HILFE!!! Mein Kater macht immer auf den Teppich!

  • Themenstarter Themenstarter SvenjaD
  • Beginndatum Beginndatum
S

SvenjaD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2013
Beiträge
21
Halli Hallo 🙂
Ich habe mir gerade eben erst hier regestriert, da ich ein großes Problem mit meinem 13 Wochen alten Kater habe.
Also , es ist so:
Amys Toilette und ihre Fressnäpfe stehen in unserem Keller unter der Treppe.
Dort stehen diese auch schon ungefähr 2 wochen.
Am Anfang ging auch noch alles gut, sie benutzte immer schön ihr Katzenklo und alles war gut.
Doch seit ungefähr 5 Tagen macht sie immer häufiger auf die 2 Teppiche, die nicht weit entfernt von ihrer Toilette liegen. So, ich musste dann ja immer nase rein und ab aufs klo! Leider sehe ich die Flecken immer erst später, also erwische ich sie nie, wenn sie gerade dabei ist darauf zu machen :sad:
Einmal hat sie sogar ihr großes Geschäft dort hinterlassen :verstummt:
Ich mache natürlich dann immer alles sauber, nehme die teppiche raus, mache sie sauber, desinfiziere alles gründlich und schrubbe alles ordentlich sauber!

Ich bin total verzweifelt und weiß echt nicht mehr , was ich machen soll!
Ich habe mich schon mit meinen Eltern beratschlagt und wir haben schon nach gründen gesucht:

1.
also da ist so eine 1mal tüten in dem klo und dann das streu, wir dachten das könnte daran liegen, dass sie diese nicht mag, aber sie hat diese Tüten schon lange drin, das könnte gar nicht daran liegen 😀

2.
es könnte an dem Streu liegen
= wir werden jetzt mal wieder ein weicherers nehmen!

3.
Aus Protest, da sie zwischendurch mal ca. 2-3 Stunden am Tag alleingelassen wird.
= sie war schon oft, als ich noch keine Ferien hatte sonder noch ca. 2 wochen zur schule ging, länger allein (einen ganzen Vormittag)


So nun eine Frage an euch:
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?
Ich brauche dringend Hilfe und bin euch für jeden Tipp super dankbar 🙂

(Achja:
Amy ist eigentlich ein Kater, aber wir sind von Anfang an davon ausgegangen, dass sie(er) eine Katze ist und den Namen haben wir einfach beibehalten 🙂 ) :aetschbaetsch1:

Vielen Dank schon mal für jede Antwort, ihr würdet mir sehr helfen!

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Amy
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration: /
- Alter: 13 wochen
- im Haushalt seit: 5 wochen
- Gewicht (ca.): 1.300 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 19.07.13
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so oft sie lust hat
- Freigänger (ja/Nein): im Moment noch eher drin, ab und zu draußen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube+Kappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1mal die woche
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): /
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter der Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 3 meter daneben

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 4 tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. 1 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: eher urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützer
- wo wird die Katze unsauber: Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: teppich sauber gemacht, katzenklo immerwieder gezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

okey, so das eine ist anscheinend weg, danke nochmal für die Hilfe 🙂

also, ich bin seit ungefähr 40 min. hier angemeldet, ich habe also noch irgendwie keine Ahnung, wie das hier alles geht...

Was für einen Fragebogen meinst du?
Ich steige leider nicht durch, tut mir leid, falls ich irgendwie unhöflich wirkte, aber ich war ganz schön durcheinander:aetschbaetsch1:
 
Wir haben den Eingangsbeitrag jetzt mal abgekoppelt, in die Rubrik "Unsauberkeit" verschoben und damit die Umfrage entfernt. Die Beiträge, die sich nur darauf bezogen haben, haben wir ebenso entfernt.

SvenjaD, bitte kopiere doch den dir verlinkten Fragebogen hier hinein und fülle ihn aus, dann können die User dir gezielter helfen.

Lieben Gruß,
Moderatorin Kheadwen
 
Werbung:
So wichtig wars wohl nicht, schon wieder off ohne Fragebogen. Vlt muss man erstmal Antworten googeln...
 
Also Futter in der Nähe von der Toilette geht man gar nicht. Kein Wunder das dir der Kater auf den Teppich macht. Du solltest wissen das Katzen reinliche Tiere sind und Geschäft und Futter meilenweit trennen.

Außerdem braucht der Kleine einen gleichaltrigen Partner - unabhängig davon ob er irgendwann mal raus soll, denn das geht sowieso erst ab ca. 1 Jahr. Bis dahin verkümmert das Kleinteil...
 
Falls es Dich wirklich gibt: gehe mit dem Kater morgen zum Tierarzt und höre bitte damit auf, seine Nase in seine Exkremente zu drücken.
NEIN - DAS musstest Du niemals tun und hättest es auch niemals tun sollen.

Nimm Dir lieber Zeit, um den Fragebogen auszufüllen

Danke 🙂
 
Ist doch klar, oder? :massaker:
Aber guter Thread.
Viele Reizpunkte drin.

Kitten allein, Klos weit weg, Nase rein, einige Stunden allein...

Ein Schelm...

Und ne Umfrage kann man direkt aufsetzen, aber den Fragebogen ausfüllen ist soooooo kompliziert.🙄
Nachtigall, ik......
 
Werbung:
Also Futter in der Nähe von der Toilette geht man gar nicht. Kein Wunder das dir der Kater auf den Teppich macht. Du solltest wissen das Katzen reinliche Tiere sind und Geschäft und Futter meilenweit trennen.

Außerdem braucht der Kleine einen gleichaltrigen Partner - unabhängig davon ob er irgendwann mal raus soll, denn das geht sowieso erst ab ca. 1 Jahr. Bis dahin verkümmert das Kleinteil...



Ich habe bereits den Fressplatz verlegt 🙂
Ja, es ist natürlich besser mit einem Partner , aber das erlauben nunmal meine Eltern nicht!

und raus geht sie zwischendurch auch, wenn wir zb. draußen essen oder im garten sind. Wenn die Terassentür auf ist, geht sie auch mal von selbst raus, läuft aber nicht weg, sonder stöbert nur in einem Umkreis von 10 ungefähr. weiter geht sie nicht 😀
 
Ja, es ist natürlich besser mit einem Partner , aber das erlauben nunmal meine Eltern nicht!

Dann hättest du dir auch kein einzelnes Kitten holen dürfen. Entweder (mindestens) 2 oder gar keines!
 
Werbung:
Tja - was soll man dazu noch sagen 😕
 
Es gibt doch viele Haushalte, die nur 1 katze haben, die kommen doch auch klar ?:reallysad:

Du nennst es "klarkommen"... ich nenne es "traurig dahinvegetieren"... Klar sind diese Katzen am leben, aber sind sie glücklich? Haben sie alles, was sie brauchen? Nein. Ganz bestimmt nicht.

Und nur weil 1000 Menschen vom Hochhaus springen... tust du es ihnen gleich? Weil es ja so viele machen? Denk mal drüber nach.

Zum Fragebogen: Das Kitten wurde VIEL zu früh von der Mutter getrennt. Mach die Haube vom Klo, Katzen sind keine Höhlenpinkler.
 
Der Kater war mit 8 Wochen noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden.
Er ist null sozialisiert und die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen.

Er braucht DRINGEND kätzische Gesellschaft.
Ein so kleines Kitten gehört nich nicht in den Freigang.

Ein Klo ist zuwenig. Mach vor allen Dingen die Klappe ab.
Mehrere Klos aufstellen mit ganz feinem Bentonitstreu. Ohne Duft.
Du hast nicht eingetragen was für ein Streu du benutzt.
Klos mindestens 2x am Tag aussieben.

Besorge dir Biodor Animal (bekommst du nur online) und reinige damit gründlich.
 

Ähnliche Themen

anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Caniartril
Antworten
20
Aufrufe
6K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben