin, setze sie in die Wanne, weil sie nur noch fließendes Wasser trinken mag und warte bis sie fertig ist. Fressen tut sie gar nicht mehr seit Freitag Mittag kein Bissen, nicht von ihrem Lieblingsfutter, nix. Sie liegt teilnahmslos im Bad auf einem Kissen und zwischendurch legt sie sich selbst auf den kalten Boden und mault ein wenig und sehr leise wenn ich sie wieder auf das Kissen packe. Die TÄ sagte, dass sie nicht fressen muss und auch trinken nicht muss, da sie eine Infusion erhalten hat, die sich bis Montag halten wird, Gott sei dank trinkt sie wenigstens etwas. Hin und wieder versucht sie aufzustehen und loszulaufen... aber sie wackelt sehr und manchmal knickt sie auch weg - das war auch schon beim TA so.

Bis morgen früh wenn ich sie abgeben kann beim TA und die Untersuchung gemacht wird, ist es noch ein bisschen. Ich weiß auch nicht genau was ich noch machen soll. Ich habe auch große Sorge, dass ich sie morgen Abend nicht abholen kann und man mir sagt dass es keinen Sinn mehr hat. Ich weiß nicht wie ich dann reagiere, wenns auch einige nicht verstehen, sie ist und bleibt ein Baby und sie so zu sehen tut schon weg.

Kennt jemand das Verhalten, wenn eine Nierenerkrankung vorliegt und noch nicht behandelt wird?
Kann es immer noch an den Spritzen liegen?

Danke schon vorab und einen schönen Sonntag euch
Misha
 
A

Werbung

Ich würde sie jetzt sofort einpacken und in die nächste gute Tierklinik bringen. Nicht bis morgen warten und nicht zu diesem komischen TA bringen, der wichtige Untersuchungen schon viel zu lange aufgeschoben hat!
 
Hallo,

wieso wurde noch kein Blut genommen?😱😕
Deine Katze ist schwer krank, ich habe auch eine Vermutung, das sollte aber umgehend in einer Tierklinkik diagnsotiziert werden.....nicht erst morgen.🙁

Kannst du noch heute in einer Tierklinik anrufen?

Lässt sie auch den Kopf hängen?
 
Infusion ist ja an sich schon wichtig, aber ich denke die TA hätte noch so etwas wie Reconvales mitgeben sollen. Ruf' doch mal in der nächsten TK an, ob sie das nicht dahaben.
Auch wäre es wohl besser gewesen, die Blutuntersuchung der wichtigsten Werte wäre sofort erfolgt, warum ging das nicht? Vlt auch da mal in der TK fragen, ob sie das heute machen könnten. Normalerweise geht das. Mein Problem wäre, wenn das gerade was akutes ist, ist die Katze morgen vielleicht nichtmehr zu retten.

Mir würde das keine Ruhe lassen, ich würde das Tier einpacken und in die nächste Tk fahren.
 
Ab 24 Stunden ohne Nahrung beginnt bei Katzen eine irreparable Zerstörung der Leber - bitte unbedingt heute noch in die Tierklinik! Auch wenn sie Nährlösung intravenös bekommen hat, sind die Kalorien für das fürs ganze Wochenende viel zu wenig! Flüssigkeit hat sie wohl genug und trinkt wohl eher viel(?) - ein Hinweis auf ein Nierenproblem.
Da muss noch viel mehr im Argen sein als Schwäche wegen Unterzucker, und bei Übelkeit kannst Du auch nicht einfach so zwangsfüttern (Reconvales wäre halt wirklich gut, geht so aber wohl nicht).
Also ab zur Tierklinik und nicht warten - Andere mussten da schon am Weihnachtsabend hin😉, dafür sind die da.


Viel Glück.

oldRaggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Nach dem was du beschreibst, ist deine Katze schwerstkrank.
Ich würde auf keinen Fall bis morgen warten, sondern sie heute noch in die Tierklinik bringen.
Nur infundieren wird in diesem Fall gar nichts bringen.
Schnapp die Kleine und fahr direkt los.
 
Werbung:
Hallo und Danke für eure Rückmeldungen.

Die nächste (offene) Tierklinik ist ewig weit weg und ohne Auto für mich nicht erreichbar. Muss jetzt gucken ob ich wen finde, der mit mir dahin fährt. 🙁

Danke euch
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum bei Übergeben eine ZFE als Ursache in Betracht kommen soll. 😕
Für mich klingt das eher nach Übelkeit ... vlt durch Probleme der Nieren oder Pankreas.

Wie schon geschrieben würde ich dringend eine Blutuntersuchung veranlassen. Das dauert ja auch einen Tag bis die Werte da sind.

Alles Gute ...
 
Normalerweise kriegt man die wichtigen Werte in einer TK innerhalb kürzester Zeit d.h. 15 Min- 2h, je nachdem wie viel zu tun ist, da die ja ihr eigenes "Labor" vor Ort haben.
Gibt ja viele Erkrankungen, bei denen man nicht Tage warten kann.


Willst du sagen, wo du herkommst, Misha? Hier sind viele Menschen aktiv und vor allem hilfsbereit - die Fahrt zur TK bekämen wir schon organisiert, wenn du niemanden findest!
 
So wie du das beschreibst solltest du auf keinen fall bis morgen warten.
Fahr mit ihr in die Tierklinik,notfalls halt mit dem Taxi.

Kannst du bei ihr Fieber meßen?
Es kann sein das sie schon Unterpemperatur hat,deshalb solltest du sie schön warm halten.
 
Ich würde auch schnellstmöglich in die nächste Tierklinik fahren. Wenn das zum Beipiel eine akute Niereninsuffizienz ist, dann muss die Katze umgehend an den Tropf, dann zählt jede Minute.

Die ersten Tierärztin würde ich am liebsten mit dem Kopf gegen die nächste Wand knallen. Eine Zahnfleischentzündung verursacht weder Erbrechen noch gesteigerten Durst. Wer da nicht sofort an Nieren denkt und eine Blutuntersuchung macht, dem sollte die Zulassung entzogen werden. Das ist eigentlich Anfänger-Wissen.
 
Werbung:
ANI ist auch meine Vermutung.🙁
Und letzteres bzgl. der TÄ macht mich fassungslos...😡

Ich hoffe, die TE hat einen Weg gefunden, um schnellstmöglich in die TK zu kommen.
 
Hallo noch mal,

ich hab vorhin einfach nur noch den Rechner aus gemacht und habe losgelegt mit rumtelefonieren, als ich niemanden fand habe ich die TK angerufen und gefragt ob sie wen hier in der Nähe wissen wo ich auch am WE noch hin kann und siehe da, von knappen 80 km Fahrt konnte ich dann mit dem Bus in eine Tierpraxis hier vor Ort fahren, die nur ungefähr 20 Minuten entfernt ist.

Ich musste vorab anrufen, damit auch wer vor Ort ist und die TÄ war am Telefon sehr direkt und sagte, was ich beschreibe klingt nicht gut, ich solle auf das schlimmste vorbereitet sein, es kann sein das ich meine Fellnase nicht wieder mit nach Hause nehmen kann. Wir machten dann aus, dass ich mich so auf den Weg machte, dass ich um 14.30 / 15 Uhr dort bin, sie würde da sein. Ich hab erstmal geheult und mein Mann musste mich beruhigen, er konnte nicht mit da er heut arbeiten musste. Also bin ich los und naja, sie hat erstmal allgemein untersucht, hat mich gefragt was bisher gemacht wurde, was ihr verabreicht wurde und sagte auch (wie hier einige), dass es unverständlich ist, dass die TÄ kein Blut direkt am Donnerstag abgenommen hat. Sie sagte mir, dass das jetzt "einiges" an Hintergründen haben könne. Nieren zog sie in die engere Auswahl und nahm ihr Blut ab. Ende vom Lied: Sie kam an den Tropf, bekam noch eine Spritze und ich durfte sie nach Stunden mit nach Hause nehmen. Die TÄ sagte, ich solle auf kein Wunder hoffen, sie hat jetzt länger nichts gefressen und ist kraftlos, aber sie sollte etwas munterer werden und trinken und fressen. Ich sitz jetzt seit 3 Stunden hier zu Hause und muss permanent hin, weil sie wieder aktiver wird sich aber etwas überschätzt. Sie trinkt aktuell nur fließendes Wasser und in die Badewanne kommt sie noch nicht alleine. Aber natürlich versucht sie das. Sie hat auch vorhin ein bisschen gegessen und trinken tut sie soweit gut. 2x auf der Toilette war sie bisher auch, es kam sogar ein kleiner Ködel raus. Jetzt schläft sie grade ein bisschen, weil sie halt die ganze Zeit jetzt auch Stress hatte und dann meinte sie ist wieder die Alte und wollt hier rumlaufen.

Zum Fiebermessen: Temperatur ist und bleibst normal, keine Unterkühlung, aber auch kein Fieber - Problem nur ist, dass sie sich immer freiwillig auf die kalten Fliesen im Bad leben will. Sie hat dort ein Kissen, ein dickes Kuschelhandtuch und legt sich genau dazwischen auf den kalten Boden 🙁

Jetzt fahre ich morgen früh noch mal zum TA, normalerweise ist dieser TA bzw. die Praxis gut, der TA in der Praxis ist der für unseren örtlichen Tierschutz, das Tierheim bringt seine Tiere auch alle zu ihm und ich habe von allen Seiten nur gutes gehört, weswegen ich mir auch bei der ersten "Diagnose" natürlich keine Sorgen gemacht habe.

Nun mache ich mir fürchterliche Vorwürfe, dass meine Fellnase nicht wieder fit wird und dass das alles meine Schuld ist... wäre ich früher zum TA gegangen, hätte man mehr tun können und so weiter. Ich habe schon oft Katzen besessen, aber noch nie ging es einer dieser Katzen so schnell so schlecht. Einer unserer Kater früher hatte Krebs und hat uns dann vor seiner Zeit verlassen müssen. Ich hoffe nur, dass wir das wieder hin kriegen und mein kleiner Engel wieder "gesund" wird. Es ist keine akute Niereninsuffizienz, aber es sind die Nieren, ich weiß das man das nicht heilen kann und hoffe jetzt einfach, dass ich mit dem was mir die TÄ heute sagte eine entsprechende Behandlung bekomme, ich werde auch verlangen, dass der TA sie untersucht und nicht erneut die TÄ. Ich finde es eine Katastrophe, ich meine, ich bezahle doch dafür, dass meiner Miez geholfen wird und nicht dafür, dass da wer rumexperimentiert, wenn es doch - wie sich heraus stellt - so schlimm ist.
 
Gut, dass du einen TA gefunden hast, wo du gleich kommen konntest.
Es kann so schnell gehen - und wenn man nicht schnell reagiert, macht man sich hinterher Vorwürfe.

Ich hoffe, dass die Behandlung nun anschlägt.
Daumen sind feste gedrückt.
 
Puh...mach dir bitte keine Vorwürfe, das sollten sich eher andere machen.:stumm:

Wurden die Blutwerte (zum Teil) schon bestimmt?😕
Wurde auch Urinprobe genommen?
Ich frage deshalb, weil eine ANI ausgeschlossen wurde.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es deinem Schatz bald wieder gut geht und du fühl dich mal virtuell gedrückt aus der Ferne.:zufrieden:
 
Das ich mir keine Vorwürfe machen soll sagt mein Mann auch, ist aber leichter gesagt als getan. Ich hab mein Mäuschen seit fast 7 Jahren und denke dass ich was hätte merken müssen. :sad:

Die TÄ sagte sie hat das wichtigste gemacht an Blutuntersuchung. Sie hatte 3x gefragt ob ich das heute machen möchte, weil es durch Notdienst halt entsprechend teurer werden würde. Ich hab gesagt, dass das egal ist, Hauptsache ich kann beruhigter sein, dass ich nicht morgen früh aufstehe und sie eingeschlafen ist. Die TÄ sagte der Zustand ist zwar nicht schön aber nicht lebensbedrohlich. Die Nierenwerte sind nicht ok, aber sie schloss eine akute Nierenisuffizienz aus, eine chronische nicht und deswegen morgen direkt wie angesagt zum Arzt. Sie wird morgen den Tag in der Praxis bleiben, damit die sie auch beobachten können. Das war gestern abgesprochen. Urinprobe war nicht möglich, die ganze Zeit über war nix zu holen. Am Schlimmsten ist für mich wirklich, dass ich nicht weiß ob ich beim TA was "falsches" gesagt habe oder ob ich etwas vergessen habe zu sagen.

Ich hab seit Freitag nicht mehr richtig geschlafen, jedes kleine Geräusch und ich guck ob sie noch da liegt oder irgendwelchen Blödsinn verzapft. Im Moment schläft sie ganz ruhig, atmet normal ... klar ist sie noch schwach und wackelig, aber sie hat mich doch etwas munterer angeguckt heute nach dem Besuch beim Notdienst. Ich hoffe mit der richtigen Diät und Medikamenten kriegen wir das hin und sie kann noch ein langes glückliches Katzenleben führen. Sollte die Diagnose morgen "positiv" ausfallen und ich darf meinen Engel bei mir behalten, hole ich ihr erstmal einen Trinkbrunnen, damit sie nicht immer in die Wanne muss und ich beruhigt sein kann, dass sie trinken hat wenn sie es braucht. Die Schale mit ihrem Wasser rührt sie nämlich leider gar nicht an.:sad:
 
Werbung:
Oh du Arme - super, daß Du das noch gemacht hast, die Aktion hätte lebnesrettend sein können. Lass Dich mal drücken!
Das Liegen auf kaltem Untergrund (Waschbecken, Zugluft, Fliesenboden) kenne ich auch von Katzen - wahrscheinlich hat sie Schmerzen in der Nierengegend und die Kälte soll den Schmerz lindern. Was natürlich gerade bei Niere nicht gut ist, aber da kann man nichts machen - vielleicht nur die kältesten Plätze "verbauen", also da wo`s zieht.

Ich wünsche Euch alles, alles Liebe und viel Glück weiterhin!
Mach Dir keine Vorwürfe; Katzen verbergen so viel und gerade bei Niere kann es sehr schnell gehen.


LG,

oR
 
Gut, dass Du gefahren bist. Und dem Tierarzt heute würde ich ein paar Takte über seine Kollegin erzählen, das war wirklich Pfusch vom Allerfeinsten.

Und frag bitte noch mal nach, warum eine ANI ausgeschlossen werden kann. Normalerweise geht das nicht anhand von ein paar Blutwerten.

Deine Katze ist mit noch nicht mal sieben Jahren nämlich eigentlich noch zu jung für eine CNI. Eigentlich, weil es natürlich auch da Ausnahmen gibt.

Hier findest du sehr viele Informationen über CNI und ANI:

http://www.felinecrf.info/

Meiner Erfahrung nach ist es immer sinnvoll, sich selbst schlau zu machen, da viele Tierärzte bei Nierenerkrankungen nicht so fit sind.

Sollte sich morgen herausstellen, dass die Nierenwerte nur leicht drüber sind, dann würde ich auf weiterer Diagnostik bestehen, denn das erklärt dann nicht den Zustand der kleinen Maus. In so einem Fall wäre z.B. die Bauchspeicheldrüse ein weiterer Verdächtiger und es sollte unbedingt noch der fpli bestimmt werden.

Alles Gute für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es deiner Katze heute?
 
Bei einer Feundin von mir, war das mal ähnlich, ihr Kater hat auch nicht mehr gefressen und sich an den aller kältesten Orten der Wohnung aufgehalten. Der Tierarzt hat den Kater damals geröntgt und heraus kam, das er eine Nadel gefressen hatte 😱

Entzündungen deuten auch darauf hin, das Katzen kalte Orte aufsuchen...

Hoffe das Beste für deine Miez! Ich würde auf jeden fall auch röntgen lassen!
 

Ähnliche Themen

kleine66
Antworten
50
Aufrufe
6K
Cikey
Cikey
B
Antworten
16
Aufrufe
48K
anjaII
anjaII
K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
Koboldine
Antworten
1
Aufrufe
842
Jorun
Jorun
R
Antworten
1
Aufrufe
217
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben