Hilfe mein Kater verliert einfach Kot ?!?!?

• Themenstarter Themenstarter alexandra1178
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe kater kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zitat: er sitzt da und auf einmal springt er los als hätte ihn eine biene gestochen und hinterläßt meist einen kleinen kniddel.

Es hörte sich aber an, als hätte das Tier Schmerzen😡
Ja, Bianca, bis vor 2 Monaten hätte ich das auch daraus gelesen. Nachdem aber Lena jedesmal das KaKlo wie von der wilden Natter gebissen verlässt (obwohl sie ganz sicher keine Schmerzen hat, sondern eher "glücklich" ist oder ihre eigene Duftnote nicht ertragen kann), denke ich, es kann auch andere Gründe haben ("schlechtes Gewissen" o.ä.).

Ich fürchte, unser "Problem" ist, dass wir Alexandra noch nicht kennen und noch zu wenig Einzelheiten aus ihren Worten "herauslesen" können😉.

@Alexandra
Seit wann hat dein Kater das denn ungefähr und hast du den Eindruck, er rennt los, weil er irgendwelche Schmerzen hat oder sich eher vor seinen "Hinterlassenschaften" in der Wohnung erschreckt? - Okay, meine Fragen sind schon beantwortet, wie ich grad sehe 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kenne so was in der Art von Sunshine. Als sie noch nicht richtig hier eingelebt war, hat sie manchmal vor lauter Aufregung was fallen gelassen. Nicht nur aus Angst, sondern auch aus Freude. Zum Beispiel, wenn ich Futter fertig gemacht habe. Da ist sie um mich herumscharwenzelt, SChwänzchen hoch - und im Laufen kam hinten was raus. Allerdings keine harten Gnuddel, sondern ganz normaler Kot.

Kannst du bei deinem Kater psychische Ursachen ausschließen?

Hallo Alex,

sollte dein Kater in so jungen Jahren wirklich eine Anuslähmung haben, dann steckt evtl. mehr dahinter, eine andere Erkrankung als Ursache also. Das sollte abgeklärt werden. Möglich, dass ein Röntgenbild aufschlussreich wäre.

Dein Kater scheint aber überhaupt sehr festen Kot zu haben? Hinterläßt er feste "Würste" an einem Stück oder findest du im Katzenklo auch nur kleine Kotstücke? Dann könntest du es vllt. auch mit den vielen bewährten Hausmitteln versuchen, wie Butter oder Milchzucker, evtl. auch mit ganz wenig Öl von Dorschleber oder Thunfisch - falls er das mag, um den Kot weicher zu machen und ihm den Kotabsatz zu erleichtern.

Hat er in letzter Zeit Antibiotika bekommen? Dadurch kann nämlich die Darmflora stark in Mitleidenschaft gezogen werden, was auch wieder zu Kotabsatzproblemen führt. Ein guter TA kann deinem Kater helfen, die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen. Einige Foris hier haben da aber auch eigene Erfahrungen und können dir sicher einiges empfehlen, was du probieren könntest.

Gute Besserung für deinen Kleinen 🙂!

Und zudem was Kai Dir geraten hat - alternativmedizinisch Tips zu geben ist eher schwierig - da da individuell eine Diagnose erstellt werden muss -
also auch da ab zum Tierheilpraktiker.
Alles Andere wäre Deinem Kater gegenüber fahrlässig - und Katzen vermeiden es uns Menschen Schmerzen zu zeigen.....
lg Heidi

Eine Schließmuskelschwäche fände ich in dem Alter auch eher ungewöhnlich....wenn sie auch nicht völlig auszuschließen ist. Der TA spekuliert doch, das ist doch keine echte Diagnose, nur eine Vermutung?

Psychische Probs irgendwelcher Art liegen da für mich näher.

Alexandra, wie lange lebt dein Kater schon bei dir?
Wie lange leidet er an dem Köttel-Phänomen?
Gibt es/Gab es irgendwelche Lebensveränderungen und plötzlich wurde in dieser Form geköttelt?

Homöopathie hat uns hier schon sehr geholfen, aber am Beginn steht in der Homöopathie doch auch die Diagnose. Darauf basierend wird dann behandelt.

Und genau daran mangelt es momentan hier.....an der eigentlichen Diagnose.

also teilweise versteht ihr mich glaube ich wirklich falsch, oder ich kann das nicht so gut erklären 😳
also er verliert zwar kleine hasselnuss große kotstücke, die sind aber nicht steinhart, sondern ganz normal fest. und schmerzen hat er auch keine, denke auch eher das es ihm peinlich ist was er gemacht hat. meist versteckt er sich dann auch unter dem bett.
der ta meinte das das auch bei so jungen katern mal vorkommen kann ( auch 15 jährige leute können einen herzinfarkt bekommen!!) und das man da eigentlich nix machen kann.

Werbung:
der ta meinte das das auch bei so jungen katern mal vorkommen kann ( auch 15 jährige leute können einen herzinfarkt bekommen!!) und das man da eigentlich nix machen kann.

Mmmh. Alexandra, dann ist wohl alles in bester Ordnung, wenn das so mal vorkommen kann. Ich frage mich nur, wieviele bedauernswerte 15 Jährige dein TA kennt, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben.

Übrigens, meinem Moritz passiert das hin und wieder zwar auch, aber er hat auch eine OP hinter sich und das sind nun die Spätfolgen. Ansonsten wäre ich doch sehr beunruhigt.

also teilweise versteht ihr mich glaube ich wirklich falsch, oder ich kann das nicht so gut erklären 😳
also er verliert zwar kleine hasselnuss große kotstücke, die sind aber nicht steinhart, sondern ganz normal fest. und schmerzen hat er auch keine, denke auch eher das es ihm peinlich ist was er gemacht hat. meist versteckt er sich dann auch unter dem bett.
Hallo Alex,
ich denke, ich versteh dich schon ganz gut (vielleicht liegt es daran, dass ich mit "ungewöhnlichem" Katzenverhalten Erfahrung habe 😀). Hat sich irgendwas in eurem Leben (aus Sicht deines Katers) geändert?? Wenn ich deinen Begrüßungsthread richtig deute, ist es einer der beiden, die zuerst da waren und eine Katze kam dann dazu; wird diese vielleicht ihm gegenüber in letzter Zeit aufdringlicher oder aggressiver??

'tschuldigung, aber ich glaub immer noch an ein psychisches "Problemchen" 😳.

Bei einer alten Katze versteh ich das ja noch. Die verlieren halt mal was. Aber dein Kater ist gerad mal 3Jahre alt.
Es ist ja nicht böse gemeint. Aber ich würde ihn einfach mal einpacken und zu einem anderen TA fahren. Einfach mal nachschauen lassen.
Es kann immer noch was anderes dahinterstecken. Und wenn Du schreibst Du denkst auch es ist ihm peinlich, ist es doch auch für den Kater besser wenn er Hilfe bekommt.
Klar es kann sein das er keine Schmerzen hat. Was aber wenn doch??? Katzen können Schmerzen sehr leicht verstecken.

Hmm, dann akzeptierst du entweder die Meinung deines Tierarztes, tust nix oder du holst eine zweite Meinung ein, Alexandra. Was anderes bleibt da doch nicht😕?

Ich kopiere mich selber hier nochmal rein, meine Fragen waren:

Pieper hat gesagt.:
... wie lange lebt dein Kater schon bei dir?
... wie lange leidet er an dem Köttel-Phänomen?
... gibt es/gab es irgendwelche Lebensveränderungen und plötzlich wurde in dieser Form geköttelt?

...jetzt muss ich nochmal was loswerden:
wir haben jetzt 30 Post auf eine Anfrage, die eigentlich ja doch nicht so wichtig ist, weil der eine TA keine Diagnose stellt, nur eine Vermutung und mehrere Fories sagen ab zum TA - aber dann ist es doch nicht so schlimm....
was ist es denn?
Wenn es Dich beschäftigt - dann bitte ab zum Tierarzt und dann zu einem, der eine Diagnose stellen kann oder/ und zu einem Tierheilpraktiker - versteh irgendwie nicht über was wir hier reden, sorry!

Heidi

Werbung:
wir haben jetzt 30 Post auf eine Anfrage, die eigentlich ja doch nicht so wichtig ist, weil der eine TA keine Diagnose stellt, nur eine Vermutung und mehrere Fories sagen ab zum TA - aber dann ist es doch nicht so schlimm....
was ist es denn?

Heidi, das hat sich doch erst bei Post 26 aufgeklärt.

*´ne-Packung-Notfallglobulis-verteil*😉

Nunja..... dann sag ich jetzt auch nix mehr dazu....

Schön, dass doch keine Hilfe benötigt wird 😎

Hallo Ela,

ich glaube, Alexandra hat Probleme hier mit dem Ton einiger weniger Menschen, Verständigungsprobleme, so möchte ich es mal nennen.

Hi Alex
was gibt es neues von dir?
Auch, wenn es teilweise nicht so rüber kommt, wollen hier alle nur das Beste für deine kleine Maus. 😉
Ich würde mich freuen, wenn du uns Bescheid gibts, was die zweite Meinung gesagt hat.
Sicherlich kannst du dann auch besser schlafen, wenn du weißt, dass du dir evtl. zu viele Sorgen gemacht hast. Besser so, als umgekehrt.

Wünsche deiner Maus alles Gute!
Und hoffe, ich höre bald wieder von dir! 🙂

Hallo Ela,

ich glaube, Alexandra hat Probleme hier mit dem Ton einiger weniger Menschen, Verständigungsprobleme, so möchte ich es mal nennen.

Wenn Du mich meinst, kannst Du das gerne direkt schreiben 😎

Nur es widerspricht sich einiges und darauf habe ich hingewiesen. Entweder ich brauche dringend Hilfe (siehe Eingangsposting) oder ich schreibe gleich den Text aus Posting 26. Und deshalb versteh ich es nicht....

Aber egal....

Werbung:
Wenn Du mich meinst, kannst Du das gerne direkt schreiben 😎

Huhu Ela,

ich meine niemanden und würde ich dich meinen, ich würde es ganz bestimmt genau zwischen die Augen sagen😀. Hier gehts aber nicht um mich und Namen fielen nicht.

Hallo Ela,

also das versteh ich jetzt gar nicht mehr - sorry
Heidi

Ich stell mir gerade folgendes vor:

Jemand treibt in einem kalten Fluss im Wasser und schreit "Hilfe!"

Ich springe da rein ...

... da sagt die Person "was wollen Sie denn hier und überhaupt Finger weg von mir!!"

Und ich: "Ich will Sie retten, Sie schrieen doch um Hilfe!"

Und die hilfeschreiende Person "Ja nee, ich kann doch schwimmen und ich trainiere hier für den Ironman, ich hab nur meine Uhr verloren!"

Das wär für mich dann ein Verständigungsproblem 😀

soweit klar?

Wieso nicht, Heidi? Sie hat bisher ihrem TA blind vertraut, meldet sich hier an, stellt eine Frage und schon stürmt ein ganzes Forum auf sie ein.

Aber wir sollten jetzt mal abwarten, bis sich Alexandra wieder meldet. Sicher denkt sie über unsere Ratschläge nach. Vielleicht hat sie ja dann gute Neuigkeiten von ihrem Kater für uns 🙂.