Hilfe! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Meike2012
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meike2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2022
Beiträge
12
Hilfe. Wir haben unsere Katzen jetzt ca ein Jahr. Sie sollen wohl Geschwister sein , aber da wir sie aus dem tierheim haben, ist das auch nicht ganz klar. Ich weiß auch nicht, ob das wichtig ist. Jedenfalls haben die beiden sich immer super verstanden (außer direkt nach den jeweiligen kastrationen). Sie haben gespielt, gekuschelt, auch mal gezankt, aber immer liebevoll. Gestern haben wir dann plötzlich lautes Geschrei, gefauche und gekloppe gehört. Sind sofort hin und konnten die beiden streithähne trennen. Beide haben geblutet, hatten einen buschigen schwanz und haben sich angegiftet. Die eine mehr auf Konfrontation, die andere hat sich mehr zurückgezogen. Haben die beiden dann räumlich getrennt. Ich bin bei der einen geblieben und mein Freund bei der anderen. Auch die Nacht haben sie getrennt verbracht. Als sie sich heute wiedergesehen haben, ging das gefauche direkt wieder los. Ich weiß nicht, was passiert ist, dass sie sich auf einmal nicht mehr leiden können und mache mir Sorgen, vor allem auch, wenn wir sie alleine lassen. Habe gelesen, dass man sie erstmal komplett räumlich trennen sollte und nur langsam wieder aneinander annähern sollte. Das ist nur leider sehr schwierig bei uns, weil wir dann eine im Schlafzimmer "einsperren" müssten und das wollen wir natürlich nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann vielleicht schnell helfen?
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Oh man 😟 es war alles super und nun sowas... Aber vielen dank schonmal. Da heißt es wohl jetzt geduldig bleiben.
 
arbeitet mit gittertüre. das ist am besten um die beiden wieder anzunähern 😉
umgeleitete aggressionen (den link hast du ja um dich gut einzulesen) dauern unterschiedlich lange.
das braucht geduld und verständnis. aber ihr kriegt das sicher wieder hin 😊
 
Wo kriege ich denn jetzt auf die schnelle eine gittertür her? Und wo soll ich die einbauen? 🤔
 
Ja, das könnte eventuell gehen, aber auch erst nächste Woche. Aktuell ist es ziemlich schwer auszuhalten, immer eine ins Schlafzimmer zu sperren. Da wird nur miaut. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich das hier alles richtig mache. Und schlafen kann ich auch nicht. Ich bin ziemlich überfordert gerade
 
Werbung:
Die meiste Zeit nein. Ich versuche momentan, irgendwie beiden Katzen gerecht zu werden. Mal bei der einen zu sein und mal bei der anderen und auch die beiden mal auszutauschen. Ich will nichts schlimmer machen, aber ich merke wie irgendwie alle Beteiligten unter der Situation leiden. Und entspannt bleiben, gelingt mir aktuell leider nicht...
 
Nein. Da merkt man keinerlei Aggression. Eher Unsicherheit. Und teilweise habe ich auch eher das Gefühl, dass sie zueinander wollen aber vielleicht ist das auch nur meine Interpretation.

Ja, habe mich eingelesen, aber wie gesagt, ist es aktuell einfach schwer auszuhalten...
 
Mein Freund ist leider das ganze Wochenende nicht da. Das kommt ja auch noch dazu. Er ist der etwas ruhigere. Ich mache mir immer direkt so viele Sorgen und kann die Situation kaum aushalten. Ich bin immernoch bei der einen im Schlafzimmer und sie miaut und miaut. Sie will raus. Leckerchen nimmt sie schon gar nicht mehr...
Ich habe vorhin eine auf dem Balkon gehabt und eine drin. Da haben sie sich gesehen und ich habe immer versucht, mich mit einer zu beschäftigen, sie abzulenken, starren nicht entstehen zu lassen. Das ging einigermaßen. Aber zusammen in einem Raum funktioniert leider nicht... Ich glaube auch, dass das irgendwann wieder geht. Nur jetzt gerade ist es echt scheiße...
 
Ja, vorhin kurz. Aber als sie sich angefaucht haben, habe ich sie wieder getrennt
 
Ich hatte schon vor deinem Post eine längere Zeit mit zoe (Katze im Schlafzimmer) gespielt. Wenn ich die Tür einen Spalt öffne und sie sich sehen, fauchen sie sich an. Soll ich es trotzdem weiter versuchen?
 
Werbung:
Das mit dem hin und hergehen und streicheln mache ich schon die ganze Zeit. Seit gestern eigentlich. Die sind auch beide super anhänglich. Abschalten ist echt kaum möglich. Wäre ja schön, wenn sie sich einfach mal hinlegen und schlafen würden. Aber wahrscheinlich trägt meine Nervosität auch nicht zur Beruhigung bei.
Geclickert hab ich noch nie. Hab auch so einen clicker nicht.
 
Jetzt ist eine Karte auf dem Balkon, die andere drin. Sie können sich sehen, lassen sich aber weitestgehend in Ruhe und entspannen sich. Soll ich es jetzt erstmal so belassen oder irgendwas tun?
 
Eine Katze natürlich, nicht karte
 

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
593
Aufrufe
18K
Anni94
Anni94
S
Antworten
15
Aufrufe
355
Nula
Nula
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
taki183
T
Laura1718
Antworten
9
Aufrufe
731
Gigaset85
G
M
Antworten
7
Aufrufe
387
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben