Hilfe, meine Katze ist dauerrollig!

• Themenstarter Themenstarter Forfour
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für euer Feedback. Ich verstehe die Natur gerade nicht. Was hat sie sich dabei gedacht. Diese Op wird doch meine Katzen total verändern. Es kann doch nicht ungesund sein, einem Tier seine Organe zu belassen? Woher habt ihr diese Informationen? Kommen die aus der Schulmedizin? Das mag jetzt naiv klingen aber ich habe echt Angst davor. 😰😭😳🥵
Keine meiner Katzen hat sich nach der Kastra verändert.
Ja, ein bisschen Angst hatte ich auch vor den OP's, aber ich denke, das ist normal, schließlich gibt man seine Lieblinge in fremde Hände.

Nun, was sich die Natur gedacht hat?
Für unsere Hauskatzen gibt es keine Natur. Würde es sie geben, dann gäbe es keine Dauerrolligkeit, denn die Katzen würden gedeckt werden. Die Natur würde sich dabei um die Lebenserwartungen der Katzen keine Gedanken machen, da für Nachkommen ja immer gesorgt wäre.
Die Natur ist nicht darauf aus, den einzelnen Lebewesen ein behagliches, sorgenfreies und langes Leben zu schenken, sondern die Erhaltung der Art. In der Natur würden Katzenmütter schnell versterben, Kitten irgendwelchen Fressfeinden zum Opfer fallen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, Baldessarini und 2 weitere
A

Werbung

Ich sperre micht extremst gegen eine Kastration, ich finde den Eingriff schrecklich auch wenn es ein Routine Eingriff für viele ist. Ich finde ihn ganz furchtbar.
Warum? Was findest du daran schrecklich?

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Wüstenfuchs 2. 0, Jojo12 und 2 weitere
Ich habe 2 Main Coon Weibchen, die nicht kastriert sind. Sie sind 22 Monate alt und bekommen seit 5 Monaten alle 2 Wochen eine MegeCat/ Perlutex Tablette. 🥵😭

Das funktioniert gut, aber ich möchte schnellstmöglich/ umgehend damit aufhören. Ich sperre micht extremst gegen eine Kastration, ich finde den Eingriff schrecklich auch wenn es ein Routine Eingriff für viele ist. Ich finde ihn ganz furchtbar.
Finger weg von synthetischen Hormonen. Das ist eine Anleitung, um Krebs zu bekommen.
Welcher TA verordnet denn so was? Nebenwirkungen MPA 😱
Danke für euer Feedback. Ich verstehe die Natur gerade nicht. Was hat sie sich dabei gedacht. Diese Op wird doch meine Katzen total verändern. Es kann doch nicht ungesund sein, einem Tier seine Organe zu belassen? Woher habt ihr diese Informationen? Kommen die aus der Schulmedizin? Das mag jetzt naiv klingen aber ich habe echt Angst davor. 😰😭😳🥵
Dann ist eine Katze nicht das richtige Haustier für dich 🙄

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, TiKa, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Ich sperre micht extremst gegen eine Kastration, ich finde den Eingriff schrecklich auch wenn es ein Routine Eingriff für viele ist. Ich finde ihn ganz furchtbar.

Und was genau findest du daran so schrecklich?

Ich hoffe ich einen Weg zu finden, bei welchem weder wir noch unsere Katzen leiden müssen und trotzdem ihre Organe alle behalten können.

Mir wurde grade erst besagtes Organ entnommen und weißt du was?
Ich bereue es!
Sehr sogar!
Ich bereue das ich diesen Schritt nicht schon viel früher gewagt habe.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, tigerlili und 7 weitere
Sie sind 22 Monate alt und bekommen seit 5 Monaten alle 2 Wochen eine MegeCat/ Perlutex Tablette. 🥵😭

Das funktioniert gut, aber ich möchte schnellstmöglich/ umgehend damit aufhören.
Verständlich. Ich stelle es mir anstrengend vor, dauerhaft alle 14 Tage Tabletten verabreichen zu müssen um die Rolligkeit zu unterdrücken.
Ich verstehe die Natur gerade nicht. Was hat sie sich dabei gedacht.
Reproduktion/Fortbestand, wie bei allen Lebewesen.
Diese Op wird doch meine Katzen total verändern.
Sie nimmt ihnen den Streß, dem sie unter der Rolligkeit ausgesetzt sind. Insofern verändern sie sich, ja.
Es gibt aber viele Studien, die klare gesundheitliche Vorteile aufzeigen.
Auch das.
Man kann es drehen und wenden, es gibt m.E. nur Vorteile.
Verhaltensveränderungen habe ich keine bemerkt.
Ich schon.
Ein einziges Mal hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mit einer rolligen Katze zu leben. Es war unerträglich...für die Katze und mich.
Es begann mit
- nicht anfassen, steigerte sich auf
- nicht ansprechen, um dann bei
- nicht angucken zu landen. :massaker:

War. ich. froh., als es vorbei war!

• Like
Reaktionen: TiKa, Wüstenfuchs 2. 0, Jojo12 und eine weitere Person
h schon.
Ein einziges Mal hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mit einer rolligen Katze zu leben. Es war unerträglich...für die Katze und mich.
Es begann mit
- nicht anfassen, steigerte sich auf
- nicht ansprechen, um dann bei
- nicht angucken zu landen. :massaker:

War. ich. froh., als es vorbei war!

Das glaube ich! Das ist ja auch einfach der pure Stress und dass die Katzen danach entspannter sind, ist klar.

Meine Katzen wurden vor der ersten Rolligkeit kastriert und ich konnte keine Veränderung im Charakter bemerken, was ja häufig befürchtet wird.

Werbung:
Das ist ja auch einfach der pure Stress und dass die Katzen danach entspannter sind, ist klar.
Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hätte ich es nicht selber erlebt hätte ich es nicht geglaubt.
Meine Katzen wurden vor der ersten Rolligkeit kastriert und ich konnte keine Veränderung im Charakter bemerken, was ja häufig befürchtet wird.
Meine Katzen nach diesem Erlebnis auch; egal, was der Doc sagte. Man ist ja lernfähig. 😉
Nein, charakterlich haben sie sich nicht verändert. Sie lebten einfach entspannter und nicht mehr unter Dauerstreß.

Keine meiner Katzen hat sich nach der Kastra verändert.
Ja, ein bisschen Angst hatte ich auch vor den OP's, aber ich denke, das ist normal, schließlich gibt man seine Lieblinge in fremde Hände.

Nun, was sich die Natur gedacht hat?
Für unsere Hauskatzen gibt es keine Natur. Würde es sie geben, dann gäbe es keine Dauerrolligkeit, denn die Katzen würden gedeckt werden. Die Natur würde sich dabei um die Lebenserwartungen der Katzen keine Gedanken machen, da für Nachkommen ja immer gesorgt wäre.
Die Natur ist nicht darauf aus, den einzelnen Lebewesen ein behagliches, sorgenfreies und langes Leben zu schenken, sondern die Erhaltung der Art. In der Natur würden Katzenmütter schnell versterben, Kitten irgendwelchen Fressfeinden zum Opfer fallen.
Danke für deine Antwort. Ich habe das etwas unglücklich formuliert. Ich meine wie kann es denn sein dass eine Katze ohne Kastration zwangsläufig schwer krank wird.

Dass die Chemiekeule keine Lösung ist, ist klar. Die Rolligkeit bedeutet Stress für beide Seiten, dass ist auch klar. Wir haben das 7 Monate mitgemacht und es war wirklich anstrengend.

Ich möchte aber wenn, es sich denn irgendwie vermeiden lässt, nicht derart eingreifen. Sprich Eierstöcke und Gebärmutter entnehmen lassen.

Das ist doch schrecklich…!!! Hat irgendwer sein Tier mal gefragt wie es das findet? Meine Grossmutter musste ihre Gebärmutter entfernen lassen, sie hat sich nie mehr als Frau gefühlt…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Katzen so harmlos ist…

Woher habt ihr eure Informationen? Alle aus der Schulmedizin? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe da eine etwas andere Meinung und Haltung zu vielen Dingen.

Danke für eure Bemühungen.

Herzliche Grüsse,
Carmen

Warum? Was findest du daran schrecklich?
Die Tatsache dass man Organe entfernt die so viel Einfluss auf das Tier haben. Überhaupt - woher weisst du denn ob es dein Tier für gut geheissen hat? Hast du es gefragt?

Wir Menschen entscheiden oft einfach über unsere Tiere. Aber ob es wirklich der beste Weg oder einfach nur der einfachste ist, weisst du auch nicht, oder doch?

Wenn die Erfahrungen sich lediglich auf Gerede von Tierärzten beziehen, dann müssen wir hier gar nicht weiter diskutieren.

Verständlich. Ich stelle es mir anstrengend vor, dauerhaft alle 14 Tage Tabletten verabreichen zu müssen um die Rolligkeit zu unterdrücken.
Nö ist es überhaupt nicht, dass wäre ein leichtes - wenn es denn nicht so schädlich wäre. Meine Katzen wissen was es isst, nehmen es freiwillig ein. Wir sind aber auch gemeinsam bemüht jetzt schnellstmöglich eine andere natürliche Lösung zu finden. Falls es eine gibt…

• Grin
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Katzenliebhaberin77
Das ist doch schrecklich…!!! Hat irgendwer sein Tier mal gefragt wie es das findet? Meine Grossmutter musste ihre Gebärmutter entfernen lassen, sie hat sich nie mehr als Frau gefühlt…

Na da hat deine Großmutter aber ein Psychisches Problem gehabt haben.
Nix woran du dir ein Beispiel nehmen solltest

Ich bin und bleibe eine Frau, egal ob mit oder ohne Gebärmutter und Eierstöcke.

Woher habt ihr eure Informationen? Alle aus der Schulmedizin? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe da eine etwas andere Meinung und Haltung zu vielen Dingen.

Schwurbler sind hier in der Regel nicht gerne gesehen...

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, miss.erfolg, TiKa und 5 weitere
Werbung:
Wir Menschen entscheiden oft einfach über unsere Tiere. Aber ob es wirklich der beste Weg oder einfach nur der einfachste ist, weisst du auch nicht, oder doch?

Und das ist auch gut so das wir Menschen entscheiden.
Tiere können es halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, miss.erfolg, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Hat irgendwer sein Tier mal gefragt wie es das findet?

Meine Grossmutter musste ihre Gebärmutter entfernen lassen, sie hat sich nie mehr als Frau gefühlt…
Meinst Du damit, die Katze fühlt sich nicht mehr als Katze? *Kopf kratz*
Die Aussage verstehe ich auch nicht.
Natürlich ist und bleibt es eine OP, ein Restrisiko bleibt.
Dauerhafte Gebärmutterentzündungen sind aber auch kein Spaziergang.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, TiKa und eine weitere Person
behandelst du bei dir zahnschmerzen auch mit Globoli oder gehst du zum Zahnarzt?
Ich kann ja irgendwo verstehen das man Alternativen zu Schulmedizin sucht und vorallem auch auf natürliche Wirkstoffe zurückgreift, aber es gibt Dinge die einfach notwendig sind.
Bevor es die Schulmedizin gab war man mit 40 ein Greis, die Menschen sind alle früh gestorben, an nem Schnupfen, bei der Geburt oder an nem entzündeten Zahn. Das ist heute Gott sei dank nicht mehr so also denk doch vielleicht nochmal darüber nach ob es wirklich alles so schlecht ist.

Es gibt zich Studien, Stöber mal ein wenig im Forum da wirst du sicher fündig.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, Baldessarini und 6 weitere
Hallo Carmen,

wie sinnvoll ist es für ein Tier, es zu vermenschlichen?
Wie paradox ist es, harte Chemie in das Tier zu stopfen anstatt kastrieren zu lassen - würde deine Katze DAS denn gutheißen?
Wie zielführend ist es, wissenschaftlichen Erkenntnissen abzuschwören und damit Risiken in Kauf zu nehmen?

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, sMuaterl und 6 weitere
Natürlich erkranken nicht alle Katzen ohne Kastration an Mammatumoren.
Und bei Hunden gibt es erste Studien, dass Kastraten dann andere Erkrankungen bekommen, da war letzthin ein Artikel von Dr. Rückert verlinkt.
Ich sehe das relativ, denn alleine mit dem Älter werden kommt es häufiger zu Krebserkrankungen. Und Tiere in Menschenhand werden nun mal älter.
In der Steinzeit hatten die Menschen auch nur wenig Probleme mit Krebs, da waren die meisten mit etwa 30 Jahren tot.

Dass Deine Großmutter sich nicht mehr als Frau gefühlt hat, kann von vielen Gründen abhängen.
Das kann mit den fehlenden Hormonen zusammen hängen.
Das kann aber auch mit der Rollenzuschreibung zusammen hängen. Also eine Frau ist nur wertvoll, wenn sie fortpflanzungsfähig ist. Wir alle neigen dazu, solche Werte zu verinnerlichen, und Deine Großmutter vielleicht noch mehr, weil vor zwei Generationen gelebt.

Bei der Katze gibt es keinen spontanen Eisprung. Der geschieht bei der Bedeckung. Erfolgt die nicht, gibt es immer mehr nicht geplatzte Follikel, die Hormonkurven können nicht natürlich ablaufen, es kommt oft zur Dauerrolligkeit.
Beim Hund weiß ich es nicht, beim Pferd gibt es das auch manchmal. Da kann der Tierarzt drauf fassen und den Follikel oft manuell zum Platzen bringen, dann normalisieren sich die Hormone. Oder man nutzt Hormone. Klappt das nicht, wird es schwierig. Pferd und Bauch-Op ist wegen des langsamen Stoffwechsels nicht so einfach.

Ob eine Katze wirklich das Leben eines männlichen oder weiblichen Tieres vermisst, kann sie uns nicht sagen. Das Bewusstsein, dass das kommen wird, hat sie nicht. Nimmt man ihr also die körperliche Symptomatik, was soll sie vermissen? Das prämenstruelle Syndrom? 😉
Kastriert man früh, kommen nur die Eierstöcke raus. Kleiner Eingriff, schnelle Heilung.
Muss die Gebärmutter mit raus (und bei einer Pyometra muss sie das und zwar sofort), gibt es beim Tier weniger Veränderungen der Statik, weil das ja auf vier und nicht auf zwei Beinen unterwegs ist.

Was die Schulmedizin angeht, so wäre ich ohne nicht mehr am Leben. Und das Leben meiner alten Katzen wäre ohne Chemie deutlich schlechter.
Dennoch muss ich regelmäßig mit meiner Tierärztin prüfen, was nötig ist, und was verzichtbar.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Baldessarini, Brigitte Lara und 3 weitere
Werbung:
Meine Katzen wissen was es isst, nehmen es freiwillig ein.
Deine Katzen WISSEN, was sie einnehmen?
Meine Verwirrung steigt. Mein Kater weiß NICHT, daß seine tägliche Tablette sein Herz entlastet.
Erklären kann ich es ihm nicht, er kann mir intellektuell nicht folgen. Das ist NICHT ironisch gemeint.
Er ist ein Tier. Wie soll ich ihm da etwas zu seiner Medikation erklären?

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, mf.prigtum, Baldessarini und 4 weitere
Nö ist es überhaupt nicht, dass wäre ein leichtes - wenn es denn nicht so schädlich wäre. Meine Katzen wissen was es isst, nehmen es freiwillig ein. Wir sind aber auch gemeinsam bemüht jetzt schnellstmöglich eine andere natürliche Lösung zu finden. Falls es eine gibt…

Selbstverständlich wissen deine Katzen was das ist.

Wie äußern sich den die Lösungsorientierten Bemühungen deiner Katzen?

• Grin
  • Sad
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Brigitte Lara, Jojo12 und 2 weitere
Wir sind aber auch gemeinsam bemüht jetzt schnellstmöglich eine andere natürliche Lösung zu finden
Wie sieht das aus? Hockst du da mit deinen Katzen da und ihr diskutiert das am Tisch zusammen aus? 🤔
Meine Katzen wissen was es isst, nehmen es freiwillig ein
Aha.. Hast du ein Aufklärungsgespräch über Verhütung geführt? Oder woher wissen die Katzen, was du ihnen da verabreichst?

Wenn die Erfahrungen sich lediglich auf Gerede von Tierärzten beziehen, dann müssen wir hier gar nicht weiter diskutieren.
Nun, da ich eher Tierärzten als Aluhutträgern vertrau, ist diese Diskussion für mich auch beendet.

• Like
  • Grin
  • Sad
Reaktionen: mf.prigtum, sMuaterl, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere

Was ist denn die Alternative?

Ungedeckten Rolligkeiten sind für Katzen halt eher ungesund.

• Like
Reaktionen: TiKa