Hilfe Katzenbabys gefunden! Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter paula4
  • Beginndatum Beginndatum
Na, das hört sich doch schon mal "gut" an (bitte nicht falsch verstehen!!). Aber, wenn ihm seine Katzen egal sind, dann kann es ihm auch wurscht sein, wenn die Mutter kastriert wird (vor allen Dingen, wenn er selbst die Kosten dafür nicht tragen muß); so was bring ich dann auch klipp und klar rüber. Vielleicht zieht ja auch das Argument, daß diese seltsame "natürliche Auslese" heutzutage nicht mehr sein muß - keine Katze muß mehr kranke Kitten auf die Welt bringen, die dann letztendlich doch sterben. Manchmal bringt es wirklich was, die Bauern damit zu konfrontieren und nachzufragen, ob sie das denn wirklich wollen; zumal sie ja die Option haben, dieses Elend zu verhindern... Ich habe auch schon etliche Male deutlich gemacht, daß man früher so gedacht hat, es jetzt aber wirklich andere Möglichkeiten gäbe und hier will ja keiner rückständig sein 😉

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre echt die Tochter. Sie scheint zumindest ein bißchen weiterzudenken bzw. den Kitten helfen zu wollen. Leider ist es mit einem Augen auswaschen der Kleinen nicht getan (denn völlig sinnlos, da es bei einer Virus-/sonstigen Erkrankung nicht viel bringt). Wäre klasse, wenn man sie in die Aktion einbinden könnte - wie gesagt, meist können die Väter ihren Töchtern nicht viel abschlagen. Wenn sie von allem überzeugt werden könnte und dann ihren Vater überreden würde... (Am Rande: wenn die Überredungskunst nicht klappt - also ich würde mit den Tieren meines Vaters machen, was ich wollte; da hätte der keinerlei Wörtchen mitzureden - vielleicht denkt die Tochter genauso)

Ein Versuch diesbezüglich wäre es also auf alle Fälle wert - drücke die Däumchen
 
A

Werbung

Sind die Kleinen schon wieder aufgetaucht?? Sorry, aber die gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Was macht die Mami?? Kommt sie noch an die Futterstelle?
 
genau das gleiche problem wie du hab ich zZ auch!!!
mittlerweilen sind die ca 7 wochen alten kitten bei mir, ich habs erst lange rausgezögert mit nur füttern/ kittenmilch geben/ augen säubern und naja dann wurde es kalt und jetzt hat der eine nen verdacht auf lungenentzündung.
hab einfach wirklich den tierschutz eingeschaltet, hab daraufhin die kitten eingefangen, bin mit denen zum tierheim um zu beweisen, dass sie SCHLECHT aussehen (waren da so schwach, dass sie sich nichtmal mehr gewehrt haben), jetzt muss ich eines noch zwangsernähren, haben antibiotikum, schleimlöser& wämedecke
und weisst du was? diese verrotzten, fauchenden, aggressiven und verängstigten katzenbabies die gar nichts mehr sehen konnten weil beide augen zu waren sind plötzlich anhänglich, krabbeln freiwillig auf meinen schoß um zu schlafen und schnurren
deshalb liebe ich dich dafür was du tust :aetschbaetsch2:
noch ist die frage was mit den elterntieren geschiet leider nicht geklärt aberimmerhin sind die babies aus dem gröbsten raus und werden munterer
wegen der kosten hab ich als schülerin auch so meine probleme, hab vom gleichen hof letztes jahr schon kitten großgezogen, das kostete dann mehrere hundert €, das geht einfach nicht
deshalb gehe ich morgen zum ordnungsamt und erkundige mich ob die nicht eigentlich die kosten übernehmen müssten da es ja theoretisch fundtiere sind...
ach und meine bekommen "menschenaugensalbe" aus der apotheke, allerdings hat der tierarzt mir die empfohlen& sie kostet auch fast 20 €...
katzenaufzuchtsmilch halte ich für sinnvoll, gibt es bei fressnapf auch, denke mal da reicht die etwas billigere weil die mutter ja sägt und sie schon anfangen zu fressen...
viel erfolg mit "deinen" kleinen 🙂
und bequatsch wirklich die tochter des bauerns, da bin ich grad auch dran...
frauen sind weniger hart wenns um babytierchen geht als männer...
 
Huhu! Ich hab mich lange nicht gemeldet, mein 2ter Hund ist seit 1 Woche bei uns, und ich bin nicht oft online gekommen in letzter Zeit.
Ich habe die Kleinen vor ein paar Tagen wieder gefunden, sie sind fast hinter unserem Garten. Sie hat sie unter Büsche hinter einem Silo versteckt.
Nun füttere ich sie natürlich auch wieder, man haben die immer einen Hunger, und habe für morgen einen Termin beim Tierarzt.
(Hauptsache sie sind dann morgen nicht wieder verschleppt! 😱)
Die Augen von 3 Katzen sehen ziemlich sauber aus, nur die eine rote, da sehen sie richtig schlimm aus! Und niesen tun sie glaub ich alle. (Mama inklusive)
Wisst ihr in welchem Alter Katzen kastriert werden können/sollen?
Hoffe das übernimmt dann auch die Katzenhilfe, sonst sind da bald ja noch mehr Babys! Und die 4 fressen einem ja schon die Haare vom Kopf! Bzw. die 7, wenn man meine beiden und die Mama dazu nimmt!
LG Dina
 
Hey, das habe ich ja gerade erst jetzt gelesen. Menno klasse, daß die Kleinen wieder da sind!!! :grin::grin::grin:

Mmmh, kastrieren kannste so ab ca. 5 Monaten - wenn Du einen gewieften TA hast, sogar schon früher (ab 3 Monaten). Leider machen das viele TÄ auf dem Land nicht ganz sooo gerne, weil sie sich vor der Narkose (für kleine Kitten) fürchten. Andererseits wird gesagt: je früher, desto besser - weil einfach die OP besser weggesteckt wird.

Das Niesen kann man sicher mit einem AB in Griff kriegen - ansonsten: melde Dich einfach gerne mal per PN
 
Ich denke ich hole die Kleinen in´s Haus. Und lass sie im Kinderzimmer und die Tür bleibt zu. (Wegen meinen Katzen und den Hunden)
Der schwarz weiße (ich hab ihn Snoopy getauft) röchelt ohne Ende. Es klingt als versucht man mit total verstopfter Nase luft zu holen. Und ein kleiner roter bekommt kaum die Augen auf. (Für ihn hab ich noch keinen Namen. Vorschläge? 🙂)
Der größere rote (Finn) hat nur 1 Auge halb zu, genau wie die 3farbige (Klara). Niesen müssen alle. Ich weiß zwar nicht genau ob sie alt genung sind sie von der Mama wegzunehmen, aber ich glaube sie sterben sonst. Und wenn ich sie reinhole kann ich ihnen wenigstens regelmäßig Antibiotika und Augentropfen geben. Was draußen nur sporadisch klappt.
Nur im Moment kriege ich sie nicht. Sie sind in einem ziemlich dichten Gebüsch, da komm ich nicht ran.
Die Katzenhilfe will jetzt noch die Kastration der Mama und der Kleinen dann auch bezahlen. Suuuper!!! Die sind echt einsame Spitze! Nur was meint ihr, was mach ich wenn sie dann wieder fit sind? Lieber Tierheim oder auf dem Hof lassen? (Kastriert zwar, aber geimpft etc werden sie dann natürlich nicht...)
 
Werbung:
hallo paula,

was du erzähst klingt nicht so gut. falls du die gelegenheit hast, solltest du die kleinen unbedingt zu dir reinnehmen. so schnell, wie möglich. sie brauchen dringend medizinische versorgung. die mutter muss kastriert werden, ich würde hierzu die tochter anprechen (wie alt ist sie??)

wenn die kleinen wieder gesund sind, würde ich sie vermitteln und nicht wieder zurück an den hof geben. sie haben ein schönes leben mit menschen, die sich um sie kümmern, verdient.
 
Huhu!
Die Kleinen sind jetzt seit gestern Abend im Kinderzimmer untergebracht! Jetzt kann ich ihnen regelmäßig AB und Augentropfen geben und brauche mir nicht mehr soviele Sorgen machen!
Zum TA geht´s heut Nachmittag wohl auch nochmal, sie sind wirklich schlimm dran! Aber bei Katzenschnupfen hilft Antibiotika ja auch nicht direkt, weil´s doch n Virus ist und AB nur gegen Bakterien hilft! Also kann man im Grunde gegen Katzenschnupfen gar nichts machen??? 😱
Ich muss sagen, ich habe wohl Angst das die Kleinen das nicht schaffen! Irgendwie hänge ich schon ziemlich dran, auch wenn´s ja eigentlich nicht meine sind, aber wenn man da so schon vor der Geburt mit den ganzen Sorgen drin hängt, (habe die Mama ja schon gefüttert als sie noch schwanger war) dann ist das das gleiche als wäre eine meiner Katzen oder einer meiner Hunde krank!
Aber nun, ich will mir mal nicht über ungelegt Eier den Kopf zerbrechen, sie leben ja, und ich werd tun was ich tun kann damit das so bleibt...
Und dann sehen wie´s weiter geht. Ob sie vermittelt werden können, oder Bauernhofstreuner werden. Ich weiß auch nicht was für sie besser ist... 😕
 
Huhu!
Die Kleinen sind jetzt seit gestern Abend im Kinderzimmer untergebracht! Jetzt kann ich ihnen regelmäßig AB und Augentropfen geben und brauche mir nicht mehr soviele Sorgen machen!
Zum TA geht´s heut Nachmittag wohl auch nochmal, sie sind wirklich schlimm dran! Aber bei Katzenschnupfen hilft Antibiotika ja auch nicht direkt, weil´s doch n Virus ist und AB nur gegen Bakterien hilft! Also kann man im Grunde gegen Katzenschnupfen gar nichts machen??? 😱
😕

ja, Du hast recht, das Antibiotika wird nur gegeben, dass sich in den geschwächten Körpern nicht auch noch Bakterien breitmachen.

Wichtig ist Flüssigkeit, ich hab mein Katerchen immer mit Hühnerbrühe aus einer Spritze gefüttert, weil er ganz das Futter verweigerte. Sie riechen ja nix oder nicht viel, deshalb fressen sie auch schlecht bis gar nicht ..

Ein Trost: Wenn der Virus überwunden ist, gehts meist wieder rasant aufwärts ! ich drücke alle Daumen für Euch !!
 
Nur was meint ihr, was mach ich wenn sie dann wieder fit sind? Lieber Tierheim oder auf dem Hof lassen? (Kastriert zwar, aber geimpft etc werden sie dann natürlich nicht...)
:yeah: eins nach dem anderen würde ich sagen. Grundimmunisieren kannst Du sie ja dann, wenn sie wieder gesund sind, bzw. vielleicht sind sie sogar immun, wenn sie den Schnupfen überstanden haben, frag mal den TA. Wenn sie zurück auf den Hof sollen, ist eigentlich die Kastration das allerwichtigste, und das hast Du ja vor, wenn ichs recht verstanden habe.
 
Hallo!

Hab den Thread gerade gelesen und muss schon sagen, dass ich sehr beeindruckt bin von deinem Einsatz um die kleinen Würmchen!

Hut ab!🙂

Vielleicht ist es ja auch noch möglich die anderen Miezen auf dem Hof kastrieren zu lassen, vielleicht übernimmt das der Verein?
 
Werbung:
Hallo friendlycat! Danke! 🙂
Ja das würde auch die Katzen hilfe bezahlen, das hatte sie schon gesagt! Und für den "Papa" würde sie mir eine Lebendfalle bringen! Da er ja sehr scheu ist! 😀
 
So, zwischen Bericht für alle die es interressiert! 😀 (Ich hoffe das sind viele!?)
Ich war nochmal beim TA, am... ähh... Dienstag! Die schien ziemlich entsetzt darüber dass es den Kleinen so schlecht ging! Trotz AB! Da sind wohl die Viren voll am Werk!
Sie hat allen nochmal was zur Unterstützung des Immunsystems und was zum Schleim lösen gespritzt!
Und die Augen.... Leute, was mache ich falsch? Die Augen sehen so schlecht aus! 😱
Ich hab sie immer ausgewaschen und die Tropfen 3x tägl. reingetan. Wie die TA gesagt hat. Jetzt mache ich sie mit NaCl sauber (sagte auch die TA) und die sind trotzdem so verklebt... Ich könnt echt heulen...

Aber, um auch was schönes zu berichten, den beiden roten Katern scheint es allgemein schon besser zu gehen. Sie spielen schon viel und klettern rum.

Nur Snoopy und Klara hat´s richtig schlimm getroffen. Sie liegen fast nur rum. Und niesen manchmal ca. 30- 50 x hintereinander. Ich hab gedacht sie explodieren gleich... :wow:
Arme kleine Mäuse!
Sie fressen auch so schlecht, ich hab ihnen jetzt Hühnerbrühe mit der Spritze in´s Maul gedrückt, aber nur ca. 4 ml. Sie hassen es und ich tu mich da echt schwer mit ihnen "Gewalt" anzutun. Auch wenn ich ja weiß dass es muss, aber leicht ist das nicht! Wieviel brauchen die Kleinen wohl pro Tag??? Und noch was, meint ihr ich kann ihnen diese Katzenmilch von Whiskas geben? Ist die gut oder schlecht?
Liebe Grüße, Dina
 
du hast per pn meine Telenummer gekriegt, es ist höchste Eisenbahn...
 
Hier mal neue Fotos....
4733449.jpg


4733451.jpg


4733452.jpg


4733453.jpg


4733454.jpg
 
nr 1 (die dreifarbige) und nr 2 (schwarz weiß) sind die Sorgenkinder.
Bei Nr. eins bleibt die Nackenfalte etwas stehen...

und um es nochmal zu wiederholen, du musst ihnen Flüssigkeit reinzwingen, gearde bei dem Wetter...

Ich tippe hier nochmal meine Empfehlungen rein:

Inhalieren mit Salzwasser
Flüssignahrung (Reconvalez Tonicum oder Pulver zum Anrühren von Royal Canin glaube ich, Reconvalez ist besser aber auch teurer)
Alle täglich wiegen, die Sorgenkinder 2 mal täglich..
L-Lysin zur Stärkung des Immunsystems
Futter anwärmen, die riechen schlecht und warmes Futter riecht stärker


Wenn Milch dann würde cih eine gute nehmen, sprich KMR, Ziegenmilch, Mammilac, Cimilac.. Ziegenmilch kriegst du online, den Rest beim Ta oder auch teils online.
 
Werbung:
Hallo Paula,

du machst das echt toll mit den Süßen und bewundere deinen Einsatz.

Ich weiß das viele sagen, das Augen nicht mit Tee ausgespült werden sollen aber wir haben beste Erfahrungen mit ganz eben durchgezogenem schwarzen Tee gemacht. Den Tip habe ich damals von einer Apotheke bekommen weil der schwarze Tee desinfiziert. Wir engagieren uns für Meerschweinchen und wenden den Tee an, wenn ein krankes Tier ankommt und z. B. Zug bekommen hat. Selbst die damals verschriebene Salbe hat nicht so schnell geholfen wie der Tee.

Wie geht es der Mutter denn? Oder habe ich irgendwas überlesen. Ist sie bereits kastriert? Auf dem Bauernhof hat sie zwar ihre Freiheit aber noch besser fände ich es wenn sie in ein gutes Zuhause vermittelt würde mit Freigang. Vielleicht ist sie es aber schon.

Wenn du Hilfe bei der Vermittlung brauchst frage ich gerne bei der Katzenhilfe Hörstel nach. Bin mit einem Mitglied befreundet und vielleicht kann sie euch unterstützen (ich wohne übrigens auch im Kreis Steinfurt und gar nicht weit von dir weg 🙂 ).

Lieben Gruß

Anne
 
Hallo ihr Lieben!
Der Mamakatze geht es soweit ganz gut glaube ich, kastriert ist sie aber noch nicht! Ich wollte Freitag mit ihr zum TA, da war sie aber nicht da. (Ist ja nunmal frei lebend....)
Auf jeden Fall wird es dringend, die Milchleiste ist angeschwollen, und der Kater schlawenzelt auch schon wieder um sie rum!
Er hat sich sogar an ihr gerieben obwohl sie vor meinen Füßen saß! 😱
(Er ist ja total scheu sonst)
Da hab ich ihn dreisterweise gestreichelt, was ihm aber GAR nicht gefiel, er hat mich vielleicht entsetzt angesehen! 😀
Bei´m zweitenmal hat er mir dann eine getunkt!
Aber das war´s mir wert! Sein Blick war zu cool!
Auf jeden Fall wird´s Zeit und Dienstag hab ich frei, da wird´s dann hoffentlich was werden!

Den Kitten geht es mittlerweile etwas besser! *freu*
Alle fressen!!! Dank Tunfisch!!! 😀
Und insgesamt sind auch Klara und Snoopy jetzt wacher! Sie tollen nicht so rum wie die Roten, aber ich glaub ihnen geht´s besser!
Gut die Augen, die sind immer noch scheíße!
Da muss wohl nochmal ein TA besuch her glaub ich.
Aber im großen und ganzen würde ich nach meinem Gefühl sagen sie sind über den Berg!!!
LG Dina
 
Hi Dina,

sorry, daß ich mich solange nicht gemeldet habe - aber hier geht es gerade auch drunter und drüber...

Ich wünsch Dir für Deine Einfangaktion morgen ganz viel Glück und hoffe, daß Du die Mama-Katze erwischt!!!. Sollte sie nicht da sein (das sind Streunerkatzen zum vereinbarten TA-Termin meist nie :reallysad:), nicht locker lassen - irgendwann kriegst Du sie. Nach dem Motto: "wer sitzt hier am längeren Hebel?" :aetschbaetsch1:. Zum Rest haste ja ne PN.

Ha, und wenn der Kater wagt, Dir eine zu "tunken" - ich würde das als gutes Zeichen werten, dann ist er nämlich ganz schön mutig und scheint Dir zumindest ein Stückchen weit zu trauen; sonst wäre er sicherlich gleich ganz abgehauen und hätte Dich überhaupt nicht in seine Nähe gelassen (an meinen Strietzie komm ich gerade mal auf 2 m ran und das ist schon ein riiiiiesen Erfolg - nicht zu vergleichen mit Deinem).

Tja, Dir und Deinen kleinen Mäuschen drück ich weiterhin die Daumen - es wird schon, Du schaffst das 🙂 und Dein TA wirds auch überleben :aetschbaetsch2:
 
Oh mensch, ich habe mal bei uns im Tierheim angefragt, die haben momentan SO viele Katzen, die haben schon 3 Hundezwinger zu katzenzwingern umfunktioniert... 😱
Wie soll ich die Kurzen da bloß los werden???
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Stini
S
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
FrechDreamer
F
O
Antworten
10
Aufrufe
2K
Andrea Doria
Andrea Doria
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben