Hilfe-Katze krank und wir sind ratlos

  • Themenstarter Themenstarter Kamaris
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann dir leider nicht helfen. 🙁
Drücke euch aber die Daumen das alles gut wird.
 
A

Werbung

Mit Erfahrungen zur TK Norderstedt kann ich dir leider auch nicht helfen.

Du schreibst er hat gut gefressen, war das Nassfutter?
Könntet ihr ihm bisschen mehr Wasser mit einer kleinen Einwegspritze einflössen?
Wie geht es Jonas heute morgen?
 
Hallo Inge59

Nein, es war Trockenfutter, jonas ist ein totaler Fan davon. Wir konnten es ihm zumindest soweit angewöhnen, dass er zu einer definierten Zeit abends einmal Nassfutter nimmt, aber auch nur, wenn genug Sauce drinne ist. Ich hab ihm die letzten Tage das Trockenutter etwas nass gemacht, dass hat er gefressen.
Leider hat er es gestern abend wieder erbrochen, ich habe es heute morgen gesehen.
Jonas ging es heute morgen unverändert bis schlechter, darum haben wir den TA angerufen und Bescheid gegeben, dass wir nach Norderstedt fahren. Er war total kooperativ, hat eine Liste zusammengestellt mit allem, was jemacht wurde und allen Blutwerten und Ergebnissen und es der Klinik gefaxt, so dass sie über die Behandlung vorinformiert ist.
Für Jonas war heute ein sehr stressiger Tag, das erste Mal so weit mit dem Auto fahren, knapp 40 Min. Er war ganz tapfer. Dann war in der Klinik viel los, ca. 2 1/2 Std. Wartezeit.

Aber ich muss sagen, dass ich echt beeindruckt bin, denn die behandeln da ganz anders. Richtig liebevoll und vorsichtig sind sie mit ihm umgegangen, so dass der Stresspegel beiihm etwas runterging. Sofort Hämatokrit gemessen, er lag bei 23% und Fieber hatte er heute wieder das erste Mal, das lag bei 40,5.:reallysad: Die Entzündungswerte sind explodiert aber die Organe ok, also zur Zeit keine Sepsis. Sie haben ihn natürlich dabehalten......

Wir sind das erste Mal ohne Nachfrage vernünftig informiert worden, natürlich wird jetzt Diagnostisch nochmal eine ganze Menge abgeklärt. Grade FIV und FIP etc., da gibt es ja unterschiedliche Testsysteme. Aber die TA meinte schon, es könne auch an diesem Abzess liegen, die Wunde sieht zwar oberflächlich ok aus, aber das wird genauer unter die Lupe genommen. ebenso wie alle Medikamente die gegeben worden sind, da eine Medikamentenunverträglichkeit ja auch noch nicht ausgeschlossen ist.

Alles in allem glauben wir, dass er da in guten Händen ist und sich wirklich intensiv um ihn gekümmert wird ud vor allen Dingen auch mal nach der Ursache noch intensiver geforscht wird.
Trotzdem sind wir natürlich total traurig, denn nun fehlt ja ein Familienmitglied....seine Decke ist leer, sein Napf ist leer....ich kann gar nicht weiterschreiben,muss voll heulen.

Die beiden Kater sind unsere ersten Haustiere und ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn einer der beiden uns verlässt.:reallysad: Aber die TA in der Klinik meinte, soweit sind wir noch lange nicht...trotzdem, es ist halt eine doofe Situation 🙁
 
Ich finde es absolut richtig, dass ihr ihn in die Klinik gebracht habt und dort komplett untersuchen lässt. Ich weiss aber auch, aus eigener Erfahrung, wie furchtbar es ist, sein Tier erstmal nicht mit nach Hause bringen zu können.

Er ist dort sicherlich in guten Händen, wenn ihr könnt, besucht ihn, das hat meinem damals sehr gut getan. Ich drücke euch die Daumen.
 

Das hört sich ähnlich an wie bei unserer Katze. Lass deine Katze, falls nicht schon geschehen auf Leukose untersuchen.
 
Ja, es ist total fürchterlich, dass der Kleine soweit weg ist. :reallysad: Ich sehe immer seine großen Augen vor mir wie er rausgetragen wurde, und hoffe, dass er uns nicht böse ist, dass iwr ihn "allein" gelassen haben. jonas ist aber glücklicherweise eine sehr menschenfreundliche und offene Katze, auch anderen Tieren über freundlich gesinnt und absolut liebevoll...und nicht nachtragend.
Ich hab morgen einen harten Arbeitstag, aber Di kann ich ihn besuchen, wenn ich darf und es ihn nicht zu sehr stresst, werde ich das auf jeden Fall tun.

Es ist uns auch egal, wieviel es kostet, ich möchte nur, dass alles menschenmögliche getan wird, um ihm zu helfen. Dieser Kater und sein Bruder haben soviel Liebe und Freude in unser Leben gebracht, das kann man gar nicht mit Geld aufwiegen.

Er ist Leukose negativ getestet, die usere Haus-TAs haben es sicherheitshalber sogar nochmal in ein separates Labor geschickt hatten sie mir gesagt. Kann aber sein, dass das nochmal abgeklärt wird, je nachdem, was die in der Klinik entscheiden.

Bei Jonas wurden eigentlich alle Erkrankungen, die bei Katzen mit einer Anämie einhergehen getestet-auch alle gängigen Katzenerkrankungen und alles ist negativ.
Inwieweit es da jetzt noch speziellere Fälle oder Erreger gibt.....das wird die Klinik abchecken ...haben sie mir auf jeden Fall gesagt.
Wir können nur hoffen, das der Kleine sich nicht allzu alleine fühlt und eine Ursache gefunden wird, damit man das vernünftig therapieren kann.:reallysad:
 
Werbung:
Das war die richtige Entscheidung ihn nach Norderstedt zu bringen. Ich kann das sehr gut verstehen, wie schrecklich es ist, das der Süsse jetzt so weit weg ohne euch ist.
Mir geht es schon nicht so gut, wenn einer meiner Mietzen wegen irgendwas beim TA bleiben muss und sei es auch nur für Stunden.

Ich wünsche euch, das die dort bald rausfinden was mit Jonas los ist und ihm schnell geholfen werden kann.
 
Hallo Kamaris,

wir hatten vor einigen Wochen auch große Probleme mit unserem Kater und unser Tierarzt hier hat es nicht in den Griff bekommen. Wir waren dann auch in Norderstedt. Die haben dann auch erst Probleme gehabt, aber am Ende ist alles gut geworden. Nen guten Eindruck hatten die auf uns in jedem Fall auch gemacht. Allerdings warne ich dich hier schon einmal, eine gigantische Rechnung zu bekommen. Sie bereiten einen da zwar ein wenig drauf vor, aber ich war trotzdem schockiert. Hängt natürlich davon ab, wie lange sie die Katze dabehalten.
Das mit dem Rattengift kann man leider nie ausschließen. Manche Katzen fressen die Köder, andere nicht. Bei meinen Eltern starben immer mal wieder Katzen durch Rattengift, aber unserer Katze und der von meinen Nachbarn ist nie was passiert.
Wie waren denn die Hämoglobinwerte?

Wünsche euch alles Gute. Bei uns hieß es fast zwei Wochen bangen, aber am Ende ist doch alles gut geworden.
 
Hallo

Jonas geht es heute besser, sagen sie, er frisst und trinkt wieder. Er hat kein Fieber mehr 🙂. Alle Messungen bezüglich der Katzenerkrankungen (FIP, FIV,Leukose etc.) waren negativ die klinische Chemie (wie Albumin etc.) komplett unauffällig. 🙂

Sie haben sich die Wunde des Abzesses gut angeguckt und vermuten eine Fettgewebsnekrose. Sie haben uns zu einer OP geraten, das kaputte Gewebe entfernen, die große Wundtasche verschließen und eine Drainage legen. Wir haben eingewilligt, ich war sowieso von Anfang an der Meinung, dass ein "hühnerei-großer" Abzess mehr Wundversorgung bedarf, als es bis dato gemacht wurde. Einfach "ausdrücken", spühlen, AB Lösung in die Wundtasche und hoffen, ist bei diesem Abzess wohl zu kurzsichtig gedacht.

Sie gehen mittlerweile davon aus, dass auch die Anämie sich durch diese Dauerentzündung erklärt. Eine Bluttransfusion braucht der Kleine für die OP nicht.

Alleine die OP wird ca. 600 Euro kosten. Ja, die Klinik ist nicht billig, das habe ich gestern schon gemerkt🙄. Ich rechne auch mit einer gigantischen Rechnung. Das ist zwar schade, aber ich mag an dem Kater auch nicht sparen. Genau für soetwas haben wir schließlich von Anfang an jeden Monat Geld für unsere Mäuse zurückgelegt.
Es ist genug da, damit Jonas gut versorgt werden kann und solange bleiben kann, wie es dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kamaris,

wir hatten vor einigen Wochen auch große Probleme mit unserem Kater und unser Tierarzt hier hat es nicht in den Griff bekommen. Wir waren dann auch in Norderstedt. Die haben dann auch erst Probleme gehabt, aber am Ende ist alles gut geworden. Nen guten Eindruck hatten die auf uns in jedem Fall auch gemacht. Allerdings warne ich dich hier schon einmal, eine gigantische Rechnung zu bekommen. Sie bereiten einen da zwar ein wenig drauf vor, aber ich war trotzdem schockiert. Hängt natürlich davon ab, wie lange sie die Katze dabehalten.
Das mit dem Rattengift kann man leider nie ausschließen. Manche Katzen fressen die Köder, andere nicht. Bei meinen Eltern starben immer mal wieder Katzen durch Rattengift, aber unserer Katze und der von meinen Nachbarn ist nie was passiert.
Wie waren denn die Hämoglobinwerte?

Wünsche euch alles Gute. Bei uns hieß es fast zwei Wochen bangen, aber am Ende ist doch alles gut geworden.

Hämoglobin weiss ich grad nicht mehr, nur der Hämatokrit bei 23%
 
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es Jonas nach der OP endlich dauerhaft gut geht!
 
Werbung:
Zu den Beschwerden Deines Katers kann ich leider nix beitragen, hoffe aber inständig, dass jetzt die Ursache gefunden wird und es ihm gaaaanz bald wieder erheblich besser gehen mag.

Mit der Klinik (ist doch Magunna, oder?) hab ich allerdings nur beste Erfahrungen gemacht. Diese liegen allerdings auch schon ein paar Jahre zurück und die (angestellten) Jungärzte wechseln auch, da auch einige nur Station dort machen.

Tiere werden dort (so gut es eben möglich ist) sehr liebevoll und umsichtig aufgenommen und betreut und versorgt. Die Untersuchungen laufen nicht am Fließband und es wird sich Zeit genommen; auch für Gespräche mit den Besitzern. Ich wurde 2 bis 3 Mal am Tag unaufgefordert angerufen, um den jeweiligen Stand zu besprechen oder auch teilweise nur, um mir mitzuteilen, dass es ihm - den Umständen entsprechend - gut gehe.

Die versch. Fachärzte tauschen sich untereinander aus und besprechen gesamtheitlich die weitere Vorgehensweise; auch um externen Rat wurde kein Gewese gemacht (u.a. standen sie ständig in tollem Kontakt mit meiner TÄ).

Jo, mein Brieftäschle wurde auch um viele Taler erleichtert, aber es war jeden wert, auch, wenn er es letztlich nicht geschafft hat (was aber daran lag, dass der M. Chron erst viel zu spät dort erkannt wurde). Wenn sich dort nicht alles geändert hat, ist Dein Tiger jetzt in den besten Händen.

Viel Glück Euch.
 
Danke für eure lieben Wünsche!
Ich hoffe auch, das dies die entgültige Diagnose ist, und der Kater nach der OP wieder gesund wird. Uns wurde schon gesagt, das die Wundheilung wohl länger dauern würde, aber ok, meinetwegen, hauptsache es heilt und es geht ihm gut....und es entzündet sich nicht, oder es entsteht Sepsis oder so.
Tut mir leid, Nick, das es deiner nicht geschafft hat:reallysad: Aber danke für dein Post, ja das ist es, was auch mir als Halter guttut, zu wissen, das das Mäuschen in den besten Händen ist.:pink-heart:
Ich meld mich, wenns Neues gibt!
 
Wenn es um schwierige Wundheilung geht, wurde hier im Forum schonmal der mir bis dato unbekannte Medi-Honey zur Sprache gebracht, mit dem wohl sehr sehr gute Erfolge erzielt wurden.

Soweit ich das erinnere, war das hier im Forum Barbarossa mit seinem schwer erkrankten Moritz (den User kannst Du über die Mitgliederliste ersehen, taucht aber auch im verlinkten folgenden Thread auf) und folgend in diesem Faden hier:

http://www.katzen-forum.net/infekti...oll-eingeschlaefert-werden-mycobakterien.html

Vllt. schaust Du da mal rein bzw. behältst das im Hinterkopf. Die Klinik war (zumindest damals) auch für externe Tipps sehr offen.
 
danke Dir Nick, das werde ich mir auf jeden Fall angucken!
 
kurze Info: Jonas ist aus der Narkose aufgewacht-ihm geht esgut, die OP ist komplikationslos gelaufen. Musste wohl noch etwas herausgeschnitten werden, ich bekomme morgen aber einen ausfürlichen Bericht um ca. 12 Uhr rufen die mich an.

Wenn dem nichts entgegensteht, dann geh ich ihn morgen besuchen :yeah:
 
Werbung:
kurze Info: Jonas ist aus der Narkose aufgewacht-ihm geht esgut, die OP ist komplikationslos gelaufen. Musste wohl noch etwas herausgeschnitten werden, ich bekomme morgen aber einen ausfürlichen Bericht um ca. 12 Uhr rufen die mich an.

Wenn dem nichts entgegensteht, dann geh ich ihn morgen besuchen :yeah:

Das sind doch gute Nachrichten!
Alles wird gut. 🙂
 
kurze Info: Jonas ist aus der Narkose aufgewacht-ihm geht esgut, die OP ist komplikationslos gelaufen. Musste wohl noch etwas herausgeschnitten werden, ich bekomme morgen aber einen ausfürlichen Bericht um ca. 12 Uhr rufen die mich an.

Wenn dem nichts entgegensteht, dann geh ich ihn morgen besuchen :yeah:

Das liest sich gut !!!
 
Der Bericht ist verschoben worden, weil ich ihn nämlich heute um 15.00 aus der klinik abhole.😀
Da werde ich den Ärzten erstmal Löcher in den Bauch fragen😀
 
Der Bericht ist verschoben worden, weil ich ihn nämlich heute um 15.00 aus der klinik abhole.😀
Da werde ich den Ärzten erstmal Löcher in den Bauch fragen😀

Wie schön!!🙂
Ich wünsch ihm gute Besserung und das er ganz schnell wieder fit ist. 🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
20K
deliana
D
N
Antworten
17
Aufrufe
7K
Barbarossa
Barbarossa
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
augenstern
Antworten
11
Aufrufe
6K
Ronja 2009
Ronja 2009
F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben