Hilfe! Meine Katze verprügelt das Kitten

• Themenstarter Themenstarter Gretel&Minka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    prügel katze kitten
OT:
Nein. Ich weiß nichts von Minkas bisherigen Leben. Da ihre Besitzerin verstorben ist, nehme ich an, dass sie alleine war und fett gefüttert wurde, was ihren schwammigen Bauch erklären würde(nachdem wir festgestellt haben, dass sie keine Babies hatte)..
Nicht unbedingt. Kastrierte Katzen bekommen manchmal einen *Schwabbelbauch*, ohne fett gefüttert zu sein.
Hat mit dem Bindegewebe ( ggf. auch mit den Hormonen ) zu tun.

A

Werbung

OT:

Nicht unbedingt. Kastrierte Katzen bekommen manchmal einen *Schwabbelbauch*, ohne fett gefüttert zu sein.
Hat mit dem Bindegewebe ( ggf. auch mit den Hormonen ) zu tun.

ja das kann auch sein. hab vergessen, das aufzuführen, da mir keiner sagen kann, ob sie kastriert ist oder nicht. sie lässt sich auch kaum streicheln (ich könnte also nicht mal gucken, ob sich eine Kastra-narbe finden ließe). haut ja gleich nach alles und jedem, wenn ihr was nicht passt

Bei dem Tierheim würd ich mir nach der Aktion auch irgendwie denken, dass es das Kitten dann vielleicht zur nächsten alten Katze weiterreicht oder in Einzelhaltung .. muss natürlich nicht sein, aber ich würde schon wollen, dass das Kleine dann einen richtigen Spielkameraden bekommt und nicht einfach nur vermittelt werden soll 🙁

Geben Tierheime darüber Auskunft, wenn man z.B. fragen würde, wie Kitten vermittelt werden und auf was geachtet wird? Habe da leider keine Erfahrungen mit.. Da würde ich aber wohl mal nachfragen.

Oder man vermittelt es natürlich privat weiter, wie hier schon geschrieben wurde, dann kann man selber darauf achten.
(wenn ich jetzt von ausgehe, dass das Kleine vermittelt wird; das ist natürlich die Entscheidung der TE, was sie letztendlich macht 🙂)

ja das kann auch sein. hab vergessen, das aufzuführen, da mir keiner sagen kann, ob sie kastriert ist oder nicht. sie lässt sich auch kaum streicheln (ich könnte also nicht mal gucken, ob sich eine Kastra-narbe finden ließe). haut ja gleich nach alles und jedem, wenn ihr was nicht passt
Lass mich raten, insbesondere, wenn man nach dem Bauch fassen will ?
Das hat man gelegentlich bei kastrierten Katzen.

ja generell haut und faucht sie. sie ist sehr launisch!....

Und Gretel wird nicht weg gegeben. Ich hab ihr das Leben gerettet und sie aufgepäppelt, wenn eine der 2 ein Anrecht auf einen Platz bei mir hat, dann die Kleine. Aber wie gesagt: Wenn ich das nächste mal mit meinem Partner rede, werde ich das mit ihm besprechen und auch mit dem Rest meiner Familie mal Rücksprache halten.

oje;die alte dame ist wahrscheinlich total durcheinander :reallysad:
sie hat 8 jahre bei einer alten dame gelebt, ruhig und ohne artgenossen....
dann landet sie in einem hektischen tierheim mit vielen anderen katzen.
Da ist es nicht verwunderlich, dass sie grad alles andere als liebenswürdig ist.
Die braucht jetzt einfach zeit das zu verkraften und ich bin sicher die schlechte laune vergeht und sie wird zugänglicher.
rückgabe ins tierheim wär für mich da auch keine option😳

(sorry, tastatur spinnt 9

Werbung:
Und Gretel wird nicht weg gegeben. Ich hab ihr das Leben gerettet und sie aufgepäppelt, wenn eine der 2 ein Anrecht auf einen Platz bei mir hat, dann die Kleine..
Aber es geht doch nicht um Anrecht oder nicht.

Es geht darum, welches Tier man erfolgreicher vermitteln kann, welches damit auch leichter klarkommen wird.

Du hast die ältere Katze übernommen und bist jetzt auch für sie und ihr Wohlergehen verantwortlich, genauso wie für das der Kleinen.
Du kannst doch nicht ernsthaft überlegen, sie wieder wie einen Wanderpokal wegzugeben?

Wenn du das Kitten liebst und sein Bestes willst, dann sollte es zu einem anderen Kitten seines Alters (oder ein wenig älter). Bei dir ist das zur Zeit nicht möglich.

Auch wenn Minka nach 1 Monat noch fremd für dich ist, du kansnt sie doch nicht wie einen Turnschuh weggeben. 😱
Würdest du sie auch weggeben, wenn sie in 1 Monat nicht freundlich und kuschlig ist, sondern immer noch ein verschlossener Brummbär?

Sie kann doch nichts dafür, daß sie als Kittenbetreuer angeheuert wurde und du miserable Beratung erhalten hast und dich nur auf diese eine Auskunft verlassen hast.

ich denke mal, dass Minka hochgestresst ist.

Fass sie nicht an, wenn sie nicht von selbst zu Dir kommt. Sie muss sich erst eingewöhnen ... Katzen können so unflexibel sein ... sie hatte wahrscheinlich als Einzelkatze eine sehr enge Bindung zu ihrem Menschen. Dann bringen sie die Veränderung der Lebensumstände innerhalb kürzester Zeit in zwei Situationen, die sie selber gemieden hätte ... Tierheim wohl mit anderen Katzen und nun bei Dir mit einem aufdringlichen Kitten.

Mein Tipp - ich schliesse mich den anderen an ... Entweder für Minka einen guten Einzelplatz finden oder das Kitten weggeben. Im Tierheim wird es Minka bestimmt innerhalb kürzester Zeit schlecht gehen und ein Kitten kann man schneller vermitteln. Aber weil das Gretelchen ein Notfall und Flaschenkind ist, fällt es Euch bestimmt schwerer, das kleine wegzugeben.

Die Kombination noch eine Dritte Katze zu holen, finde ich persönlich für Minka extrem suboptimal. Sie ist nach Deiner Beschreibung wirklich Einzelkatze. Vielleicht ein Nebenherleben mit einem Coutch-Potatoe ... aber jetzt plötzlich zwei junge Katzen da herumtoben zu lassen, wird Minka bestimmt so gar nicht zu schätzen wissen.

Kennt Ihr denn niemanden, der Minka übernehmen könnte? Vielleicht kannst Du auch hier über das Forum jemanden finden?

Übrigens kann man eine Kastrationsnarbe wohl nicht sehen ...ich kann die bei meiner Felisa trotz intensiven Suchens nichts entdecken ... total mit Fell zugewachsen der Bauch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich eine unschöne Situation 🙁

Da will man alles richtig machen und dann wird man so schlecht beraten...

Wichtig für die Kleine aber ist in jedem Fall ein gleichaltriger Gefährte.

Kennst du nicht jemanden, der die alte Dame (ich nenn sie jetzt mal so *g*) nehmen würde? Einen guten Platz für Minka?
Ich würde sie auch nicht mehr ins Tierheim zurück geben. Stell dir mal vor sie müsste dort ihr restliches Leben verbringen 🙁 Würd ich mir nur schwer verzeihen können.

Alternativ könntest du natürlich Gretel vermitteln, aber nur zu einem zweiten Kitten.

Ich drück dir echt die Daumen, dass es klappt und du bald eine gute Lösung für Gretel, Minka und auch dich selbst findest!

Auch wenn Minka nach 1 Monat noch fremd für dich ist, du kansnt sie doch nicht wie einen Turnschuh weggeben. 😱

ich hab ja vorhin gesagt, dass das für mich nicht in Frage käme. ich hab halt gehofft, dass sie vielleicht doch irgendwie zusammen bringen kann

Hinzu kommt, dass wenn ich sie als Einzelkatze weiter vermittel, wieder Scherereien mir dem TH bekommen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine der beiden Katzen gut untergebracht weggeben kannst, dann versuch es mit einem zweiten Kitten für das Kleine und halte die "Alte" etwas separat von den Kleinen bis sie sich eingewöhnt hat.

Ich habe eine alte Dame die kommt mit dem Jungvolk besser zurecht als mit gleichaltrigen. Ist halt eine Diva. Sie beobachtet die Kleinen, will aber nicht mit ihnen spielen, da wird gefaucht. Sie ist nie weit weg, verjagt fremde Katzen, zeigt auf Bäume klettern etc, fressen auch zusammen, nur anspielen darf sie keiner.

Werbung:
Wenn du keine der beiden Katzen gut untergebracht weggeben kannst, dann versuch es mit einem zweiten Kitten für das Kleine und halte die "Alte" etwas separat von den Kleinen bis sie sich eingewöhnt hat.

Ich habe eine alte Dame die kommt mit dem Jungvolk besser zurecht als mit gleichaltrigen. Ist halt eine Diva. Sie beobachtet die Kleinen, will aber nicht mit ihnen spielen, da wird gefaucht. Sie ist nie weit weg, verjagt fremde Katzen, zeigt auf Bäume klettern etc, fressen auch zusammen, nur anspielen darf sie keiner.

Mein Haus hat leider keine Türen. Ist alles offen gehalten, außer dem Schlafzimmer und da ich keine Katzen im Bett haben will geht das leider nicht. Minka sucht sich ja selbst ruhige Plätze, aber manchmal packt sie sich mitten im Raum oder im Durchgang auf den Boden und wenn man dann da durch oder vorbei will wird extrem gefaucht.

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass eine zweite Kitten ins Haus kommt. Irgendwie bekommt man das schon geschaukelt, hoffe ich.

Und es wäre schon für Minka, wenn sie nicht nochmal "umziehen " müsste.

Sie ist doch noch gar nicht richtig angekommen, das arme Ding.

LG

Birgit

Hinzu kommt, dass wenn ich sie als Einzelkatze weiter vermittel, wieder Scherereien mir dem TH bekommen werde.
Warum solltest du?
Du präsentierst ihnen einen passenden neuen Platz, den sie ja auch überprüfen können. Sie müssen die Katze nicht nochmal unterbringen, werden also froh sein.
Natürlich mußt du sie vor Übergabe informieren.
Ich hoffe, daß sie da vernünftiger agieren, als bei der Beratung.

Das wäre SUPER. 🙂 Vor allem für das Kleine wäre das soooo toll. 🙂
Für das Kleine ja, aber die alte Katze kommt zum Handkuß. 🙁

Das ist ein Paradebeispiel für eine "Therapie"katze, die bei Nichterfüllung des Anspruchs halt wieder rausgekickt wird. :/

Das ist ein Paradebeispiel für eine "Therapie"katze, die bei Nichterfüllung des Anspruchs halt wieder rausgekickt wird. :/
Das finde ich jetzt tatsächlich etwas unfair.
Es kommt doch ganz klar rüber, dass auch für Minka eine Lösung gesucht wird, die ihr das erneute TH erspart oder verstehe ich das falsch?
Das TH wird doch hoffentlich zustimmen, dass sie bei ihr auf Pflegestelle bleiben darf bis ein Platz gefunden wird. Da die Kätzin ja scheinbar nicht auf das Kleinchen losgeht, sondern nur einen Abstand verteidigt wird das ja möglich sein?
Wenn ich das missverstanden habe und Minka zurückgeht ins TH finde ich es allerdings auch mehr als furchtbar für die Katze

Werbung:
Wir wissen hier alle, dass es nicht eben leicht ist, eine ältere Einzelkatze zu vermitteln. Von daher gilt mein volles Mitgefühl Minka.
Aber vielleicht gibt es im näheren Umfeld ältere Herrschaften, die gerne eine Solistin aufnehmen würden?

Aber:

Die Fred-Eröffnerin hat auf das Urteil des Tierheims vertraut. Man kann ihr da keinen Vorwurf machen.

Nicht alle Menschen sind im Besitz der vollen Katzenweisheit geboren worden.

Das es ihr mit der jetzigen Situation schlecht geht, ist nachvollziehbar, denke ich. Ich lese allerdings heraus, dass sie niemals ihr Kitten weggeben würde.

Und da sind wir halt wieder bei Minka......

was nun?

LG

Birgit

Wieso rausgekickt? Ich habe es jetzt so verstanden, dass jetzt eine dritte Katze einziehen wird (deshalb das "irgendwie bekommt man das schon geschaukelt")?!

Da sich die Eröffnerin nicht mehr meldet, tappen wir da wohl im Dunkeln....

HÄ?

Sie hat heute das letzte Mal um 16:56 Uhr geantwortet.
Wieso schließt man daraus, dass sie sich nun gar nicht mehr meldet. 😕

Schnellschuss?