Hilfe-Katze krank und wir sind ratlos

• Themenstarter Themenstarter Kamaris
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun hab ich die Maus aus der Klinik nach Hause geholt.
Viel besprechen musste ich nicht, denn es wurde ein Behandlungsplan aufgestellt, mit genauen Anweisungen.
Blutwerte werden am Freitag genommen, lecken darf er die Wunde auf keinen Fall, darum wurde ihm eine Halskrause angelegt......
Er darf sich laut Behandlungsplan nur stark eingeschränkt bewegen, ich sollte eine große Hundebox oder einen Kanninchenauslauf besorgen....

40 min Autofahrt ging gar nicht. Immer wieder hat er versucht diese Halskrause abzubekommen und kläglich miaut.
Zu Hause angekommen, sollte ich ihn laut TA nicht aus der Katzenbox lassen, sondern sofort los und eben diese Box oder den Auslauf kaufen.
Das ging gar nicht, weil er zu Hause angekommen in der Box vollkommen abgetickt ist. Er hatte sich eingenässt, also hab ich ihm erstmal die nassen Decken entfernt. Dabei ist er mir natürlich entwischt und hat versucht, diese doofe Halskrause abzubekommen. Ich hab ihn dann gleich wieder in die Box getan, da ist er wieder ausgetickt. Schließlich hat er die Halskrause abekommen und in der Box weiter rumgetickt.
Das ging sowas von gar nicht, da hab ich ihn rausgelassen.
Er hat sich dann kurz übergeben (wundert mich nicht bei dem Stress), sich unter den Kratzbaum begeben, sich ausgiebig geputzt (die genähte Narbe hat er außen vor gelassen, hat nur sein Fell abgeschleckt) und sich unter den Kratzbaum schlafen gelegt.
Was soll ich denn jetzt bloß machen?:wow:
Er soll ja in irgendeine doofe Box oder in nen Laufstall.....aber ich hab ihn da liegen gelassen, unter dem Kratzbaum damit er sich erstmal beruhigt. Er schläft auch ganz niedlich da....

Hat jemand Erfahrung damit, eine Katze komplett "stillzulegen"? Geht das überhaupt?

Ich hab jetzt alles dafür vorbereitet, dass er sich in unserem Schlafzimmer aufhalten kann, mit Katzenklo, Futter und Wasser etc.... , da würde ich ihn dann erstmal lassen, dann wird er sich auch wenig bewegen.
Aber im ernst, wie soll ich den Kater denn bitte in seinen eigenen vier Wänden einsperren?

In der Transportbox hat er sich mehr als alles andere bewegt, als er rumgetickt ist, und ich gehe stark davon aus, das er weder einen Laufstall, noch eine große Hundebox axeptieren wird, sondern eher Terror machen wird....😱
Oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mmh.. wie gross ist die Wunde denn?

Ich kenne solche Massnahmen mit Käfigen etc. nur von operierten Knochen die zusammenwachsen müssen.

Da gibt es hier im Forum einige Berichte.
Das ging auch immer relativ gut und wurde von den Katzen akzeptiert.

Oh je, da ist ja die Freude des Heimkommens gleich getrübt. 🙁

Ich hab auch keine Erfahrungen mit Käfigen und Boxen. Außer, dass ich zwei meiner Katzen - nach der Kastra - länger drin gelassen habe. Da gab es nach dem ersten Ramenter aber schnell wieder Ruhe.

Ich denke, Deiner soll jetzt nicht viel rum rennen und springen. Begünstigt ja nicht grad die Wundheilung.

Ist es sonst möglich, ihm was überzuziehen und in einem Raum zu halten, wo nicht viel Getobe und Gespringe möglich ist?

Ja, klar in meinem Schlafzimmer ist nicht viel möglich.
Momentan liegt er da auf dem Bett, gegessen und getrunken hat er noch nix, er schläft.
Ich musste ihn unter dem Kratzbaum hervorholen, um ihm seine Medis zu geben.🙁

Die Wunde ist schon ziemlich groß, 15 cm würde ich sagen. Es wurde aber genäht.
Nein, er soll sich so gut wie nicht bewegen, 10 Tage lang. Es is aber eine oberflächliche Wunde, nicht sehr tiefgängig.

Ich denke, ich besorge morgen einen große Box, da ist das Essen und trinken dann auch näher dran.

Sein Hämatokrit ist ja auch noch nicht besonders hoch, darum schläft er soviel. Vielleicht hat der Kleine gar nicht soviel Kraft, wie er vorgibt, sondern kämpft nur bis zum äußersten:reallysad:

Er wirkt jetzt aber grad entspannt, nur essen und trinken tut er grad nicht. Das macht schon ein bischen Sorge.

Nachdem es dem Kater gestern gut ging, ging es ihm heute wieder schlecht.
Etwas ganz komisches hat uns ehrlich Angst eingejagt.
Der Kater lief vom Gang her, wie ein dressiertes Pferd. Den Kopf an die Brust gewinkelt und die Beine immer hochgezogen. Dann verharrte er einen Augenblick....um dann gewohnt weiter zu.laufen.
Das hat er zwei Mal gemacht. Momentan macht er es nicht mehr und geht wieder gewohnt, auch, was sag ich, er war voll entspannt und hat geschlafen. Dann verzog er sich und kotzte die gesamte Mahlzeit aus, die er heute zu sich genommen hat.
Aber dieser Gang, der hat mir Angst eingejagt. Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Gut, dass es Deinem Kater wieder besser geht - aber das oben Geschilderte hat mich hellhörig gemacht. Es kommt mir sehr bekannt vor.
Unsere Molly hat seit Anfang des Jahres mit Zahnfleischentzündung zu kämpfen. Im Zuge dessen hat sie mehrfach ABs gespritzt bekommen. Leider haben wir lange gebraucht, um einen Zusammenhang zwischen den Reaktionen, die ich gleich mitteile, zu erkennen, zumal sie auch immer erst ca. 8-10 Stunden nach der Behandlung auftraten und dann ca. 1/2 -1 Tag anhielten. Vorab: sie bekam immer eine Kombi von Zylexis und Convenia.
Wie gesagt: ca. 8-10 Stdn später wurde sie erst unruhig, dann bekam sie einen total steifen Nacken und lief komisch, um sich schließlich - gepaart mit Atemnot - lang auf die Seite fallen zu lassen. Dann wieder ging sie normal, bis nach einiger zeit das Gleiche wieder auftrat.
Nach dem 4. Mal bin ich mir völlig sicher, dass es sich um eine Reaktion auf die genannten ABs oder eins davon handelt. Ich mache mir natürlich Vorwürfe, das nicht früher gemerkt zu haben. Nach dem 1. Mal war ich gleich beim TA, weil ich dachte, sie stirbt. Der Arzt meinte nur, das sei halt eine Infektion.
Ich habe die Nebenwirkung - wahrscheinlich auf Zylexis, das meinte ein anderer Arzt, vllt. aber auch auf die Kombination? - gemeldet beim Bundesamt für Verbraucherschutz u. Lebensmittelsicherheit (www.bvl.bund.de) und bitte Dich ganz herzlich, das auch zu machen, wenn es sich bei Dir auch um eins oder beide der genannten Medis handelt.
Im Interesse der Katzen + Besitzer sollten solche Nebenwirkungen - die sicher nicht bei jedem Tier auftreten - bekannt werden und untersucht werden!

Ach Mist. Aber Du musst ja irgendwie auch sicher gehen, dass er nicht an der Wunde rum popelt. Auch nachts nicht! Also, irgendwas musst Du da für heute Nacht basteln.

Probier doch nochmal die Halskrause, wenn er wieder wach ist. Das wäre mir zu heikel, es drauf ankommen zu lassen bei so einer Wunde.

Werbung:
catmolly,
ich bekomme in den nächsten Tagen eine genaue Auflistung, was der TA wann gespritzt hat, da werde ich das abgleichen!

Nick, ja ich pass da auf wie nix Gutes, mal schauen, ob ihn die Halskrause nicht zusehr stresst. Bis jetzt lässt er die Wunde wirklich längs liegen, schaun wir mal.

Morgen gibts diese Box, ich will echt sichergehen........

catmolly,
ich bekomme in den nächsten Tagen eine genaue Auflistung, was der TA wann gespritzt hat, da werde ich das abgleichen!

Nick, ja ich pass da auf wie nix Gutes, mal schauen, ob ihn die Halskrause nicht zusehr stresst. Bis jetzt lässt er die Wunde wirklich längs liegen, schaun wir mal.

Morgen gibts diese Box, ich will echt sichergehen........

Kannst du ihm nicht einen Body zurechtbasteln, z.B. aus einer Strumpfhose von Dir?
Auf Katerlänge zuschneiden, unten 4 Löcher rein und überstreifen. Diese Halskrause machen viele Katzen kirre und je mehr er sich aufregt, jem mehr wird er sich bewegen.

Danke - wir haben auch große Ängste ausgestanden. Es interessiert mich sehr, wie die Medikation aussieht bei Deinem Kater.
Und drücke weiterhin die Daumen, dass es bergauf geht!!

Ah Inge, die Idee ist richtig gut, danke, das werde ich ausprobieren 🙂

Nun hab ich ihm für die Nacht ne kleine Ecke im Schlafzimmer gemacht, mit schöner Kuscheldecke, Essen und Trinken und auch das Klatzenklo ist in unmittelbarer Nähe.
Er hat die ganze Zeit gepennt, gegessen und getrunken-Fehlanzeige.

Eben haben mien Mann und ich ihn umgebettet- wir wollen ja auch ins Bett.
Nix da, er will , wie gewohnt bei meinem Mann am Fuße schlafen 😕

Naja, gut, denn machen wirs so- seine genähte Wunde rührt er nicht an,
Essen und trinken aber auch nicht.
Das macht mir Sorge, aber ich werde bis morgen abend warten, ehe ich aktiv werde.
Vielleicht trinkt er dann ja doch 😕

Und ich lass ihn im Bett schlafen, wie ers gewohnt ist- da fühlt er sich eben am wohlsten.
Würde sowieso immer wieder reinhoppeln😳

Cat,

zur Zeit bekommt er diese Medis nicht, die du schriebst, aber wie gesagt, ich bekomm die Liste und dann schaun wir mal.
Wenn das ne Nebenwirkung von ABś ist, dann ist das wichtig, dass sowas auf jeden Fall gemeldet wird. Danke Dir für die Info.

Werbung:
Wie geht es ihm heute, hat er noch bisschen getrunken?

Nein Inge, leider nicht.🙁
Er liegt und schläft, seine Medikation konnte ich ihm in Wasser gelöst (8 ml) einflößen. Auch einen kleinen Brocken Nafu konnte ich an ihn verfüttern. Dann war aber gut und er wollte nix mehr.
Ich hab eben die Klinik angerufen, die Doktorin macht grad Visite und ruft mich gegen Mittag zurück.

Nachdem ich ihm irgendwas gegeben habe schüttelt er sich immer und nießt sehr viel 😕
Seine Wunde hat er nicht angefasst.

Im Grunde genommen zeigt er dasselbe Verhalten, wie vor dem Klinikaufendhalt, Nix trinken, nix essen, schlafen und niesen, und sich schütteln 😕
Temp lag um 8.00 Uhr bei 37, 8 °C, also kein Fieber oder so. Kot hat er keinen abgesetzt, aber Urin. Urin ist ok.

Das er Urin absetzt, ist schon mal gut.
Aber er solle etwas zu sich nehmen.

Hast Du Reconvalez, Bioserin oder etwas in der Richtung zum Päppeln da?

Werbung:
Hallo,

ich habe hier still mitgelesen und hoffe, Dein Kater wird wieder ganz gesund.

Helfen kann ich Dir leider nicht.

Nur, dieses Schütteln kann es nicht von den Ohren/Nase kommen? Ist das mal untersucht worden?

LG Manuela

Er scheint auf jeden Fall Schnupfen zu haben-mittlerweile.
Ich fahre ihn jetzt wieder in die Klinik.

Das tut mir sehr Leid für Euch, dass es ihm noch nicht besser geht. Ich kann mir vorstellen, was für Sorgen Euch das bereitet - oft können Andere das ja nicht verstehen wegen eines Tieres.

Wir hatten auch ein gutes halbes Jahr gesundheitliche Probleme und sind von einem TA zum nächsten gelaufen. Und Molly ist meine Freundin, ich liebe sie sehr - das hat mein Leben beeinträchtigt.

Nicht Futtern war (und ist 🙁) ein zentrales Problem, das ja bei Euch auch vorkommt. Hoffentlich finden sie eine nachvollziehbare Erklärung in der Klinik (jaja, ich bin mittlerweile etwas misstrauisch) und können ihm helfen, sodass er wieder isst. Er hat doch sicher schon abgenommen?

Und passt auf mit zu vielen Medis - was in Molly alles reingepulvert wurde 😱

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dabei um eine Störung des Gleichgewichtorgans, Katzen mit Mittelohrentzündung können sich so verhalten.
Hier mal eine Aufnahme, exakt so hat mein Kater sich auch bewegt.
http://www.youtube.com/watch?v=0O3-Rb0C6So

Habe das Video erst jetzt gesehen!! Exakt die Reaktion von Molly - und sie hatte definitiv keine Mittelohrentzündung!! Nix am Ohr - gar nichts.
Ich wette, da hat auch ein TA eines der genannten ABs gespritzt - oder beide, wird gern gemacht. Wenn man nicht weiter weiß, erst mal ABs - wird bei Menschen ja ähnlich gemacht, leider.
Die Reaktionen können ja unterschiedlich stark sein - und Molly hat echt gelitten, sie hatte auch Atemnot und lag oft ganz steif und lang ausgestreckt auf der Seite.
Aber am auffälligsten ist eben dieser runde steife Hals und der staksige Gang. Du hast treffend beschrieben "wie ein Dressurpferd" - wobei so was einem Pferd auch wenig Spaß bereitet ...
Was soll dieser steife gebogene Hals mit einer Mittelohrentzündung bzw. mit dem Gleichgewicht zu tun haben - das leuchtet mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet: