Immernoch Streit

• Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Leider. Ich dachte, es passt schon so und Kami wehrt sich einfach mehr und hat ihren "Frieden geschlossen" mit Pünktchen.
Ach, wie schade... Das heißt also, es knallt doch noch so richtig, wenn Du nichts tun würdest. Hach...

Dann zunächst wirklich fest gedrückte Daumen, dass die OP gut läuft, bezahlbar ist und Du dann viel Kraft für eine Entscheidung finden kannst, wie es mit den beiden Ladies weiter geht ❤️
Bis vor vier Tagen dachte ich das auch noch. Aber wenn es eine zeitlang gut läuft und ich mir denke hey Klasse, so kann es bleiben (auch mit fauchen zwischendurch) kommt wie aus dem nichts der Rückschlag. Ich kann nicht mal einen Auslöser erkennen. Und es ist dann schlagartig so schlecht, dass erstmal gar nichts geht und das ist ja nicht nur für mich belastend sondern vorallem für die beiden. Es sollen sich ja beide wohl und sicher fühlen, wenn Plüsch sich so verhält Zweifel ich da allerdings stark dran.

• Like
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
A

Werbung

Oha, das liest sich schon etwas brenzlig an und hineinsteigern sollen sie sich ja nicht.
Lasse ja auch nochmal ein grosses Blutbild machen und Bauchspeicheldrüse sowie Schilddrüse mit testen. Um ganz sicher zu gehen.
👍
War der SD-Wert bisher im Normbereich oder bisher noch nicht mitgetestet? Ich habe das nicht mehr so in Erinnerung 🙈

• Crying
Reaktionen: Anni94
Oha, das liest sich schon etwas brenzlig an und hineinsteigern sollen sie sich ja nicht.

👍
War der SD-Wert bisher im Normbereich oder bisher noch nicht mitgetestet?
Ne eben. Ich hab mich gut damit abgefunden das es nicht mehr "wie früher" wird und finde es zwar schade aber nicht mehr so essentiell wie noch vor einem halben Jahr. Ich hab auch das Gefühl das Karmi fein mit dem fauchen ist und das gut ignorieren kann aber das knurren irritiert sie sichtlich und das soll nicht sein. Mit der THP hab ich auch nochmal gesprochen und die meinte da ist nicht mehr viel zu machen von ihrer Seite aus, nur noch Antidepressiva aber das ist mir irgendwie zu krass.
Ne der SD-Wert ist letztes Jahr getestet worden und war okay. Einzig die Bauchspeicheldrüse war zu hoch. Da aber alle anderen werde gut waren und keine Symptome bestehen meinte die damalige TA läge es am Stress. Möchte beide dennoch abklären lassen. Plüsch ist jetz 9, klar noch nicht alt aber schadet bestimmt nicht von Zeit zu Zeit die Werte im Blick zu haben um irgendwann mal einen Referent wert zu haben, sollte dochmal was sein.

• Like
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
Einzig die Bauchspeicheldrüse war zu hoch. Da aber alle anderen werde gut waren und keine Symptome bestehen meinte die damalige TA läge es am Stress. Möchte beide dennoch abklären lassen. Plüsch ist jetz 9, klar noch nicht alt aber schadet bestimmt nicht von Zeit zu Zeit die Werte im Blick zu haben um irgendwann mal einen Referent wert zu haben, sollte dochmal was sein.
Ja, besser nochmal abklären. Ich weiß nicht, ob das öfter vorkommt, aber Mo hatte als seine Zähne marode waren auch erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte, aber "nur" akut wegen der Zähne, nach der Op war wieder alles im Lot.
Forl hat ja viele Gesichter, hier wurden schon viele Zähne gezogen, manche Kater zeigten keine typischen Symptome aber ich hatte immer den Eindruck, sie waren danach entspannter. Also ich drücke fest die Daumen für euch.

• Love
Ja, besser nochmal abklären. Ich weiß nicht, ob das öfter vorkommt, aber Mo hatte als seine Zähne marode waren auch erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte, aber "nur" akut wegen der Zähne, nach der Op war wieder alles im Lot.
Forl hat ja viele Gesichter, hier wurden schon viele Zähne gezogen, manche Kater zeigten keine typischen Symptome aber ich hatte immer den Eindruck, sie waren danach entspannter. Also ich drücke fest die Daumen für euch.
Das ist interessant, wusste nicht das es da auch Zusammenhänge geben kann zwischen den Zähnen und eventuellen Organ Beschwerden aber ist beim Mensch ja auch so, Zähne sind halt ein heikles Thema. Es kann natürlich auch sein, dass die Wohnung an sich soviel Triggerpunkte für Plüsch mittlerweile beinhaltet und da einfach ganz viel aufeinander trifft. Nunja Umzug ist für nächstes Jahr bereits anvisiert mal schauen vielleicht werden da die Karten neu gemischt, wenn wir es bis dahin schaffen

• Like
  • Love
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Hallo ihr lieben, ich wollte euch ein kleines Update geben.
Plüsch hatte heute ihre OP. Es war alles nicht so schlimm wie zu Anfang gedacht. Es wurde nur ein Schneidezahn entfernt, der daneben war ihr wohl schon vorher abhanden gekommen. Die Aufnahmen haben vier super intakte Eckzähne gezeigt, die TÄ meinte sie sähe absolut keinen Anlass diese zu ziehen. Sie hat mir zu einer jährlichen Kontrolle geraten. Sie ist soweit relativ fit. Hat schon ein bisschen was gefressen und getrunken. Sie miaut auch schon wieder. Habe die zwei Damen natürlich getrennt, was Karmi ziemlich doof findet weil sie aussen vor ist aber so ist es definitiv besser. Ich spiele nachher noch eine Runde mit ihr bevor es ins Bett geht. Die Lage hat sich bereits im Vorfeld etwas beruhigt, musste sie nicht mehr trennen. Die Blutergebnisse stehen noch aus, Schilddrüse ist o.B. Allerdings fehlt die Bauchspeicheldrüse noch und die TÄ hatte noch was von anderen Werten gesprochen bezüglich Leber und Niere die spezifischer sein sollen und mehr Aufschluss über die Bauchspeicheldrüse geben sollen.. und noch was anderes, das hab ich aber vergessen. In zwei bis drei Tagen sollten die vorliegen. Ich bin gespannt wie sich die Lage zwischen den beiden weiter entwickelt.

Habts fein ihr lieben,
Anni und die Plüschberts

• Like
Reaktionen: Mel-e, Monika82 und lokilinchen
Werbung:
Und da melde ich mich auch schon wieder zurück. Das Zusammenführen hat ganz gut geklappt, Karmi hat sich sehr gefreut, Plüsch eher weniger 😅es wurde schon wieder kräftig gefaucht aber alles im Rahmen. Heute rief die Praxis an, die Ergebnisse sähen nicht so doll aus. Der Fructosamin Wert ist stark erhöht, also ist jetzt nachträglich der Langzeit Zuckerwert angefordert worden, soll bis Mittwoch vorliegen. Die Werte der Niere wären wohl schlecht sie sprach gleich von einer beginnenden Niereninsuffizienz. Und sprach den Verdacht von Diabetis aus. Die Bauchspeicheldrüse läge auch außerhalb des Normbereiches um wieviel weiss ich nicht, habe die Ergebnisse noch nicht vorliegen. Aber wohl nichts "akutes" die TÄ sagte, kann mit Diabteis zusammen hängen. Wenn der Langzeit Zuckerwert da ist macht sie mit mir nochmal einen Termin um die weitere Behandlung zu besprechen und riet mir gleich zu Spezialfutter.. Da würde ich aber gerne noch abwarten und mich schlau machen zwecks einer Alternative ich finde dieses Spezialfutter nicht so doll von den Werten her aber erstmal abwarten.
Ansonsten ist alles beim alten.
Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende habts fein ihr lieben

Der Fructosamin Wert ist stark erhöht, also ist jetzt nachträglich der Langzeit Zuckerwert angefordert worden, soll bis Mittwoch vorliegen.
Fructosamin IST der "Langzeitzucker" 😬
Ohne Blutzuckermessungen ist ein Diabetes bei einer Katze nicht "erwiesen". Hast Du bei @Sozi89 neulich mitgelesen?
Ich suche mal den Thread raus, hoffe ich finde ihn.

Hilfe beim Einordnen der Blutergebnisse
Das ist der Thread.
Ja Fructosamin heißt der Langzeitzucker. Vielleicht war der normale Blutzucker erhöht? Das wäre jedoch nicht so ungewöhnlich da der Blutzuckerwert bei Stress erhöht sein kann.

Von Spezialfutter raten dir alle Diabetes-Erfahrenen Menschen ab. Man sollte auf den Nfe Gehalt (Kohlenhydratanteil im Futter) achten: der sollte unter 10 liegen. Dazu gibt es Apps, die das ausrechnen.

Bei uns ist noch nicht geklärt, warum der Fructosamin hoch war. Sind am 18.7. zur erneuten Blutentnahme in der Praxis.

• Like
Reaktionen: Anni94 und Mel-e
Das ist der Thread.
Ja Fructosamin heißt der Langzeitzucker. Vielleicht war der normale Blutzucker erhöht? Das wäre jedoch nicht so ungewöhnlich da der Blutzuckerwert bei Stress erhöht sein kann.

Von Spezialfutter raten dir alle Diabetes-Erfahrenen Menschen ab. Man sollte auf den Nfe Gehalt (Kohlenhydratanteil im Futter) achten: der sollte unter 10 liegen. Dazu gibt es Apps, die das ausrechnen.

Bei uns ist noch nicht geklärt, warum der Fructosamin hoch war. Sind am 18.7. zur erneuten Blutentnahme in der Praxis.
Danke, bist mir zuvor gekommen 😊

• Giggle
Reaktionen: Mona Merilly
Ja sorry 😅ihr habt recht, Fructosamin ist nachgefordert worden um zu schauen was da los ist und der normale Blutzuckerwert war zu hoch, weswegen sie Diabetis im Verdacht hat, weil Plüsch schon etwas mehr auf den Rippen hat. Da warten wir jetzt mal ab. Vor zwei Jahren als sie die erste Forl OP hatte war der Blutzuckerwert auch zu hoch aber Langzeit dann im grünen Bereich, das mit dem Stress hatte ich so auch noch im Hinterkopf.
Wie gesagt bin eh nicht so der Fan von Spezialfutter aus verschiedensten Gründen. Danke für den Link da lese ich mich gleich mal ein

• Like
Reaktionen: Mel-e und Mona Merilly
Werbung:
Also die Praxis rief heute an, mit vielen Nebulösen Aussagen. Der Langzeitzuckerwert ist erhöht, wohl nicht super krass aber deutlich. Die Ärztin meinte, sie möchte mit einem Medikament arbeiten, welches einmal am Tag oral verabreicht wird. Den Namen hat sie nicht genannt. Insulin spritzen erstmal nicht. Am Mittwoch fahre ich in die Praxis um das weitere Vorgehen zu besprechen, ohne Katze. Dann bekomme ich auch die Blutergebnisse aller Tests. Ich bin mir unsicher, sollte ich mir ein Messgerät bestellen und selber messen daheim? Da wäre der Faktor Stress auszuschließen.. mir macht das auch mit der Niere zu schaffen. Was meint ihr dazu ? Weiss auch gerade gar nicht, was ich am Mittwoch fragen soll, fühle mich etwas überrollt 🫠

Kommt mir bisschen vor wie ein Deja vu…

Ich nehme mal an, dass es sich bei dem Medikament um Senvelgo handeln könnte. Zumindest handelt es sich dabei um ein Medikament das oral verabreicht wird und bei Diabetes eingesetzt wird. Dazu gibt es ein paar Threads hier im Forum und da ist die Verabreichung nicht immer positiv verlaufen. Das Medikament ist ziemlich neu und in der Diabetes-Community wird sehr davon abgeraten. Gibs mal in die Suchleiste ein.

Im ersten Moment scheint einem ein oral zu verabreichendes Medi auch deutlich praktischer zu sein als selbst Blutzucker messen und Insulin spritzen. Aber das ist nur der erste Impuls - war zumindest bei mir so.
Wir haben dann ein Messgerät bestellt (gibt es übrigens bei einigen Anbietern kostenlos, wenn du angibst es sei für dich. Hier zb: Entdecken Sie, wie CONTOUR® Ihr Leben vereinfachen kann)

Das Messen bedarf etwas Übung aber bei uns hats recht schnell geklappt und dann hast du mal einen Überblick über die Blutzuckerkurve. Also wie ist der BZ nüchtern, wie nach 2 Stunden nach dem Futter etc. Bei uns war der BZ da immer okay. Ich konnte dadurch Diabetes ausschließen - ohne das meine Tä dazu riet…
Ich war durchs selber messen jedenfalls wieder selbst in Kontrolle und nicht abhängig von den Angaben und Aussagen der Tä.

Und was ich auch empfehlen kann ist die Facebook Gruppe „Katzen mit Diabetes“. Da sind krasse Profis am Werk. Bei uns war sogar eine Frau, die in unserer Nähe wohnt, und hat mich beim ersten mal ins Ohr stechen angeleitet. Das war Gold wert.

Also insgesamt rate ich dir: erst mal durchatmen, alles sacken lassen, selbst recherchieren, mal selber Werte zu Hause in Entspannung messen, andere um Rat fragen und kein Senvalgo geben. Ach und gegebenenfalls auch euer Futter mal checken. Siehe was ich oben schon mal geschrieben hab: Nfe unter 10.

Edit: Medikamentenname falsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke dir. Das es sich um Senvalgo handeln soll hab ich auch schon gedacht. Sie wollte das Medikament gleich bestellen. Ich Forste mich morgen mal durch die Threads hier um dann am Mittwoch eventuell gezielt fragen stellen zu können... ich frage mich halt auch, ob die Mietz nicht körperliche Anzeichen haben müsste zwecks über oder unter Zuckerung... denn gerade bekommt sie ja nichts. Mein Futter kontrolliere ich morgen auch gleich. Da ich die Werte nicht gesehen habe ist ja auch die Frage wie hoch ist ein zu hoch ? Auch da gibt es ja noch Bereiche die eventuell eher auf Stress zurück zu führen sind. Danke für deinen Link 😊

Hi,
Wie ist es heute bei eurer Tierärztin gelaufen? Wollte sie Senvelgo geben?

Edit: Medikament falsch geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Hey,entschuldigt ich wollte mich schon längst gemeldet haben aber es lief heute alles drunter und drüber. Ja sie hat mir dazu geraten allerdings darauf hingewiesen das erstmal die Ketone im Blut gemessen werden müssen um zu sehen, ob es überhaupt in Frage kommt. Ich muss jetz also so ein Messgerät bestellen. Sie hatte eins da, was beides misst also sowohl Ketone als auch Blutzucker das war mir mit 70€ aber zu teuer ehrlich gesagt. Und dann meinte sie würde nichts dagegen sprechen Senvalgo zu geben. Ich bin mir da immer noch unsicher. Denn beim recherchieren steht explizit das eine Behandlung bei Katzen mit andere Erkrankungen wie Pankreatitis, Niereninsuffizienz und weiteres nicht getestet wurde und keine Angaben dazu gemacht werden können. Und sowohl die Werte der Niere als auch der Pankreas waren außerhalb des Normbereiches. Sie riet mir ebenfalls erneut zu Nierendiätfutter. Auch da frage ich mich ob es nicht eine Alternative gäbe.. ich werde mich hier noch durch die Threads zu dem Thema Niere und Ernährung passend dazu durch lesen.
Muss eh erstmal warten bis das Gerät da ist und dann sehen wie ich dad mit dem Messen hin bekomme. Irgendwie gerade noch alles recht wirr und viel.

Werbung:

Ich verlinke dir nochmal meinen Thread. Einfach weil ich am gleichen Punkt war wie du. Konntest du dich da durchlesen?
Nur weil sie jetzt noch keine Ketone im Blut hat, heißt das nicht das sich nicht schnell welche entwickeln könnte. Es gab einen Fall im Forum, wo die Gabe richtig doof gelaufen ist und das ist wohl kein Einzelfall.

Schau mal noch hier.
Senvelgo® - orales Diabetesmedikament für Katzen

Und dann gib mal Senvelgo in die Suchleiste ein und lies mal ein wenig quer.
Insbesondere auch die Beiträge von @Doris T.
Sie kennt sich gut aus mit Diabetes und hat da gute Gedanken dazu.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Achja und: falls du tatsächlich in Betracht ziehst es zu geben und auch Ketone zu messen:
Ich habe ein Messgerät und wäre bereit es dir gegen Übernahme des Portos zu überlassen.

• Like
Ach das ist ja lieb. Ich hab mir gestern eins bestellt von der Firma KetoBM.. ich weiss nicht ob das gut ist. Grundsätzlich möchte ich messen, zum einen bin ich in Übung, falls ich doch mit Insulin arbeiten muss oder werde. Und zum anderen, habe ich glaube ich den Thread entdeckt den du meinst. Und bereits durch gelesen. Hat mir echt etwas Angst gemacht. Und da schien das Messen durch die Praxis wohl nicht so transparent gelaufen zu sein. Weswegen ich es gerne selber im Auge behalten möchte. Die TÄ meinte ebenfalls , dass zu Beginn der Behandlung mit Senvalgo die Ketone täglich gemessen werden müssen mindestens 14 Tage , wahrscheinlich genau aus dem Grund was du meintest, es können sich die Werte erhöhen, auch wenn es jetz noch nicht so ist.
Ich bin da wirklich hin und her gerissen. Klar klingt es erstmal einfach und gut, nur einmal am Tag etwas zu verabreichen, aber die vielen negativ Stimmen und auch die ganzen Ausschlusskriterien des Medikamentes hinterlassen schon einen bitteren Beigeschmack. Mit Solensia ehrlich gesagt verhält es sich ähnlich, nur scheinen da die Nebenwirkungen nicht so heftig auszufallen ich stöbere immer mal wieder durch den Thread. Und am Anfang hieß es "oh das neu artige Schmerzmittel garantiert keine Nebenwirkungen".
Danke für deine Verlinkungen da Forste ich mich auch noch durch. Ich finde es schwierig eine Entscheidung zu treffen, denn ich kann gar nicht das ganze Ausmaß überblicken, habe kein Medizin Studium welches mich eventuell bestimmte Zusammenhänge schneller verstehen lässt. Ich habe ein gutes Gefühl bei der TÄ und bisher nur gute Erfahrung mit ihr gemacht, keine Ahnung ob es hierbei auch so sein wird. Kann mir natürlich niemand sagen. Worüber ich allerdings gestolpert bin, ist die Sache mit der Niere und dem Medikament. Die TÄ meinte so schlimm ist es nicht, rät aber zu Diätfutter für die Niere.. Hatte auch schon überlegt einen neuen Thread dazu aufzumachen. Erstmal hänge ich das Blutbild hier mit an. Vielleicht kann mir ja jemand anderes noch was dazu sagen.. die Pankreas wollte sie nicht weiter beachten, da es auch mit der Diabetes zusammenhängen kann und der Plüsch Symptom frei ist..

Sorry, vergessen im Beitrag davor die Ergebnisse anzuhängen.

Anhänge

• Screenshot_20240711_080529_Gallery.jpg
    Screenshot_20240711_080529_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240711_080255_Gallery.jpg
    Screenshot_20240711_080255_Gallery.jpg
    984,7 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20240711_080301_Gallery.jpg
    Screenshot_20240711_080301_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240711_080500_Gallery.jpg
    Screenshot_20240711_080500_Gallery.jpg