Hilfe-Katze krank und wir sind ratlos

• Themenstarter Themenstarter Kamaris
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie sieht es bei euch aus? *Daumendrück

A

Werbung

Cat, ich hab die Auflistung.

Neben der Tatsache, dass ich erstaunt über die absolut fairen Preise bin (ich hätte da echt mit mehr gerechnet), negativ, mein Kater hat lediglich Oxytetracyclin, Metacam und einmal als Appetitanreger Diacepam bekommen.
Die Klinik hat ihm ebenfalls Metacam gegeben und ich hab ihm das heute ja auch gegeben. Nun meinte die Ärztin, dass sie ein anderes Mittel ausprobieren will, eventuell hat er ja ein Prob mit dem Mittel.
Aha, und die haben ihm das die ganze Woche immer wieder gegeben😕

Er wird noch geschallt, besonders die Bauchspeicheldrüse. Bezüglich der Erkältung, die solll hinten anstehen, da sie diese, wenn sie da wäre mit der Medikation abdecken würden. Sie haben in der Klinik aber nochmal genau angeguckt und nichts gefunden. Blut wird nochmal gecheckt, wegen dem Hämatokritwert.

Ansonsten habe ich ihn einweisen lassen, einfach, weil ich das Spiel schon kenne, dass er nach einer Infusion besser aussieht und sogar was isst oder trinkt, er dann aber wieder instabil wird und wir 1 bis 2 Tage später wieder beim TA sitzen. Bei 40 min Fahrt ist das für ihn Hochstress pur, er fährt nämlich absolut ungern Auto.:reallysad:
Ich hätte ihn so gerne zu Hause behalten,:reallysad:

Aber ehrlich, es wird nicht besser und ich weiss auch nix.
Man muss sich das mal reinziehen. Er kam mit einem HB Wert von 12,5 (voll ok) am 29.05 das erste Mal zur Behandlung und wurde mit einem HB Wert von 5,91 am 08.06 dann am nächten Tag in die Klinik aufgenommen.
Was da abgeht versteht kein Mensch. -zumindest nicht bei den Messungen.👽

Wenn das so weitergeht ist er in einer Woche tot.

Ich hätte gewettet ... weil Molly nach allen 4 Behandlungen mit denselben Mitteln diese gleiche Reaktion zeigte. Und sonst noch nie.

Metacam ist ein Schmerzmittel und kann magenreizend wirken.
Diazepam ist eigentlich ein Psychopharmakon - wieso das appetitanregend sein soll, verstehe ich nicht. Jedenfalls gibt es eine Menge Nebenwirkungen.

Zum Appetitanregen haben wir Peritol eingesetzt - da habe ich aber auch schon von unschönen Reaktionen gelesen. Das blieb bei Molly allerdings aus - sie isst dann ordentlich. Wir versuchen aber, darauf zu verzichten, haben es sowieso nur selten gegeben, wenn sie mal wieder gar nicht essen wollte.

Insgesamt bin ich mittlerweile so weit, dass ich die Medis immer hinterfrage - aber manchmal ist man so gestresst beim Arzt, dann schafft man das einfach nicht. Und sie sagen einem auch nicht immer alles vorher, sondern knallen einfach die Spritzen rein ...

Sei nicht so pessimistisch - ich wünsche Euch, dass er es schafft!!!!!!

Hallo,

ist der Kopf Deines Katers geröntgt worden? Oder hab ich das überlesen?

Schütteln und Niesen sind schon Symptome die - das weiß ich aus leidvoller Erfahrung mit meiner Hündin - ernst genommen werden müssen.

Da hieß es auch Allergie, Infekt etc., aber es war ein Tumor. Das muss es bei Deinem Kleinen nicht sein. Nur nicht, dass hier etwas übersehen wird.

Hier sind alle Daumen für Euch gedrückt.

Manuela

Nein, der Kopf wurde noch nicht geröngt, denke ich mal so.
Der Abdomen wurde geröngt- war ohne Befund.

Bevor ich jetzt aber von einem Tumor ausgehen will, denke ich eher an Magenprobleme infolge der Behandlung, eventuell Gastritis oder aber eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Ehrlich gesagt würde eine Pankreatitis gut passen, ich sprach den TA ja schon darauf an und bat darum feline pankreatische Lipase zu messen- aber nö, haben sie nicht gemacht:grummel:

Nun will die Klinik das Pankreas bei Jonas schallen-ok, wenn sie nix finden bestehe ich trotzdem auf fLPI einfach weil beim Ultraschall nur ca. 67 Prozent positiv befundet wird:dead:

Ansonsten weiß ich grad auch nix mehr:reallysad:

Cat, das ist das, was mich auch so ärgert- hauptsache spritzen und rumvermuten aber kein Plan haben- boah, ich tick hier echt bald ab. Heute hab ich endlich die Werte bekommen und so gut wie nix haben die gemessen. Ich meine, für so eine Art der Behandlung finde ich nicht, dass man studieren muss...sorry, bei einer Katze, die keinen Befund in den Laborwerten aufweist aber hochgradig Fieber hat und nicht isst und nicht trinkt MUSS etwas nicht stimmen! Da muss man denn eben solange suchen, bis man die Ursache findet, menno :reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal meine Gedanken hierlassen, einfach weil mir mit der Auflistung der TA Leistungen und meinen eigenem Protokoll doch so einiges im Kopf rumläuft.

Zuersteinmal das Diazepham- wie sagte mein Mann so schön: "Ich hätte gerne gewusst, wenn die den Jonas besoffen machen. Und dann sagen sie auch noch, Freilauf? Null Problem. Und dann legt er sich Stunden in die Sonne, und vergisst alles um sich rum, bei som Zeugs würd mir das auch passieren ...".
Ja, genau, das muss man uns doch sagen, dass der Kater son Psychozeugs bekommen hat, das ihn voll entspannt...😱 Uns sagte man nur: "Was Appetitanregendes":pink-heart:

Und dann hab ich mal protokolliert und mich gefreut, wie gut er Harn abgesetzt hat. Haben die ihm doch glatt Nux vomica (Brechnuss) in die Infusion getan. Boa- dann wundert mich auch nicht, das er pieselt wie nix gutes und alles Essen ausgekotzt hat, was er zu sich genommen hat.😱

was mich schon ärgert ist die Homeöphatische Behandlung, die offensichtlich 2 mal erfolgte....ich halte nix von Homeöphatie, das hab ich auch gesagt, wieso geben die ihm dann sowas?

Ich werde beim nächsten Mal wesentlich intensiver und auch agressiver darauf drängen, zu wissen, was die spritzen wollen und zwar bevor sie es tun und auch deutlich machen, das hier gar nix ohne mein ok geht:reallysad:

Die Klinik hat bis jetzt mit offenen Karten gespielt und die TAs haben mir immer gesagt, wie sie die Situation einschätzen und was sie gedenken zu tun- mit Name des Medikamentes.

Und mein Protokoll führe ich akribisch weiter....
Hoffe das hilft dem armen Kerl, mensch, ich muss doch irgendwie auf ihn aufpassen :reallysad:

Werbung:
Ohne komplett alles gelesen zu haben, als Brainstormingbeitrag:

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/babesiose_kund_katze_veteriaer_spiegel_2_2002.pdf

Kam mir gerade so in den Sinn...

Babesiose kommt auch in Deutschalnd vor. Hier in Süddeutschland gibt's das auf jeden Fall gelegentlich bei Rindern mal. Also auch bei Katzen denkbar. Bin allerdings nic sicher, ob die Sorte, die die Rinder befällt auch die Katzen befallen kann. Macht aber auch rote Punkte in roten Blutkörperchen.

Und dann hab ich mal protokolliert und mich gefreut, wie gut er Harn abgesetzt hat. Haben die ihm doch glatt Nux vomica (Brechnuss) in die Infusion getan. Boa- dann wundert mich auch nicht, das er pieselt wie nix gutes und alles Essen ausgekotzt hat, was er zu sich genommen hat.😱

Warum sollte er von Nux Vomica so gekotzt haben?
Mecki hat vor zwei Wochen auch Nux Vomica bekommen, eben weil er gekotzt hat und Durchfall hatte und es hat wunderbar geholfen, das die aufhörte. Nux Vomica gilt als Konstitutionsmittel und ist vielseitig einsetzbar.
Die deutsche 'Bezeichnung "Brechnuss" heisst nicht das davon erbrochen wird.
Diazepam ist stark beruhigend, was das mit appetitanregend zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft. Ich hab mal nachgelesen, es wird Katzen auch bei Elepsie verabreicht, evtl. ist es ihm nur aus Verdachtsgründen gegeben worden, was natürlich so nicht in Ordung ist.
Jeder hat ja seine Einstellung zur Homöopathie, meine TÄ arbeitet mit Beiden und kombiniert wo möglich. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich drück weiter die Daumen, das es Eurem Katerjungen bald besser geht.

Nei, Diazepam ist tatsächlich stark appetitanregend bei Katzen. Das stimmt schon so und es wird auch dafür verwendet.

Ich finde diesen Hinweis auf die Zeckeninfektion sehr interessant - allerdings nur eine Möglichkeit, wenn die Userin in Süddeutschland lebt. Die Symptomatik erinnert ja daran. Allerdings muss man es nachweisen, bevor man handelt! Das ist ja nicht selbstverständlich, leider.

Zu der Gabe von Diazepam: ich wusste das auch nicht, dass es appetitanregend wirkt. Von einem TA wünschte man sich idealerweise, dass er vor einer Gabe kommuniziert: er habe vor, das Mittel - ein Psychopharmakon - zu geben aus dem genannten Grund. Dann könnte man noch einwenden, ob das denn sinnvoll sei, wo der Katze doch offensichtlich schlecht ist, sie kotzt und Durchfall hat, der Körper also etwas loswerden will. Ob nicht eine Infusion besser sei. - Dann kann er argumentieren, und man selbst versteht besser, was das alles soll.
Ich hätte halt gern, dass die TÄ einen besser aufklären, warum sie was geben und welche Nebenwirkungen evtl. zu erwarten sind und was man in diesem Fall macht!
Damit man sowas alles nicht aus einem Forum erst erfahren muss 😉

Das ist auch eigentlich meine Kritik an meinem TA. Die Kommunikation war nicht so gut.

Ansonsten bin ich nämlich schon zufrieden, trotzalledem finde ich es schon wichtig, zu wissen, dass der Kater Diazepham bekommen hat, eben weil er Freigänger ist.

Brechnuss wirkt stark harntreibend, da muss ich mich nicht wundern, wenn er gut Harn absetzt, Inge, darum ging es mir.
Ich halte nix von Homeöphatie, sehr wohl aber von Phytotherapie- darum will ich halt wissen, was gegben wurde. Darum geht es mir, denn auch bei der Phytotherapie "macht die Dosis, das das Ding kein Gift sei" und die Dosis steht dann einfach in der Auflistung nicht dabei.....
Wenn man mir sagt, er bekommt "was Homeöphatisches" und es steht dann dort "3 Stritzen hom." als Info für den Halter, dann ist das nicht grade hilfreich, um einzuschätzen, was da wirklich gegeben wurde, zumal ja viele Homeöphatie und Phytotherapie wild durcheinanderwerfen, auch die Firmen, die das anbieten.
Würdes du nicht auch zumindest wissen wollen, welche Dosis du bekommst, wenn man Dir Strychnin gibt? :wow: Also ich wills wissen.

Jonas geht es besser. Sein Hämatokrit ist von 23 % auf 25 % gestiegen und er frisst und trinkt in der Klinik. Zwar nicht viel aber immerhin. Er bekommt ja auch noch einen Tropf. seine Wunde sieht super aus, morgen wird die Drainage gezogen. Ultraschall hat ergeben, dass er eine leichte Pankreatitis hat, von den Ärzten wird es als reaktive Pankreatitis bewertet, welche gut therapierbar ist. Magen war unauffällig.
Die Idee, ihn jetzt ein paar Tage da zu lassen, zur Beobachtung hält die Ärztin für indiziert- wir finden das auch gut. Soll er sich mal richtig erhohlen und einen Tick stabiler werden, damit es keine weiteren Rückschlag gibt.
Momentan bin ich echt beruhigter, insbesondere, dass die Hämolyse offensichtlich gestoppt ist und der Kleine isst und trinkt.
Hier haben wir auch schon alles vorbereitet, dass er es so stressfrei wie möglich hat, wenn er wieder heim kommt.
Ich komme übrigens aus Norddeutschland, wegen der Zecken ist die Gefahr hier nicht ganz so groß, wie im Süden. Trotzdem muss man darauf natürlich immer ein Auge haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Würdes du nicht auch zumindest wissen wollen, welche Dosis du bekommst, wenn man Dir Strychnin gibt? :wow:

Ganz eindeutig; klar will ich das wissen. Meine TÄ erzählt aber auch ganz genau was wofür ist und wie hoch die Dosis ist.
Allerdings hat sie das auch lernen müssen, das in meine Katzen nix reingespritzt oder sonst wie verabreicht wird, wenn ich nicht genau über Wirkstoff, Wirksamkeit und Nebenwirkungen informiert werde 😀 vorher !!

Es ist schön zu lesen, das es Jonas besser geht :pink-heart:

Ich bin ja auch ein Nordlicht, unsere Zecken sind ja spezialisiert auf Borreliose, die Katzen allerdings auch bekommen können.

Bei Hunden darf man Metacam und Cortison nicht zusammen geben, es kann tödlich sein. Diazepam ist eigentlich ein starkes Psychopharmakon und Schlafmittel. Das hätte man Euch sagen müssen.
Nux vomica ist ein Medikament GEGEN Übelkeit und ggf. gegen Durchfall.
Es wird in D30 oder C30 meistens verordnet oder gegeben.
Früher hatte ich auch die totale Abneigung gegen Homöopathie. Aus beruflichen Gründen musste ich einige Seminare mitmachen, war aber weiterhin sehr skeptisch. Durch Beobachten konnte ich aber lernen, daß die Medis sehr gut wirken, wenn man das richtige Medi gefunden hat. Bei der Arbeit mit diesen Medikamenten muss man viel wissen und viel Zeit aufbringen um das Richtige zu finden.
Viele Leute behaupten, daß es der Glaube ist der hilft. Als ich die Wirkung an Tieren beobachtet habe, habe ich überlegt woher die Tiere das wissen können. Gerade deshalb ist mein Glaube an Homöopathie fester geworden.
lG Heidi

Bei Hunden darf man Metacam und Cortison nicht zusammen geben, es kann tödlich sein. Diazepam ist eigentlich ein starkes Psychopharmakon und Schlafmittel. Das hätte man Euch sagen müssen.

Punkt 1: wohl eher selten. Es steigert das Risiko, daß es Magenprobleme gibt. Das ist aber nicht gleich tödlich.

NOCHMAL zum Diazepam: Daß man das zur Appetitanregung benutzt ist absolut üblich! Es wirkt bei Katzen wesentlich weniger sedierend als bei Menschen. Als Schlafmittel benutzt man es bei Katzen fast gar nicht, da es zu paradoxen Erregungserscheinungen kommen kann.

Also echt... man kann auch Panik verbreiten...

Babesiose kommt auch in Deutschalnd vor. Hier in Süddeutschland gibt's das auf jeden Fall gelegentlich bei Rindern mal. Also auch bei Katzen denkbar.

Babesiose bei Hunden ist hier im Saarland sehr bekannt. Allein in meinem Bekanntenkreis bei zwei Hunden mit Todesfolge.
Ist aber bei weitem nicht die einzige Krankheit (neben Borreliose), die von Zecken auch in Deutschland übertragen werden kann.
Sehr wichtig und sich weiter ausbreitend sind auch Anaplasmose und Ehrlichiose. Wann immer man mit den "gängigen" Diagnosen nicht weiter kommt, würde ich auf jeden Fall darauf testen lassen (bzw. mein Hund wird jährlich darauf getestet), egal ob Hund, Katze oder auch Mensch.

Peikko hat Recht, generell wird Diazepham bei Katzen gegeben, und ich will da jetzt auch gar keine Welle von machen. Ich bin mit der Arbeit meines Haus-TA zufrieden, auch wenn es nicht zur Genesung des Kleinen geführt hat und er noch einen stationären Aufenthalt jetzt braucht, so hat der TA plausibel gehandelt und keine Kunstfehler begangen.
Klar bin ich pingelig und übergenau-ist ja auch mein Schatz, derJonas-aber dann muss ich eben mehr auf Aufklärung drängen. Ich werde meine Tiere da wieder behandeln lassen- und das heißt doch schon was.

Zur Homeöphatie- genau das ist es : Dosis D30 und weiter jenseits von gut und böse- für mich ist das "Wasser spritzen", ich lehne das Hannemannsche Konzept eben ab, zumal es keinen Wirknachweis dieser Substanzen gibt. Das ist einfach eben in vielen Studien gezeigt worden. Und das es bei Tieren auch Placeboeffekte gibt, ist ebenfalls nachgewiesen.
Ich geb jetzt mal ein Übersichtslink aus dem SPIEGEL, wer Interesse an Studien hat, bitte per PN nachfragen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...pathie-tierischer-placeboeffekt-a-743592.html

Mir ist es jetzt aber auch vollkommen egal, ob jemand darauf steht oder nicht, jeder soll nach seiner Facon selig werden, letzten Endes möchte ich als Halter die Wahl haben, wie mein Tier behandelt wird,das ist alles.

Das Wichtigste für mich ist aber, dass es meinem Schatz grad besser geht. Und das genieße ich jetzt:pink-heart: Ich halte euch auf dem Laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Catmolly,

hatte eben grad dein Beitrag gelesen, als du schriebst, dass es ja viele nicht nachvollziehen können, das man sich Soviel sorgen um ein Tier macht. Das kann ich voll bestätigen, meine Eltern dürfen definitiv nicht wissen, wieviel Geld und Sorge uns der süße Jonas grad kostet😀
Da bekommen die Schnappatmung- haben mich heute schon mit großen Augen angeschaut, und sich über Jonas Befinden erkundigt, als ich meinte, dass er wieder in der Klinik ist und da auch ein paar Tage "zur Erholung" bleibt.😉 Eine "Tierklinik", das ist für die eine fremde Welt.😀
Das ist ein anderer Schlag Mensch, bei denen schaffens die Tiere oder sie sterben, allenfalls mit Hunden geht man mal ab und an zum Tierarzt, Tierärzte sind nur für Nutztiere da- aber niemals mit Katzen, so sind die groß geworden (das hat mich als Kind 2 Katzen gekostet und ich bin heute noch traurig darüber).

Aber wie Molly deine Freundlin ist, so ist Jonas mein Freund, grade unser Joni hat mich als Hauptbezugsperson gewählt, umso mehr fühle ich mich als Verräter, dass ich ihn gestern da wieder hingebracht habe:reallysad:. Aber es tut ihm gut und er wird mir verzeihen, wenn er wieder hier kuscheln, rumrennen und schmusen kann:pink-heart:.
Wie geht es denn deiner Molly? Ist alles gut geworden bei ihr?

So, Drainage ist gezogen worden, die Wunde sieht gut aus. Er frisst und trinkt gut dort. Jetzt wird der Tropf entfernt und wenn er dann weiterhin gut frisst und trinkt, dann können wir ihn morgen versuchsweise nach Hause holen. da muss er dann natürlich weiterhin fressen und trinken.
Drückt uns die Daumen, dass er 1. gut frisst auch ohne Tropf
2. Die Fahrt nach Hause morgen gut übersteht, so dass er hier auch weiterhin gut frisst und trinkt. :pink-heart:

Hab eben eure Geschichte gelesen.
Drück für morgen alle Daumen das alles gut geht.