HILFE! Katze hat Bronchitis, Dampfbad ? Ja oder Nein?

  • Themenstarter Themenstarter ReginaRe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ReginaRe

ReginaRe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2014
Beiträge
1
Hallöchen meine Lieben,

meine kleine Chanel ( 1 Jahr und 8 Monate alt ) hat Bronchitis. Ich war auch schon beim TA, sie bekam eine Spritze, AB und Bisolvonpulver. Es wurde auch schon besser nur der Husten ist immer noch recht stark da. Sie ist eine sehr aufgeweckte und verspielte Katze, also wider hyperaktiv und neugierig wie immer ( was vor einigen Tagen nicht der Fall war da es ihr wirklich schlecht ging ). Nun Frage ich mich ob ich ihr noch was gutes tun kann außer ihr regelmäßig die Medikamente zu geben. Ich habe gelesen das ein Dampfbad ganz gut sein soll, nur frage ich mich wie ich das am besten mit ihr anstellen soll 😕 ?

kennt ihr da vielleicht einpaar Tricks und Tipps, was soll ich da am besten nehmen und vor allem wie kriege ich sie dazu das sie es auch einatmet ?

Oder vielleicht kennt ihr noch andere Mittel die gut helfen gegen Bronchitis, nur her mit euren Erfahrungen und Tipps, freue mich über jede Antwort 😀
Ich will das es ihr so schnell wie Möglich wider besser geht, da ich sehr mit leide wenn sie ihren Hustenanfall bekommt 🙁
 
A

Werbung

Es wurde auch schon besser nur der Husten ist immer noch recht stark da.

Wie lange hat sie die Bronchitis jetzt?
Seit wann bekommt sie die Medikamente?
Wie heißt das AB?
Wie lange soll es gegeben werden?
Welchen Wirkstoff hatte die Spritze?
 
nur frage ich mich wie ich das am besten mit ihr anstellen soll 😕 ?

Wasser kochen, Kamillenteebeutel und Kochsalz rein.

- die Katze in den Transportkorb, Transportkorb verschliessen und auf den Boden ( oder einen anderen festen Untergrund ) stellen.

- Daneben ( aber nicht durch den Transportkorb erreichbar ) die Schüssel mit dem heissen Wasser - Salz - Kamillenteegemisch ... und über beides ( Korb und Schüssel ) ein Badetuch legen. Dauer des Dampfbades: ca. 10 - 20 Minuten
2x am Tag ( morgens und abends )

- zusätzlich kannst du noch überall an ihren Schlafplätzen feuchte Tücher aufhängen ( Wasser kochen, Salz und Kamillenteebeutel ziehen lassen, alte Geschirrtücher oder alte Frotteetücher drin einweichen, auswringen und hinhängen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat sie die Bronchitis jetzt?
Seit wann bekommt sie die Medikamente?
Wie heißt das AB?
Wie lange soll es gegeben werden?
Welchen Wirkstoff hatte die Spritze?

dito, möchte ich auch gerne wissen.

und bitte keine kamille bei katzen.
 
dito, möchte ich auch gerne wissen.

und bitte keine kamille bei katzen.

Kamillendämpfe schaden auch K. nicht.
Meine trinken sogar Kamillentee.

Nur bei der äusseren Anwendung ( z. B. am Auge ) würde ich bei katzen keine Kamille nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann sein, aber helfen tut Kamille und salz auch nichts. Da wäre ich also an deiner stelle vorsichtig mit solchen Empfehlungen.
 
Kann sein, aber helfen tut Kamille und salz auch nichts. Da wäre ich also an deiner stelle vorsichtig mit solchen Empfehlungen.
Es hilft insofern, dass es die SH abschwellen lässt und das Abhusten erleichtert.
 
Das Salz bleibt bei so einem "Dampfbad" in der Schüssel, es verdampft nicht.
Ich habe, um das Atmen bei Infekten zu erleichtern Thymian in heisses Wasser gegeben.
 
Das Salz bleibt bei so einem "Dampfbad" in der Schüssel, es verdampft nicht.
Ich habe, um das Atmen bei Infekten zu erleichtern Thymian in heisses Wasser gegeben.

Ähm sorry, das Salz verhält sich ähnlich wie in einer Soletherme 😉, da sich Salz in heissem Wasser auflöst.

Wenn ich ein Dampfbad mache, ist der Dampf salzig.

Natürlich kann man auch Thymian oder Salbei nehmen 🙂.

Man kann auch ein Inhalationsgerät nehmen, dass das Wasser direkt verdampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dampf kann nicht salzig sein, Jule hat vollkommen recht.
Will man das Salz in die Schleimhäute bekommen braucht man echt einen vernebler.
 
Werbung:
Ist aber nun mal so.
Wenn Wasser verdampft, bleibt das Salz im Topf. Um das in die Luft zu kriegen, braucht man Bewegung. Die entsteht zum Beispiel am Meer durch Wind und Wellen und evtl. auch noch direkt über einem kochenden Topf durch das Geblubber, aber ganz sicher nicht, wenn man heißes Wasser in einer Schüssel neben die Katze stellt.
Ohne Vernebler wird das nichts.
 
Ist aber nun mal so.
Wenn Wasser verdampft, bleibt das Salz im Topf. Um das in die Luft zu kriegen, braucht man Bewegung. Die entsteht zum Beispiel am Meer durch Wind und Wellen und evtl. auch noch direkt über einem kochenden Topf durch das Geblubber, aber ganz sicher nicht, wenn man heißes Wasser in einer Schüssel neben die Katze stellt.
Ohne Vernebler wird das nichts.

Aber nicht doch, manche können das eben auch entgegen der Naturgesetze ohne Vernebler. Magic :smile:
 
Ist aber nun mal so.
Wenn Wasser verdampft, bleibt das Salz im Topf. Um das in die Luft zu kriegen, braucht man Bewegung. Die entsteht zum Beispiel am Meer durch Wind und Wellen und evtl. auch noch direkt über einem kochenden Topf durch das Geblubber, aber ganz sicher nicht, wenn man heißes Wasser in einer Schüssel neben die Katze stellt.
Ohne Vernebler wird das nichts.

Das klassische Dampfbad erfolgt, indem man den Kopf über eine Schüssel mit kochendheißem Wasser hält und mit einem großen Handtuch abdeckt. Der aufsteigende Dampf wird bis zu zehn Minuten lang eingeatmet. Verstärkt wird die schleimlösende Wirkung durch den Zusatz von einem Teelöffel Kochsalz oder Emser Salz, einem Esslöffel getrocknetem Thymiankraut oder Salbeiblättern.

http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/hausmittel-gegen-schnupfen.html




Heirico: Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat ... einfach mal die Fingerchen stillhalten 😉.
 
Werbung:
Das mit dem Salz wird ja sogar von Apothekern etc. weitergegeben... Weiß auch nicht, ob die das einfach nicht besser wissen oder auf den Placeboeffekt bauen.

heilpraxis.net empfiehlt vieles, was sämtlichen Naturgesetzen widerspricht. Wird nicht richtiger dadurch, dass es auf einer dubiosen Webpage steht.

Evtl. auch noch erwähnenswert:

Bei der Dampfinhalation (als sogenanntes Dampfteilbad) wird Wasser erhitzt und der entstehende Wasserdampf eingeatmet. Da der Tröpfchendurchmesser größer als 15 Mikrometer ist, gelangen die Partikel nur in die oberen Atemwege (bis in die Luftröhre), eine Anwendung zur Linderung von Beschwerden ist somit nur bei Erkrankungen im Bereich der oberen Luftwege sinnvoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inhalation
(Bronchien sind untere Atemwege)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Salz wird ja sogar von Apothekern etc. weitergegeben... Weiß auch nicht, ob die das einfach nicht besser wissen oder auf den Placeboeffekt

Ich musste es mir auch schon in einer Apotheke anhören 🙄
Ist ja nicht schlimm, wenn das jemand nicht weiß, aber in einer Apotheke finde ich schon seltsam.
 
Und wenn man heilpraxisnet für einen guten Ratgeber hält besser keine Tipps geben 😛

Nö, war nur das erste was ich dazu gefunden habe.


JFA: Schaden tut es auf keinen Fall und man kann ja mit ... wie o. g. ... Komponenten kombinieren.

Inhalation über Dampfbad oder Vernebler und / oder feuchte Tücher sind für alle Schleimhäute ( obere Luftwege oder auch tieferer ) während einer blanden Erkältung oder Bronchitis erleichternd.
 
🙄

kamille bringt nicht wirklich viel was inhalationen aus dem heißen töpfchen angeht - genauso wenig wie salz.

wenn schon die topf-nummer, dann bitte mit thymian, salbei und/oder kapuzinerkresse.

und wenn man es "richtig" machen mag - dann bitte ein vernebler und dann eine isotonische kochsalzlösung. die landet dann auch wirklich in den bronchien.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
ilona1959
I
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
crazycatwoman
C
T
Antworten
10
Aufrufe
688
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben