Hilfe-Katze krank und wir sind ratlos

  • Themenstarter Themenstarter Kamaris
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na klar werden hier die Daumen gedrückt!! 🙂
Alles Gute und weiterhin gute Besserung.
 
A

Werbung



 
Holla, das war jetzt aber Stress pur. Netterweise ist mein Mann nun auch mal in den Genuss gekommen, einem genesenden Kater zu begegnen, der Trichter um den Kopf so gar nicht mag😀

Wir haben Jonas heute abgeholt. Ganz anders als letzes Mal fing er an zu miauen, schnurrte, leckte unsere Hände und tretelte-also er war hocherfreut, uns zu sehen.
Ich war weniger erfreut wegen des Trichters um den Kopf- ich kannte das Spiel ja schon, aber die Ärztin meinte, wenn er nur einmal an der Wunde leckt, dann wäre es das gewesen, dann müssten wir wieder hin 😱
Wir haben den Trichter über die Autofahrt abgenommen, der Kater hat die ganzen 40 min miaut und versucht aus der Box zu kommen. Am Ende war er richtig agressiv.Ok, gesünder als beim letzen Mal, denn wenn Jonas was will, dann will er das, und dann müssen wir uns fügen, so kennen wir ihn ja😀
Als er zu Hause War, wollte er die Wunde putzen- öhm, wir ihn den Trichter aufgesetzt und er ist ausgetickt. Ok, meint mein Mann, dann bauen wir den Kanninichenfreilauf im Wohnzimmer auf, da kann er sich nicht so viel bewegen. Gesagt, getan. Kater dann in den Freilauf getan, essen, Klo und Lieblingsschlafplatz auch, kleine Ecke abgedunkelt.
10 min später hatte er sich diesen Trichter abgerissen und den Auslauf fast zerflückt und wollte untendurchkrabbeln, was er beihnahe geschafft hat:wow:
Das hat selbst meinen Mann zum verzweifeln gebracht.:wow:

Menno- ich hab ihm aus einer Nylonstrumpfhose dann einen Body gebaut- den haben wir ihm dann umgelegt. Nun geht er, als hätte er keine Hinterbeine mehr,:reallysad: Findet er auch scheiße.:reallysad:
Nützt nix, wir haben den Kanickelauslauf wieder abgebaut und er hat den Body nun an- er findet ihn scheiße, aber was sollen wir machen 😕

Nun ist die Wunde, das kleine Loch, wo die Drainage drinne war etwas aufgegangen (nicht aufgerissen, nur aufgegangen)- und einmal drübergelekt hat er auch im Zuge der Kämpfe 😕

Müssen wir jetzt wieder zum Arzt? Er hat gegessen und getrunken- zwischen dem ganzen Stress und nicht erbrochen. Nun kann er nicht mehr an die Wunde gehen. Er liegt grad neben mir und schläft, war ja jetzt auch echt anstrengend.
Ich will ihn nicht mehr abgeben müssen, er hatte sich so gefreut uns wiederzusehen und wir auch, dass er wieder bei uns ist :pink-heart:

Ich hoffe, er gewöhnt sich etwas an das Ding.
Hat noch jemand Erfahrungen mit solchen Bodys und kampfbereiten Katern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Menno!! So ein Mist. 🙁

Nein, solche Bodys mussten meine Katzen bisher nicht tragen.
Was mir dazu nur einfällt, so ein Nylonding ist doch nicht luftdurchlässig.

Vielleicht wäre ein Ärmel von einem Baumwollsweatshirt oder ähnliches besser.
Ich glaube nicht, dass einmal drüber lecken soo schlimm sein kann.
 
Ich denke Baumwollsweatshirt wird zu warm, aber durch Nylonstrumpfhosen kommt auch Luft.
MAl mal Probe und ziehe eine an und halte dann den Fön darauf, Jule 😀
Das Jonas nun bisschen merkwürdig geht durch den Body, das ist doch zu verschmerzen, ihr wisst doch warum das so ist.

Wegen der Wunde würde mir keine großen Sorgen machen und morgen mal gucken, dann kann das schon wieder zu sein.
TÄ sind da ja sehr unterschiedlich in ihren Ansichten. Wir haben hier eine, die provezeit jeder Katze eine Blutvergiftung wenn sie nach der OP keinen Trichter trägt, eine andere sieht das völlig anders, pinselt die Narbe/n gut mit Jod oder anderem silberner Flüssigkeit ein und gut ist es.
 
Naja, ein paar Nylonstrumpfhosen hab ich noch, für den Fall 😉

Wir versuchens mal so, er muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen. Schaun wir mal.
ach, der Kleine is aba manchmal auch anstrengend.🙄
Aber schmusis hat er angenommen, wir hoffen das beste 😎
 
Werbung:
Hallo!
Wir hatten im April diesen Jahres auch so ein ähnliches Problem - Tante Ella hatte eine Bauch-Op und durfte nicht an die Wunde. Statt einer Tröte haben wir auch einen Katzen-Body gekauft. Hier der Link:

http://www.katzenbody.de/index.html

Das ist natürlich auch nicht soo toll für Katzen, aber es ging wesentlich besser als mit dem Body vom TA. Sie hat sogar entspannt damit geschlafen. Hier das Beweis-Foto:
attachment.php

Vielleicht ist das ja eine Idee für euch. Die Lieferung war unheimlich schnell - schon am nächsten Tag im Briefkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Annemone, wir haben uns grad mal einen bestellt. Mal gucken, ob der etwas besser hilft, zumindest wird die Gefahr, dass der Kater ihn abrupft deutlich gemindert😀

Jonas hat heute gut gegessen und getrunken. Nun warte ich nur noch, das hinten auch mal was rauskommt. Pipi wäre klasse, damit man sieht, das die Nieren noch funktionieren.
Aber bis jetzt hatte er ja keine Probleme damit, da denke ich solls auch dann keine Probs jetzt geben....ein bischen Paranoia hab ich langsam schon, dass wieder was nicht stimmt, ich gebe es zu....
Er ist etwas verspannt mit dem Body, aber die Axeptanz ist deutlich höher als mit diesem Trichter. :yeah:
2 Wochen wird er wohl noch leiden müssen, aber dann haben wir die Odysee auch hinter uns.Bin ich froh, dass er wieder da ist:pink-heart:
 
Hallo, Kamaris,

es sieht doch jetzt besser aus mit Jonas! Hoffentlich findet er, dass der Body ihn gut kleidet 😉 Ich glaube, das wird schon!

Was Molly angeht, haben wir die Kosten nicht zusammengerechnet, die seit Anfang des Jahres entstanden sind. Schlimmer waren die Nervenkrisen, die schlaflosen Nächte ... weil sie einfach nicht essen wollte oder konnte und dauernd neue Medis bekam, Zahnreinigung + Entfernung 2er abgebrochener Zähne. Verschiedene TÄs mit unterschiedlichen Meinungen + Diagnosen. Ein Termin zum Ziehen aller Zähne - den ich nach wieder einer durchwachten Nacht abgesagt habe. Neuer Termin bei neuer TK mit Facharzt / Dentist.
Auch der meinte: kein FORL. Zahnfleischentzündung wg. Plaque. "Lassen Sie sich auch die Zähne ziehen, weil Sie zu faul sind zum Putzen?" Also: wir putzen!! Mit Babyzahnbürste + Katzenzahncreme - es funktioniert. Ich denke, dass es besser wird (klopfaufHolz)

Ich drücke Euch weiter die Daumen 🙂
 
Danke Dir Annemone, wir haben uns grad mal einen bestellt. Mal gucken, ob der etwas besser hilft, zumindest wird die Gefahr, dass der Kater ihn abrupft deutlich gemindert😀

Jonas hat heute gut gegessen und getrunken. Nun warte ich nur noch, das hinten auch mal was rauskommt. Pipi wäre klasse, damit man sieht, das die Nieren noch funktionieren.
Aber bis jetzt hatte er ja keine Probleme damit, da denke ich solls auch dann keine Probs jetzt geben....ein bischen Paranoia hab ich langsam schon, dass wieder was nicht stimmt, ich gebe es zu....
Er ist etwas verspannt mit dem Body, aber die Axeptanz ist deutlich höher als mit diesem Trichter. :yeah:
2 Wochen wird er wohl noch leiden müssen, aber dann haben wir die Odysee auch hinter uns.Bin ich froh, dass er wieder da ist:pink-heart:

Hallo Kamaris,
schön, dass er isst und trinkt - das ist doch schon die halbe Miete. Ich weiss, wie viel Kraft so ein schwerkranker tierischer Patient kosten kann. Hut ab vor euch und dem, was ihr für ihn getan habt! ich kenne viele, die das nicht gemacht hätten.
Ellie hat sehr darunter gelitten, dass sie sich mit Body nicht putzen konnte - wenn er sich bürsten lässt, ist es ganz gut, das Ding immer mal wieder zeitweise auszuziehen und beim putzen zu unterstützen oder ihn unter Aufsicht selbst putzen zu lassen.
Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten für euren Kleinen weiterhin gedrückt - und auch zwei Wochen gehen vorbei...
 
Hallo ihr Lieben,


Jonas geht es mittekmäßig. Unter Aufsicht haben wir ihm seit gestern den Body abgelegt, er geht nicht an die Wunde, die sieht super aus.
Heute dachte ich mir, wir gehen kurz mit ihm um das Haus, er wirkte todtraurig dass er es nicht durfte, außerdem wollte ich ihn zum koten animieren....er kotet nämlich ungern drinne,
Es hat funktioniert, er sieht auch gut aus und bewegt sich gut, und gekotet hat er auch.
Allerdings eine dünne,breiige,längliche Wurst.
Hm, besser als nix.

Heute abend dann hat er wieder nicht gefressen und getrunken. da wollte ich ihm einen Appetitanreger geben- das führte dazu, dass er erbrechen musste...und zwar einen ganz guten Haarballen😱
In den letzen Tagen hat er sich so viel geputzt, dass ich schon mit der Malzpaste hinter ihm hergelaufen bin- hat wohl wenig genützt.
Nach dem Erbrechen hat er dann auch ein wenig Nafu und auch eine halbe Flasche Reconvales geschlappert- darum lass ich ihn jetzt in Ruhe, auch wenns mir etwas Sorgen bereitet.

Nun hab ich folgendes Problem: Kommt der breiige Stuhlgang nun noch von der Pankreatits-oder hat sich nen Haarballen "festgesetzt" und es kommt nicht alles raus?

Die Tierklinik hat auch nach Nachfragen keine Behandlung für die Pankreatitis vorgegeben, er soll normal essen und trinken- auch TroFu soll ok sein- ist das so in Ordnung?

Ich hab den Eindruck, er hat immernoch ein bischen was im Hals- der Haarballen war ja mit Gras gemischt, hat jemand da Erfahrungen, wei man dem Kleinen helfen kann?

Menno-:sad: wir haben hier ja zu Hause das volle "Katzen-krank-Programm," war drauf und dran wieder zum TA zu fahren, aber dann aß er kurz nach dem Erbrechen des Haarballens selbsständig und ich wollte ihn nicht weiter stressen,.
Ich bin froh, dass er kotet, habe aber Sorge, dass er die Pankreatitis nicht wengbekommt-was kann ich tun?
 
Werbung:
Der breiige Stuhl kann sehr gut eine Folge der Pankreatitis sein. Eine entzündete BSD produziert zuwenige bis gar keine Verdauungsenzyme wodurch das Futter nicht vollständig verdaut werden kann. Gib ihm bitte unbedingt Verdauungsenzyme ins Futter (z.B. Kreon, 1 Kapsel auf 4-5 Mahlzeigen verteilt). Das wird ihm helfen. Auch gegen die Übelkeit.
 
Heute morgen hat er, als er den Appetitanreger bekommen sollte, das Kotzen bekommen und das gerade gegessene Nassfutter gleich mit erbrochen.

Ich bin mit der Klinik in Kontakt- ich finde auch, dass er Enzyme bekommen sollte- zumindest eine Behandlung der Pankreatitis.
 
Heute morgen hat er, als er den Appetitanreger bekommen sollte, das Kotzen bekommen und das gerade gegessene Nassfutter gleich mit erbrochen.

Ich bin mit der Klinik in Kontakt- ich finde auch, dass er Enzyme bekommen sollte- zumindest eine Behandlung der Pankreatitis.

Ich finde auch, dass die TK mal was dazu sagen sollte. Ansonsten hast Du ja jetzt eine Diagnose und alle Befunde - sonst anfordern. Zur Not würde ich noch mal einen "Niedergelassenen" fragen, der sich damit auskennt, Erfahrung hat.
Ich hatte hier noch nie was mit Bauchspeicheldrüse, aber ich glaube, dass die Ernährung da eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Wir hoffen so sehr für Dich, dass er wieder auf die Beine kommt.
 
Die Klinik war so freundlich und hat nicht zurückgerufen. dafür haben wir dann gegen 17.00 Uhr angerufen. Nach Absprache sind wir zu unserem Haus-TA gefahren, und haben mit ihm gesprochen. Katze ist dehydriert aber noch nicht so stark, dass es einen Tropf erfordert.
Darum haben wir folgendes getan: MCP als Spritze und Diazepham als Spritze.
Ja Diazepham, das hat nämlich letzens als appetitanregung gut funktioniert.

Leider heute nicht. Katze frisst und trinkt nicht sondern schläft. Hm
Würstchenwasser, Brühe, Reconvalöes, Lachspaste etc. etc. nix nimmt eran.
Fieber hat er nicht.

Aber dafür habe ich etwas anderes erfahren.
Es weiss ja noch keiner, woher der Abzess kam.
Und in der Haustierarzt Praxis gibts so viele Meinungen, wie es Tierärzte gibt.
Und eine meint ganz klar: genau da, wo der abzess saß geben wir die Spritzen, daher könnte der Abzess auch von der Spritze kommen.
Aha- aber dann haben wir die Ursprungserkrankung ja noch nicht erfasst-oder?
Ne.
Juchu.
Die Wunde sieht ausgesprochen gut aus-was heißt, das der Körper seinen Job macht.

Die Pankreatitis ist sehr leicht- keine Druckempfindlichkeit im Abdominalbereich.

Er schleckt sich ziemlich oft- aber das wird von den TAs nie beachtet.
Sehen sie ja auch nicht, dafür ist er dann zu aufgeregt.

Ich weiss nicht mehr weiter-morgen gehts wohl wieder zu TA-Flüssigkeit auffüllen.:reallysad:
 
Oh man das tut mir sehr leid. Erst hörte es sich so an als würde es bergauf gehen.
Gebt nicht auf ich drück die Daumen für baldige Besserung.
 
Werbung:
Ich Drücke euch soooooo die Daumen! Nicht aufgeben!
 
Eines ist klar. Wir bekommen per Spritze nix mehr in ihn rein. Dann bekommt er sofort Würgereflexe. Möglicherweise eine psychische Sache. Ich hab ihm heute mal Wasser gespritzt. Anfangs war der Würgereflex stark, dann ging es, aber dafür hab ich gar nix mehr in ihn reinbekommen.

Im Grunde genommen stehen wir wieder am Anfang:

Ich habe eine Katze, die nicht frisst und trinkt, ab und zu hat sie Fieber.
:reallysad:
 
Kamaris, hier im Forum war auch mal jemand mit einer sehr kranken Katze, wo dann auch ein fieser Abszess voller Eiter gefunden wurde, und nach der Entfernung wurde es nur kurzfristig besser. Dann wurde, soweit ich mich erinnern kann, nochmal geschaut und erneut ein riesiger Eiterherd entdeckt, so dass am Ende sogar ein Teil der Lunge entfernt werden musste. Kam das im Thread hier schon zur Sprache? Kann da noch was unterirdisch schlummern bei deinem Kater?

Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Board das war, aber ich kann gerne mal suchen ...
 
Nein, das kam nicht zur Sprache

Bitte,bitte guck mal nach dem Tread!

Wir sind so verzweifelt :reallysad:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
20K
deliana
D
N
Antworten
17
Aufrufe
7K
Barbarossa
Barbarossa
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
augenstern
Antworten
11
Aufrufe
6K
Ronja 2009
Ronja 2009
F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben