Hilfe!!! Katze kackt und uriniert in Wohnung

• Themenstarter Themenstarter nirvana91
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Maiglöckchen!

A

Werbung

Zu vielem wurde hier ja ausführlich schon geantwortet deshalb beschränke ich mich (obwohl ich alles auch genau so sehe wie meine Vorschreiber) auf Klo und Futter.

Stell bitte mehr Klos auf, zwei reichen nicht, evtl. drei auch nicht.
Gerade bei so jungen Katzen kann es zu Anfang sein daß sie im Spiel das Klo nicht schnell genug finden.

Nimm große Klos, wer weiß wie groß der Bengalkater wird, ist auch für beide bequemer.
Bitte ohne Haube und vor allem auch ohne Klappen, das lehnen viele Katzen ab.
Zwei Klos nebeneinander könnten als eines angesehen werden, deshalb auch in anderen Räumen Klos aufstellen, zumindest jetzt am Anfang.

Streu bitte höher einfüllen.

Und das Streu der Züchter ist leider keine gute Wahl auch wenn ich danach fragte. Catsan ist recht grob, bitte nimm ein sehr feines Klumpstreu, das wird immer am besten angenommen.
Weiß nicht ob es die alle gibt bei euch aber Extreme classic ist sehr gut, Golden grey master auch und Premiere excellent ist auch gut.

Setz den Kater immer wieder auf das Klo, nach dem fressen und nach dem schlafen vor allen Dingen, lobe ihn wenn er rein macht.

Nie schimpfen bitte.

Die Stellen auf die gemacht wurde mit Biodor Animal reinigen!

Dann zum Futter.
Bitte gib beiden Katzen viel mehr Futter, gutes Naßfutter ohne Getreide und davon so viel wie sie fressen mögen.
Trockenfutter ist nicht gut, nie.
Auch richte dich nicht nach der Werbung, davon stimmt wenig.
Auch nicht nach Tierärzten, die habe leider von gescheiter Katzenernähung oft wenig Ahnung und werden von der Futtermittelindustie geschult.
Auch Züchter haben da oft wenig Ahnung.

Junge Katzen im Wachstum brauchen kein Kittenfutter sondern nur ganz normales hochwertiges Naßfutter, davon aber bis zu 800 gr am Tag!!!!
Bitte lies dich zu dem Thema in Ruhe hier im Forum schlau.

Und als letztes einen Satz zum Thema Kastration.
Wenn du deine Katze nicht umgehend kastrieren läßt kann sich das Unsauberkeitsproblem festigen und bleiben.
Das Zusammenleben von einer kastrierten und einer unkastrierten Katze ist Qual für alle Beteiligten und bringt ganz ganz oft Unsauberkeitsprobleme mit sich weil eine oder beide katzen dann markieren, mit Kot und oder Urin.
Bitte alleine aus dem Grund deine Katze umgehen und den Kater spätestens mit 5 Monaten kastrieren lassen. Waren nun doch zwei Sätze. 😉

Das Zusammenleben von einer kastrierten und einer unkastrierten Katze ist Qual für alle Beteiligten und bringt ganz ganz oft Unsauberkeitsprobleme mit sich weil eine oder beide katzen dann markieren, mit Kot und oder Urin.

Das wuerde ich als Schluss-satz auch gern stehen lassen, und auch noch mal als Kompetenzfrage so mancher Tieraerzte.

Zu vielem wurde hier ja ausführlich schon geantwortet deshalb beschränke ich mich (obwohl ich alles auch genau so sehe wie meine Vorschreiber) auf Klo und Futter.

Stell bitte mehr Klos auf, zwei reichen nicht, evtl. drei auch nicht.
Gerade bei so jungen Katzen kann es zu Anfang sein daß sie im Spiel das Klo nicht schnell genug finden.

Nimm große Klos, wer weiß wie groß der Bengalkater wird, ist auch für beide bequemer.
Bitte ohne Haube und vor allem auch ohne Klappen, das lehnen viele Katzen ab.
Zwei Klos nebeneinander könnten als eines angesehen werden, deshalb auch in anderen Räumen Klos aufstellen, zumindest jetzt am Anfang.

Streu bitte höher einfüllen.

Und das Streu der Züchter ist leider keine gute Wahl auch wenn ich danach fragte. Catsan ist recht grob, bitte nimm ein sehr feines Klumpstreu, das wird immer am besten angenommen.
Weiß nicht ob es die alle gibt bei euch aber Extreme classic ist sehr gut, Golden grey master auch und Premiere excellent ist auch gut.

Setz den Kater immer wieder auf das Klo, nach dem fressen und nach dem schlafen vor allen Dingen, lobe ihn wenn er rein macht.

Nie schimpfen bitte.

Die Stellen auf die gemacht wurde mit Biodor Animal reinigen!

Dann zum Futter.
Bitte gib beiden Katzen viel mehr Futter, gutes Naßfutter ohne Getreide und davon so viel wie sie fressen mögen.
Trockenfutter ist nicht gut, nie.
Auch richte dich nicht nach der Werbung, davon stimmt wenig.
Auch nicht nach Tierärzten, die habe leider von gescheiter Katzenernähung oft wenig Ahnung und werden von der Futtermittelindustie geschult.
Auch Züchter haben da oft wenig Ahnung.

Junge Katzen im Wachstum brauchen kein Kittenfutter sondern nur ganz normales hochwertiges Naßfutter, davon aber bis zu 800 gr am Tag!!!!
Bitte lies dich zu dem Thema in Ruhe hier im Forum schlau.)

Danke für die hilfreichen Tipps. 🙂
Welches futter kannst du denn empfehlen? Was hältst du vom animonda? ich hab mich bei der Anschaffung ziemlich mit verschiedenen Katzenfuttern auseinander gesetzt / informiert.
Vom Purina halte ich eben auch nicht viel, deshalb planen wir den kleinen ebenfalls auf animonda umzustellen.

800g nassfutter?!!! ich kann mir das gar nicht vorstellen, die katzen werden doch fett bei einer derartigen menge oder nicht?:/
ausserdem isst meine Amira gar nicht sooo viel und verteilt sich das Essen auf den Tag selbst ein. manchmal bleiben sogar resten. Daher hatte ich bei ihr auch nie den eindruck, dass die Futtermenge nicht ausreicht.
Aber bei Zazu fällt es jetzt schon auf, der kleine braucht wohl etwas mehr als amira 🙂
ich werd die futtermenge mal erhôhen.
habe halt angst, dass sie übergewicht entwickeln, was ja auch nicht gerade gesund wäre. und amira hat bestimmt nicht zu wenig dran, im gegenteil :grin::grin:

es tut mir leid, für die unter euch die so schreckliche dinge anschauen mussten was streunerkatzen usw im ausland angeht. es würde mir das herz zerreissen sowas anzusehen ;((((( und nun kann ich auch ein wenig verstehen dass man dann no eine strenge Ansicht zum kastrieren entwickelt. Es ist wirklich traurig was auf der welt abgeht. jedes tier verdient doch nur das beste

Von hochwertigem Nassfutter werden die Katzen nicht fett.
Wir sprechen von Futter mit über 60 Prozent Fleischanteil.
Ich füttere das Real Nature und das Wilderness von Fressnapf sowie Catz Fine Food, Granatatapet, Terra faelis und Leonardo

Nein, die werden nicht fett. Die setzen das in Wachstum um. Und wenn ein Kitten zwischendurch mal mopsig ist, gibt sich das mit dem nächsten Wachstumsschub.

Aber sie lernen, das sie immer genug haben und fressen dann nicht, nur weil halt was dasteht. Bzw. sind immer auf der Suche nach fressbarem.

Solange er alles Futter wegfrißt, war es nicht genug.

Übrigens klappt die Einschätzung sein Klo - ihr Klo bei Katzen überhaupt nicht. Da gilt eher "Klos sind für uns alle da". Und viele Katzen mögen es nicht, wenn sie Pipi und Groß in ein Klo machen sollen.
Falls er also nicht in das Klo mit Klappe reingeht, kann auch das schon ein Grund für die Unsauberkeit sein. Wobei Klappen allgemein oft für Unsauberkeit verantwortlich sind.

Werbung:
Ja das mit dem "jeder hat sein klo" hab ich auch schon festgestellt, dass das nicht klappt 😛. haben heute noch 1 weiteres klo gekauft, amira musste es gleich beschmutzen, dabei war es doch für zazu geplant. 😀 Hab ihn heute ins klo gesetzt und gestreichelt und ganz fest gelobt, als ich kurz nebenan war hörte ich wie er wieder im klo sitzt und wild rumgräbt und richtig eingebildet am rumstolzieren war 😂:omg:

Amira mag das geschlossene Klo irgendwie lieber. Hab daher bewusst die anderen Klos offen. mir ist es eigentlich egal wo, solange sie die klos auch benutzen🙂

Vom Purina halte ich eben auch nicht viel, deshalb planen wir den kleinen ebenfalls auf animonda umzustellen.

800g nassfutter?!!! ich kann mir das gar nicht vorstellen, die katzen werden doch fett bei einer derartigen menge oder nicht?:/

Nö. Hier durften immer alle Katzen fressen, so viel sie wollten, aber Probleme mit Übergewicht hatten wir nie. Übergewicht hat in der Regel folgende Gründe: Falsches Futter (z.B. Trofu) und/oder Bewegungsmangel. Und Langeweile. Ist bei Menschen ja ähnlich, wer sich langweilt, greift öfter in die Chipstüte als ein Mensch, der anderweitig beschäftigt ist. Also: Vernünftiges Futter, ausreichend Bewegung und sonstige Anregungen sind gerade für Wohnungskatzen sehr wichtig.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist "Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hauschild.

Animonda ist zwar okay, aber nicht das allerbeste Futter. Und man sollte auch nicht nur eine Futtersorte füttern, aus diversen Gründen, sondern zwischen drei, vier Sorten abwechseln. Informationen, wie man gutes Futter erkennt, findest Du hier zu Hauf im Futter-Forum.

Ein weiterer Punkt, auf den Du Dich vielleicht schon mal seelisch einstellen solltest: Ein junger Bengal-Bengel😉, sofern noch viel Bengalen-Blut in ihm steckt könnte mit einer Maine Coon-Dame als Gefährtin absolut unterfordert sein. Es ist sehr gut möglich, dass Du schon bald feststellen wirst, dass Katerchen einen ähnlich lebhaften Kumpel zum Raufen und Toben braucht, sofern er ein klassischer Bengale ist.

3. Im Moment und sicher in den nächsten 2 Jahren habe ich nicht vor Maine Coon babys zu kriegen, da mir die Zeit dazu fehlt.

Das wäre auch eine wirklich aussergewöhnliche Geburt.😱😀 ( Sorry - musste sein).

Es geht mir ja auch nicht darum Kohle zu machen, sondern, dass ich der Katze diese Erfahrung nicht wegnehmen will, eines Tages Babys zu bekommen. Dass dies mit Kosten verbunden ist, ist mir sehr wohl klar! Das Geld ist mir nicht wichtig, es geht mir doch nur um das Wohl der Katze.
Schlussendlich ist es immer noch meine Entscheidung ob ich meine Kleine kastrieren lassen möchte.

Diesen Gedanke hatte ich auch mal; bei meiner ersten Katze vor über 30 Jahren.
Das ist ein auf das Tier übertragener "menschlicher" Gedanke. Tiere überlegen aber nicht ob sie gerne Nachwuchs hätten, ob Mädel oder Bub, sondern die ganze Geschichte ist nur instinktgesteuert.😉

Bitte lass es und die Katze kastrieren; letztendlich ist das aber natürlich deine Entscheidung was du machst.

Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Thema Katzennachwuchs bisher nicht gross beschäftigt habe, da es ja eben im Moment eh nicht in Frage käme. Ich wollte einfach die Möglichkeit offen lassen und nicht vorzeitig durch eine Kastration komplett begraben. Ihr habt mich aber jetzt schon nachdenklich gestimmt. Ich dachte mir einfach, dass sie vielleicht irgendwann gerne Babys haben möchte und mein Tierarzt hat bisher auch keineswegs in Richtung Kastration gedrängt, sondern nur gesagt dass wir einen der beiden kastrieren müssen.

Kann es sein, dass es ein Trotzverhalten ist, weil er eifersüchtig auf die andere Katze ist oder ihm sonst etwas nicht passt?
Mir ist aufgefallen, dass er oft rummaunzt, wenn man sich (wohl seiner Meinung nach) zu fest um Amira kümmert. 🙄

Eher weniger, obwohl ich auch schon Verhalten von Koten ausserhalb vom Kaklo durch Stress erlebt habe.

Ich finde den Beitrag von Petra-01 #42 sehr gut.

Animonda ist zwar okay, aber nicht das allerbeste Futter. Und man sollte auch nicht nur eine Futtersorte füttern, aus diversen Gründen, sondern zwischen drei, vier Sorten abwechseln. Informationen, wie man gutes Futter erkennt, findest Du hier zu Hauf im Futter-Forum.

Ein weiterer Punkt, auf den Du Dich vielleicht schon mal seelisch einstellen solltest: Ein junger Bengal-Bengel😉, sofern noch viel Bengalen-Blut in ihm steckt könnte mit einer Maine Coon-Dame als Gefährtin absolut unterfordert sein. Es ist sehr gut möglich, dass Du schon bald feststellen wirst, dass Katerchen einen ähnlich lebhaften Kumpel zum Raufen und Toben braucht, sofern er ein klassischer Bengale ist.

Dass Bengal und Maine coon nicht gerade das optimale Paar abgeben von den bekannten Wesen her ist mir bewusst. allerdings ist meine maine coon sehr aufgeweckt und verspielt und es muss immer was laufen. Es ist sogar so, dass eher der bengal mal genug vom wilden rumtollen hat. aber sie sind ja beide noch jung, kann noch ändern. ich begrüsse es sowieso, ein 3. kätzchen in unserem zuhause aufzunehmen, aber da muss ich meinen freund wohl noch ein wenig bearbeiten 😀

bezüglich futter gebe ich ab und an noch miamor und ganz selten whiskas kitten weil sie das so liebt 😳 (alles nassfutter).
dann werden sich die bengel aber wundern wenn sie ab morgen mind. die doppelte menge an futter kriegen 😀 mal schauen ob die das wirklich alles weghauen

Werbung:
Wegen der Kastration vom Bengal schauen wir ja wie gesagt am Dienstag wann man das durchführen kann und ob er schon reif dazu ist. Laut Tierarzt ist das nicht bei allen gleich.
Warum machst du nicht einfach einen Termin um die Katze kastrieren zu lassen?
Die ist überfällig, der Kater kann nach der Kastration noch eine Weile decken, wäre also nicht komplett weg vom Fenster.
Wenn der Kater nicht krank oder untergewichtig ist, gibt es keinen Grund zu warten, bis er "reif" ist.

Noch etwas Material zum Nachdenken:

Genau das wird mit deinen ach so süßen Babys passieren:
Wenn du es nicht glaubst, geh in ein Tierheim und sprich mit den Tierschützern hier im Forum.

22224569zn.jpg

22224572kv.jpg

22224573nf.jpg

22224574pl.jpg

22224575oy.jpg

22224576ub.jpg

22224577tk.jpg

22224578wj.jpg

22224579kw.jpg

22224580zb.jpg

Illustrationen: Animal Hope Bulgaria https://www.facebook.com/Animal.Hope.Bulgaria.Varna.Deutsch

Schade wurde auf meine eigentliche Frage kaum eingegangen.
[/QUOTE]
Doch, wurde.

Können wir dieses Thema nun endlich sein lassen
.
Nein. Es ist zu wichtig und du hast zu viele, halbgare Vorstellungen dazu, die andere Leser auch haben.

Ich habe auf Hilfe gehofft zu der Unsauberkeit unseres Katers und bin nicht hier um mich von allen Seiten ans Bein pissen zu lassen.
Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. 😉

Der Kater stammt von einer Privatperson, die keine Züchterin ist , jedoch 2 Bengalen hat (der Vater Snowbengal mit Stammbaum) und diese rollig und trächtig werden liess zum ersten Mal und somit ist es der 1. Wurf. Sie hat nicht vor zu züchten oder erneut Junge zu haben. Ich wohne in der Schweiz, hier kostet ein Bengal vom offiziellen Züchter locker CHF 2000.- (entspricht ca 1800 Euro), also schocken mich die 800-1000 Euro keineswegs
Nur aus Neugier, warum hast du dein Tier nicht vom "offiziellen" Züchter gekauft, wenn dich der Betrag nicht schreckt?

Stattdessen von einer ominösen Vermehrerin, die dir nun offenbar einen Mischling angedreht hat.
Denn wenn die Reinrassigkeit der Mutter nicht bestätigt werden kann, mag der Kater wie ein Bengale aussehen, aber mangels Nachweis kannst du dir das in die Haare schmieren.

Du hast nun einen Lookalike aus einer Vermehrung, die genau das gemacht hat, was du tun möchtest bzw. wolltest.
Auch das sollte dich nachdenklich machen.

es tut mir leid, für die unter euch die so schreckliche dinge anschauen mussten was streunerkatzen usw im ausland angeht. es würde mir das herz zerreissen sowas anzusehen ;((((( und nun kann ich auch ein wenig verstehen dass man dann no eine strenge Ansicht zum kastrieren entwickelt. Es ist wirklich traurig was auf der welt abgeht. jedes tier verdient doch nur das beste

Das ist ja mal ein richtig guter Ansatz.🙂

Was Klos angeht, ich habe 2 Klos nebeneinander stehen, da wird getrennt das Geschaeft erledigt, und 2 einzelne, da landet alles gemischt drin. Im Tierheim sehe ich das auch, dass manche Zimmer trennen, gerade bei Streunern.
Und Futter steht hier immer zur freien Verfuegung, da ueberfrisst sich auch keiner. Es gibt auch erwachsene Katzen, die hunger mussten und dann 800 g am Tag fressen, das pendelt sich dann ein. Katzen haben an sich ein gutes Gefuehl, wieviel sie brauchen.

Gwion,
die Geschichte kann man gar nicht oft genug einstellen, finde ich, weil sie einfach leider nur zu oft der Waahrheit entspricht. 🙁

Ich möchte dir noch mal raten, bei deinem TA-Besuch am Dienstag eine Urin- und Kotprobe des Kleinen mitzunehmen und untersuchen zu lassen. Wegen der Kastrationsgeschichte und der Rolligkeit deiner Katze haben sich alle schnell auf Markieren als Ursache eingeschossen, und das kann auch der Grund sein. Ich bin aber großer Fan davon, bei Unsauberheit zu allererst gesundheitliche Gründe auszuschließen.

Vor allem, wenn der Kater vom Vermehrer kommt, da werden leider oft wichtige Punkte in der Gesundheitsvorsorge nicht beachtet. Wurde Zazu denn bereits entwurmt und ist komplett geimpft? (letzteres hat mit der Unsauberkeit nix zu tun, ist aber trotzdem wichtig)

Auch Giardien oder Trichomonaden kommen in Zuchten und bei Vermehrern relativ häufig vor. Gerade weil du von Durchfall / breiigem Kot sprichst, würde ich das mittels Kotprobenuntersuchung abklären lassen.

Zu den anderen Themen noch zwei Links, die ich ganz hilfreich finde:
Futter: http://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php
Katzenbabys: http://www.katzen-fieber.de/katze-nur-ein-wurf.php

Aber ich hab das Gefühl, dass du dich da ja schon ganz einsichtig zeigst.
Miamor und Whiskas kannst du übrigens in die Tonne kloppen 😀 Damit tust du deiner Katze nix Gutes und je früher du die beiden an hochwertiges Futter gewöhnst, umso mehr Probleme ersparst du dir später (Mäkelei, anstrengende Futterumstellungen bei fortgeschrittenem Alter, gesundheitliche Probleme, etc.)

Alles Gute den beiden Knirpsen. Gibst eigentlich Fotos? Bin ein bisschen neugierig 🙂

Warum machst du nicht einfach einen Termin um die Katze kastrieren zu lassen?
Die ist überfällig, der Kater kann nach der Kastration noch eine Weile decken, wäre also nicht komplett weg vom Fenster.
Wenn der Kater nicht krank oder untergewichtig ist, gibt es keinen Grund zu warten, bis er "reif" ist.

Ich schaue ja am Dienstag gleich für einen Termin zum kastrieren vom Bengal 😉
Wegen Amira,Maine coon übrigens auch. Ihr habt mich überzeugt, dass es besser so ist. Danke fürs Augen öffnen.

Nur aus Neugier, warum hast du dein Tier nicht vom "offiziellen" Züchter gekauft, wenn dich der Betrag nicht schreckt?

Stattdessen von einer ominösen Vermehrerin, die dir nun offenbar einen Mischling angedreht hat.
Denn wenn die Reinrassigkeit der Mutter nicht bestätigt werden kann, mag der Kater wie ein Bengale aussehen, aber mangels Nachweis kannst du dir das in die Haare schmieren..

Den Bengalen hat genau genommen mein Freund gekauft, er wollte schon lange unbedingt einen Bengalen und ist dann auf diese Frau, die bei uns in der Nähe wohnt aufmerksam geworden, die eben zum ersten Mal Bengalbabys hatte. Und ihm war es nicht wichtig ob dieser einen Stammbaum hatte, er hatte ein super Gefühl bei der Besitzerin/"Züchterin",diese lebt quasi nur für ihre beiden Katzen.Wir waren auch mehrmals die kleinen Babys schauen.
Wir haben nach wie vor Kontakt mit der „Züchterin“ von Zazu/Bengal und sie weiss auch Bescheid wegen dem Unsauberkeitsproblemchen.
Gestern hat sie uns völlig panisch angerufen wir sollen den Kleinen zurückbringen und erhalten das Geld zurück, wir sollen es dem Tier zuliebe tun da er extrem gestresst sein muss bei uns,anders könne sie sich das Koten nicht erklären. (man kann’s auch übertreiben,die ist völlig am abdrehn….xD)

Schlussendlich ist aber ein Stammbaum ja leider auch keine Garantie dafür, dass eine Katze gesund ist oder nie krank wird..
Ich hatte eine Bauernhofkatze (so nennen wir das in der Schweiz 😛, normale Hauskatze) die leider anfangs Jahr gestorben ist,
sie wurde stolze 18 Jahre alt. Und ich wusste auch nichts von deren Vorfahren. Mir gibt ein Stammbaum keine Sicherheit bzw ich sehe für mich den Sinn dahinter nicht so,
wenn man eine seriöse Zucht führen möchte ist es sicher wichtig, aber für uns sind es ja Liebhaberkatzen. Ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist,
aber hier in der Schweiz ist es keine Seltenheit, dass Katzen ohne Stammbaum verkauft werden.

Fotos folgen :pink-heart:

Amira:pink-heart:

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 105
  • image2.jpg
    image2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 93
  • image4.jpg
    image4.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 107
  • image5.jpg
    image5.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 101
Werbung:
Zazu :pink-heart:

Anhänge

• image3.jpg
    image3.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 119
  • image6.jpg
    image6.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 109
  • image7.jpg
    image7.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 95
  • image8.jpg
    image8.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 93
  • image9.jpg
    image9.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 90
Vor allem, wenn der Kater vom Vermehrer kommt, da werden leider oft wichtige Punkte in der Gesundheitsvorsorge nicht beachtet. Wurde Zazu denn bereits entwurmt und ist komplett geimpft? (letzteres hat mit der Unsauberkeit nix zu tun, ist aber trotzdem wichtig)

Jap, geimpft und entwurmt ist der kleine🙂
Amira natürlich auch.

Den Bengalen hat genau genommen mein Freund gekauft, er wollte schon lange unbedingt einen Bengalen und ist dann auf diese Frau, die bei uns in der Nähe wohnt aufmerksam geworden, die eben zum ersten Mal Bengalbabys hatte. Und ihm war es nicht wichtig ob dieser einen Stammbaum hatte, er hatte ein super Gefühl bei der Besitzerin/"Züchterin",diese lebt quasi nur für ihre beiden Katzen.
Nun, das Argument dahinter war ja das gleiche.
Ein günstiger Bengalen-Lookalike.

Wer unbedingt einen Bengalen will, kann ja durchaus auch mehrere seriöse Züchter sichten.

Wenn jemand der Stammbaum nicht wichtig ist, dann will er kein Rassetier, sondern einen Lookalike.
Denn ansonsten würde man mehr Geld hinblättern und hätte einen rassereinen Bengalen, dessen Abstammung man über Eltern, Großeltern etc. verfolgen kann.

Auch Züchter sind oft sehr um ihre Tiere bemüht und leben mit und für sie.

Wer einen Lookalike für gutes Geld kauft, kurbelt nur die unsägliche Vermehrerei an.

Schlussendlich ist aber ein Stammbaum ja leider auch keine Garantie dafür, dass eine Katze gesund ist oder nie krank wird..
Ich hatte eine Bauernhofkatze (so nennen wir das in der Schweiz 😛, normale Hauskatze) die leider anfangs Jahr gestorben ist,
sie wurde stolze 18 Jahre alt. Und ich wusste auch nichts von deren Vorfahren. Mir gibt ein Stammbaum keine Sicherheit bzw ich sehe für mich den Sinn dahinter nicht so,

Wenn man eine seriöse Zucht führen möchte ist es sicher wichtig, aber für uns sind es ja Liebhaberkatzen. Ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist,
aber hier in der Schweiz ist es keine Seltenheit, dass Katzen ohne Stammbaum verkauft werden.
Es geht dabei nicht um dich und was dir wichtig ist.

Es geht darum, daß nachweislich festgehalten wird, welche Kreuzungen (an genetischen Linien, Rassen usw.) eingeflossen sind. Es zeigt u.a. ob jemand die Sache ernst nimmt oder nur einfach vermehrt (und dabei ist es egal ob aus Freude an der Sache oder Geldmacherei).

Wer wie du ohne Stammbaum kauft, kauft letztendlich keine Rassekatze, sondern einen Mix.

Ein Stammbaum allein ist nicht alles, richtig.
Das zeigen ja auch die "reinrassigen" Hundewelpen, die unter unsäglichen Bedingungen en masse produziert und gern aus dem Kofferraum verkauft werden.

Aber er steht am Beginn der Überlegung Rassekatze-ja/nein und ist eines der Kriterien (neben etlichen anderen), die Züchter von Vermehrern unterscheiden.

Und so wie du die Vermehrerin bisher beschrieben hast, hat sie leider nicht viel mehr Ahnung als der 0815 Halter, der halt mal Babies wollte.
Leider wird sie, beflügelt durch den Verkaufserfolg, nun erst recht nicht mit ihrem Treiben aufhören.

Dann hoffen wir mal, daß hinter dem DF nichts Ernsteres steckt.

Es geht auch nicht darum, dass Katzen mit Stammbaum mehr wert wären als Katzen ohne Stammbaum. Aber darum, dass man bei der Katzenzucht eben bestimmte Regeln zum Schutz der Katzen befolgt, und zwar sowohl von Elterntieren als auch Kitten.

Die Mitgliedschaft in einem Verein stellt das zumindest im groben Umfang sicher.
Es gibt Regeln wie oft eine Katze maximal werfen darf, um zu vermeiden, dass Tiere als Gebärmaschinen missbraucht werden, um Geld zu scheffeln. Es wird darauf geachtet, dass die Tiere alle nötigen Untersuchungen haben, um Erbkrankheiten / Gendefekte zu vermeiden. Normalerweise achten Vereinszüchter auch darauf, dass Kitten nicht unter 12 Wochen und nicht in Einzelhaltung abgegeben werden.

Gerade bei Bengalen und Coonies ist die Gesundheitsvorsorge wichtig. Bei beiden kommt die Herzkrankheit HCM recht häufig vor und nur regelmäßiges Schallen der Tiere schützt vor einer Vererbung. Das ist sehr kostenintensiv und dieses Geld wird vom Vermehrer so gut wie immer "eingespart". Deine Amira ist zudem noch weiß, auch das birgt gewisse Risiken (v.a. Taubheit und Schwerhörigkeit). Weißzucht ist generell umstritten und man sollte als Züchter genau wissen, was man tut. Die meisten Vereine verbieten z. B. eine Verpaarung zweier weißer Tiere, weil die Risiken einfach zu hoch sind. Bei Bengalen mit einem guten Anteil Wildblut achten gute Züchter auch auf artgerechte Haltung mit Freigehege und fordern eine entsprechende Haltung auch von den neuen Besitzern ein. Ein Stammbaum ist keine Garantie für eine gesunde Katze, aber bietet eben die Möglichkeit der Kontrolle, wie Gwion schon schrieb. Und wer sich Züchter nennt, aber keinem Verein beitreten will, hat sich entweder a) zu wenig über Zucht und Genetik informiert, um die Wichtigkeit einer Vereinszugehörigkeit und die Unterstützung und Beratung durch Mentoren zu erkennen oder b) will bewusst die Auflagen vermeiden, die von einem Verein vorgegeben wird. Beides keine gute Voraussetzungen für eine Zucht.

Und ich sehe einen großen Unterschied zwischen kranken Tierheimkatzen und kranken Vermehrerkatzen und das ist die menschliche Beteiligung an deren Unglück und auch mein Anteil als Abnehmer am weiteren Schicksal der Elterntiere. Nehme ich ein kranke oder potentiell kranke Katze aus dem Tierheim auf, weiß ich meistens worauf ich mich einlasse und freue mich, einer Katze was gutes tun zu können. Außerdem sind das Katzen, die schon "da" sind und nicht erst produziert werden. Kaufe ich beim Züchter, erwarte ich erstens, dass vermeidbare Gesundheitsrisiken einigermaßen ausgeschlossen wurden. Zweitens möchte ich niemanden unterstützen, der vielleicht die nächsten 20 Jahre weiter kranke Katzen züchtet, die dann dank Überforderung der neuen Besitzer (durch Pflege, hohe Kosten, etc.) ebenfalls im Tierheim landen.

Nichtsdestotrotz sehr schöne Katzen, die du hast und die sicher ein gutes Zuhause verdient haben. Sollte es aber wirklich noch zu einer Nummer drei kommen, hoffe ich, dass du nicht wieder einen Vermehrer unterstützt. Das ist nämlich leider wirklich wie Lotto spielen mit dem Leben und der Gesundheit der Tiere.

Und bitte bitte den Durchfall des Kleinen abklären lassen. Gerade in so jungem Alter kann das schnell gefährlich werde.

Zuletzt bearbeitet: