Hilfe, meine Katze ist dauerrollig!

• Themenstarter Themenstarter Forfour
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein TA ( und auch die TK ) wollte damals auch nicht während der Rolligkeit kastrieren.
Ich habe uns dann mit Origanum vulgare ( ich wollte nicht die Hormontabletten ) bis zum Termin hinweggeholfen.
3 x 5 Globuli, sodass wir ganz *entspannt* und ohne weitere Rolligkeit den Termin wahrnehmen konnten.

A

Werbung

Mein TA ( und auch die TK ) wollte damals auch nicht während der Rolligkeit kastrieren.
Ich habe uns dann mit Origanum vulgare ( ich wollte nicht die Hormontabletten ) bis zum Termin hinweggeholfen.
3 x 5 Globuli, sodass wir ganz *entspannt* und ohne weitere Rolligkeit den Termin wahrnehmen konnten.

Und wie hat das Mittel genau gewirkt, hat es die Rolligkeit sozusagen unterdrückt nur schonender wie diese Pille? Das Mittel hast du sicherlich aus der Apotheke oder?

Und wie hat das Mittel genau gewirkt, hat es die Rolligkeit sozusagen unterdrückt nur schonender wie diese Pille? Das Mittel hast du sicherlich aus der Apotheke oder?
Das Mittel hat die Rolligkeit unterbrochen. Es ist ein homöopathisches Mittel.
Ich habe von amerikanischen Züchtern, die nicht hormonelle Mittel nehmen wollen erfahren, dass die das ihren Katzen geben, damit die Rolligkeiten unterbrochen werden und somit nicht jedesmal eine Belegung erfolgt.

Findet man auch hier was zu:
Zitat "Volkstümlich wird auch der Einsatz zur Reduktion übersteigerter Sexualbedürfnisse beschrieben." Zitat Ende
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/003/00259-Majoran/MZ00259-Oregano.html

Zitat "Ein ganz spezifisches Mittel, um die Rolligkeit bei Katzen zu unterdrücken ist auch: Origanum vulgare D6 - 3 mal tgl. 5 Globuli." Zitat Ende
http://www.katzentante.de/JewelsofThai/infoHelp.htm

Bei Dauerolligkeit kann man auch das geben:
Zitat "Pulsatilla D200 und Apis D200 Globuli, täglich 1x je 3 Globuli.
Wenn die Dauerrolligkeit vorbei ist - aufhören !
Wenn sie wieder einsetzt - wiederanfangen." Zitat Ende

Zitat "Regulierung: Murex Purpureus D30 kann die Rolligkeit der Katze regulieren, wenn sie zu oft rollig wird. D30 alle vier bis fünf Tage einmal am Tag, bis die Rolligkeit auf ein normales Maß reduziert ist." Zitat Ende
http://www.katzentante.de/JewelsofThai/infoHelp.htm

Globulis ( egal welche ) bekommt man in jeder Apotheke. Allerdings müssen einige oft erst bestellt werden, da nicht vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das werd ich mir mal nachher durchlesen.Dann kann man nämlich die 2-3 Wochen die ich halt auch gerne warten würde, gut mit nem Naturprodukt überbrücken.

Werbung:
Was meint ihr eigentlich mit Dauerrollig? Eine Katze ist "saisonal polyöstrisch", d. h. sie wir sobald die Tage wieder länger werden rollig für ca. 5 Tage, ca. 3 Tage Pause und wieder von vorne... da kann sich bis zu 3 Monaten hinziehen und ist ganz normal! Was nicht normal ist: das die Katze nicht zum Kater kann, dann entsteht natürlich Streß ohne Ende... eine 08-15-Bauernhofkatze ist natürlich schon nach 5 min. gedeckt vom halben Dorf...
Und nein, eine Kastration ist kein "Pippifax", es ist immerhin eine Bauch-OP, die genauso wie jede andere OP sorgfältig durchgeführt werden muß, d. h. nicht nebenbei aufm Küchentisch sondern bei einem verantwortungsvollen TA im OP unter sterilen Bedingungen. Vorher müssen Herz und Lunge gecheckt sein. Bei eine Kätzin die Gebärmutter nicht so weit als möglich mit zu entfernen, wage ich als Kunstfehler zu bezeichnen!
Und bei einem vernünftigen TA ist es auch kein Problem, eine rollige Katze zu kastrieren! Alles anders sind nur billige Ausreden...
Lustig: bei den Hundeleuten ist alles genau andersrum: Kastrieren ist Tierquälerei und Verstümmelung, wenn, dann Eierstöcke drinlassen, blabla bla...:verschmitzt:

Origanum vulgare? ich hoffe mal, dass es das in unserer kleinen Dorfapotheke gibt...die Nacht war grausam, und um 3.45 Uhr beendet durch den Wecker🙄
Ich hab ein bissel telefoniert, und bei uns in der Nähe macht das keiner während der Rolligkeit. Also werde ich ihr diese Globuli besorgen, auf die Wirkung hoffen und den Termin, der schon steht, abwarten.

Bei Mila war es so das sie beim streicheln immer den Hintern hochhielt und auf der Couch rollte, ich hatte den Termin für die Kastra für beide aber erst in drei Wochen. Ich habe dann bei der TK angerufen, bei der ich den Termin hatte und habe der Sprchstundenhilfe gesprochen. Sie meinte es wäre risikoreicher bei Rolligkeit zu kastrieren, aber mir war das Risiko höher eine trächtige Katze zu haben weil mein ogli auch noch nicht kastriert war. Ich habe dann darauf bestanden das kastriert wird und es wurde auch gemacht. Und Mila hat gut weggesteckt.

Origanum vulgare? ich hoffe mal, dass es das in unserer kleinen Dorfapotheke gibt...die Nacht war grausam, und um 3.45 Uhr beendet durch den Wecker🙄
Ich hab ein bissel telefoniert, und bei uns in der Nähe macht das keiner während der Rolligkeit. Also werde ich ihr diese Globuli besorgen, auf die Wirkung hoffen und den Termin, der schon steht, abwarten.
Dann bestellen sie dir die Globuli.
Alternativ kann man z. B. auch hier: http://www.medpex.de/search.do;jses...filter=&q=ORIGANUM+VULG.+D+6+Globuli+10+Gramm
bestellen.

So, das Mittel wird heute bei uns eintreffen. Origanum vulgare d6. Aber wann gebe ich es zum ersten Mal, noch während der Rolligkeit oder erst, wenn diese beendet ist? So wäre es mit dem herkömmlichen Hormonpräparat vom TA.

Ich frag mich echt, wie man eine Katze 10 Jahre lang rollig ertragen kann, die paar Nächte reichten jetzt bei mir schon aus, um mich halb wahnsinnig werden zu lassen! Babygeschrei ist ja Musik dagegen. Bin froh, wenn die Maus das alles überstanden hat und hoffe mal nicht auf unangenehme Entdeckungen bei der Kastra🙄

Vielen Dank für den Rat🙂

Forfour

und drei total gestreßte Kater

Werbung:
Liebe KönigsCobra

Können wir uns evtl. zum Thema alternativ Medizin wie Globuli hinsichtlich Dauerrolligkeit austauschen?

Gerne würde ich etwas mehr von dir diesbezüglich erfahren.

Ich habe 2 Main Coon Weibchen, die nicht kastriert sind. Sie sind 22 Monate alt und bekommen seit 5 Monaten alle 2 Wochen eine MegeCat/ Perlutex Tablette. 🥵😭

Das funktioniert gut, aber ich möchte schnellstmöglich/ umgehend damit aufhören. Ich sperre micht extremst gegen eine Kastration, ich finde den Eingriff schrecklich auch wenn es ein Routine Eingriff für viele ist. Ich finde ihn ganz furchtbar.

Ich hoffe ich einen Weg zu finden, bei welchem weder wir noch unsere Katzen leiden müssen und trotzdem ihre Organe alle behalten können.

Daher frage ich mich ob du mir mehr über deine Erfahrungen mit Origanum Vulgare mitteilen könntest?

Auf deine Rückmeldung freue ich mich.

LG, Carmen

Liebe KönigsCobra

Können wir uns evtl. zum Thema alternativ Medizin wie Globuli hinsichtlich Dauerrolligkeit austauschen?

Gerne würde ich etwas mehr von dir diesbezüglich erfahren.

Ich habe 2 Main Coon Weibchen, die nicht kastriert sind. Sie sind 22 Monate alt und bekommen seit 5 Monaten alle 2 Wochen eine MegeCat/ Perlutex Tablette. 🥵😭

Das funktioniert gut, aber ich möchte schnellstmöglich/ umgehend damit aufhören. Ich sperre micht extremst gegen eine Kastration, ich finde den Eingriff schrecklich auch wenn es ein Routine Eingriff für viele ist. Ich finde ihn ganz furchtbar.

Ich hoffe ich einen Weg zu finden, bei welchem weder wir noch unsere Katzen leiden müssen und trotzdem ihre Organe alle behalten können.

Daher frage ich mich ob du mir mehr über deine Erfahrungen mit Origanum Vulgare mitteilen könntest?

Auf deine Rückmeldung freue ich mich.

LG, Carmen
Hi,
die TE war hier seit 2013 nicht mehr im Forum, das wird wohl schwierig.
Ansonsten kann ich einerseits Deine Bedenken ein bißchen verstehen, denn jede OP birgt ein gewisses Risiko. Aber erstens ist das heute ein Routine-Eingriff und zweitens erhöhst Du mit jeder weiteren Rolligkeit leider deutlich die Wahrscheinlichkeit für Tumore. Das Risiko würde ich an Deiner Stelle nicht eingehen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum und verKATert
Kastrationen verhindern unter anderem viele Erkrankungen, die mit der Rolligkeit herbeigehen.
Schlicht gesagt gibt es entweder Kastration oder Medikamente. Ich mag hier nicht das Fass Globuli und ihre Wirksamkeit aufmachen, dazu gibt es schon genug. Wenn man diese für kleine Dinge nehmen mag, gerne.

Eine Kastration und die Risikominderung werden sie jedoch nicht aufhalten können. Jede Rolligkeit, die auch unter Globulinutzung eintreten wird, vergrößert das Risiko auf Tumore (u.A an der Gebärmutter). Zudem kann es auch zum Auswurf von entzündlichem Gewebe kommen, das haben wir bei unserer Katze hinter uns.

Die Gebärmutter und Eierstöcke haben bei Liebhabertieren keinen Gebrauch mehr. Sie zu entfernen ist bei Katzen eher etwas Positives, als sie drinnen zu lassen wenn die Katze nicht in einer Zuchtlinie aktiv ist.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und mf.prigtum
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, CVGVD und JuliJana
Danke für euer Feedback. Ich verstehe die Natur gerade nicht. Was hat sie sich dabei gedacht. Diese Op wird doch meine Katzen total verändern. Es kann doch nicht ungesund sein, einem Tier seine Organe zu belassen? Woher habt ihr diese Informationen? Kommen die aus der Schulmedizin? Das mag jetzt naiv klingen aber ich habe echt Angst davor. 😰😭😳🥵

Werbung:

Noch schrecklicher ist es wenn deine Katzen Gesäuge oder Gebärmuttertumore entwickeln.
Das würde ich meinen Katzen nie antun.
Königscobra hat ihre Katzen kastrieren lassen, nichts anderes hat sie in ihrem Beitrag geschrieben.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und mf.prigtum
Wenn ich das richtig sehe, wird hier im Forum bei etwas älteren Katzen wie Deinen auch immer sehr zu einer Total-OP mit Entfernung der Gebärmutter geraten, aus denselben Gründen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und biveli john
Die Sorge vor dem Eingriff kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Ich bin auch immer ein Nervenbündel. Mit einer Inhalationsnarkose ist der Eingriff sehr sehr sicher, ein absoluter Routineeingriff.
Es gibt aber viele Studien, die klare gesundheitliche Vorteile aufzeigen. Verhaltensveränderungen habe ich keine bemerkt.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, CVGVD und eine weitere Person