HILFE! Katze hat nach Darmtumor OP Verstopfung. ...

• Themenstarter Themenstarter Stippy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
trockenfutter entzieht der katze feuchtigkeit. das ist fakt. egal ob medizinisch oder nicht.

und gerade durch fehlende feuchtigkeit im darm kommt es zu diesen massiven problemen.

A

Werbung

Das weiß ich schon, nur Pi frisst sonst nix anderes.
keine Chance! ich habe aaaaaalles probiert an NaFu.
Ich weiß echt nicht, was ich Pi sonst zu fressen geben soll.....
sie muß wieder zunehmen!

Eine Dame füttert ihre Katze, die auch an Verstopfung leidet und kein NaFu mag, mit diesem TF. Es funktioniert wohl. Mein THP will mir auch nix verkaufen, sie vertreibt das Zeug auch gar nicht.
Dieses Futter hat Flohsamen, Hüllschichten etc. wie auch löslich Fasern, die den Kot weich halten usw... so der Hersteller.

ein bisserl zum hunger machen - aber bleib bitte am ball!

sonst streu ein wenig trofu auf das nafu, vielleicht geht es dann. die kleine MUSS auf dauer umgestellt werden, das ist ja eh gesünder.

ich weiß, es ist schwer. ich habe auch einen trofu- junkie. aber inzwischen ist er davon runter. war ein langer weg.

das mit dem Trofu auf Nafu hab ich schon probiert.
Keine Chance. Es ist echt zum Mäusemelken😡

Ich werd auf jeden Fall versuchen Pi auf Dauer davon weg zu kriegen, aber sie muß dringend zunehmen. Zur Zeit füttere ich sie mit dem Finger mit Nafu, damit sie selbst nicht so viel Trofu mampft.

Ich gebe Dir aber Recht, auf Dauer ist Trofu auch nix

Dieses Futter hat Flohsamen, Hüllschichten etc. wie auch löslich Fasern, die den Kot weich halten usw... so der Hersteller.

Oh, Flohsamen im Futter? Das hört sich gut an. Kannst du mir sagen, wie das heißt?

Das Futter heißt Fibre Response von RC. Werde ich mir auf jeden Fall organisieren... auch in der Hoffnung, dass Pi das auch mampft 🙂

Momentan ist sie komisch. Sie war den Tag über "normal" auf Klo und abends hatte sie beim einmal Durchfall. Viel trinken mein ich tut sie auch nicht.
Ich glaub, ich rufe heute noch einmal die THP an und frag da mal nach....
Vom Verhalten ist sie die Alte, aber etwas anhänglicher als sonst....

Werbung:
Hallo zusammen,

ich wollte nur eine kurze Zwischenmeldung geben und auch gleich eine Frage stellen.

Nach einigen Wochen und einer Behandlung mit Silicea Terra Globuli habe ich mehr über meine Katze erfahren. Wir waren auch zwischendurch in der Tierklinik, weil Pi dann irgendwann wieder Probleme mit dem Kotablassen hatte.
ABER, es war keine Verstopfung!
Nach langem Vergleich der Inhaltsstoffe von Futter, Malzpaste und Leckerlies habe ich vermutet, dass meine Katze keine Lactose verträgt! Da sie bereits auf Lactulose empfindlich reagiert hat, habe ich vermutet, dass sie Magenkrämpfe bekommt, sobald auch nur ein bißchen Milch oder Molkereierzeugnisse in Allem enthalten ist. Ich habe alles, wo auch nur im Geringsten derartiges enthalten war, eliminiert. Seither hat sie keine Krämpfe mehr. Das Pressen beim Kotablassen war nicht wegen einer Verstopfung, sondern Magen- Darmkrämpfe.

Auch das Futter ist super. Madame Superpingel mag es und er TF hält was es verspricht. Der Kot ist weich!

Was mir Sorgen macht, ist, das sie ja auch einen Knubbel am Bauch hat, der nicht weggeht. Sie hatte einen Narbenbruch, wo die TÄ meinte, dass dieser nicht operiert werden müßte. Jetzt ist auch für mich fühlbar (ca. 1cm).
Hat da jemand Erfahrung?

LG

hallo 🙂

erst einmal gut, dass ihr die probleme mit magen / darm in den griff bekommt. gut, freue mich sehr für euch.

wegen des knubbels - ein bruch KANN sich weiten bzw durch die probleme mit dem magen und darm vielleicht verschlimmert sein.

ich würde es sicherheitshalber checken lassen. kann sein, dass es nicht schlimm ist... aber wenn iwelche "innereien" in dem bruch geklemmt werden, ist das gefährlich.

und da drück ich dann auch die daumen.

Danke für die schnelle Antwort!
Das kann sich weiten?😕
Wodurch? Durch "pressen" evtl?

Am Anfang (ca Anfang April) waren es ca. 0,5cm, jetzt ist es schon weiter.
wie kann das überprüft werden? Mit Ultraschall oder reicht auch schon ein Röntgenbild?

Danke für die schnelle Antwort!
Das kann sich weiten?😕
Wodurch? Durch "pressen" evtl?

Am Anfang (ca Anfang April) waren es ca. 0,5cm, jetzt ist es schon weiter.
wie kann das überprüft werden? Mit Ultraschall oder reicht auch schon ein Röntgenbild?

KANN passieren durch pressen o. ä. ist ja auch ein "schwachpunkt" sozusagen.

wahrscheinlich noch nicht mal das - ein ta kann das erst einmal ertasten. wenn es dann eine größere wölbung ist, muss er ggf. genauer gucken.

lässt es sich "hereindrücken" ?

nein.
also, da ist ein Knubbel, bei dem keiner weiß, was es ist.
Es ist zu Anfang auch punktiert worden, aber es kam keine Flüssigkeit raus.
Darm, der sich nach Außen wölbt, ist es auch nicht. Es wurde von mehreren TA als Schönheitsfehler klassifiziert.
Auf dem 1. Röntgen, konnte man in der Bauchdecke einen Spalt (damals eben 0,5cm) sehen.
In den Spalt kann man mittlerweile einen Finger quasi reinstecken. Mehr eben nicht.

Werbung:
ok. ich denke, das ist dann auch noch immer so.

aber eine ferndiagnose kann man nicht stellen. wenn du den eindruck hast, es ist größer geworden, würd ich´s überprüfen lassen

das werde ich auch machen lassen.
Mich interessiert nur, wie man das am sichersten überprüfen kann und ab wann es operiert werden müsste...

das werde ich auch machen lassen.
Mich interessiert nur, wie man das am sichersten überprüfen kann und ab wann es operiert werden müsste...

hm. wenn was rausquillt - oder es so groß ist, dass was rausquillen könnte.

mein marlon hat einen nabelbruch.

der wurde durch die ta als harmlos eingestuft, mit abtasten. zwischendurch lang ich im ans bäuchlein, hier verändert es sich aber nicht.

von daher kann ich das nicht genauer sagen

ich werd das besser mal abchecken lassen.
du hast Recht. Ferndiagnose hilft in dem Fall nicht.
sehr lieb, dass Du mich aufgeklärt hast. LG auch an die Stubentiger :yeah: