Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Zusammenleben von einer kastrierten und einer unkastrierten Katze ist Qual für alle Beteiligten und bringt ganz ganz oft Unsauberkeitsprobleme mit sich weil eine oder beide katzen dann markieren, mit Kot und oder Urin.
Zu vielem wurde hier ja ausführlich schon geantwortet deshalb beschränke ich mich (obwohl ich alles auch genau so sehe wie meine Vorschreiber) auf Klo und Futter.
Stell bitte mehr Klos auf, zwei reichen nicht, evtl. drei auch nicht.
Gerade bei so jungen Katzen kann es zu Anfang sein daß sie im Spiel das Klo nicht schnell genug finden.
Nimm große Klos, wer weiß wie groß der Bengalkater wird, ist auch für beide bequemer.
Bitte ohne Haube und vor allem auch ohne Klappen, das lehnen viele Katzen ab.
Zwei Klos nebeneinander könnten als eines angesehen werden, deshalb auch in anderen Räumen Klos aufstellen, zumindest jetzt am Anfang.
Streu bitte höher einfüllen.
Und das Streu der Züchter ist leider keine gute Wahl auch wenn ich danach fragte. Catsan ist recht grob, bitte nimm ein sehr feines Klumpstreu, das wird immer am besten angenommen.
Weiß nicht ob es die alle gibt bei euch aber Extreme classic ist sehr gut, Golden grey master auch und Premiere excellent ist auch gut.
Setz den Kater immer wieder auf das Klo, nach dem fressen und nach dem schlafen vor allen Dingen, lobe ihn wenn er rein macht.
Nie schimpfen bitte.
Die Stellen auf die gemacht wurde mit Biodor Animal reinigen!
Dann zum Futter.
Bitte gib beiden Katzen viel mehr Futter, gutes Naßfutter ohne Getreide und davon so viel wie sie fressen mögen.
Trockenfutter ist nicht gut, nie.
Auch richte dich nicht nach der Werbung, davon stimmt wenig.
Auch nicht nach Tierärzten, die habe leider von gescheiter Katzenernähung oft wenig Ahnung und werden von der Futtermittelindustie geschult.
Auch Züchter haben da oft wenig Ahnung.
Junge Katzen im Wachstum brauchen kein Kittenfutter sondern nur ganz normales hochwertiges Naßfutter, davon aber bis zu 800 gr am Tag!!!!
Bitte lies dich zu dem Thema in Ruhe hier im Forum schlau.)
Vom Purina halte ich eben auch nicht viel, deshalb planen wir den kleinen ebenfalls auf animonda umzustellen.
800g nassfutter?!!! ich kann mir das gar nicht vorstellen, die katzen werden doch fett bei einer derartigen menge oder nicht?:/
3. Im Moment und sicher in den nächsten 2 Jahren habe ich nicht vor Maine Coon babys zu kriegen, da mir die Zeit dazu fehlt.
Es geht mir ja auch nicht darum Kohle zu machen, sondern, dass ich der Katze diese Erfahrung nicht wegnehmen will, eines Tages Babys zu bekommen. Dass dies mit Kosten verbunden ist, ist mir sehr wohl klar! Das Geld ist mir nicht wichtig, es geht mir doch nur um das Wohl der Katze.
Schlussendlich ist es immer noch meine Entscheidung ob ich meine Kleine kastrieren lassen möchte.
Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Thema Katzennachwuchs bisher nicht gross beschäftigt habe, da es ja eben im Moment eh nicht in Frage käme. Ich wollte einfach die Möglichkeit offen lassen und nicht vorzeitig durch eine Kastration komplett begraben. Ihr habt mich aber jetzt schon nachdenklich gestimmt. Ich dachte mir einfach, dass sie vielleicht irgendwann gerne Babys haben möchte und mein Tierarzt hat bisher auch keineswegs in Richtung Kastration gedrängt, sondern nur gesagt dass wir einen der beiden kastrieren müssen.
Kann es sein, dass es ein Trotzverhalten ist, weil er eifersüchtig auf die andere Katze ist oder ihm sonst etwas nicht passt?
Mir ist aufgefallen, dass er oft rummaunzt, wenn man sich (wohl seiner Meinung nach) zu fest um Amira kümmert. 🙄
Eher weniger, obwohl ich auch schon Verhalten von Koten ausserhalb vom Kaklo durch Stress erlebt habe.
Ich finde den Beitrag von Petra-01 #42 sehr gut.
Animonda ist zwar okay, aber nicht das allerbeste Futter. Und man sollte auch nicht nur eine Futtersorte füttern, aus diversen Gründen, sondern zwischen drei, vier Sorten abwechseln. Informationen, wie man gutes Futter erkennt, findest Du hier zu Hauf im Futter-Forum.
Ein weiterer Punkt, auf den Du Dich vielleicht schon mal seelisch einstellen solltest: Ein junger Bengal-Bengel😉, sofern noch viel Bengalen-Blut in ihm steckt könnte mit einer Maine Coon-Dame als Gefährtin absolut unterfordert sein. Es ist sehr gut möglich, dass Du schon bald feststellen wirst, dass Katerchen einen ähnlich lebhaften Kumpel zum Raufen und Toben braucht, sofern er ein klassischer Bengale ist.
Das wäre auch eine wirklich aussergewöhnliche Geburt.😱😀 ( Sorry - musste sein).
Warum machst du nicht einfach einen Termin um die Katze kastrieren zu lassen?Wegen der Kastration vom Bengal schauen wir ja wie gesagt am Dienstag wann man das durchführen kann und ob er schon reif dazu ist. Laut Tierarzt ist das nicht bei allen gleich.
[/QUOTE]Schade wurde auf meine eigentliche Frage kaum eingegangen.
.Können wir dieses Thema nun endlich sein lassen
Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. 😉Ich habe auf Hilfe gehofft zu der Unsauberkeit unseres Katers und bin nicht hier um mich von allen Seiten ans Bein pissen zu lassen.
Nur aus Neugier, warum hast du dein Tier nicht vom "offiziellen" Züchter gekauft, wenn dich der Betrag nicht schreckt?Der Kater stammt von einer Privatperson, die keine Züchterin ist , jedoch 2 Bengalen hat (der Vater Snowbengal mit Stammbaum) und diese rollig und trächtig werden liess zum ersten Mal und somit ist es der 1. Wurf. Sie hat nicht vor zu züchten oder erneut Junge zu haben. Ich wohne in der Schweiz, hier kostet ein Bengal vom offiziellen Züchter locker CHF 2000.- (entspricht ca 1800 Euro), also schocken mich die 800-1000 Euro keineswegs
es tut mir leid, für die unter euch die so schreckliche dinge anschauen mussten was streunerkatzen usw im ausland angeht. es würde mir das herz zerreissen sowas anzusehen ;((((( und nun kann ich auch ein wenig verstehen dass man dann no eine strenge Ansicht zum kastrieren entwickelt. Es ist wirklich traurig was auf der welt abgeht. jedes tier verdient doch nur das beste
Warum machst du nicht einfach einen Termin um die Katze kastrieren zu lassen?
Die ist überfällig, der Kater kann nach der Kastration noch eine Weile decken, wäre also nicht komplett weg vom Fenster.
Wenn der Kater nicht krank oder untergewichtig ist, gibt es keinen Grund zu warten, bis er "reif" ist.
Nur aus Neugier, warum hast du dein Tier nicht vom "offiziellen" Züchter gekauft, wenn dich der Betrag nicht schreckt?
Stattdessen von einer ominösen Vermehrerin, die dir nun offenbar einen Mischling angedreht hat.
Denn wenn die Reinrassigkeit der Mutter nicht bestätigt werden kann, mag der Kater wie ein Bengale aussehen, aber mangels Nachweis kannst du dir das in die Haare schmieren..
Vor allem, wenn der Kater vom Vermehrer kommt, da werden leider oft wichtige Punkte in der Gesundheitsvorsorge nicht beachtet. Wurde Zazu denn bereits entwurmt und ist komplett geimpft? (letzteres hat mit der Unsauberkeit nix zu tun, ist aber trotzdem wichtig)
Nun, das Argument dahinter war ja das gleiche.Den Bengalen hat genau genommen mein Freund gekauft, er wollte schon lange unbedingt einen Bengalen und ist dann auf diese Frau, die bei uns in der Nähe wohnt aufmerksam geworden, die eben zum ersten Mal Bengalbabys hatte. Und ihm war es nicht wichtig ob dieser einen Stammbaum hatte, er hatte ein super Gefühl bei der Besitzerin/"Züchterin",diese lebt quasi nur für ihre beiden Katzen.
Es geht dabei nicht um dich und was dir wichtig ist.Schlussendlich ist aber ein Stammbaum ja leider auch keine Garantie dafür, dass eine Katze gesund ist oder nie krank wird..
Ich hatte eine Bauernhofkatze (so nennen wir das in der Schweiz 😛, normale Hauskatze) die leider anfangs Jahr gestorben ist,
sie wurde stolze 18 Jahre alt. Und ich wusste auch nichts von deren Vorfahren. Mir gibt ein Stammbaum keine Sicherheit bzw ich sehe für mich den Sinn dahinter nicht so,
Wenn man eine seriöse Zucht führen möchte ist es sicher wichtig, aber für uns sind es ja Liebhaberkatzen. Ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist,
aber hier in der Schweiz ist es keine Seltenheit, dass Katzen ohne Stammbaum verkauft werden.