HILFE!!! Katze macht seit Tagen auf den Teppich

• Themenstarter Themenstarter Nala92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kackt katze teppich
N

Nala92

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben..
ich habe ein echtes Problem immoment
Meine Katze hat ein paar Tage lang gemeint sie müsste auf den Teppich groß machen..ich habe alle Register gezogen doch nichts half
Dann hab ich ihr ein zweites KaKlo gekauft und es hat funktioniert.
Doch heute morgen kam ich ins Wohnzimmer und da hat wieder ein Haufen gelegen..ich bin mit den Nerven am Ende.
Die Katze ist kerngesund und 9 Monate alt.
Bitte dringend um Hilfe !v😕

A

Werbung

Nur der Sicherheit halber: reinigst du regelmäßig (täglich) das Klo? Meine gehen schon ab und an mal in die Wanne pullern, wenn ich mal n paar Stunden später nach Hause komme und das Klo dementsprechend 2 Stunden länger dreckig bleibt als sonst. 😀

ja wenn was reingemacht wird, wird es direkt rausgenommen

es hat ja eine zeitlang geklappt und heute wie gesagt hat sie wieder auf den Teppich gekackt :/

hm, vielleicht mal nen Streuwechsel versuchen..

dein Felli ist ja gesund sagteste, hm. Wann war der letzte TA besuch? (nur zur Sicherheit)

Ist die Katze kastriert?

Und woher weißt Du, dass sie kerngesund ist? Wann hast Du sie tierärztlich durchchecken lassen?

Die Stelle, wo sie hingemacht hat, würde ich auf jeden Fall entduften. Dafür eignen sich u.a. das Biodor Animal oder das Ecodor. Normale Reinungsmittel bringen da nichts.

LG Silvia

Werbung:
Nimmst du es sofort heraus, wenn die Katze fertig ist?
Ich habe mal gelesen (weiß aber leider nicht mehr wo), dass das für sie ein Zeichen sein kann, dass sie sich den falschen Platz ausgesucht hat, weil sofort alles beseitigt wird. Wie viel Wahrheit darin steckt weiß ich leider auch nicht.
Ist sie kastriert?

Ich war vor 2 Tagen beim TA!
Streu hab ich ja erst gewechselt da hat sich ne zeitlang reingemacht und jetzt wieder nicht, Teppich hab ich jedes gründlich mal gereinigt

find deine Fürsorge ja echt niedlich, die Vorstellung das du dem Felli mit der Streuschaufel hinterher springst 😀

nein im ernst, vielleicht ist die Idee mit dem "zu oft" reinigen gar nicht so verkehrt? einfach bissl was ausprobieren. NUR nicht zu schnell nacheinander. das verwirrt nur noch mehr.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):ja
- im Haushalt seit:april 2012
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal für eine 9 monatige maine coon
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:18.02.13
- letzte Urinprobenuntersuchung:/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:/
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:/

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt😛i mal Daumen..2 h
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:/

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2->eins mit Haube und eins ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gerienigt jeden tag und 1x die woche komplett mit streuwechsel
- welche Streu wird verwendet😛remiere excellent
- gab es einen Streuwechsel:ja seit sie auf den teppich macht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eins steht hinter einem Schrank und das andere in einer ecke des Wohnzimmers
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nö in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 12 tagen dann wars 6 tage gut und jetzt wieder
- wie oft wird die Katze unsauber:das erste mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:kot
- Urinpfützen oder Spritzer:/
- wo wird die Katze unsauber:vor dem tv auf dem Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):/
- was wurde bisher dagegen unternommen:
*ein zweites Klo + neues streu
*teppich gereinigt
*TA-besuch

Warum ist die Katze allein?

Werbung:
😀 ja ich lieg immer mit der schaufel auf der lauer

hat jemand erfahrung mit feliway?

ah menno ich bin so enttäuscht..hab echt gedacht es hat jetzt aufgehört und dann setzt die wieder ein häufchen 🙁

das diese frage kommt war ja klar..

wohn noch zu hause und für die eine katze hab ich schon hart schuften müssen..ich bleib nicht mehr lange zu hause wohnen dann kommt eine zweite dazu 😉

Unabhänging von deinem Problem solltest du mal über einen Artgenossen für deine Katze nachdenken, Katzen sind keine Einzelgänger.

Ansonsten würde ich mal noch ein wenig mit den Klogegebenheiten herumspielen - entweder noch eins aufstellen oder beim Haubenklo mal die Haube entfernen, vielleicht mag sie das einfach nicht.

Womit hast Du den Teppich gereinigt? Normale Reinigungsmittel überdecken den Geruch nur (für unsere Nasen), für Katze riecht es trotzdem noch nach Katzenklo.

LG Silvia

Die Katze:

- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):ja
könnt ein Grund sein
- Gewicht (ca.):
hat der arzt das nicht bestimmt? oder selber mal auf die Waage setzen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
defenitiv nicht gut....
- Freigänger (ja/Nein):nein
und als Wohnungskatze allein noch weniger gut 🙁

- wo wird die Katze unsauber:vor dem tv auf dem Teppich
von anfang an nur da?

- was wurde bisher dagegen unternommen:
*ein zweites Klo + neues streu gut
*teppich gereinigt gut
*TA-besuch
was mich wundert ist das bis stato keine urinwerte bestimmt wurden oder oder

auf die themen würde ich gerne näher eingehen 🙂 vieleicht bringt uns das näher.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achja, du scheibst du reinigst GRÜNDLICH, aber auch mit entduften?
Wir waren auch erst der Meinung wir hätten unser Zeug gründlich gereinigt, aber trotzdem wurde immer wieder draufgepullert. Hier muss wirklich etwas her, was den Uringeruch entfernt. Weil bei uns gerade nichts anderes zur Hand war, haben wir Febreeze (wie wird das geschrieben 😕😀) extra gegen Tiergerüche genommen und großflächig und mehrmals aufgesprüht. Erst dann wurde die Pipiecke in Ruhe gelassen. Normaler Reiniger reicht also nicht aus.

irgendwie glaub ich nicht das es an der kastration liegt, sie hat schon ein tag vorher damit angefangen.
gewicht hab ich überlesen ^^sie hat bisschen mehr wie 3 kg.
ja aber sie war doch von anfang an alleine, ich gebe ihr so viel Aufmerksamkeit und sie war doch stubenrein und dann plötzlich..

könnte es auch an einem trauma liegen oder so? mir ist mal gerade eingefallen das meine eltern mir irgendwann mal erzählt haben das sie sich vom Fernseher erschrocken hat..und genau da macht sie ja hin 😱

wir haben auch febreeze und nen essigreiniger benutzt..
jetzt haben wir den teppich einfach mal weggeräumt

könnte es auch an einem trauma liegen oder so? mir ist mal gerade eingefallen das meine eltern mir irgendwann mal erzählt haben das sie sich vom Fernseher erschrocken hat..und genau da macht sie ja hin 😱

eine idee,

aber dennoch.. so leids mir tut das sagen zu müssen...

katzi braucht wen 🙁 ECHT jetzt....